Welcher HDTV Mediaplayer empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
rob82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 13:39
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Mediaplayer empfehlen, der in die Richtung des Rapsody N35 geht? Er soll eigentlich einzig und allein HDTV-Aufnahmen von einem HDTV-Festplattenrecorder abspielen können. Ich möchte die Aufnahmen vom Recorder auslagern, weil die interne Festplatte zum Aufbau eines Filmarchivs zu klein ist.

Der Mediaplayer sollte den Einbau einer Festplatte ermöglichen und USB-Anschlüsse für externe Festplatten besitzen, HDMI Ausgang ist natürlich ebenso Voraussetzung. Die Aufnahmen liegen im TRP/TS-Format vor, das sollte das Gerät auch abspielen können. Der Rapsody N35 erfüllt eigentlich alle Anforderungen, was mir einzig und alleine fehlt ist die Möglichkeit, Cover für die einzelnen Dateien zu hinterlegen. (Luxusproblem... ;-) ) Und ich wollte mich nicht sofort auf ein Gerät festlegen, bevor ich nicht noch ein paar Vergleichsgeräte in Augenschein genommen hab.

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn jemand für mich ein paar Sekunden aufgenommenes HDTV-Material auf seinem Player für mich testen könnte, weil ich nicht sicher bin, ob ein HDCP-Kopierschutz mein Vorhaben eventuell verhindern wird.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 15:20
Hiho,

welcher HDTC Recorder? Viele codieren ihre Aufnahmen nämlich, dann kannste das knicken.

Der Rhasody kann die TS aufnehmen abspielen? Man lernt nie aus :).

Kenn kaum einen Player der das TS Format richtig beherscht. Platten aus Recordern ausbauen und in Playern einbauen ist meines Wissens nach zu 99% nicht Funktionabel.

Am flexibelsten für Deine Zwecke wäre sicher ein HTPC mit Mediaportal.

jjules
rob82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 15:53
Es ist der Technisatg Digicorder HD-S2, der zeichnet einen Transportstream auf, der laut diesem Datenblatt von der Rapsody wiedergegeben werden kann (TRP). Im Zweifelsfall könnte man den Stream mit einer Software von Technisat aber auch nach MPEG konvertieren.

Wenn hier jemand mit einer N35 rumschwirrt würde ich gerne mal ein paar Sekunden Sample Video auf meinen Server hochladen, dann könnte derjenige mal testen, ob die Rapsody damit zurechtkommt.

Will übrig die Platte nicht aus dem Recorder ausbauen, sondern die Dateien nur über USB/LAN übertragen. Zum PC klappt das wunderbar und auch Abspielen am PC geht.


[Beitrag von rob82 am 24. Nov 2007, 16:00 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 20:33
Hiho,

ah ok. Jou ich würd auch sehen das du das testen kannst, hab im Datenblatt da nichts zu gelesen und wie schon gesagt die wenigsgten Player können das abspielen. Auch haben die wenisgten MPCs die Möglichkeit Cover abzuzeigen. Diese Möglichkeit hast Du fast nur über Streaming Server oder halt HTPC.

Wens so ausehen soll http://www.team-medi...ageNo,1/key,7/hit,1/
bleibt Dir nur ein HTPC. Ansonsten können das nur Sreaming Lösungen im Highend Bereich.

MPcs Guis sind meist nur etwas bessere Fileexplorer, nur wenige Geräte wie auch der Rhasody haben ne etwas bessere Gui, Covernazeige sucht man aber bei allen Geräten die ich kenne vergebens.

Einfache Cover Anzeige findest Du auch bei günstige Streaming Lösungen, das sieht dann z.B. so aus http://www.swisscenter.co.uk/images/gallery/capture_10.png

jjules
rob82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 20:47
Danke schonma für die Infos... Ein HTPC ist mir zu teuer, kannst Du mir vielleicht noch kurz erläutern, was ich mir unter einem Streaming Server vorstellen muss? Vom Namen her ist das für mich auch nur soetwas wie ein HTPC...
jjules
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 00:50
Hiho,

Ein Streaming Server ist einen Softare die auf einer NAS (Network Attached Storage) oder ein PC unter Windows/Linux läuft.

Sie schickt die Dten via Lan/Wlan zu einem Streaming Client das ist ein Player ohne eigene HD der die Daten vom Server anfordert und darstellt.

Das ganze ist Multiroomingfähig, heist ein Server kann zig Clients versorgen.

Einige dieser Systeme bieten recht ansehnliche GUIs und haben enige Möglichkeiten die ein Standlaone Player nicht hat.

Zum HTPC, ein HTPC der nur Video(Musik Fotos darstellen soll (auch HD, auch DEINE Files) kansnte dir für 500 Eu selber zusammenbauen auf Barebonebasis. Du musst lediglich, Speicher, CPU, HD einbauen. Er ist also nicht wirklich viel teurer als ein Standalone Player.

Vorteil die GUis sind exelent und jedes Format zu dem es einen Codec gibt kann abgespielt werden.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Mediaplayer ist empfehlenswert für meine Zwecke?
My_name_is_Nobody am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  11 Beiträge
Welche Mediaplayer sind empfehlenswert?
-Tiesto- am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Welcher Mediaplayer
Murphy1985 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer
dolf am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
CoolCat74 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
120GB MP3 - welcher Mediaplayer?
CTI am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  16 Beiträge
welcher Mediaplayer - HILFE
MueMa am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer bis 240??
GuruHacker am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
welcher UHD mediaplayer ?
B4byf4ce am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  5 Beiträge
Mediaplayer für Fotobetrachtung an HDTV
blitz9999 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen