Dune D1: unperiodisch auftretende tonaussetzer bei BDISO-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
essigline
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 22:31
Hallo zusammen,

ich habe ein kniffliges Problem: es kommt beim Abspielen von bdiso's mit meinem Dune D1 (SMB) zu kurzen Tonaussetzern, ca. 1sek, Dies passiert nur mit bdisos und völlig zufällig, mal das erste mal nach 3 minuten, dann aber 2mal kurz hintereinander, oder aber bereits in 2 minuten 3 mal.

Evtl. ist dies ein Netzwerkproblem, das für mich nicht nachvollziehbar ist.
Meine Konfiguration: Stream von Windows XP Prof. PC, Marvel Yukon interne Netzwerkschnittstelle, neuste Treiber instaliert. PC hängt an Fritzbox 7390 per Gigabit, 1000gbit Full duplex aktiviert.

Ich habe den Netzwerkstream behilfsweise einmal mit EVEREST beobachtet: während des Aussetzer kommt es kurzzeitig zu einem Datenverbindungsabfall, sprich; von den in etwa 6-7 mb/sec zeigt er plötzlich nur noch 1-2 mb/sec an (mb=megabyte, nicht megabit). Währenddessen passiert zumindest offensichtlich nichts anderes an meinem Rechner, was den abfall für einen nicht-netzwerkspezi begründen könnte. Festplatte ist nicht überlastet, habs auch von einer zweiten via netzwerk probiert: selbe Prob.Um externe Störungsquellen auszuschließen, habe ich fogendes gemacht:

- von der 7390 sämtliche anderen netzwerkgeräte entfernt außer pc und dune. letzterer hängt allerdings 10meter weiter an einem switch mit 2 weiteren geräten (XBOX + TV). Auch hier habe ich beides entfernt, keine besserung.

Daher meine brainstormingfrage: wodurch kann ein solch plötzlicher und nur kurz andauernder speed-abfall passieren?
Habe SMB-Fast Access am DUNE aktiviert, der ja angeblich experimentell sein soll. Ohne schafft der nur schnlappe 1,3mb/sec. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Trotzdem glaube ich, dass der Fehler eher in den Netzwerkeinstellungen zu suchen ist als beim DUNE, sicher bin ich mir aber natürlich nicht.

Danke vorab für jede Art von möglichen Lösungen!

P.S. Keine Lösung ist es für mich, auf NFS umzusteigen.


gruß
essigline


[Beitrag von essigline am 21. Dez 2012, 22:39 bearbeitet]
essigline
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 19:08
Autsch, ich hab die Lösung!

Mehr ist manchmal eben doch weniger. Scheinbar kommt der Dune mit GIGABIT Anschlüssen nicht besonders gut klar.

Habe bei meinem Marvel Yukon Ethernet Adapter die Geschwindigkeit von 1000 mbit Full-Duplex auf 100mbit Full-Duplex reduziert und siehe da: Keine Probs mehr, konstante Bitrate ohne Abfall, BDiso's laufen ruckelfrei und ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte zukünftigen Verzweifelten damit helfen.
narff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 20:26
Hi, hatte das problem auch ab und an bei meinem MAX, aber das umstellen der geschwindigkeit hatte nie was gebracht, kann den fehler auch nicht reproduzieren. Er tritt leider ab und an auf auch bei ein und der selben bd-iso mal ohne probleme mal mit ton aussetzern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display HDI Dune HD D1
Nock am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
4TB Unterstützung Dune D1
Diego_Delgado_BLN am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
HDI Dune Max Tonaussetzer
macuser.95 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Dune HD D1 startet nicht?
dvg20 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Dune Smart D1 Deinterlacing Modus
BlackJoker am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Dune HD D1
peter1757 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Dune D1 und ITPV einstellungsprobleme
tennisgott am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Dune Smart HD D1 - Verhalten bei Sprachenwechsel?
Lord-D am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Dune HD Smart D1 kopieren von Dateien
Corruptor am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Tvix 6600N vgl. HDI DUNE D1
Ciuciuca am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187