WD TV Live HD USB-Tastatur Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
kwame501
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 01:21
Ich habe nach dem Update 1.04.10 meine Logitech diNovo Edge Drahtlos-Tastatur an den USB-Anschluss vom WD TV Live HD angeschlossen. Die Tastatur funktioniert soweit, aber die Reaktion ist ziemlich träge. Hat schon jemand Erfahrung damit oder mit anderen Tastaturen mit ähnlichem Problem?

Gibt es irgendwo eine Anleitung über die Tastaturbelegung von den PC-Tastaturen? Wo ist die "Home"-Taste? Wo ist die "Rück"-Taste? Wo ist die "Search"-Taste? Also die Tasten, die bei der Original-Fernbedienung drauf sind.

Ich habe auch das Problem, dass man z. B. bei Facebook keine Umlaute tippen kann. Somit kann ich mich z. B. nicht einloggen, da ich Umlaute in dem Passwort habe.

Weiss jemand Rat?
Froschflip
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 16:40
Hallo.

Eine Tastatur? Is ja interessant!

Ist deine Firmware-Version eigentlich eine offizielle?
Kannst du mit der Tastatur auch die Youtube-Suche benutzen?

Hab es auch mal mit der Firmware von b-rad und einer USB-Tastatur versucht.
Konnte dort aber nur das Menü bedienen.
Rauf-runter-links-rechts.

Gruß
kwame501
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 13:59
Hallo,

es ist die offizielle Firmware 1.04.10 von WD. Ich nutze keine inoffizielle Firmware.

Ja, man kann bequem auch bei Youtube suchen. Aber wie gesagt, ist es recht träge und es macht keinen Spaß. Dazu kommt, dass die meisten Internetdienste keine Umlaute/Sonderzeichen erlauben. Somit habe ich das Problem, mich z. B. bei Facebook einzuloggen, da mein Passwort Umlaute enthält.

Gruß
tw4hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 17:14
Liebe Multimediaplayer- u. BlueRayplayer-Nutzer,
hallo kwame501,


auch der FAT+ (Seagate FreeAgent Theater+) - ab der Firmware 1.45 - sowie das Nachfolgermodell FreeAgent GoFlex TV soll Texteingaben über eine angeschlossene USB-Tastatur annehmen.

"So here's what it says now in the Seagate FAT+ User Guide" :

Connecting a Keyboard to the Media Player
You can use a USB or wireless USB keyboard instead of the on-screen keyboard when
you’re searching for media files or entering other information. Connect your USB
keyboard, or the USB receiver that came with your wireless keyboard, to the USB port
on the media player.


Im Seagate-Forum wird aber leider noch davon berichtet, das zur Navigation zusätzlich die IR-FernBedienung eingesetzt werden muß. Vermutlich wird bisher nur die us-amerikanische Standardtastatur rudimentär unterstützt.


Übrigens, erzeugen Tastatureingaben einen sog. ScanCode (näheres dazu, siehe u.a. in WikiPedia)
diese werden zum PC bzw. zum Mediaplayer übertragen. Die Firmware bzw. ein entsprechende Programm muss die ScanCode der alternativen Tastaturanschläge entsprechend umsetzen.



Bitte überprüft doch ALLE einmal,
ob bei Euch irgendeine Tastatur erfolgreich anschließbar ist.


Über Rückmeldungen würde ich mich hier im Forum sehr freuen,
Danke


[Beitrag von tw4hifi am 31. Dez 2010, 17:15 bearbeitet]
kwame501
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 23:33

tw4hifi schrieb:
Liebe Multimediaplayer- u. BlueRayplayer-Nutzer,
hallo kwame501,


auch der FAT+ (Seagate FreeAgent Theater+) - ab der Firmware 1.45 - sowie das Nachfolgermodell FreeAgent GoFlex TV soll Texteingaben über eine angeschlossene USB-Tastatur annehmen.

"So here's what it says now in the Seagate FAT+ User Guide" :

Connecting a Keyboard to the Media Player
You can use a USB or wireless USB keyboard instead of the on-screen keyboard when
you’re searching for media files or entering other information. Connect your USB
keyboard, or the USB receiver that came with your wireless keyboard, to the USB port
on the media player.


Im Seagate-Forum wird aber leider noch davon berichtet, das zur Navigation zusätzlich die IR-FernBedienung eingesetzt werden muß. Vermutlich wird bisher nur die us-amerikanische Standardtastatur rudimentär unterstützt.


Übrigens, erzeugen Tastatureingaben einen sog. ScanCode (näheres dazu, siehe u.a. in WikiPedia)
diese werden zum PC bzw. zum Mediaplayer übertragen. Die Firmware bzw. ein entsprechende Programm muss die ScanCode der alternativen Tastaturanschläge entsprechend umsetzen.



Bitte überprüft doch ALLE einmal,
ob bei Euch irgendeine Tastatur erfolgreich anschließbar ist.


Über Rückmeldungen würde ich mich hier im Forum sehr freuen,
Danke


Hallo tw4hifi,

also dass bei dem Seagate nur die US-Tastatur unterstützt wird, ist ebenfalls "murks". Was nützt es, wenn Umlaute oder Sonderzeichen, die z. B. hier in Europa verwendet werden (z.b. für Passwörter) nicht unterstützt werden?

So, wie es sich anhört, kann der Seagate ja nicht mehr als der WD. Der WD "unterstützt" ja meine Logitech diNovo Edge Drahtlos-Tastatur schon. Aber nunmal nicht mit der DE-Tastenbelegung.

Mittlerweile habe ich z. B. den AVerMedia AVerLife ExtremeVision gefunden, der wohl PC-Tastaturen unterstützt und sogar einen Webbrowser(!) hat. Ist wohl mit ca. 200 EUR teurer als der WD TV HD Live.


[Beitrag von kwame501 am 01. Jan 2011, 23:34 bearbeitet]
tw4hifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 20:01
Liebe Multimediaplayer- u. BlueRayplayer-Nutzer,


bis vor kurzem benötigte man für die Eingabe von Internetadressen kaum Sonderzeichen, daher ist die Einschränkung auf die us-Tastatur verschmerzbar. Ansonsten müsste die Firmware ja zahlreiche Tastaturcodes der einzelnen Länder unterstützen.

@kwame501
Ggf. kannst Du die Sonderzeichen durch eine Eingabenkombination erzeugen:
[Alt]-Taste gedrückt halten und z.B. den dreistelligen ASCII-Code im Zahlenbreich eintippen:
129 := ü, 132 := ä, 148 := ö etc.


@alle
USB-Tastatur vor dem Booten, verbinden und einfach einmal testen, ....

Rückmeldungen sind erwünscht,
Danke
kwame501
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 20:12
Hallo tw4hifi,

nun ja. Dass für die Eingabe von Internetseiten früher keine Sonderzeichen/Umlaute erlaubt waren, weiss ich ja. Das betrifft ja auch nur die Browser. Wir sprechen hier von dem WD TV Live als Unterhaltungsgerät, dass Internet-Services á la Facebook, YouTube und Co. bietet. Wenn ich hier keine Umlaute verwenden kann, ist das schon nicht bedienerfreundlich. Ich kann weder in YouTube Videos mit Umlauten suchen, oder in Facebook ü, ä, ö etc. verwenden. Ich musste jetzt mein Passwort gezwungenermaßen ändern und die Umlaute entfernen. Das ist nicht so toll. Bei Facebook klappt das nicht mal mit der WD Fernbedienung mit der Funktion "Option". Bei YouTube kann man sich noch mit dieser Funktion behelfen.

Gruß
kwame501
Himon
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 22:28
Hi,
hab keinen passenden thread gefunden, deshalb waage ich es einfach mal hier zu posten.

Ich würde mir gerne für meinen WD Player eine kleine, kabellose Tastatur besorgen um mir die Eingabe für Youtube, Facebook usw. zu erleichtern, weiß allerdings nicht genau welche sich dafür eignen würde.

Habe bei Amazon diese hier entdeckt: Microsoft ARC Tastatur

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir eine andere empfehlen?

Erkennt der Player wirelesstastaturen überhaupt? Meine Kabelgebundene USB-Tastatur funktioniert, die habe ich schon getestet.

lg,
Himon
Froschflip
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 02:25
Hi

Was hast du für eine Firmware und welche Tastatur?
Ist ein USB-Stick bei dir im WD schon drin?
Schreibst du damit nur oder kannst auch navigieren?

Gruß
kwame501
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 12:25
@Froschflip

Die Tastaturen werden mit der Firmware-Version 1.04.17 unterstützt. Mit dieser Version hakt auch die Navigation und das Tippen nicht mehr. Ich verwende die Logitech DiNovo kabellose USB-Tastatur. Funktioniert soweit super. Jedoch vermisse ich die Eingabe von Sonderzeichen (ä, ö, ü etc.), da nur das US-Layout verfügbar ist.

@Himon

Die kabellose Logitech DiNovo Tastatur funktioniert mit der Firmware-Version 1.04.17 perfekt. Ist jedoch eine teure Tastatur. Die Microsoft ARC musst du einfach mal ausprobieren. Dürfte aber funktionieren. Wenn nicht, mache doch Gebrauch von dem Rückgaberecht. Auf jeden Fall macht es großen Spaß den WD TV Live auf dem Fernseher mit Youtube & Co. zu nutzen. Zumal das Internetangebot mit der neuesten Firmware recht groß geworden ist. Leider aber mehr für die US-Regionen.
GSC20
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 16:13
Kennt jemand vielleicht eine Übersicht, welche Funktionen auf welcher Taste der externen Tastatur liegen?
kylereese
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2011, 18:49
Ich habe eine kablelose Logitech Wii Tastatur (deutsch) dran hängen und kann problemlos navigieren und recht zügig Texte eingeben.
Einzige Einschränkung eben; das englische Tastaturlayout - deutsche Funktionalität wäre zu schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD HD TV LIVE
salva76 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
WD HD TV LIVE
Standard1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
WD TV Live HD
dominic-la am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
WD TV HD LIVE Suchfunktion
c-style am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
WD TV Live
AlexanderW am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge
WD TV LIVE - USB-Hub
soccer-65 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live USB-Hub
nemo2000 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
WD TV Live - Probleme LAN
sideboy am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge
WD TV Live.....Festplattenproblem!
Mr.D am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
WD Live Hub mit WD TV Live Player verbinden?
fireman99 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen