LAN, WLAN oder dLAN

+A -A
Autor
Beitrag
erekose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 13:52
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?!
Angenommen, ich kaufe einen T+A Multiplayer und einen NAS-Server. Mit welcher Verbindung LAN, WLAN oder dLAN habe ich die besten Klangeigenschaften und welches ist überhaupt der Unterschied zwischen LAN und dLAN? (Ich dachte, beides seinen direkte Verbindungen.)

Wie lang dürfen/sollten die Kabelverbindungen wegen der klanglichen Verluste denn sein, falls es diese gibt?
Klingt WLAN schlechter, wenn sich z.B. eine Wand zwischen Server und MP befindet?

Insgesamt möchte ich unkomprimierte Musik möglichst "highendig" hören, MP3 interessiert mich gar nicht.
Schon mal danke im Voraus!
Grüße, Peter
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 14:06
Klanglich ändert sich da null.

Vorrausgesetzt die Daten kommen an, dann hörst du sie auch so, wie sie sein sollen bzw. es liuegt höchstens am Endgerät.

Bei LAN CAT5e Kabel sind so ca. 100 Meter möglich.
WLAN musst du testen, das hängt auch davon ab wie dein Haus aussieht. DLan geht über das Stromnetz. Ist niht so schnell wie LAN Verbindung (wo nur ein Kabel benutzt wird)

Sollte für Musikstreaming aber reichen.

Die beste Performance wird wohl bei einer LAN Verbindung drin sein. Wenn möglich würde ich mein NAS immer so anschliessen. Ansonsten dauert kopieren mitunter ewig vom PC auf den NAS
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 15:31
Ich stimme Sternenfeuer zu: Da darf es keine Unterschiede geben.

Sternenfeuer schrieb:
Die beste Performance wird wohl bei einer LAN Verbindung drin sein. Wenn möglich würde ich mein NAS immer so anschliessen. Ansonsten dauert kopieren mitunter ewig vom PC auf den NAS

... für die Verbindung PC - NAS mag das gelten.
Ich vermute hier aber ein NAS, auf dem direkt ein UPnP-Server läuft. D.h. der Mediaplayer kann ruhig über WLAN zugreifen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton via Lan / wlan
xymos am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
mp3s streamen (wlan/lan)
plepps am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
WLAN/LAN AP + Mediaplayer
loptr am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
DVICO 6500 und Linksys WLAN Stick oder Dlan
aibljoe am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  17 Beiträge
Netzwerkplayer Qualitätsverlust durch DLAN?
neo171170 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  5 Beiträge
WD T V Live - Lan und Wlan gleichzeitg ?
flat_flo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo ABX-N300 - WLAN Probleme / LAN läuft
Ma.Thilda am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  31 Beiträge
HD streaming mit Popcorn A110 (LAN oder WLAN)
fiddler1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  10 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Neue Lan/Wlan Mediaplayer von Ziova mit und ohne DVD
surroundkeller am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen