Wlan bricht zusammen

+A -A
Autor
Beitrag
kotaro
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 16:03
Guten Tag
ich habe mir vor kurzem eine WD tv Live box gekauft mit einem Dlink wireless n Nano USB adapter mit nummer DWA-131 und eine Fritzbox 7390 und wenn ich mit meiner Box online bin dann bricht in regelmäßigen abständen (2min-10 min) das gesammte wlan zusammen und besonders wenn Dienste wie Youtube genutzt werden, dann aber nach kurzer zeit ist das wlan wieder da, also scheint kurz das wlan abzubrechen.. aber die frage ist WARUM

bitte wirklich um hilfe
popfidelity
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 16:27
Hallo kotaro,
damit hier überhaupt mal jemand antwortet. ;-)

Ich habe jetzt keinen WD tv Live, verwende aber eine andere Streaming-Box + WLAN-Stick.

WLAN ist natürlich generell anfällig für Störungen jeder Art. Sei es durch benachbarte WLANs oder durch Geräte, welche im Umfeld eines Fernsehers (selbst ggf. ein Störer) sich ja meist häufen.

1:
Eine Maßnahme ist z.B. eine Feste IP Adresse einzustellen, also auf DHCP zu verzichten. Dazu muß man sich allerdings etwas in Sachen Netzwerke auskennen. Das verhindert auch nicht, daß das WLAN zusammenbricht, aber der Neuaufbau ist schneller, da nicht erst eine Adresse erbettelt werden muß.

2:
Wenn möglich versuche in der Routerkonfigration mal einen anderen Kanal zu verwenden bzw. auf den 2,4Mhz Bereich zu verzichten (wenn Du keine 802.11g Geräte verwendest).

Ich verwendet hier nur einen 802.11g Router da häufen sich die Router gerne mal auf Kanal 1 und bei z.B. Kanal 6 und 11 sieht es da schon wesentlich freier aus.

3:
Die beste Variante ist natürlich ein RJ 45 Kabel zwischen Box und Router und somit der Verzicht auf WLAN. Wenn das nicht möglich ist, kann man teilweise auch mit einer simplen USB-Verlängerung auch schon etwas herausholen. So kann man den USB-Stick weiter entfernt von der Streaming Box und anderen elektronischen Geräten und metallischen Objekten platzieren und ggf. in einer günstigeren Empfangsposition (näher) zum Router.

Eine USB-Verlängerung (das sollte klar sein) hat zwei Typ-A Konnektoren (ist also kein USB-Anschlußkabel wie z.B. bei Festplatten) sonst paßt es ja auch nicht. Maximale Kabellänge wäre 5m. Besser aber ein kürzeres Kabel verwenden. Denn auch ein Verlängerungskabel kann ggf. wieder neue Probleme ins Spiel bringen (z.B. durch Spannungsabfall aufgrund der Kabellänge).

Manchmal liegt so etwas ja schon im Haus "herum".

Hier konnte ich jedenfalls eine wesentliche Verbesserung schlicht mit einem 3m USB-Verlängerungskabel und einer Platzierung diagonal entgegengesetzt auf der Schrankwand ;-) erreichen.

4:
Thermische Probleme. USB WLAN-Sticks können durchaus mal recht warm werden. Aber solange der Stick nicht in einem geschlossenen Gehäuse läuft oder zugestellt/gar mit Klebeband verklebt ist, sollte das kein Problem sein.


[Beitrag von popfidelity am 09. Mai 2011, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV Live WLAN Problem
-M1CH4EL- am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live Hub + Inkl. Emtec Wlan
RolandH am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
Wd TV Live & WLan Datenübertragung
Angy2004 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
WD TV Live mit WLAN Stickkonfigurieren
BurnieXYY am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  10 Beiträge
WD TV Live Wlan Problem
Baskal am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
WDTV live + WLan?
CoraxT am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  47 Beiträge
WDTV Live Wlan Probleme
meatlove am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
MM-Player mit Wlan Adapter
HagenTom am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
WDTV Live und Netgear Router mit welchem WLAN-Stick?
SCP'06 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Fritzbox 3070 wlan repeater
schnappensack am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen