OLIVE 04HD Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ATZE6
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 11:39
Hallo Fangemeinde,

habe mir einen gebrauchten Olive 04 HD gekauft,beim rippen auf Festplatte erkennt der Olive sehr viele CDs nicht.Zb. die Best of von Electric Light Orchestra als DoppelCD wird nur die CD1 erkannt aber CD2 nicht-hat jemand ne Ahnung?Eine andere Frage wäre noch wie man den Touchscreen kalibriert,habe nur die Schnellstart Anleitung wo nichts drinsteht.Wäre toll wenn jemand Bescheid wüsste.Software ist aktuell.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 16:00
Hallo,

Du mußt nur
Einstellungen / System Services / Touchscreen einrichten
aufrufen und dann den Anweisungen folgen.

Daß gelegentlich eine CD nicht erkannt wird, kommt vor, war bei mir aber eher selten der Fall.

Gruß
Peppermint-Patty


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 08. Dez 2012, 16:04 bearbeitet]
ATZE6
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 01:54
habe das Problem gelöst,das rippen funktioniert nicht mit Gold CDs-jeder normale Billig Rohling wird erkannt aber eben nicht die teuren Gold CD-R.Der Hifidelio ließt und erkennt jeden Rohlling und der 2500,00€ teure Olive nicht-finde ich wirklich schwach!!!!
Uthlande
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 14:46
Moin,

(m)ein Olive nimmt grundsätzlich sowohl selbstgebrannte Gold-CDs als auch die gekauften Audio Fidelity Gold-CDs !!
Auch hat das Gerät bisher alle meine CDs (Ausnahme SACDs) erkannt. selbst die ganz alten, verkratzten Gold-CDs aus meinem Auto.

Denke, daß hier weniger der Olive als System, sondern speziell das lesende und brennende CD-Laufwerk, die Gold-CD selber bzw. deren Zustand verantwortlich sind.
Da das Gerät auch viele andere CDs nicht erkennt, wird wohl der Laser verschmutzt oder das Laufwerk grundsätzlich verstellt sein.
Vielleicht ist auch das brennende Laufwerk 'etwas aus der Normspur' geraten ?!

Gold-CDs sind zwar grundsätzlich etwas weniger sensibel als die silbernen, wenn es um die Reflektion geht, dafür sollen sie aber wesentlich haltbarer sein - > 300 Jahre habe ich mal irgendwo gelesen.
Klanglich besser sind zudem die AF Gold-CDs weniger wegen ihrer Beschichtung, als vielmehr wegen des Remastering-Prozesses der Musik, die hierdrauf gespeichert ist.

Ansonsten kenne ich Probleme mit Gold-CDs nur von den ganz alten, ausgeschlagenen und verschmutzten CD-Playern, aber nicht von den Präzisionslaufwerken, die Olive einbaut.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 09. Dez 2012, 15:26 bearbeitet]
ATZE6
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 11:15
verschmutzt ist bei dem Olive nichts,die Originale erkennt er alle aber eben die meisten gebrannten CDs zeigt er keine Informationen an obwohl die CD an sich erkannt wird und auch abgespielt wird.Es sind nicht nur die Gold CDs sondern auch normale selbstgebrannte CD-R.

Tschüß Mathias
Uthlande
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 01:59
Hi Atze,

tut mir leid mit den selbstgebrannten CDs .

Sind denn auf diesen WAV-, FLAC- oder MP3-Dateien gespeichert oder sind das 1:1 Kopien von Audio-CDs ?

Wenn das 1:1 Kopien der Original-CDs sind, dann tippe ich doch darauf, dass die Kopien einfach 'schlecht' sind oder die Laserlinse des Olives verschmutzt (kann man so nicht erkennen, es gibt aber Reinigungs-Sets für CD-Player) und der Olive diese nicht interpretieren kann. Hatte aber dieses Problem selber noch nicht mit meinem Olive, der schon 4 Jahre alt ist.

Wenn das aber WAV-Datein sind, so können diese keine tag-Infos beinhalten, da WAV diese nicht nutzt.

Wenn es aber FLAC oder MP3 Dateien sind, dann können alle Musikinformationen in diesen gespeichert werden - sollte der Olive diese nicht lesen können, so sind die Dateien wahrscheinlich auch nicht gerippt, d.h. gar nicht mit den Informationen abgespeichert worden.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 13. Dez 2012, 02:01 bearbeitet]
ATZE6
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 23:03
also die CD-R sind Originalkopien mit geringster!!! Fehlerrate und den Olive habe ich schon per Reinigungs CD gesäubert.Wie schon bemerkt,,der Hifidelio hat diese CD-R klaglos geschluckt und der Olive leider nicht einmal die Hälfte was ich sehr schade finde.Ich nutze nur Kodak Gold und Sony DACD Gold wovon die Hälfte gelesen werden was also nicht perse die Rohlinge als Fehlerquelle ersichtlich macht.
Uthlande
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 01:48
.... nein, ich glaube auch nicht, dass die Gold-CDs per se dafür verantwortlich sind, denn andere Olives lesen diese CDs ja auch ohne Probleme.

Und wenn Dein alter Hifidelio dieselben CDs lesen konnte, dann ist auch nicht das brennende Laufwerk verantwortlich, sondern es bleibt nur noch das eine Laufwerk in Deinem Olive als Fehlerquelle über.

Denn wenn das ein gebrauchter Olive ist, weiß man ja nicht, was der Vorbesitzer mit dem Laufwerk angestellt hat. z.B. wäre es möglich, dass eine CD, die nicht mehr ausgespuckt wurde, daraufhin mit Gewalt herausgezogen wurde - solche oder andere Einwirkungen auf das Laufwerk könnten z.B. dazu führen, dass es nicht mehr die Normspur fährt und von daher Lesefehler produziert.

Wie gesagt, ich kann nur vermuten ..... nur ist es nicht der Olive per se, der keine Gold-CDs lesen kann.

Was ich machen würde:
- Wenn noch Garantie, Olive einschicken und Laufwerk-Lesefehler beheben lassen /austauschen lassen.
- Wenn Garantie abgelaufen, Olive vorsichtig öffnen und Anschlüsse zum CD-Laufwerk prüfen, sitzen z.B. alle Steckleisten am CD-Laufwerk fest - zumindestens mal abziehen und neu aufstecken.
- Und/oder Dein Olive-Laufwerk testweise gegen ein anderes nachweislich fehlerloses des gleichen Herstellers / gleiche Serienummer auswechseln, um einen Vergleich zu haben.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 14. Dez 2012, 01:56 bearbeitet]
ATZE6
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 14:26
also der Olive war ein Ausstellungsstück von 2011,ich sehe es genauso das nur das Laufwerk/Laser der Olive die Fehlerquelle ist.Aber warum erkennt er dann die Original CDs einwandfrei und macht da keinerlei Probleme?Wäre der Laser/Laufwerk fehlerhaft,müsste beim Einlesen der OriginalCDs auch der Fehler auftreten-was aber nicht so ist.

Tschüß Mathias
Uthlande
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 15:18
... sehe ich genauso, nur manchmal sind die Wege der Hardware schon sonderbar

- würde Dir empfehlen, wie oben beschrieben, erstmal die Steckkontakte zu überprüfen und danach ein

baugleiches, nachweislich einwandfreies CD-Laufwerk einzusetzen.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 14. Dez 2012, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Olive Sammelthread
omü am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  100 Beiträge
Olive Melody / Opus
hhburger am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Olive 4HD - defekt: Reparatur?
hal720 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Olive 6Hd
Schwicki4244 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  9 Beiträge
Olive 4HD hochfahren
Ipad4 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  83 Beiträge
Olive HD 4 HD Daten
Uwe_St am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Klang Olive 3HD
trige am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
OLIVE 4HD vs 3HD - Klangunterschiede ?
mattx am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Kein Internetradio auf Olive 3HD
micha911 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zum neuen Olive O3HD
zimbomania71 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen