HD-Qualität per USB-Port = Hdmi?

+A -A
Autor
Beitrag
pxl1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 18:44
Google findet nüscht...

Was ist eigentlich, wenn ich einen USB-Stick mit HD-Material an einem USB-Port eines Plasma/LCD-TV anschließe, der Multimediatauglich ist (zb Samsung LE37b650)

Ist die Bidlqualität die wiedergegeben wird, in HD, oder kann man HD-Qualität nur über eine HDMI-Verbindung erreichen?

Ist der Datenaustausch über USB gleichzusetzen mit HDMI, oder gibts da Unterschiede, wie sie bei HDMI (digital) und Component (analog) sind?

Digicambilder mit mds. 2 Megapixel sehen von einem USB-Stick wesentlich brillianter aus , als von meinem alten Multimediaplayer (über S-VHS mit meinem LCD-TV verbunden).

Gibts per HDMI noch eine weitere Steigerung, oder kann man sich das weitere Hochrüsten ersparen?


[Beitrag von pxl1 am 23. Apr 2009, 18:46 bearbeitet]
-Sumo-
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 19:50
Die Bandbreite von USB 2.0 ist mit 480mbps mehr als ausreichend, abeeeer...


USB 2.0 Movie

USB 2.0 Movie An die USB-Schnittstelle können alle gängigen Speichermedien angeschlossen werden. Durch den integrierten Media Player können so alle gängigen Video-, Musik- und Fotoformate per Knopfdruck abgespielt und angesehen werden.


Das ist doch etwas schwammig, was meinen die mit "alle gängigen"? Ist in dem TV die Elektronik vom Poppi oder dem WD verbaut, oder beschränkt sich das doch wieder nur auf niedere Medienformate? Leider geben die Specs keinen Aufschluss über unterstützte Formate und Codecs, oder ich bin blind...
pxl1
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 20:21
Naja....

Ich hab mal spasseshalber diverse HD-Trailer (Wmv-HD, Avi-HD)auf meinen USB-Stick geschubst.
Das Bild ist wirklich erstklassig auf meinem Samsung...
(Leider gibts Probleme mit dem Ton)
Bin mir aber nicht sicher, ob die Präsentations-Blue-Rays im Media-markt noch brillianter sind.

Bis jetzt hat der LE37B650 jedes gängige Format inkl. diseser HD-Formate geschluckt.
Also die ganzen DivX, Xvids, mpg1 & mpg2 usw...
Mp4/Quicktime und Wmv gehen nicht.
Mp3 werden angezeigt mit Tags und angehängtem Cover (falls verfügbar) wie beim iPod.
Bilder laufen als Slideshow, auf Wunsch mit Backgroundmusik.

Also ich hab einen HDD-Player (Rapsody) der schon so gut wie alles liest....angeschlossen über SVHS.
Aber der Samsung liest noch mehr per USB.

Angeschlossen an den USB ist aktuell ein zweiter (Low-Budget)-HDD-Player mit 1TB. (Poppstar)
Der hat aber so ein primitives Menü und ein lahmarschiges Scrolling , das er als Mediaplayer nicht zu gebrauchen ist.
Daher fungiert der nun als "Zombiefestplatte" (mit Fernbedienung!!) und der Fernseher übernimmt das Multimediamanagement.


[Beitrag von pxl1 am 23. Apr 2009, 20:26 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 07:29
Dann scheint wohl dein Samsung einen brauchbaren Player integriert zu haben.
Du sparst dir also die Übertragung per HDMI, da die Playerkomponente direkt mit der Ausgabekomponente verbunden ist. Da HDMI digital und daher verlustlos ist, dürfte es von der Qualität keinen Unterschied machen.
Dein alter Player hat sicher nicht die Bildqualität, zusätzlich hast du noch Verluste durch die analoge Signalübertragung per S-Video.

Jetzt wäre halt noch interessant, welche Formate und Codecs er unterstützt...


[Beitrag von stefan1100 am 24. Apr 2009, 07:30 bearbeitet]
pxl1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 08:42
Okay...dann gehts hier weiter....
Ich hab da mal einige Testbilder der Menüführung hochgeladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum USB Port beim Tvix 4100SH
smilyy am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Sendungen vom Scartanschluß auf USB aufnehmen
P7Manfred am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
Mvix MX-760 HD per USB-Stick "betanken"?
Gadler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Fire Tv Stick per USB Verbinden
manu1113 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Musik per USB hören- Titelsortierung
lowend05 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Neuer Conceptronic Full HD Player
conceptronic_ralf am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Verwendung als HD-Fotozuspieler zu LCD-TV
steppenwolf am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
NOXON Audio2 USB Verhalten Standby
wobisup am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
iOmega ScreenPlay HD (HDMI)
asmmib am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen