Eierlegende Wollmilchsau gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Schimmelhirn
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 13:57
Hallo zusammen,

demnächst habe ich vor mein Wohnzimmer etwas "aufzumotzen".
Leider komm ich mit der wahren Fülle von verschiedenen Aufbaumöglichkeiten eines Heimkino-Mediacenters nicht zurecht und erhoffe mir etwas Hilfe von den Experten...
Bisher ist noch nicht mal die Basis klar.

Folgende Komponenten sind geplant:
* Boxen (sehr wahrscheinlich ein Nubert-System)
* AV-Receiver (Model offen)
* TV (Model offen)
* DVD-Player falls notwendig
* Digitaler TV-Tuner (bisher D-Box2 mit Neutrino, möchte ich nach Möglichkeit weiter nutzen, aber nicht zwingend)
* Mediacenter (völlig offen). Bisher kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

1. MACmini
2. Barebone Windows-PC
3. A/V Streaming Client
4. Spiele-Console (z.b. Xbox, PS3 etc...)

Dabei habe ich folgende Anforderungen an das System:

* Musik und Filme sollen möglichst unabhängig vom "Arbeits-PC" gespeichert sein, aber in der Netzwerkumgebung für alle möglichen Teilnehmer verfügbar (Stichwort NAS)

* Fernbedienbarkeit: Ich will eine Poser-Fernbedienung mit Touch-Screen, und zwar eine für ALLE Geräte (D-Box2, TV, AV-Receiver, noch nicht feststehende Geräte). Denkbar wären Logitech Harmony 1000, iPod Touch mit Remote Buddy oder Pocket PC mit entsprechender Software - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

* Audio-Streaming unabhängig vom TV, d.h. Bedienung über die Remote. Dabei bin ziemlich verliebt in den Cover-Flow von iTunes und hätte diese Darstellung auch gerne auf der Touch-Fernbedienung (z.B. VNC??)

* Möglichst leise sollte das Gnaze natürlich sein und entsprechend wenig Strom verbrauchen.

* Web-Browsing über die Fernbedienung am TV (nicht zwingend)

* andere nette Gimmicks zum Spielen und Posen

Hat jemand von euch Ideen / Erfahrungen wie ich das am Besten realisieren kann? Gerne darf auch etwas "Bastelarbeit" dabei sein.

Ich danke schonmal für eure Vorschläge!

Viele Grüße

Schimmelhirn
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 16:17
Hiho,

das gibts schon für mehere 10.000 Eu.

Natürlich kann man sich das auch selber bauen.

Dazu brauchst Du:

1. Tablet PC mit mindestens 800x600 Auflösung (Proz, ram kann klein sein), unter dieser Auflösung wird zu nervig. Damit wird der Server HTPC Ferngesteuert via VNC. Das ist deine Super FB. Wnad oder Standhalterung sollte dabei sein. Muss Wlan haben.

2. einen HTTP u. Server (ein Gerät), mit ensprechender TV Karte + Mediaportal, MCE oder Linux MCE. Der ist DvdPlyer, TV Tuner + PVR etc..

3. Remote Control Receiver/Transmitter mit Software um alle FBs emulieren zu können. Gibts als UB Gerät, kommt an Server.

4. AV Receiver + Boxen + TV + Wlan Router


Läuft eigentlich ganz einfach. Tablet PC hängt an der Wandlaterung oder Tischshalterung. Via Touchscreen wird die Mediacenteroberfläche vom Server (via VNC) gesteuert und auch über den Server (HTPC) ausgegenen. Mediacenteroberfläche muss aber auch nichts ein (ist nur gut per Touch zu bedienenen und macht was her) gesausogut geht auch Itunes odr was auch immer. Steuerung des TV, AV Receiver geht über den IR transmitter der die Fbs emuliert.

Kannst auch Hausteuerung intgrieren wie Lichtan, Steckdoesen, Heizung was auch immer. Auch Arlarmanalgen mit Kameras gehen.

Als BS wäre am besten Linux auf dem Server, aber XP geht auch. Auf dem Tablet geht auch beides.

Kostenpunkt 1500-6000 Eu, jenachdem was für Geräte, neu, gebraucht, Design etc..

Wer bereit ist sich was einzuarbeiten kriegt das auch hin.
Das mit lauter einzel Geräte zu machen geht auch aber stösst fix an die Grenzen.

jjules
Schimmelhirn
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 17:32
Danke für die ausführliche Antwort


das gibts schon für mehere 10.000 Eu.


na dann doch lieber selberbauen

Bisher hat mir die Fernbedienung die größten Kopfzerbrechen bereitet. Dein 3. Punkt wäre dafür die ideale Lösung.
Hast Du (oder wer andres) Erfahrung mit entsprechender Remote Control Software. Wird die Bedienung damit nicht zu kryptisch?
Wie kann das aussehen? Welche Software könnte das sein (Girder...?)

Danke!

Grüße, Schimmelhirn
jjules
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 18:34
Hiho,

gibt einiges an Komplettpaketen um 100 Eu, google nach IR PC Steuerung oder Hausautomatiserung o.ä.

Teilweise ind die ganz simpel können aber nicht soviel, andere sind komplex aber auch komplizierter. Gibt auch freeware plus Baunaleitungen ... im Grunde brauch das wenig Hardware, IR Sender der an Seriell oder USB angeschlossen wird und ein Programm womit man die Codes senden kann.Bastler bauen das für 2 Eu. Software must scahuen was Dir zusagt.

Gibt aber auch sowas http://www.zappshop.de/product_info.php/products_id/78

Gibts aber auch als USB-Stick.

jjules
Schimmelhirn
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 22:41
Hi!

Dank deiner Anregungen bin ich schon seeehr viel weiter gekommen. Welchen IR Transceiver ich nehmen werde steht noch nicht fest, vielleicht bau ich mir auch einen - 100€ für so ein paar Bauteile find ich schon recht heftig... mal schaun was sich da noch ergibt.

Der Tablet PC wir wohl ein Nokia N800 den ich dann als Superspielzeug und ultimative Macht einsetze

Dazu dann noch einen schönen leisen und leistungsfähigen HTPC

Danke dir !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau!
screeed am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Bedienerfreundlichkeit eines Mediacenters?
Calibaer2 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Projekt: Eierlegende Wollmilchsau - oder das ultimative Mulitmediacenter.
Hody am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  18 Beiträge
Komplette Hausvernetzung eines Mediacenters mit PC/Server
Stormrider2k6 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  46 Beiträge
Mediaplayer "eierlegende Wollmilchsau"
HFKi am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Vernetzung von verschiedenen Komponenten
tabs0815 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
WD HD TV LIVE - kein digitaler Ton
hexogon-tom am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Eier legende Wollmilchsau
DaMartin am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit TV-Tuner
sonyalien am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Android TV Stick gesucht
herbert00 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen