Qualität von MKV

+A -A
Autor
Beitrag
ghostrider112
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 16:58
Hallo,

ich habe schon überall versucht meine Frage zu beantworten. Leider ohne Erfolg....

Ich würde gerne wissen wie die Quali von Mkv von einer Bluray ist wenn sie etwa 5000-6000 kbps hat. Ist da ein Unterschied zur normalen Bluray zu sehen? Und noch bedeutend besser als eine DVD?

Vielen Dank

Gruß Holger
HK-Freak
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 17:12
Vielleicht weil die Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Wenn in der MKV noch 1080p drinsteckt (MKV ist ja nur ein Container), dann sieht man den Unterschied zu einer BD immer dann sehr deutlich, wenn viel Bewegung im Bild ist (z.B. Wasserfall).
Ist die Auflösung aber runter gerechnet, z.B. auf 720p, dann sieht man bei Bildern mit viel Bewegung eher weniger Probleme, das Bild insgesamt ist aber deutlich unschärfer, als mit 1080p.
Usw.
ghostrider112
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 17:37
Also ist MKV doch deutlich schlechter als Bluray?

Gibt es denn eine möglichkeit eine Bluray verlutfrei als MKV umzuwandeln?

Gruß Holger
smith1212
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 17:56
Also "deutlich schlechter" halte ich für "deutlich" übertrieben. Ich bezwifele, ob Du überhaupt einen Unterschied bei gewissem Sitzabstand und einer Bildschirmgröße von sagen wir mal 46 Zoll siehst. Ich habe z.B. mal eine mkv mit 720p und die Original Bluray verglichen und konnte am PC aus kurzer Entfernung nur minimalste Schärfevorteile der Orig. sehen, die mir sicher nicht beim normalen schauen aufgefallen wären. Zuviel Hype um 1080p und Bluray aus meiner Sicht, ein ordentlicher 720p-rip reicht vollkommen aus für sehr gute Qualität. Warum willst Du eine Bluray unverändert im mkv Format haben? Was sollte das bringen?
buddelflink85
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 18:30
warum mkv? mach doch gleich ein ISO abbild. da haste dann sogar nohc die menüs mit drin
ghostrider112
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 18:43
Aber das Iso Abbild kann ich nicht mit meinem LG 390 abspielen, oder?

Wenn nicht womit geht das?

Bleibt die Qualität dann gleich wie bei der Originalen?

Gruß Holger
buddelflink85
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 19:05
quali bleibt gleich. is ja quasi ne 1:1 kopie der scheibe.
welche player das können entnimmst du am besten der übersicht ganz oben im forum (im sticky-bereich)
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 19:54
Wie schon gesagt wurde, MKV ist nur ein Container. Das sagt überhaupt gar nichts über die Qualität der darin enthaltenen Audio-/Videodaten aus.

Du kannst den originalen M2TS Stream von der Blu-ray demuxen und die Video- und Audiospuren unverändert wieder in einen MKV Container packen. Dann hast du exakt die Qualität der originalen Blu-ray. Und natürlich auch (ungefähr) die ursprüngliche Dateigröße.
ghostrider112
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 23:03

fe-lixx schrieb:
Du kannst den originalen M2TS Stream von der Blu-ray demuxen und die Video- und Audiospuren unverändert wieder in einen MKV Container packen. Dann hast du exakt die Qualität der originalen Blu-ray. Und natürlich auch (ungefähr) die ursprüngliche Dateigröße.


Kannst du mir sagen wie ich genau das mache oder wo es eine Anleitung gibt? Und ob es mit einem 3GHZ Prozessor sehr lange dauert?

Menü hab ich bei einer MKV aber trotzdem nicht, oder?

Vielen Vielen Dank
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 23:22
Habe da selbst keine Erfahrungen, aber wenn du nach TsRemux und MakeMKV suchst, müsstest du passende Programme und ggf. Anleitungen finden.

Eine starke CPU benötigt man nicht, nur schnelle Festplatten, weil die Video-/Audiodaten nicht neu kodiert, sondern nur "neu verpackt" werden.

Menü bleibt nicht erhalten, das ist auch nicht in der m2ts Datei gespeichert.
ghostrider112
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 22:17
HI,

hab eine gute Anleitung gefunden. Danach müsste ich es mit Anydvd HD und MAKEMKV machen. Nur hab ich nicht rausgefunden wozu ich dann noch TS Muxer brauche Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank

Gruß Holger
ursus65
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2017, 18:01
Moin,

das Thema ist zwar schon etwas älter, passt aber zu meinem Anliegen.

Inzwischen habe ich meine komplette CD Sammlung als FLAC gerippt und spiele diese mit einem Netzwerkplayer. Es klingt IMHO besser. Ferner macht es keine Geräusche und man hat immer jedes Album greifbar.

Jetzt stellt sich die Frage was macht man mit den DVDs bzw. Blu-Rays?

Die DVDs habe ich inzwischen meist als ISO ohne Kompression gerippt uns spiele diese mit einem WD TV Live ab.

Ich möchte meine BDs ohne Kompresson rippen und daraus MKVs machen.

Hat Jemand Erfahrung in Sachen Qualitätsvergleich BD vs lossless MKV?

Also ein Blu-Ray Player im Vergleich mit einem Multimediaplayer. Ich habe noch keine Quelle gefunden, wo es einen solchen Vergleich gibt.

Bei den CDs vs. Flac ist mir der Unterschied bekannt. Flac kommen Bit für Bit zum Wandler, bei den CDs spielt die Fehlerkontrolle die entscheidene Rolle. Es bleibt einiges auf der Strecke. Bei CD Playern für mehrere Tausend € entsprechend weinger.

Techflaws
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2017, 08:33
Sagen die Hersteller, die irgendwelchen bekloppten Audiophilen Voodoo-Zeug andrehen wollen.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Feb 2017, 08:50
bei MKV Format/Container bzw. beim Rippen kann man die Qualität selber wählen, du kannst MKV's 1:1 erstellen oder halt kleiner ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Sound-Quali MKV (1080p, DTS) zu Bluray
dansel am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  4 Beiträge
MKV Multimedia fähig machen
Flip86 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  9 Beiträge
Vob in Mkv Umwandeln?
Fry26 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
mkv auslesen
marcin1982 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
PGS-Untertitel in einer MKV umwandeln
Bartlomiej76 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
mkv dateien umwandeln
osgmario am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
mkv dateien gibt es da Änderungen
majorleon am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
.MKV in .TS konvertieren
grako122 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
LEB750 spielt mkv aber ohne Ton
FlashTR am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
HandBrake mkv Untertitel Problem
ollieh am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen