Subwoofer - Umbau für "Draußen"

+A -A
Autor
Beitrag
pobbesot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 20:40
Hallo liebe Community :-)

Ich wende mich an euch, da ich zur Zeit etwas auf dem Schlau stehe.
Sollte mein Thema hier falsch sein, so bitte ich um Berichtigung.

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir in meinen Corsa B eine Car HiFi Anlage gebaut. Die Anlage war schon ziemlich gut und hatte einen ohrenbetäubend starken Bass.
Damals habe ich mir den Subwoofer selber gebaut - zusammen mit viel Unterstützung der Community in einem anderen Thema.

Nun ist es leider so das der gute Opel seinen Dienst getan hat und in der Presse gelandet ist (Möge er in Frieden ruhen ). Die Anlage habe ich selbstverständlich ausgebaut Mit ein paar Kollegen zusammen haben wir die Anlage auf einen großen Bollerwagen gebaut um eine mobile Soundanlage zu haben ... für Festivals, Grilpartys, etc...
Die Anlage läuft bestens doch leider ist der Bass - salop gesagt - kaum besser als ein Duschradio für 1€ . Die Ursache ist eigentlich logisch ... Der Subwoofer wurde damals errechnet und gebaut um in einem Auto zu funktionieren ... nun soll er "Die Welt" beschallen ... klar das hier nichts mehr stimmt.

Ein paar Details:
2x Magnat 12" X-Force 2500
Das Case hat ca. 95l Volumen
Material: 24mm MPX
Bassreflex Aufbau mit 2 Reflex Rohren
( Kann bei Bedarf gerne Bilder machen )

Wenn Ihr mehr Infos benötigt, Ich kann euch alles sagen was Ihr wissen wollt Bin für jede Hilfe dankbar!

Mein Problem ... wie bekomme ich den Subwoofer nun umgebaut, dass der Bass vernünftig klingt? Den aktuell sucht man hier Bass wirklich vergebens
( Nur nochmal als Vergleich: In meinem Corsa hat der Subwoofer teilweise im vorbeifahren, Alarmanlagen in parkenden Fahrzeugen aktiviert. Jetzt spürt man den Bass kaum noch...)


Liebe Grüße,
Toni
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 15:33
Car Subs spielen eher tief.
Das verliert sich (so es denn ohne das "Zusatzgehäuse" vom Auto überhaupt noch existiert) an der Freien Luft viel zu schnell.

Auch sind die Chassis meist nicht für den anderen Aufbau geeignet.

Für Open Air: Eher Nutzbass als Tiefbassabstimmung wählen. 60Hz als untere Grenzfrequenz sollte locker reichen.
Man tauscht bei Subs ja immer Tief gegen Laut oder andersrum.

Also Chassis messen oder Messdaten besorgen und lustig simulieren. Hoffen, dass was gutes rauskommt, wenn nicht eben andere Chassis besorgen, die das können.


P.S.: Das Thema gehört eher nach: DIY-Sonstiges


[Beitrag von Zalerion am 26. Apr 2014, 15:34 bearbeitet]
ceny
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 16:10
Hi,

Was fürn Budget hast du denn?
Zweckendfremden funktioniert in den wenichsten Fällen. Dafür sind die Chassis halt nicht gemacht.

Grüße
pobbesot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 11:48
Hallo Leute.

Aufgrund von privaten Dingen ist das hier ein wenig liegen geblieben.

Also das man aus einem CarSub openAir keinen tiefen Bass herausbekommt, welcher sich "lange hällt" um gestreut zu werden sehe ich ein. Das habe ich denke ich auch jetzt technisch verstanden


Ich werde es nochmal versuchen indem ich die Chassis in ein anderes Gehäuse packe, bzw ein anderes baue. Die Überlegung ist jetzt nur welcher Aufbau Sinn macht. Bandpass, Bassreflex, geschlossen ...
Da ich einen Schreiner-Meister in der Familie habe ist Holz und Werkzeug kein Problem.

EDIT: nur zur Erklärung ... bei dem versuch ein anderes Gehäuse zu verwenden handelt es sich lediglich um den Versuch der "Schadensbegrenzung" ... einfach nur um damit anschließend halbwegs vernünfig Musik hören zu können

EDIT2: Da wir das Teil als Gruppe nutzen bestünde auch die Möglichkeit einen neuen Subwoofer zu kaufen. Hier ist allerdings die Frage welcher? - Budget lege ich mal bei 300/350€ fest - Da ich im Bereich "PA-Subwoofer" (ich würde mal sagen das dies in diesen Berich fällt) noch nicht so viel Erfahrung habe, was hier gut und schlecht ist. Ich fürchte CarHiFi-Subwoofer sind hier eher fehl am Platz oder?


[Beitrag von pobbesot am 22. Mai 2014, 13:04 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 11:54
Kommt ein bisschen darauf an, was ihr insgesamt beschallen wollt und wie groß es werden darf.

Bei Thomann gibts einige recht günstige Chassis. Die 12" sind auf jeden Fall brauchbar, 15" sollen nicht schlecht sein, 18" für Hörner gut und für BR ok.
Das sind einfach gute Chassis zum Spaßtarif.
Man kann z.B. von den 12" bei dem Budget auch 2-4 verbauen, dann kommt man auch auf Membranfläche, macht dann auch schon etwas mehr Wind. (~45Hz unterste Frequenz).
(Als Vergleich: Mit einem bekommt man auf ~30qm in BR mit mittelmäßigem Amping immerhin schon spürbaren Bass hin).

Es gibt da wohl auch einige Hybridhorn-Konstuktionen, die wohl ganz gut Dampf machen.

BP würde ich eher nicht nehmen, eingeschränkter Frequenzberei und Neigung zum Dröhnen machen das Anbinden im Vergleich zu BR eher schwierig. Horn ist auch nicht ganz so einfach, aber für Partyverhältnisse immer noch gut machbar.

Geschlossen eher ist unüblich für PA. Da verschenkst du nur Pegel.

Wie siehts mit Amping aus, was ist vorhanden/soll genutzt werden.

Zu den genannten Chassis gibts haufenweise Bauvorschläge. Hier im Forum mal suchen. Dann noch Cubo 12, Cubo 15 und Cubo 18 dürften mit den Chassis von den Parametern auch gut funktionieren.
Und noch bei Jobst reinschauen. Da gibts auch haufenweise Vorschläge zu anderne Chassis aus allen Preisklassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Draußen
jungi am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  26 Beiträge
chassiberatung für draußen
Hernig am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Preiswerte PA für Draußen
roboto92 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecher für draußen. Lautstärke?
alexxx_1904 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Pa Anlage für draußen
NiklasSeil am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  27 Beiträge
Aktivsubwoofer Umbau
Dirtbiker77xx am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  38 Beiträge
Endstufe und Lautsprecher für Draußen?
derdjay am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  21 Beiträge
PA für keller/partyraum/draußen
newbie001 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  63 Beiträge
kompakte, draußen verwendbare Musikanlage
Rotex_1870 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  4 Beiträge
Umbau - bitte Hilfe
Hockerlord am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen