NETGEAR EVA8000 Wlan HD Mediaplayer - Erfahrungswerte

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 16:48
Gerät: NETGEAR EVA8000 HD "Multimedia Entertainer", ca. € 300-400




Ich bin eigentlich kein Freund von Superlativen - die uns heutzutage von einer eilfertigen Hifi- und Computerindustrie und deren journalistischen Vasallen in div. "Fachzeitschriften" leider in überwältigender Vielzahl entgegen geschleudert werden.

Doch meine zwei Tage mit dem NETGEAR EVA8000 WLAN Multimediaplayer veranlassen mich zur Verwendung eines solchen: Der EVA8000 ist wohl das übelste mikroprozessorgesteuerte Gerät, dass ich je das Missvergnügen hatte benutzen zu dürfen. Gottlob war es kein Schrecken ohne Ende, da das Gerät heute morgen (Kauf: Freitag) zu seinem Ursprungsort zurückgeführt und gegen Barschaft wieder eingetauscht wurde. Ich bin beileibe kein Noobie, was den Gebrauch diverser Heimunterhaltungssoft bzw. -hardware angeht, und versuche auch erst mal alles, um ein Gerät zum Laufen zu bringen. Aber alles hat seine Grenzen.

Im Grunde fing alles recht vielversprechend an: Der Lieferumfang des Geräts ist gut, umfasst sogar ein HDMI-Kabel. Das Gerät selbst macht einen stabilen und einigermaßen eleganten Eindruck, selbst die in einigen Tests kritisierte FB war im Vergleich zu der mancher alter China-DVD-Player und erst recht zu der des Ellion HMR-700 (siehe Thread) eine Wohltat. Kleine Tasten, aber sinnvolle Anordnung, guter Druckpunkt und Reichweite/-winkel. Lediglich eine deutschsprachige Anleitung vermisst man - man kann sie aber im Internet downloaden.



Das Gerät benötigte etwa 30 Sekunden zum Booten (dies eine Mal, danach deutlich mehr), der Set-Up Wizard machte die Einrichtung des Heimnetzwerks über WLAN (4Gbit) in sehr einfachen, übersichtlichen Schritten fast zu einem Kinderspiel - so schien es jedenfalls zunächst. Wehmütig musste ich oft an den folgenden beiden Tagen an diese ersten Minuten zurückdenken.

Danach ging es dann richtig "los": Die Installation der PC-Software von Netgear (hierfür gibt es ein Update im Netz - für die Firmware des Geräts bislang leider nicht) gestaltete sich ebenfalls einfach, und die Kommunikation mit dem Gerät über Textbotschaften klappte auch. NETGEAR hat hierfür ein paar Standardfloskeln zur Auswahl vorgesehen, à la "Komm her" oder "Frühstück!". Der EVA8000 ist ausdrücklich als Multiroom-Gerät angelegt. Man kann auch seine eigenen Sätze eingeben. Am Anfang der zwei Tage war es "Hallo", am Ende "Scheissding!"

Es begann damit, dass trotz der bestehenden Kommunikation und der Freigabe diverser Medien-Ordner auf dem PC mittels der Software zunächst vom Gerät keine Netzwerkinhalte gefunden wurden, ja sogar das Vorhandensein des Netzes in Frage gestellt wurde. Irgendwie "unlogisch", fragte ich mich. Ich sollte mich dies noch des öfteren fragen ...

Na ja, also NETGEAR neu gebootet (an der Frontseite des Geräts befindet sich ein Powerschalter, der wie der eines PCs etwa 4 Sekunden gedrückt werden muss, damit sich der EVA8000 abschaltet), und siehe da, jetzt findet er das Netzwerk, obwohl sich am PC nichts geändert hat.

Filmdateien und Musik werden lokalisiert und in eine eigene Bibliothek eingeordnet (ein Abgreifen der originalen Dateistruktur des PCs ist nicht möglich). Die ersten Abspielversuche gestalten sich vielversprechend: MPEG und AVI's werden korrekt und farbstark wiedergegeben, dank HDMI ist das Bild bei 720p sehr scharf und kontrastreich. WMV's fielen in zwei Kategorien: WMV9 ja, WMV8 (so vom Gerät bezeichnet!) nein. Kein Ruckeln, Vor-Spulen und Rückspulen problemlos möglich aus dem Netz. Eine probeweise an USB angeschlossene HDD wurde ebenfalls sofort erkannt, deren Inhalte in die Bibliothek eingeordnet - hier funzt das Vorspulen sogar flüssig!

Danach den EVA das erste Mal ein paar Minuten alleine gelassen - der daraufhin in den Screensaver-Mode überging. Taste gedrückt, und das Menü erschien - nicht. Das Gerät war nicht dazu zu bewegen, wieder aus dem Screensvaer-Mode aufzuwachen. Hier half nur neues Booten. Aber es sollte schlimmer kommen, s.u.

Laut Anleitung kann der EVA über den PC auf Web-basierte RSS Feeds zugreifen, was auch problemlos ging. Natürlich war die Bildqualität bei Video-Feeds nicht berauschend. Die Text-Feeds jedoch wurden je nach Quelle ein ums andere Mal nur unvollständig oder zerhackt angezeigt - Note 3-.

Sogar You Tube-Videos soll das Gerät wiedergeben. Nun, zunächst behauptete der Player mal wieder, dass dazu die PC-Software nötig sei und gestartet werden müsse. Die lief aber schon - schließlich wurden ja auch die Mediendateien angezeigt. Kurz gesagt: Bei keinem der zahlreichen Versuche, YouTube zum Laufen zu bringen wurde auch nur ein einziges Video überhaupt gestartet. Selbst als der Player dann endlich auf die Inhalte zugreifen und man über Stichworte suchen konnte, wurde zwar der Inhalt angezeigt, ebenso auch ein Vorschaubild des Videos. Startete man dieses aber, so ging der EVA ohne Kommentar von "Zwischenspeichern ... bitte warten" zu "Fertig" über. Kein einziges Bild wurde dargestellt. Es gab auch keine Fehlermeldung. Klasse!

MP3's, der Hauptgrund meines Kaufs (siehe Thread "Beste Möglichkeit, Klassik über Multimedia abzuspielen"), wurden in den Fällen, in denen der EVA sie fand - und das war "immerhin" bei 50% aller Suchanfragen - korrekt wiedergegeben. Der Klang war weniger verrauscht als bei anderen Geräten (z.B. TrekStor Moviestation HDD) - aber leider pauschal und dick, bei Klassik eine Katastrophe. Hier leistet selbst der Ellion HMR700 über USB wesentlich besseres. Als Musikwiedergabegerät für mich leider indiskutabel.

Dazu musste man USB-Massenspeicher nach jedem der üblichen Neustarts wieder neu einstecken, sonst wurden sie gar nicht mehr erkannt.

Nach etlichen Zusammenbrüchen bei Versuchen, während der Musik- oder Videowiedergabe zwischen Menüs zu navigieren - was aber eindeutig so vorgesehen ist - und diversen Neustarts zwecks Wiederherstellung der Netzwerkverbindung - weigerte sich der NETGEAR schließlich, überhaupt noch einmal aufzuwachen und ging ohne Verzögerung vom Booten in den Screensaver-Mode über. Textnachrichten ("Scheissding") wurden zwar angezeigt - aber IM Screensaver-Mode. Da war dann endgültig nichts mehr zu machen. Eingepackt, unter Flüchen zurückgebracht.

Fazit: Für mind. 300 Euro Elektronikschrott vom Feinsten.

Pro:
+ wertig wirkendes Gehäuse, viele Anschlüsse (HDMI), gute Ausstattung
+ übersichtliche Menüs, gute Benutzerführung*
+ Wiedergabe von MP-3, OGG (FLAC nicht ausprobiert, soll er aber können)*
+ RSS-Videofeeds (WLAN) laufen, ebenso Internet-Radio*
+ Video MPEG1,MPEG2, AVI,XVID und WMV9 problemlos*
+ vergleichsweise funktionale und durchdachte Fernbedienung

* = gültig in etwa 50% aller Praxisfälle, in der anderen Hälfte bitte durch das Wort "crash" ersetzen

Contra:
- instabile Software, andauerndes "Freezing" beim Navigieren zwischen Menüs (auch ohne Medienwiedergabe)
- YouTube Wiedergabe funktionierte kein einziges Mal
- (bisher) kein Firmware-Update im Netz
- Klangqualität bei MP3 Wiedergabe unbefriedigend
- kein Zugriff auf PC-Dateistruktur möglich
- Netzwerkverbindung über WLAN funktionierte teilweise nicht, obwohl der Kontakt bestand, oder ging zwischenzeitlich verloren
- ScreensaverModus nur durch Neustart zu beseitigen - am Schluss gar nicht mehr

Kein Gerät musste ich je in so kurzer Zeit so oft neu booten wie den NETGEAR EVA8000 - zumindest nicht seit meinem alten PC mit Windows ME - und wer dieses Betriebssystem kennt, der weiß, was ich meine.

Schrott - Hände weg!

Gruß, THomas


[Beitrag von sound67-again am 21. Jan 2008, 17:01 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 16:59
jjules
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 09:52
Hiho,

wenn mn sich vorher was informiert findet man für weniger Geld viel bessere Geräte mit ausgereifter Firmware.

jjules
sound67-again
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 14:04
Danke.

Nach der Rückgabe des NETGEAR habe ich gestern ein Gerät bekommen, dass nach ersten Tests schon viel eher meinem Anforderungsprofil entspricht: den HELIOS X-5000 Network HD Media Player. Auch dieser kann auf Internetinhalte wie Nachrichten- und Video-Feeds, Podcasts etc. zugreifen (nur nicht auf You Tube) - und bietet mit guten Hifi-Komponenten (Wolfson 24bit D/A Audio wie in Cambridge, Arcam etc.CD-Playern, Burr-Brown-Preamps) einen GANZ anderen Klang. Zumal er das FLAC-Format versteht. Daneben ist er ein HDMI(1080p)-DVD-Player.

"Natürlich" zeigen sich bei diesem Gerät einige Bugs, aber nichts im Vergleich zum Netgear. Jedenfalls bis jetzt nicht.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 23. Jan 2008, 14:27 bearbeitet]
becksbear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 23:33
Also ich sag mal so, wenn du kein Firmware Update für den Netgear gefunden hast, hast du dich mit dem Gerät nicht richtig befasst. Die Community in der du auch Beta Firmwares findest, ist nahezu das beste an dem Gerät. Ich bin der, der den anderen Erfahrungsbericht verfasst hat. Und ab und zu guck ich nochmal in das Betaforum rein und es gibt jedes mal Updates. Was natürlich nichtfür das Gerät spricht da es soviele benötigt.

MFG
sound67-again
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 11:23
Hi,

Ich habe Deinen Kommentar gelesen - auch, was die Beta-Firmwares angeht. Entschuldige, aber ich erwarte von einem Hersteller, dessen Gerät (zumindest in USA) schon etliche Monate auf dem Markt ist, eine RICHTIGE Firmware.

Wenn Du Dich als Betatester missbrauchen lassen willst, schön. Ich bin das nach 24 Jahren PC & Co endgültig leid...

Der o.g. Helios ist zwar auch nicht ohne Bugs, aber die Firmware und das PC-Programm sind ausgereift und tun genau das, was die Firma verspricht.

Gruß, Thomas
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 11:37
Hi,

der Helios ist aber deutlich teurer, oder?

Erzähl mal etwas mehr drüber, ggf. in einem neuen Thread. Ich selbst habe als eine Option den kleineren x-3000 auf meiner Liste.
sound67-again
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 12:28
Stimmt, er kostet deutlich mehr (bei eBay für €569,- erstanden), aber er ist ja auch ein DVD- und CD-Player, und dank der eingebauten Technik (die sich deutlich vom X-3000 unterscheidet) klingt er auch hier sehr gut. Außerdem ist das Gehäuse auch Hifi-Anlagen-tauglich - wenn man mal von einem seitlich(!) verbauten zweiten USB-Anschluss absieht.

Die verbauten Hifi-Komponenten können sich mit reinen CD-Spielern der Cambridge Azur bzw. NAD-5xx Klasse messen. Dann sind 569,- für die Zusatzfunktionen gar nicht mal so schlecht.

Gruß, Thomas
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 17:05
Hallo Thomas,

ja der bietet sicher auch einiges mehr :).

Das Gehäuse würde aber eh nicht zu meinen Komponenten passen, also würde der eh im Schrank verschwinden. Da kann's dann auch der billigere 3000er sein. Da ich den ohnehin über die Wandler des Receivers laufen lassen will, spielen die besseren Wandler und Audioausgangsstufe auch keine Rolle.

Dazu aber noch zwei Fragen:

Klappt mit dem X5000 gapless Playback mit MP3 / FLAC?

Und irgendwo habe ich gelesen, dass es bei der MP3 Ausgabe über den Digi-Out zu Problemen kommt. Das wäre für meinen Einsatz natürlich blöd.
sound67-again
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 18:37

ar schrieb:
Hallo Thomas,

ja der bietet sicher auch einiges mehr :).

Das Gehäuse würde aber eh nicht zu meinen Komponenten passen, also würde der eh im Schrank verschwinden. Da kann's dann auch der billigere 3000er sein. Da ich den ohnehin über die Wandler des Receivers laufen lassen will, spielen die besseren Wandler und Audioausgangsstufe auch keine Rolle.


Stimmt. Die Videosektion beider Geräte ist jedenfalls gleich. Verbaut ist ein Sigma Systems 8620, also: WMV9 (gibt auch die Files wieder, die der Netgear als WMV8 identifizierte) ja, MPEG-4/XVid/AVI ja, H.264 nein. Letzteres kann ich verschmerzen ... Geschützte Inhalte werden auch wiedergegeben, allerdings nur von hinten durch die Brust.


Dazu aber noch zwei Fragen:

Klappt mit dem X5000 gapless Playback mit MP3 / FLAC?

Und irgendwo habe ich gelesen, dass es bei der MP3 Ausgabe über den Digi-Out zu Problemen kommt. Das wäre für meinen Einsatz natürlich blöd.


Werde ich heute abend testen. Ich hatte gelesen, dass es bei AAC über Digital Probleme geben soll, aber auch wohl abhängig von der Firmware.

Was FLAC angeht, so muss man die NeoLink SOftware 1.3 installieren, die mitgelieferte 1.2 Version (und auch 1.4!) zeigt FLACS auf dem Rechner nicht an. FLAC von CD/DVD wird von allen Versionen unterstützt.

Gruß, Thomas
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 18:41
Thx so far .

Worum es mir bei FLAC / MP3 im wesentlichen geht, ist ob das mit dem gapless playback klappt.
Wäre toll, wenn Du das mal checken könntest.
sound67-again
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 11:04
Habe es am Abend mit MP3(Lame), FLAC, OGG und AAC ausprobiert. Und zwar über Netzwerk, USB-Stick und CD-ROM.

Leider lautet die Antwort: Nein.

Zwar ist die Qualität deutlich besser als bei allen bisher ausprobierten Geräten, aber es entsteht eine Pause von etwa 3 Sekunden, gleich welche Verbindung zum Gerät.

Gruß, Thomas
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 11:13
Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe.

Das Ergebnis ist ja leider nicht so toll. 3 sek. Pause ist schon sehr heftig :(.

Na, mal schauen was ich mache. Es eilt ja nicht ;).
sound67-again
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 11:28
Die "Squeezebox" von Slim Devices soll ja laut FLAC-Homepage unterbrechungsfreie Wiedergabe unterstützen und hat Burr-Brown-Wandler drin. Ob das vielleicht vergleichbar gut klingt?

Nur hat die keinen Monitor-Anschluss.

Ein ebenfalls zur Zeit laufendes Apple-TV Gerät bringt die Klangqualität des Helios nicht (und liest ja sowieso kein FLAC).

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 25. Jan 2008, 11:38 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 11:44

sound67-again schrieb:
Nur hat die keinen Monitor-Anschluss. :?


Yepp,

das ist das Problem. Die Squeezebox ist eine reine Audiomaschine. Da ist sie sicher gut. Aber ich hätte halt gerne die "eierlegende Wollmilchsau" :D.
sound67-again
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Jan 2008, 12:06
Genau. Aber alles zusammen in guter Qualität und voller Funktion? Bietet wohl keines der auf dem Markt befindlichen Geräte.

Also doch Helios (alle Videoformate außer H.264, und die immerhin zuverlässig), Apple-TV (für Youtube) UND Squeezebox - wenn man alle Funktionalitäten möchte? Hmmmm....

Gruß, Thomas
jjules
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 12:51
Hiho,

der kommt deinen Vorstellungen recht nahe http://www.dune-hd.com/manuals/instruction_eng.pdf .

Ist baer wie alle MNTs im mom noch nicht komplett ausgereift in der Firmware besonders in Punkto Musik. Flac ist auch erst Software Decoded und noch nicht in der Firmware, soll erst noch kommen.

Er ist eh im mom nur in Rußland und China erhältlich. Schätze der brauch noch ein paar Monate bis die Firmware auch das hat was man zu ner Eierlegendenwollmilchsau braucht.

Preislich liegt er mit ca. 500 Eu ohne Hd noch im Rahmen.

Sobald Blueray Menues gehen, Flac in der Firmware ist und die Optik der GUI in Richtung Musik verbessert wurde ist es wohl nen zweiten Blick wert. Zumindestens wenn man optisch anschliest.

jjules
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 13:03
Hi,

so wie es aussieht werde ich meine Pläne wohl noch etwas nach hinten verschieben. Die Entwicklung sollte da ja hoffentlich voran gehen.

Die "Lösung" mit mehreren Geräte macht ja keinen Sinn - war wohl auch nicht ernst gemeint. Da stelle ich mir dann lieber einen Media-PC hin.

Gut Ding will Weile haben.
sound67-again
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 13:22
Hast Du da (PC) einen Tip, was einigermaßen elegant wirkt und eine genügend hochwertige Soundkarte hat?

Dieser Dune-HD wäre für mich wohl zu bekommen, habe gute Kontakte nach China. Aber auch da steht in der Anleitung zumindest nichts von "gapless", und die Wifi-Antenne ist "optional"???

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 25. Jan 2008, 13:23 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 13:31

sound67-again schrieb:
Hast Du da (PC) einen Tip, was einigermaßen elegant wirkt und eine genügend hochwertige Soundkarte hat?


Nee, nicht direkt. Würde ich dann wohl selbst bauen (lassen).
Passende Gehäuse gibt es einige, sehen zum Teil aus wie ein guter DVD-Player.

http://www.caseking....b861a26c65aa3d18c07d

Da kann man sich dann mit Komponenten austoben wie man lustig ist :D. Kann dann aber auch schnell teuer werden

Aber auch da werde ich wohl noch etwas warten. Hätte da dann gerne ein entsprechendes Laufwerk drin, wenn denn mal klar ist welches HD Medium es denn nun wird . Andererseits - das kann man ja jederzeit nachrüsten.


und die Wifi-Antenne ist "optional"???


Damit könnte ich leben. Scheint wirklich nur die Antenne zu sein, Anschluss ist ja vorhanden. Gar nicht so doof - da könnte man sie auch abgesetzt vom Gerät platzieren um besten Empfang zu bekommen.


[Beitrag von hifi-privat am 25. Jan 2008, 13:37 bearbeitet]
jjules
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 14:35
Hiho,

also ich würd im mom keinen Player kaufen ausser es ist sehr dringend und abwarten welchen NMTs in diesem und nächsten Quartal rauskommen.

Wird wohl das Jahr der MNTs (Network Media Tank mit Syabas Software und Sigma 8634/35).

Leistung und Features liegt weit über dem der anderen Player.

Zum Thema Flac und musik, das ist von Syabas für das erste Quartla 2008 angedacht. Im moment wird hauptsächlich bugfixing betrieben und anpassung an TS Formate.

Flac (per Firmware, nicht transcoded) steht ganz oben ansonsten auf der Todoliste.

Für einen MNT spricht recht viel, der Sigmachip, der erste der vernüftig HD Formate wiedergibt, Fähigkeit m2ts (Blueray) abzuspielen, große kompatibilität zu TS Streams, kann mkv etc.. .Ist kompatibel zu HTML (Communityserver) und auch upnp/dnla Servers. Kann selber als UPNP/DNLA Server fungieren für andere Cients (spart die NAS) und auch als Backup im Netz via smb,nfs,ftp. Dazu kommen web2.0 Dienste und ein freigegenes SDK für diese Dienste.

Ums rund zu machen fehlt noch Controlpoint fähigkeit des upnp Cient/Server, Flac, bessere GUI für Musik, Menues für Blueray, und evo.

Kenn kein Gerät unter 1000 Eu das ner Eierlegenden Wollmilchsau so nahe kommt wie die NMTs. Alternativ geht nur noch ein HTPC.

Wobei ich die Kombo Netz Receiver (PVR) + MNT besser finde als HTPC. Fehlt nur noch das sich nen Slimserver auf den MNTs instalieren lässt.

Das im mom noch klar der Vorteil einer HTPC/Server Lösung, Squezzboxen (insbesondere die neuen) lassen sich einfach einbinden wmit man sich nen teuren Musikserver sparen kann und gute Multirooming Lösungen hat.

jjules
hifi-privat
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 15:08

jjules schrieb:
also ich würd im mom keinen Player kaufen ausser es ist sehr dringend und abwarten welchen NMTs in diesem und nächsten Quartal rauskommen.


Meine Frau hat da sowieso was von "Vetorecht" oder so gefaselt und wir hätten da erst noch andere Dinge usw. usf.

Bekommt sie halt mal recht, da freut sie sich - muss ja nicht wissen warum
sound72
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2008, 14:59
ist zwar schon ein wenig älter Euer Thread, aber ich muss nun schon seit 5 Minuten über den letzten Beitrag lachen! Ich kenn das ....
rooobert
Neuling
#24 erstellt: 18. Dez 2012, 16:31
Moin Moin ich habe auch so ein Eva 8000 bei mir tilt der auch immer.
aber hat jemand eine Idee wie ich das wech bekomme hat nur 50@ gekostet und
jetzt kommt es habe noch ein 2ten gekauft der aber noch nicht da ist für 40€.
mal sehen ob der geht .einfach mal melden was ich machen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NetGear Digital Entertainer HD EVA8000
danni_g am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000
goodlike am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  19 Beiträge
Netgear EVA8000
andreasotto am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Netgear EVA8000
kreidei am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Hilfe zum Netgear EVA8000
scorpo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000 und geeigneter NAS
StefanS31470 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Neuer Streaming Client von Netgear EVA8000
sww001 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Netgear EVA8000 oder Dlink DSM-520
Blackstorm am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Unterschiedliche Bezeichnung von EVA8000
mrusty am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
EVA8000 kein Sound über HDMI
reap705 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen