HDD-Mediaplayer Rapsody RSH-100

+A -A
Autor
Beitrag
torkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 21:11
Ist schon ein feines Teil dieser Rapsody RSH-100, hat bloß den Nachteil, das irgendwann auch die größte Festplatte voll ist - und was dann?! Ein weiterer Nachteil: das Gigabyte / Euroverhältnis ist bei 400GB-Platten schlechter als bei z.B. 250GB-Platten.

USB-OTG wird unterstützt, doch kann der RSH-100 keine Files von externen Festplatten abspielen, Daten ohne PC zwischen externer und interner Festplatte austauschen geht schon, doch das ist ja nicht mein Problem.

Man kann zwar relativ leicht die Festplatte ausbauen und eine andere einsetzen (alles PC-Normstecker), das ist aber relativ aufwendig, wenn man Filme anschauen will, die auf unterschiedlichen Platten sind. Das Gerät aufschrauben und wieder zusammensetzen macht das Gerät auch nicht gerade besser - und wie gesagt ist es unbequem, weil doch sehr zeitaufwendig.

Meine Lösung war relativ einfach. Ich habe das IDE- und das Stromkabel für die Festplatte vom RSH-100 verlängert und die interne Platte in einen Wechselrahmen eingebaut. Nun kann ich die Platte bequem in meinem PC superschnell bespielen (statt USB 2.0 - eine serielle Schnittstelle, die parallele IDE). Außerdem brauche ich nun nicht mehr auf Filme verzichten, die auf einer anderen Festplatte sind.

Materialaufwand waren 2 Wechselrahmen, einer für den PC und einer für ein selbstgebautes neues Gehäuse, welches den Rahmen und RSH-100 aufnehmen kann. Die Lüfter im Wechselrahmen und Einschub habe ich abgezogen, weil einfach zu laut und nicht wirklich nötig. Ich musste die Festplatte jumpern (waren ohne Jumper im RSH-100) und zwar auf CS (cabel select).

USB 2.0 ging sonst nicht mehr mit dem PC zusammen und andere Positionen blockierten den RSH-100. Da in meinem PC noch ein CD-Brenner am gleichen IDE Kabel hing, musste ich auch diesen auf CS (cabel select) jumpern. Und weil ich eine SATA-Schnittstelle habe, will mein PC immer auf die (primary IDE) Wechselplatte zugreifen um zu Booten und erkennt daher kein gültiges Betriebssystem.

Da ich den PC jedoch eh runterfahren muss um die Platten zu wechseln, gehe ich beim Booten gleich ins BIOS und ändere die Reihenfolge der Platten - und alles läuft wie geschmiert!

Jetzt habe ich genau das Gerät was ich schon immer wollte, es ist nicht mehr durch die Kapazität einer Festplatte begrenzt. Die Filme spielen ruckelfrei und Audio/Video laufen auch nicht mehr getrennte Wege, wie es bei meinem DVD-Player bislang noch von Zeit zu Zeit der Fall war, wenn sie von CDs oder DVDs abgespielt wurden. Und brennen brauche ich sie nun auch nicht mehr!

Die neuste - nun auch deutsche firmware - gibt es hier http://www.bull-it.ch/ und zwar unter dem Reiter Support. Wenn man auf den RSH-100 klickt, kommt man zu den Daten und den Möglichkeiten des Rapsody.

Noch einen riesen Vorteil hat meine Lösung: Ich brauche nun nicht mehr den RSH-100 ständig umstöpseln und vom PC zum TV oder umgekehrt zu bringen, denn PC und TV stehen bei mir nicht zusammen - es wandert nur noch die Platte!

torkel

P.S. Um das was ich hier geschrieben habe herauszubekommen, bin ich mehr als einmal arg ins Schwitzen gekommen - und ich bin erstaunt, wie relativ unempfinglich doch die Computertechnik heute ist *lach


[Beitrag von torkel am 24. Sep 2005, 21:28 bearbeitet]
eddie69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 12:38
@torkel

kann der RAPSODY RSH-100 auch *.wmv und *.ts dateien abspielen?
torkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 10:04
Das kann ich dir leider nicht sagen. WMA geht - aber WMV ?! vielleicht mit einer neuen Firmware - schau halt mal beim Support. TS kenne ich gar nicht - sorry!

Hier noch Bilder


Mitsur
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 03:09
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie gut sich das Gerät als reine Musikmaschine an der Stereoanlage macht.
Wie sieht es aus mit Zufallswiedergabe, Playlists, Zufallswiedergabe in einem Verzeichnis und von der ganzen Platte, kurz welche Optionen gibt es da? Viele?
Wie gut lässt es sich mit dem Display bedienen? Wie gut mit Bildschirm?
Sleepy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 10:11
Aus diesem Grund (Bedienung ohne zusätzlichen Monitor als MP3-Player an meiner Stereo-Anlage) habe ich mir das Teil gestern bestellt.

Playlists müßte er inzwischen jedenfalls können. Wenn er da ist kann ich Dir genaueres dazu sagen.

Die Idee mit dem Wechselrahmen ist einfach & einfach genial. Wenn ich das ganze noch z.B. in ein ausrangiertes CD-Player-Gehäuse passend zu meinem Yamaha AX550 packen kann ließe sich das Teil optisch perfekt in die Stereoanlage einbinden.

Sleepy
ooley
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 13:42
@mitsur,

der RSH-100 ist als reine Musikmaschine ganz gut zu gebrauchen. Über das Display kannst Du alles steuern - es ist also kein externes Display notwendig. Die Schrift ist klar und scharf - auf weitere Entfernung aber zu klein. Reaktion über die Fernbedienung und am Gerät superschnell. Ich hatte über 10000 MP3-Dateien drauf und konnte keinerlei Verzögerung feststellen.

Aber: Die Firmwareentwicklung ist im Herbst 2006 eingestellt worden. Es gibt also keinerlei Updates mehr. Viele Versprochene Entwicklungen und Verbesserungen werden nicht mehr eingepflegt. Und: Die Soundqualität über den analogen und digitalen Ausgang ist nicht besonders gut. Die beiden Ausgänge lassen sich über die Lautstärke regeln, wenn die Lautstärke auf 100% gestellt wird, ist das Ausgangssignal komplett übersteuert... Wird auch im Forum von hdd-player.de beschrieben. Abhilfe gibts keine!

Aus diesem Grund hab ich mich für einen Musikserver mit Soundbridge entschieden...

Gruß
Olli
Sleepy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 15:16
Keine Modellpflege mehr?!? Daß ist ja ärgerlich... zumal die Rapsody-Homepage damit wirbt daß zukünftige Formate mit eingepflegt werden können. Hm, die Betonung liegt dann wohl eher auf können...

Daß die Tonqualität wohl nicht an eine CD rankommt habe ich mir ja schon gedacht; wenn ich mich hinsetze und Musik höre greife ich dann halt auf meinen CD-Spieler oder Vinyl zurück. Aber für die "Nebenbeiberieselung" dürfte die Qualität ja hoffentlich reichen...

Wenn die Bedienung dann noch gut & flott vonstatten geht und nicht so nervig langsam & umständlich wie bei den DVD-Spielern mit mp3-Abspielfunktion die ich so hatte bin ich ja schon zufrieden.

Sleepy
ooley
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 16:04
Ist leider so. Der Hersteller konzentriert sich auf seine neuen Modelle (Aussage eines Vertrieblers).

Zum "Nebenherhören" sollte es reichen. Mehr aber auch nicht...

Bedienung und Menü sind wirklich sehr gut!

Gruß
Olli
Sleepy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 16:18
Na, mal sehen wie´s so klingt.

Ich habe eben auch mal auf der Rapsody-Seite angefragt wie es denn mit der Modellpflege aussieht. Schließlich wird dort nach wie vor mit der Aussage "Die Firmware des RSH-100 ist updatefähig und wird ständig weiterentwickelt" geworben...
Doom_Eye
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 15:22
Weiß einer ob es Custom Firmwares gibt , so wie bei der PSP . Da wäre der Support für noch mehr Formate eventuell gesichert.
ooley
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 12:42
Ist bis jetzt keine bekannt geworden.

Hersteller des Rapsody und der Firmware ist, soweit ich weiß, dieses Unternehmen:

http://www.dacostech.co.kr/eng/support/download_list.php

Hier gabs auch immer die neuesten Firmware-Updates...
Doom_Eye
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 00:10
Hmm schade , wäre bestimmt besser wenns sowas geben würde
fitschi07
Neuling
#13 erstellt: 06. Apr 2007, 21:29
Hallo,
möchte mir dieses Teil auch zulegen. Vorher würde ich gerne wissen ob folgendes Szenario mit dem Rapsody funktioniert.
Mir geht es im Wesentlichen um das abspielen von MP3.

Diese sind in Verzeichnissen organisiert, zB Music\Alben\ABBA\Best_of\*.*

Die Playlist dieser CD ist mit Winamp erzeugt, somit sind alle Verzeichnisse in der m3u abgelegt.
Die Playlist soll eine eindeutige Nummer bekommen und in der Root des Player´s abgelegt werden.
Frage: kann ich diese Datei, nennen wir sie mal 225.m3u, mit der Fernbedienung ansteuern (per Zahlenkombi). oder muss ich mich durchscrollen und das File abspielen.

Wäre schön, falls mir dazu ein Rapsody-Besitzer einen Hinweis geben könnte.
Bin aber auch für jeden anderen Tip dankbar, wie ich eine "Jukebox" mit einem HDD-Player hinbekomme, ohne mich durch die Verzeichnisse auf dem Teil durchscrollen zu müssen.
Gruss F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwendung RSH-100
fritzchef am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Rapsody RSH-300 oder doch was anderes ?
crackett am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  15 Beiträge
Rapsody RSH 100 oder Moviebox HD-3510 kaufen
Highlander1 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
rsh-100 ins wlan
fritzchef am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
kennt jemand den Rapsody rsh 300 ?
Soundmolch am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
schöner Klang aus HDD? tvix 3100u oder rapsody rsh 100 oder?
jbruck am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Iomega ScreenPlay Pro oder Rapsody RSH-300
CID_HSB am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Rapsody RSH 100: Ruckeln/Hängen beim abspielen von Filmen. Bei Neustart ok, oder später mal wieder
MB0472 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Ist die Rapsody RSH-300 wirklich so schlecht?
andrin.h am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Suche Media Player (ähnlich wie Rapsody RSH-300)
Clint0699 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen