Welches Videoformat für Archivierung

+A -A
Autor
Beitrag
ursman
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 11:19
Hallo Forengemeinde,
ich würde gerne einmal Eure Meinung zu meinem Problem hören. Also ich habe mir einen Media Server zugelegt, auf dem ich zentral Videos ablegen möchte um sie quasi in jedem Raum per Streamer ansehen kann.
Die Videos sind einmal HD Aufnahmen vom Sat Receiver, zum zweiten möchte ich gerne einen Teil meiner DVDs da ablegen und zum 3. BD.
Meine Frage ist nun, bevor ich jetzt im großen Stil anfange Daten zu konvertieren, welches Format Ihr empfehlen würdet.
Als Streamer würde ich gerne die PS3 und einen Ellion EMP500 verwenden.
Ich habe schon einmal etwas rumprobiert und werde die Sat Aufnahmen wohl als .ts abspeichern, da die PS3 und der Ellion damit zurechtkommen.
Nun wird hier immer auf das Matroska (MKV) Format für BD hingewiesen. Das kann die Playse aber erstmal ohne PS3 Media Server nicht lesen. Gibt es einen Grund warum ich BD nicht ebenfalls als .ts oder .vob ablegen sollte?
Gleiche Frage zu den DVDs. Da bietet sich ebenfalls .mkv .ts .vob oder auch ein iso an.

Was würdet Ihr dazu empfehlen?

Gruß

Ursman
sky-sat
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 18:57
mkv
Reverent001
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 19:13
naja also vob ist eigentlich ein DVD format also würde ich dieso auch so abspeichen! Wenn du nur den Ellion HMP500 nutzen würdest könntest du von deinen DVD´s auch einfach imagedateien (iso) ablegen da der ellion diese (samt menü) auch abspielen kann. Wie es bei der PS3 aussieht weiss ich nicht!

Was deine Videoaufnahmen angeh und allgemein das HD Material wirst du kaum um den mkv container drum herum kommen!
ursman
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 21:41
Hi,
ich sehe schon die PS3 kann ich als Streamer wohl vergessen, da sie weder .mkv noch .iso abspielt. Deswegen hatte ich ja überlegt alles in .ts zu wandeln.
Aber eine andere Frage ist mir heute noch eingefallen, eigendlich könnte ich doch die .m2ts von BD einfach muxen und direkt vom Ellion abspielen, also warum noch in den mkv reinpacken?
Ich hab den großen Vorteil vom mkv noch nicht ganz verstanden.

Gruß

Ursman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Videoformat ist was
MueMa am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
Welches Netzwerkkabel für Gigabit?
didl0ahnung am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Welches Gerät suche ich?
Nelson202 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Sonos / Fritzbox welches Speichermedium
paule_pop am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Welches Lan-Kabel
Ritter_Runkel am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Welches Gerät für USB-Stick -> Stereoanlage
turbo_rolf am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  10 Beiträge
Welches Gerät ist für mich das richtige?
Pete1974 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
welches Datenformat für DVD und BR?
Limbacher am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Pop100
zimmi_100 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen