Fantec MM-FHDL an SCART - eine Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
hafly
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 13:24
Hallo im Forum,
habe mir den MM-FHDL gekauft im Hinblick darauf,
dass ich irgendwann mit HDMI einen Flachschirm-TV bedienen muß.
Da aber mein Sony Trinitron noch ein Top Bild hat, wollte ich den b.a.w. über Scart verwenden, um DVDs vom PC ins Wohnzimmer zu streamen.
Leider ist das Bild mit Scart besch....en. Das liegt am Fantec, denn mittlerweile hatte ich bestimmt schon 10 diverse Sat-Twin-Receiver getestet - immer ein Top Bild.

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht ??

Seit gestern teste ich ein wenig:
ich kriege es ums Verrecken nicht hin, einen Kopierprozess zu starten. Auswahl von Quelle und Ziel (netzwerk auf Fantec-Hdd) klappt, aber
Pkt.4 der Anleitung mit starten durch drücken von play oder rechte ok-Taste tut sich nichts. Ich bin schon ganz blöd, denke ich.

Weiterhin: mov-Filmchen vom PC startet mit Ton wie gehabt, aber das Bild bleibt ein Standbild am Anfang des Films.

Hat die Kiste noch mehr Mucken?
Wenn das Bild so grieselig (Menue und Inhalte)bzw. leicht verschneit bleibt, ist die Sache eh gegessen.

Freue mich über jede Antwort

Gruß
Hans
GoldenBoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 13:38
Hi,

hast du mal probiert im Setup - > Video auf PAL umzustellen, dann sollte auch dein Bild besser werden.

Und der Hinweis sei gestattet, hast du aktuellste FW drauf?
Damit lösen sich einige Probleme von selbst!

Gruß
hafly
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 19:41
@GoldenBoy
Ich habe natürlich erst im setup auf PAL eingestellt und dann auch an der FB alle Modi durchgenudelt, das TV-Bild bleibt wie von Anfang an mies.
Man hat den Eindruck, dass der Pegel des Analogsignals zu gering ist.

Und dass die FW daran Schuld sein soll? Laut Info-Menue ist die SW-Version V7.0.3.r1439, compiliert am Aug20 2009.
Und da das recht frisch ist, habe ich nicht sofort ein update gesucht.

Das passt irgendwie nicht zum Erscheinungsbild einer so "modernen" Kiste.

Hat vielleicht sonstwer mal Scart an einen Analog-TV geklemmt?

Gruß
Hans
donnydarko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 23:18
Hallo Hans,

ich bin gerade mit dem MM-FHDL per SCART am Testen. Ich habe nämlich 'ne 36er Panasonic-Röhre. Das Bild ist meiner Meinung nach sogar sehr gut. Ich habe den Player auf 720P gestellt. Mein TV zeigt an, dass ein progessives Bild übertragen wird und ich bin's zufrieden. Zum Testen habe ich allerdings ein HD-Video von USB-Platte abgespielt. Bei DVD weiss ich noch nicht, wie ich's testen soll (und ich habe einen DVD-Player direkt mit dem Fernseher verbunden).

Was mich nervt ist der laute Lüfter des Fantec, ich hoffe, das wird noch besser durch die Gummifüsse, die ich noch aufkleben muss.

Sendet dein Player ein Schaltsignal an den Fernseher wenn er eingeschaltet ist? Mein TV schaltet nicht auf den AV-Kanal um, wenn ich den Player einschalte, ich denke da kommt kein Signal über den entsprechenden SCART-Pin. Kannst du das bestätigen?

Ich hatte übrigens ab Werk die zur Zeit aktuellste Firmware schon drauf.

Gruß
Donny


[Beitrag von donnydarko am 07. Jan 2010, 23:21 bearbeitet]
Ventress
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 17:24
Hi,

an verschiedenen Stellen finden sich im Netz Fotos von den Innereien dieses Geräts. Man kann deutlich sehen, daß die Zuleitung zum Scart-Anschluß lediglich aus einem 4-poligen dünnen Flachbandkabel besteht. Bei anderen Geräten ist das Kabel viel breiter!
Vermutlich wird das FBAS- bzw. Composite-Signal ausgegeben, allenfalls noch S-Video, aber sicher nicht RGB. Letzteres wurde auch von einem anderen User in dessen Bewertung angemerkt. (diese Bewertung steht bei einem Online-Händler - ich weiß momentan nicht mehr bei wem ...)

IIRC finden sich die Photos bei www.mods4you.de, aber keine Garantie ...

Ein Gerät mit Scart-Anschluss wäre noch der Woxter i-Cube 750 (ansonsten baugleich zu A.C.Ryan Playon! HD und Mede8er). Keine Ahnung, wie das dort beschaltet ist. Ferner fällt mir noch der Plextor PX-MX500WL ein, der sogar 2 solche Anschlüsse hat. Scheint allerdings schon älter zu sein, so daß es sein kann, daß nicht alle modernen Dateiformate abgespielt werden.

HTH
Torsten
sony13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 18:13
hallo,
ich hab die Fantec ebenfalls per SCART an meinen alten Panasonic angeschlossen. Dieser kann FBAS,Y/C,RGB und zeigt dieses auch an. Bei der Fantec ist es definitv FBAS. Jedoch bin ich von dem Bild positiv überascht. Außer im Menü flimmert es ein bischen, es ist aber kein "schnee" oder "griseliges" zu sehen. Bei Filmen seh zumindest ich kein Unterschied zum DVD Player (der RGB überträgt).
@donnydarko
meine Fantec sendet auch kein Schaltsignal
gruß
solidstate
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 00:29

hafly schrieb:

ich kriege es ums Verrecken nicht hin, einen Kopierprozess zu starten. Auswahl von Quelle und Ziel (netzwerk auf Fantec-Hdd) klappt, aber
Pkt.4 der Anleitung mit starten durch drücken von play oder rechte ok-Taste tut sich nichts. Ich bin schon ganz blöd, denke ich


Taste "RECHTS" (= zum nächsten Schritt gehen), dann Kopieren oder Verschieben wählen.

hafly schrieb:

Und dass die FW daran Schuld sein soll? Laut Info-Menue ist die SW-Version V7.0.3.r1439, compiliert am Aug20 2009.
Und da das recht frisch ist, habe ich nicht sofort ein update gesucht.

Aktuell ist Firmware vom 06.11.2009 r2228:
- Medienbibliothek hinzugefügt
- 1080P 24Hz Support hinzugefügt
- Lauftexte auf dem LCD-Display hinzugefügt
- Display auch permanent abschaltbar
- Unterstützung für Blu Ray-ISO Dateien
- Probleme mit dem Internetradio behoben

hafly schrieb:
@GoldenBoy
Ich habe natürlich erst im setup auf PAL eingestellt und dann auch an der FB alle Modi durchgenudelt, das TV-Bild bleibt wie von Anfang an mies.

1. Firmware updaten
2. System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Das verwendete Scart-Kabel hat keine Defekte? (Pin verbogen oder in das Gehäuse verschoben? Stecker geöffnet und hineingesehen?)

hafly schrieb:
Das liegt am Fantec, denn mittlerweile hatte ich bestimmt schon 10 diverse Sat-Twin-Receiver getestet - immer ein Top Bild.

4. Wenn deine Sat-Twin-Receiver mit Scart ein sehr gutes Bild anzeigen, haben diese dann ebenfalls die FBAS-Leitungen des Scartkabels wie der Fantec genutzt oder "nur" die RGB-Leitungen?
5. Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist kompatibel zu deinem Fernseher?


sony13 schrieb:
hallo,
ich hab die Fantec ebenfalls per SCART an meinen alten Panasonic angeschlossen. Dieser kann FBAS,Y/C,RGB und zeigt dieses auch an. Bei der Fantec ist es definitv FBAS. Jedoch bin ich von dem Bild positiv überascht.

Wenn der Fernseher einen vollständig belegten Scartanschluss hat, kann man einen Adapter für 5,- Euro von Scart auf RGB / Composite nehmen. Dann kann man die moderneren Ausgänge des FANTEC am alten Fernseher nutzen.

sony13 schrieb:

meine Fantec sendet auch kein Schaltsignal

Das ist nicht "notwendig" für einen SCART-Anschluss.
Die Mindestbeschaltung für SCART ist nur Audio und FBAS http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Mindestbeschaltung

Scart stammt von 1980, verursacht viele Probleme durch die schlechte, defekte, verbogene oder verschobene Steckverbindungen und Pins und wird in neuen Geräten entsprechend wenig unterstützt.
Das Schaltsignal von Scart ist AV.link für Scart.
Das Protokoll/Schaltsignal von AV.link ist heute im CEC-Schaltsignal für HDMI.


[Beitrag von solidstate am 31. Jan 2010, 00:38 bearbeitet]
donnydarko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 15:02
Nochmal zum Thema SCART:

Also für das Scart-Schaltsignal habe ich einfach mal den 5 Volt Anschluß vom USB an Pin 8 des Scart-Kabels gebastelt. Funktioniert SUPER. Der Fernseher interpretiert es wohl als 6 Volt Signal, schaltet automatisch auf den korrekten AV-Eingang und auf 16:9. Geht die Box in den Standby, kommt keine Strom mehr auf USB und der Fernseher schaltet zurück.

Ich habe kürzlich die Box zusätzlich per "modernerem" Component-Kabel direkt ans TV verbunden, aber das Bild war seltsamerweise deutlich schlechter als über Scart. Da muss ich nochmal dranbleiben.


[Beitrag von donnydarko am 04. Feb 2010, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec MM-FHDL
Rosel am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
FANTEC MM-FHDL Maße
Werner_S am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Fantec MM-FHDL, Fantec MM-XHD7
Snog020 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
Wunschliste an FANTEC ! MM-FHDL Firmware Updates
Ronny_Schultz am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Fantec MM-FHDL Problem mit Media Libary
ZDBlackdevil am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Fantec MM-FHDL: Kein Bild bei Anschluss per SCART
Goofy40 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Fantec MM-FHDL als Server einrichten?
fanarik am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
Fantec MM FHDL spielt keine AVI Dateien
wolly_fantec am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Fantec MM FHDL Netzwerk einrichten Bitte Helfen
wowa-tschu am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Fantec FHDL - mkv-Problem
puscheluser am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen