Rhapsody N35 - Win7 Probleme - bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
konsortium
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 14:00
Hallo

Ich brauche nach tagelangen Versuchen Eure Hilfe.

Ich habe meinen Rapsody N35 Player seit langem mit XP Sp3 im Einsatz gehabt und alles funktionierte klaglos.
Nun war ich aus anderen Gründen gezwungen auf Windows 7 Ultimate umzusteigen. Ich hatte eine Menge Hürden auf meinem Zettel stehen die mich lange Zeit abhielten.
Nun hab ich es aber getan und nach ca einer Woche auch alle Probleme die sich ergaben lösen können.

Bis auf das Problem mit dem Rapsody.
Ich kann ohne Problem über den neuesten NDAS Treiber auf ihn zugreifen. Umgekehrt brauche ich aber von diesem Player den Zugriff auf die Shares meines W7 Rechners.

Und dieser Punkt wird nicht mehr erfüllt und hat mich jetzt schon 3 Tage und Nächte gekostet. Unter XP war das nie ein Problem. Das Problem sieht so aus daß der Rechner zwar von ihm gefunden wird aber die Shares halt nicht aufgelistet werden. Eine Suche ergab daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem aber keiner eine Lösung hat.
Bei anderen Mediaplayern gab es ähnliche Hinweise. Alle Tips und Tricks die ich in der Ecke fand hab ich schon ausprobiert. Ich habe in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien
Änderungen gemacht das "Heimnetzwerk" auf altes Workgroup System umgestellt, die Passwort Optionen ausgeschaltet und auch ein Gast Konto aktiviert. Nichts half.

Da dieser Mediaplayer aber auch auf FTP Server zugreifen kann, kam mir die Idee daß ich es ggf über diesen letzten Ausweg versuchen könnte.

Ich habe als Beispiel so ein externes USB Festplatten Gehäuse mit FTP Server. Sowohl der W7 Rechner als auch der Rapsody Player können diesen FTP automatisch finden und drauf zugreifen. Ich vermute es funktioniert über den Anonymmus - nur lesen Zugang.
Und da setzte meine Idee an. Ich wollte auf dem Windows7 Rechner einen FTP Server laufen lassen mit anonymen zugang
um so auf die Dateien zugreifen zu können die mir über Shares verwehrt bleiben. Das wäre ein Workaround mit dem ich gut leben könnte.

Ich habe nun mit IIS und den Windows eigenen Boardmitteln auch einen FTP Server hinbekommen. Ich komme auch über localhost sowie über externe Rechner anonym auf diesen Server und kann dort meine Shares sehen und lesend drauf zugreifen. Jedoch taucht eben dieser FTP Server nicht in
der Liste der gefunden FTP Server beim Rapsody auf.
Er kann diesen FTP einfach nicht sehen.

Ich habe "NULL" Plan wie dieser Erkennungsmechanismus
funktioniert. Also wie so ein Mediaplayer ein Anfrage "an alle" stellt und so seine Liste zusammenstellt.
Umgekehrt weiss ich auch nicht wie sich der Mechanismus schipft daß Geräte Ihre eigene Funktionalität im Netz anderen Geräten bekannt geben können. Sonst hätte ich danach schon gegoogled.

Tatsache ist daß der Windows 7 Rechner den kleinen FTP im Keller findet und mir in der Netzwerkumgebung anzeigt.
Aber den eigenen FTP der nun auf dem lokalen Rechner als Workaround läuft zeigt es in der Netzwerkumgebung selber nicht an.

Irgendeine Funktion des "bekanntgebens im Netz" fehlt mir hier also. Sobald der Windows 7 Rechner seinen eigenen FTP finden würde wären die Chancen groß daß es der Rapsody dann auch schaffen könnte.

Ich bin nur leider völlig am Ende mit meinem Latein und hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Firewall Regeln etc sind auch schon angepasst. Daran wird es wohl auch nicht mehr liegen.

vg
konsortium


[Beitrag von konsortium am 08. Aug 2010, 14:05 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 17:39
Nachtrag:

Ich habe auf einem anderen Windows 7 Rechner testweise den Filezilla Server installiert (statt die Windows7 IIS Variante) Auch dieser läuft und ich kann mich von diversen
Clients einloggen. Aber auch dieser FTP Server taucht nicht
bei der Suche in der Netzwerkumgebung als automatisch gefunden auf.

Kann es sein daß Multimedia Player die Präsenz anderer geeigneter Geräte zu denen sie Kontakt aufnehmen können über irgendeinen anderen Dienst abwickeln (altes Netbios Protokoll etc !?)
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 18:18
Moin,


konsortium schrieb:

Bei anderen Mediaplayern gab es ähnliche Hinweise. Alle Tips und Tricks die ich in der Ecke fand hab ich schon ausprobiert. Ich habe in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien
Änderungen gemacht das "Heimnetzwerk" auf altes Workgroup System umgestellt, die Passwort Optionen ausgeschaltet und auch ein Gast Konto aktiviert. Nichts half.


Hier fangen wir mal an. Was hast du alles genau gemacht? (Vorallem Registry änderungen)

2. Sache dazu (als erstes machen). Wie sehen die NTFS Rechte auf die Ordner aus, die Freigegeben sind? Wenn die NTFS Rechte nicht so gesetzt sind, dass der Gast-Account lesen darf, funktioniert auch nichts

(Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit (Erweitert))

Wenn du nicht weißt, wonach du gucken sollt, poste Screenshots.

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 19:54
> Hier fangen wir mal an. Was hast du alles genau gemacht? (Vorallem Registry änderungen)

Ich sag mal so. Ich hatte eine frische Windows 7 Installation und mir davon ein Acronis Backup gemacht bevor ich all diesen Tips nachgegangen bin.

Nachdem all diese Versuche inkl Registry Änderungen keinen Erfolg brachten habe ich dieses Backup kurzerhand wieder eingespielt.Ich bin also wieder clean was all diese Versuche anbelangt.

ERST DANACH hab ich den FTP Weg eingeschlagen der mir derzeit am vielversprechendsten aussieht.

Hier habe ich dann lediglich
1. den FTP Server über Windows Funktionen aktivieren
2. das dazugehörige IIS Managment Paket
nach installiert

und dann den FTP Server für den User Anonymus eingerichtet.

Dann in der Firewall die Häkchen für FTP aktiviert und
ab da konnte ich mich auf diesen FTP sowohl von XP als auch
von einem anderen Windows Rechner einloggen.

Dieser FTP taucht halt nur nicht in der Netzwerkumgebung
auf. Ich denke aber daß irgendein Dienst dafür am Werk sein
muß damit Mediaplayer eine Anfrage stellen können um
wie im Fall vom Rapsody sich eine Liste von FTP und Windows Share fähigen Geräten zusammenzustellen.

Danach habe ich auf einem "anderen" Windows 7 Rechner
dem Filezilla FTP Server installiert. (damit ich möglichst
wenig Änderungen an meinem Rechner habe)

Auch dieser FTP läuft bestens taucht aber auch nicht in der Liste der gefundenen Geräte des Rapsody auf.

Es geht mir also eigentlich nur darum irgendwie zu erreichen daß sich die beiden Software FTP Server irgendwie im Netz derart "veröffentlichen" daß der Rapsody sie finden kann. Ich glaube nämlich daß der Windows Freigaben Weg eine
Sackgasse ist und ein hoffnungsloses Unterfangen.
Zumal das Rapdody Forum tot ist und man vom Hersteller auch keine Antwort mehr bekommt.

Bezüglich der anderen Frage:
Ich hatte sowohl die Ordner Freigaben sowie die NTFS Datei Rechte jeweils separat, testweise für den Benutzer (der auch Adminrechte hat) , den Gast und Jeder auf Vollzugriff gestellt. Daran hat es also nicht gelegen.

Greife ich nun über "FTP" auf dieselben Ordner zu kann ich in Ihnen sowohl lesen als auch schreiben. (einfach alles)
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 20:20
Moin,

ich denke nicht, dass das Gerät auf einem FTP Server zugreifen kann, um dann von dort dann Dateien abzuspielen... (Die Bedienungsanleitung sagt auch nichts dazu)

Einen Broadcast für FTP Server gibt es nicht. Das Gerät könnte im zweifel nur davon ausgehen, dass dort ein FTP Server läuft und versuchen sich dort anzumelden...

Ich denke der Weg über Freigaben ist der richtige, dafür sind sie da, und vorallem, hat es ja auch mal Funktioniert. Also kriegen wir das jetzt auch hin

Das sieht extrem nach einem Rechte Problem aus. Der Computer wird gefunden, aber dann geht es nicht weiter...

Zur Not nehmen wir einen Netzwerksniffer und gucken nach, was dort passiert

Hast du schon den Freigabe Assistenten deaktiviert? (Ordneroptionen -> Ansicht -> Freigabe Assistenten -> Haken raus nehmen)

Grüße

P.S. Das du per FTP die richtigen Rechte darauf hast bedeutet nichts.
konsortium
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 22:12
>ich denke nicht, dass das Gerät auf einem FTP Server zugreifen kann, um dann von dort dann Dateien abzuspielen...

Doch, das tut es schon und zwar schon seit 3 Jahren. Ich habe besagtes Fantec USB Festplattengehäuse im Keller wo ich einen Teil der Filme drauf ausgelagert habe.
Der Rapsody Player erkennt diesen FTP Server völlig selbstständig und ich kann ohne jegliches zutun auf diese Dateien zugreifen und die Filme abspielen. Sogar spulen in den Filmen funktioniert. Es mag sein daß es in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird und in einem späteren Firmware Release dazu kam.

Daß es keinen FTP Broadcast gibt stimmt mich natürlich nicht fröhlich. Aber auf welche Weise spürt der Rapsody dann diesen FTP Server auf ?.

Da ich von diesem Gehäuse sogar zwei besitze hab ich das andere gerade auch mal ins Netz gehangen und ihm einen anderen Namen verpasst. Nach einem Druck auf die Refreshtaste der Rapsody PC Umgebung tauchte nun auch
der 2.te FTP sofort auf und ich konnte auch auf ihn zugreifen und von ihm abspielen.

Wie funktioniert daß denn dann wenn keinerlei Broadcast stattfinden würde ?

>Ich denke der Weg über Freigaben ist der richtige, dafür sind sie da, und vorallem, hat es ja auch mal Funktioniert.

Damals war auf dem Rapsody Player eine Firmware 3.04 drauf

Hier mal ein Hinweis aus der Firmware History der 3.06
Siehe Punkt 14 !!
Problem im Bereich Vista Share beseitigt.
Es gab also mal ein Problem in dem Bereich.
Ich habe sogar von einem anderen Rapsody User die Info daß
es unter Vista noch ging aber nicht mehr mit W7

Da ich vorher unter XP mit 3.04 "Null" Probleme hatte
habe ich nun sogar auf die allerletzte 3.41 Firmware aktualisiert und damit sogar diverse Zwischen Releases übersprungen. Ohne Erfolg.
Aber die Firma Rapsody und der Support ist tot.
Das alte Forum nicht mehr erreichbar.

Selbst wenn ich da was ersniffen würde baut mir keiner
mehr ein neues Firmware Release. Das Gerät hat auch keinerlei Einstellmöglichkeiten an der Stelle.
Man kann also nicht den Usernamen und ein Passwort definieren oder eine IP einstellen auf daß es sich zu connecten hat. Es findet alle Geräte selbstständig ohne jegliches zutun.

Im Falle des Windows Share wird es über den Gast Zugang
gehen und beim FTP über den Anonymous Account. Eine andere Erklärung gibt und darf es dafür nicht geben sonst wäre es eine Sicherheitslücke.

Es muß irgendeine Art der Erkennung geben (Netbios, LMhosts,Wins )

http://www.comptechdoc.org/os/windows/wintcp/wtcpname.html

---- NEW IN VERSION 3.06 ----

1. Added support for 1080p output on DVI (video settings)
2. Heavily improved JPEG image viewer, stable and clearly faster with HD resolution
3. Setup values (Video settings) are now shown correctly
4. Fixed audio issues of WMV video files
5. Fixed DTS audio issues various video containers
6. Audio/video sync fixed for certain AVI files
7. Volume display fixed
8. Fixed location of HOME button
9. Fixed USB indicator
10. Improvied AVI playback function and response time
11. Improved .ts & .tp video playback at 1080p resolution
12. Improved HDD and USB mount and recognition speed
13. Improved DVD menu cursor focus
14. Added support to access shared folder under Windows Vista

----

>Hast du schon den Freigabe Assistenten deaktiviert? (Ordneroptionen -> Ansicht -> Freigabe Assistenten -> Haken raus nehmen)

Nein hatte ich nicht. Ich hab es soeben mal gemacht.
Wenn ich nun auf Eigenschaften des Ordners gehe
und dann auf Freigabe ist darunter das Feld "Freigabe" ausgegraut und ich muß über "Erweiterte Eingabe" die Rechte einstellen. Wo ist da der Vorteil ? Was soll ich da nun weiter machen ?
konsortium
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 01:37
Noch ein wenig mit Wireshark rumgesnifft ...

Da ich nicht wußte wie ich die Screenshots und den Protokollmitschnitt hier am besten reinstelle hab ich sie auf meinen FTP geschoben und Dir die Zugangsdaten via PM geschickt.

Die USB FTP Büchse im Keller sendet alle 15 Sekunden
ein Broadcast Telegramm raus über Netbios , SMB Protocol
auf Port 138. Damit wissen wir schonmal wie dieser FTP Server sich seiner Umwelt mitteilt.

Der Rapsody seinerseits schickt ARP Telegramme wenn man die Refresh Taste drückt (um die Netzwerkumgebung neu zu durchforsten)

Er schickt diese Telegramme einfach nach und nach an 255 mögliche Ziele im 192.168.178.xxx Bereich und bekommt von meinem PC x20 tatsächlich dann auch eine Antwort.
Mein PC antwortet mit seinem Namen "Athlon64" und dem Namen der "Workgroup" der er angehört.

Soweit ich das mit meinen begrenzten Netzwerk Kenntnissen
beurteilen kann läuft es über Netbios und Server Message Block Pakete.

Da mein PC nur einmal antwortet und der Rapsody keinen Retry
Versuch einlegt vermute ich daß in diesem Antwort Telegramm neben dem PC Namen und der Workgroup eigentlich auch die freigegebenen Shares mit übertragen werden sollten.

Die Einzige Möglichkeit die ich sehe das zu beweisen ist
morgen abend meine altes XP zu reaktivieren und dort auch den Wireshark zum Sniffen installieren. Dann kann ich mir das XP Antwort Telegramm zum Vergleich mal ansehen.

So, nun ist es spät und ich hab keine Lust mehr
konsortium
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 11:08
Hier hab ich noch 2 Links gefunden bezüglich der Share Problematik. Diese beiden Erklärungen die sich weitesgehend ähneln könnte ich ggf nochmal ausprobieren.

http://social.answer...3b-8827-6d63d49a73b8

http://www.xtreamer-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=150

Da sind noch ein zwei Hinweise mehr drin, die ich letztens noch nicht hatte. Einen Versuch ist es ggf wert.
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 17:34
Moin,

keine Angst, ich habe den Rest nicht vergessen


konsortium schrieb:

>Hast du schon den Freigabe Assistenten deaktiviert? (Ordneroptionen -> Ansicht -> Freigabe Assistenten -> Haken raus nehmen)

Nein hatte ich nicht. Ich hab es soeben mal gemacht.
Wenn ich nun auf Eigenschaften des Ordners gehe
und dann auf Freigabe ist darunter das Feld "Freigabe" ausgegraut und ich muß über "Erweiterte Eingabe" die Rechte einstellen. Wo ist da der Vorteil ? Was soll ich da nun weiter machen ?


Bitte unbedingt so machen. Danach auch alle Freigaben neu anlegen. (Zum Testen reicht ja eine)
Ich hoffe das Gerät kann mit einer Userbasierten Anmeldung umgehen. (D.H., Nutzname und Passwort werden abgefragt)
Nach der Freigabe guckst du in den Freigaberechten und den NTFS Rechten, ob der entsprechende User (welcher zwingend ein Passwort haben muss) die richtigen Rechte hat und versuchst es dann nochmal.

Das Technet ist übrigens voll mit ähnlichen gelagerten Problemen. Das Problem ist, das mit Windows 7 einige Sachen am Samba Server geändert wurden. Gerade bei den Sicherheitseinstellungen, schön ist auch, das diese natürlich nicht dokumentiert wurden...
Hier laufen vor allem Linux Clients mit veralteten Samba in Probleme.

Wir fangen jetzt erstmal mit der erweiterten Freigabe an und machen dann weiter.


Währenddessen suche ich schon mal die Links aus dem Technet raus. Bei den weiteren Post beantworte ich dann auch weitere Fragen aus deinen Posts. (Ist ja doch ne menge...)

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 09. Aug 2010, 17:40 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 17:56
Okay. Bei dem Samba bin ich in dem Zusammenhang auch noch auf die Info gestoßen daß man ggf von Samba 2.0 auf Samba 1.0 zurückschalten kann (dauerhaft)
Eventuell liegt hier ja auch der Hund begraben.

http://www.netzwerktotal.de/windows7smb2.htm

>Ich hoffe das Gerät kann mit einer Userbasierten Anmeldung umgehen. (D.H., Nutzname und Passwort werden abgefragt)

Nein, wie ich schon sagte. Da ist nichts einzustellen.
Shares wird über Gast und FTP über Anonymous laufen.

Daher ja auch in allen anderen Anleitungen die Hinweise die Passwort Abfrage auszuschalten und der RegKey mit dem Anonyme Zugänge die gleichen Rechte wie "Jeder" erhalten.


[Beitrag von konsortium am 09. Aug 2010, 17:59 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 18:23
Moin,

versuchen kannst du es, ich denke aber dass es nicht hilfreich sein wird. Dies betrifft nur den Client Modus (Dein PC ist ja der Server)

Ich kopiere mal aus dem Technet:
http://social.techne...09-9f3c-3bd132c1be68


Please check related policies.

1. Enter “gpedit.msc” in the Start Search box.
2. Open “Computer Configuration”/Windows Settings/Security Settings/Local Policies/Security Settings.
3. In the right pane, enable the following policies:

Network access: Allow anonymous SID/name translation
Network access: Let Everyone permissions apply to anonymous users

Also please disable the following policies.

Network access: Restrict anonymous access to Named Pipes and Shares
Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts
Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts and shares

Change the following policy:
Network security: LAN Manager authentication level

Change the value to “Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated”.

If the issue persists, change the Kerberos encryption type.

1. Open gpedit.msc.
2. Find the policy

Windows Settings -> Security Settings -> Local Policies -> Security Options ->Network Security: Configure encryption types allowed for Kerberos

3. Configure the policy. If it is not configured, actually both DES cipher suites are disabled. I suggest that you enable all the suits.

Then please check the result.


und danach

Open Windows 7 Local Group Policy or Local security policy -> Goto Computer configuration -> Policies -> Windows Settings-> Security Settings -> Local Policies-> Security Options -> and right hand side select Send unencrypted password to connect to third-party SMB servers and enable this policy.


Das gehört so zusammen.

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 19:05
Im Prinzip ist es gleichwertig mit den Links die ich
zwei Posts voher eingestellt habe.

Diese 3 Punkte deiner Liste standen in den anderen Beschreibungen nicht drin.

> Network access: Allow anonymous SID/name translation
>Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts
>Network access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts and shares

Dazu kommen dann noch diverse Einstellungen wie
56/64 Bit Verschlüsselung, Passwort Abfrage, Druck und Dateifreigabe etc etc.

Gut, ich werde das gleich mal nach und nach ausprobieren.
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2010, 19:24
Moin,

ja ich weiss, aber es ist doch ein bisschen anders
(Ich weiss aber nicht, ob du dabei die erweiterte Freigabe brauchst oder die einfache. Sollte aber im Prinzip egal sein)

Und so ist es einfacher das komplett zu beschreiben als zu sagen "Und dann musst du noch zusätzlich das und das machen"

Zu dem FTP Server:
Wenn du sagst das das funktioniert glaube ich dir das natürlich
Ist nur etwas ungewöhnlich. Aber einen Broadcast dafür gibt es trotzdem nicht (zumindest mir nicht bekannt). Der wird einfach probieren ob da was antwortet.

Die Methode per ARP jedem im Netzsegment zu befragen ist aber gelinde gesagt, "naja"... (Wenn ich das nicht als Wireshark Datei hier hätte würde ich es nicht glauben)
ARP dient übrigens der Zuordnung von MAC Adressen zu IP Adressen.

Auffalend ist, das zweimal (also jedes mal direkt nach dem ARP) der PC eine Antwort auf die NetBios Namensauflösung sendet, welche Korrupt ankommt.

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 20:04
Bisher noch ohne Erfolg ....

Ich hab alles andere in der deutschen Version als Pendant wiedergefunden aber den Punkt deiner Liste hinter "danach"

> Open Windows 7 Local Group Policy or Local security policy -> Goto Computer configuration -> Policies -> Windows Settings-> Security Settings -> Local Policies-> Security Options -> and right hand side select Send unencrypted password to connect to third-party SMB servers and enable this policy.

find ich bisher nicht.
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2010, 20:27
gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden

Danach kannst du den Editor groß ziehen, ganz nach unten Scrollen und ein Screenshot hier einstellen. Man sollte oben noch die "Microsoft-Netzwerk (Server) sehen können.

Firewall, falls benutzt, fürs Testen bitte ausschalten.


Irgendwie habe ich das Gefühl, das wird noch anstrengend...


Wie sehen folgende Registryschlüssel aus?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\NoLmHash

Und wie sehen die Einstellungen unter
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen bei den Punkten:
Heimnetzgruppen-Verbindungen
Kennwortgestützte Freigaben

aus?
(Bist du noch in der Heimnetzgruppe?)

Grüße

Edit: was mit noch einfällt. In dem Editor für lokale Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten, was steht da bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"?

Das Gastkonto muss natürlich auch aktiv sein...
Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten

Nochmal Edit: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen, da sollte der Gast auch drin stehen.


[Beitrag von Hirnschmalz am 09. Aug 2010, 21:04 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2010, 21:12
gpedit.msc - mir viel Gruppenrichtlinien Editor nicht ein und ich wußte nicht wie ich mich dahinhangeln konnte.

Danke....

Nun hab ich diese Einstellung mit unencrypted Passwords auch drin. Brachte aber nichts

Von unten nach oben

>Zuweisen von Benutzerrechten, was steht da bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"?
Das Textfeld dort ist leer. Also keine Restriktionen eingetragen.

Das Gastkonto ist aktiv. Ich frage mich nur ob ich ggf "Gast" in "Guest" umbenennen sollte da es glaube ich kein deutsches Gerät ist.

> (Bist du noch in der Heimnetzgruppe?)
Ehrliche Antwort. Ich weiss es nicht.
Ich raff dieses Windows 7 Unding Heimnetzgruppe nicht.
Ich habe mich auf "Benutzerkonten und Kennwörter" umgestellt und hoffe damit nicht mehr in der Heimnetzgruppe zu sein. Ich habe sie aber nicht explizit ausgeschaltet
wenn Du das meinen solltest. Von einem anderen Rechner aus
komme ich jedenfalls auf alle Shares drauf ohne nach Name und Passwort gefragt zu werden.

Ich habe alle Änderungen der Erweiterten Freigabeeinstellungen aber unter "Privat / Arbeitsplatz" gemacht. Am "öffentlichen" Profil war ich nicht dran.

Ansonsten ist dort

Netzwerkkennung eingeschaltet
Datei und Druckerfreigabe aktiviert

Freigabe einschalten sodaß jeder Benutzer im Netzwerk Zugriff auf Ordner "Öffentlich" hat

* Dateifreigabe für Geräte mit 40 oder 56 BitVerschlüsselung
* Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
* Benutzerkonten und Kennwörter zum herstellen von Verbindungen mit Computern verwenden

Letzteres dachte ich ist kompatibel zu XP und würde mich automatisch aus der Heimnetzgruppe lösen.
Ansonsten ist die Computerkennung Standard Workgroup

Die * habe ich aktiviert. Alle anderen Einstellungen waren schon so.

>HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel

LmCompatibilityLevel steht auf 1
NoLmHash steht auf 0

Firewall ist jetzt aus

Ich hoffe das mit dem Bild klappt ...

Lg und vielen Dank für deine Mühe
Rainer
konsortium
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2010, 21:13
Bild hab ich nicht hochgeladen bekommen.
Es liegt als Screenshot1 auf meinem FTP

Bin mit dem Rechner aus der Heimnetzgruppe wieder ausgetreten. Die Shares sind aber weiterhin erreichbar
von einem anderen Rechner aus


[Beitrag von konsortium am 09. Aug 2010, 21:20 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2010, 09:53
Ich glaube fast es ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Alle Einstellungen waren für die Katz

Schade daß auch der FTP Weg nicht funktioniert.

Hier müßte ich ein Programm haben welches wie in dem
Capture File zu sehen einen Broadcast alle 15 Sekunden verschickt wo drin steht daß auch auf meinem Rechner ein FTP läuft.
Das gleiche Paket wie im Capture nur geringügig abgeändert mit anderem Namen und IP.

Aber so ein Programm gibt es wohl nicht ...

Ich schau mir jetzt schonmal den Xtreamer oder WDTV Live an
konsortium
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 07:18
@Hirnschmalz

Hast Du noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte.

Nebenbei:
Der Xtreamer hat anscheinend dasselbe Problem aber da scheint die Behandlung die wir hier gemacht haben zu wirken.
Hirnschmalz
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 16:44
Moin,

es gibt noch ein paar Ansätze die man ausprobieren kann, so ist das nicht. (Da sind aber Sachen dabei, die ich selbst noch nie ausprobiert habe)


Bedenken musst du auch, das dein System im Moment prinzipiell unsicher ist. Du solltest dringend die Änderungen wieder Rückgängig machen, wenn sie nicht benötigt werden.

Es sind zwei Probleme, die bei dir zusammen auftreten. Einerseits wurde das Samba bei Windows 7 aktualisiert. Das sind größtenteils Sicherheitsfutures. Da bekommen alte Clients Probleme. Andererseits sendet dein Client bei der Anmeldung keinen Nutzernamen mit. Das mag Windows nicht. (Da wurde bestimmt auch wieder was bei Windows 7 geändert) Hintergrund: auch bei der anonymen Anmeldung muss ein Kontoname mitgesendet werden. (Auch wenn es diesen auf dem System gar nicht gibt) So wie bei den NTFS Berechtigungen, da ist "Jeder" nicht irgendwer, sondern nur Jeder dem System bekannte Nutzer...

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 18:41
Wie soll ich denn nun vorgehen ?

Zum einen kann ich noch diese Geschichte ausprobieren von SMB 2.0 auf SMB 1.0 zurückzuschalten ...

Siehe hier
http://www.netzwerktotal.de/windows7smb2.htm

Ansonsten ist es für mich das Einfachste mein Acronic Backup wieder einzuspielen was ich vor den Änderungen gemacht habe. Damit bin ich in 10 Minuten wieder clean.

Da ich im Moment relativ ratlos bin warte ich erstmal deine Antwort ab.
Hirnschmalz
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2010, 18:45
Moin,

ja das kannst du ausprobieren. Sollte aber nicht helfen, da das nur die Clientfunktionalität betrifft. (Ansonsten ist es falsch dokumentiert.)

Du kannst auch diesen Wert mal auf "0" stellen:


>HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel

LmCompatibilityLevel steht auf 1


Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Aug 2010, 19:46
Hi

Umschalten der SMB Geschichte brachte nichts.
Probiere gleich mal den LmCompatibilityLevel 0 aus.
Muß aber nen Moment warten weil Winblöd sich mal wieder
updated ...

Melde mich dann wieder
Hirnschmalz
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2010, 19:57
Du kannst auch IPv6 und diese automatische Topologieerkennung abschalten. (Hat alles schon geholfen)

Nur als Info: Ich würde mir denke ich lieber ein neues Gerät kaufen...

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2010, 19:58
Das hat leider auch nichts bewirken können ...
SMB Geschichte hab ich auch wieder eingeschaltet.

Soll ich nun das Backup zurückspielen oder sollen wir mit dem "unsicheren" System erstmal noch weitermachen ?
Hirnschmalz
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2010, 19:58
Schon geantwortet


Edit: und nochmal nachschauen, dass in den Freigaberechten und auch in den NTFS Rechten der freigegeben Ordner "Jeder" mit leserechten dabei ist...


[Beitrag von Hirnschmalz am 11. Aug 2010, 20:04 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2010, 20:30
Ja, "Jeder" hat nicht nur lese sondern alle Rechte
Hirnschmalz
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2010, 20:43
Es gibt noch bei den gpedit.msc
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\

den Punkt:
Netzwerkzugriff: Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden kann

Aber das das Hilft glaube ich auch nicht mehr so wirklich.

Ansonsten bräuchte ich nochmal einen Wireshark Mitschnitt.
Dann einfach nur anmachen, versuchen zuzugreifen und wieder ausmachen.

Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts mehr ein....

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Aug 2010, 21:26
Okay, ich hab Dir einen Wireshark Mitschnitt gemacht.
Da aber diverse NDAS Geräte und PCs im Haushalt rumschwirren mußt du hinterher einen IP Filter drüber machen.

192.168.178.26 ist der FTP
192.168.178.22 ist der Rapsody
192.168.178.20 ist der Windows 7 PC

Man kann 2 Verbindungen sehen. Einmal den Zugriff den
er beim booten selber initiert hat. Und dann nochmal
den 2.ten Zugriff wo ich einen Refresh gemacht habe weil die Share Liste des Rapsodys leer war.

Ich kann erlich gesagt diese Daten aber nicht interpretieren. Hoffentlich kannst Du da was mit anfangen.

>den Punkt:
>Netzwerkzugriff: Freigaben, auf die anonym zugegriffen >werden kann

das probier ich gleich nochmal aus.

Der Capture liegt auf dem FTP mit dem Namen "sniffed2.cap"

Danke nochmals für deine Mühe ...
Hirnschmalz
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2010, 18:39
Moin,

also das Gerät will auf die Freigabe \\Athlon64\IPC$ zugreifen.

IPC$ sind die Anonym erreichbaren Freigaben.

Dein PC gibt die schöne Antwort:

Error Code: Request unsupported, returned by Win95


Ich habe nur einen brauchbaren treffer bei google gefunden.

Ich behaupte, das wird nichts.

Was auch noch auffällt, ist das so gut wie jedes Paket welches dein PC zu dem Gerät sendet korrupt ist... (Also nahezu alle die was mit dem Samba oder NetBIOS zu tun haben)

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 12. Aug 2010, 18:39 bearbeitet]
konsortium
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Aug 2010, 18:59
Ich lese mir das später nochmal durch und probiere es ggf dann auch noch aus. Aber ich glaube auch daß es keinerlei Sinn mehr macht.

Ich habe mir heute einen Xtreamer gekauft. (Trekstor hat einen baugleichen den es im Media Terror zu kaufen gab)
Ich denke es ist für mich an der Zeit das Pferd von einer anderen, aktuelleren Seite aufzuziehen.

Wenn der letzte Test heute nichts mehr erbring bügel ich das Acronis Image drüber und dann war es das mit dem Rapsody.

Jedenfalls möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei Dir bedanken daß Du dir soviel Mühe gemacht hast.

lg
konsortium
Hirnschmalz
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2010, 19:04
Moin,

Ich sehe auch übrigens nichts von FTP.. (Nur um es nochmal gesagt zu haben)



konsortium schrieb:

Jedenfalls möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei Dir bedanken daß Du dir soviel Mühe gemacht hast.


Sehr gerne.

Ich wünsche jedenfalls mehr Glück mit dem nächsten Gerät

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Aug 2010, 08:33
Ich hab mich gestern erstmal mit dem neuen Spielzeug auseinandergesetzt. Soweit sehr gut. Das Ding spielt erstmal
alles ab was ich habe. Schnelles Voraburteil - saugut
Das Elend kommt bestimmer erst noch :lol

Daher kam ich gestern nicht mehr zu dem letzten Test. Werde ich aber heute noch nachholen.

In dem Zusammenhang hab ich nochmal eine Frage mit Windows7 Datei Sicherheitseinstellungen. Irgendwas klappt da bei mir nicht und/oder ich bin zu blöd.

Der Xtreamer hat die Freigaben alle gesehen (da wir beim Rapody schon Vorarbeit geleistet hatten. Out of the Box geht der auch nicht aber die Änderungen die notwendig sind erscheinen eher trivial)
Beispielsweise hat er dann in einem Verzeichnis wo 140 Musikvideos lagen nur 81 angezeigt. Bei den Dateien die in nicht in der Liste waren fehlte der User Gast und Jeder.
Ich war aber ziemlich sicher das im übergeordneten Verzeichnis richtig eingestellt zu haben.
Nachdem ich dort nochmal kontrolliert hatte und alles stimmte hab ich einfach mal ein Häkchen wieder weggenommen
und später wieder aktiviert in der Hoffnung daß die Rechte dadurch rekursiv neu eingetrahegen werden. Sowohl mit Übernehmen und Okay bestätigt.
Es blieb bei 81 Dateien.

Dann habe ich irgendwo anders ein leers Verzeichnis erstellt , alle 140 Dateien dorthin gemoved und anschließend wieder zurück. Danach konnte ich auf alle 140 zugreifen.

Dann hab ich ein ganz anderes Verzeichnis ganz frisch freigegeben und dort auch Rechte vergeben. Hier konnte man hinterher sehen daß ein Fenster auftauchte wo die Dateinamen durchrauschten weil W7 gerade die neuen Rechte ins Dateisystem übertrug.

Anscheinend kommt dieses Feedback aber bei mir nicht immer. Was mach ich denn da falsch. Eigentlich müßte W7 doch jedesmal wenn ich ein Dateirecht im obersten Ordner ändere , rekursiv durch die Unterverzeichnisse gehen um diese Änderungn einzutragen überall einzutragen.

Wenn aber vorher schon Rechte auf den Dateien lagen werden die erstmal nicht angerührt. Raus und Reinmoven ist als Workaround so unbefriedigend. (zur Not mach ich das halt)

Aber vieleicht weißt Du ja woher dieses Bäuerchen kommmt.

vg
konsortium
Hirnschmalz
Inventar
#34 erstellt: 14. Aug 2010, 11:51
Moin,

das sieht sehr nach einem Problem in den Besitzrechten aus.

Übernehme bei einem entsprechenden Ordner den Besitz neu und führe dann die Rechtevergabe nochmal neu aus.
Beim Besitzübernehmen nicht den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzten" vergessen, dieser ist Standardmäßig nicht gesetzt.

Zu den Freigaben, wenn es geht mit erweiterten Freigaben und und Nutzername und Anmeldung arbeiten, die Sicherheit wird es dir danken

Grüße
konsortium
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Aug 2010, 12:59
Super, danke ...
Nach Übernahme der Besitzrechte klappte es nun viel besser.
Da waren teilweise etliche Besitzer noch mit am Werk (System, Authorisierter Besitzer, Ersteller etc) die ich
dadurch rekursiv endlich auch rauswerfen konnte.

Da es sich lediglich um Multimedia Dateien handelt brauchen die alle keinen Systemstatus ...
Hirnschmalz
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2010, 13:45
Moin,

hier kommt was durcheinander, Besitzer gibt es immer nur einen.

Und "voreingestellte" Berechtigungen sollte man tunlichst drin lassen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht NDAS-Streamer Rapsody N35
MuLatte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Rapsody N35 anyone?
geestyle am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Rapsody N35 Netzwerkproblem
kerek am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Rapsody N35 noch kaufen?
lsgdcity am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
TVIX M-4100SH oder Rapsody N35
CID_HSB am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Rapsody N35 / USB 2.0 Begrenzung > 250GB ?
nightbird_ am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Rhapsody RSH 300 im Auto ?
kleinekampfsau am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Suche Multimediaplayer Bitte um hilfe!
heruur87 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
HDX BOX Bitte um hilfe
corequad am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe zum Asus oplay (streaming über LAN Ruckelt stark)
Leböff am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen