Neues bei den HD-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
boulevard100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 14:26
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gerät, welches

a.) alle meine CD´s unkomprimiert speichern kann
b.) sehr gut klingt
c.) bezahlbar ist

Wenn ich mir den thread über Olive 4 HD usw. durchlese, sah die Welt da zumindest bis September d.J. finster aus, nach Auffassung der Mitglieder dort.

Hat sich was geändert?

Ich meine z.B. sind vielleicht die Probleme des Olive Gerätes via Software Update minimiert worden? Haben andere Firmen nachgelegt.

Auf der Website von Olive ist der 6 HD "für Audiophile" zu sehen, der hat ein größeres Display, ebenfalls 2 Terrabyte, bessere Wandler und XLR-Anschlüsse. Kosten die Amiland knapp 5.000 $, hier dann also 5.000 €, davon wird man ausgehen können.

Was ist im Grunde haben will, ist ein HD-Player mit gutem Zugriff auf die Musik, scheinbar muß man aber leider enorm viel Geld ausgeben, oder manche Macke in Kauf nehmen.

Für etwaige Hinweise wäre ich dankbar, auch, ob Musik von der Festplatte anders klingt als von CD, ein Händler meinte das mal zu mir...

Gruß, bvd
Svensonc2010
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 23:20
Schau mal im squeezebox thread nach.
Wenn Du auf NAS (und somit verbunden auf server-software) setzt, dann wäre die touch DEIN Kandidat.
Ist preiswert, hat einen guten Klang und kann mehr als jeder "HighEnd-superduper-10.000 Euro" Musikserver.

Die meisten "HighEnd" Teile sind einfach Gurkenware, sind sch...teuer und können nicht viel. Dazu sind sie oftmals "gedongelt", also man kann die Festplatte nicht oder nur unter Schwierigkeiten austauschen, die Backups sind schwierig zu erledigen und überhaupt, man ist immer auf den Hersteller angewiesen, wenn irgendwas ist mit der HW z.B.

Einer der Vorteiler bei den NAS-System ist, Du kannst ein NAS Deiner Wahl nehmen (schnell ist aber immer gut), Du kannst grosse Platten einbauen und halt Musik unkompromiert abspeichern. Ich habe meine 1000 CDs alle als FLAC abgelegt und es geht hervorragend.

Eine dig. Datei ist im Normalfall ein 1:1 Abbild der CD (ordentliche CD-Leser vorausgesetzt). Die Datei selber klingt also nicht anders, maximal der Ausgang der Soundkarte / DAC etc. kann den Klang verfälschen. Überträgst Du direkt digital zum Receiver, dann wäre die Aussage seitens Händler kompletter Unsinn, da der Receiver dann für die komplette Decodierung sorgt (ebenso wie bei der CD).
Also kann man festhalten, eine dig. Kopie klingt genauso gut oder schlecht wie das Original. Lediglich die Übertragung kann das Klangbild beeinflussen (bei analoger Übertragung), muss aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videovergleich HDD-Player mit stationären HD-Playern
fel am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Abtastrate bei Clients/Playern
Big_Jeff am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Welcher von diesen Playern?
sunghost am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  9 Beiträge
Keine Freigabe unter Windows 10 mit Dune HD Playern
Zehni am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Empfehlungen zu Media Playern
wertes am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Western Digital WDBABG0000NBK TV HD
hifsagunto am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Full HD Mediaplayer
waldwolf25 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
HD-Media PC im Wohnzimmer
halsband am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung HD Media Player / LAN
kreidei am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit HDI Dune HD Lite 53D?
DerGeograph2010 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen