Frage zu den EV ZLX 15P

+A -A
Autor
Beitrag
InfinityO
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 19:55
Tagwohl,

Ich habe vor mir zwei ZLX 15P von EV zu kaufen. Es wird meine erste PA sein und ich bin noch nicht so vertraut mit der Verkabelung dieser Kisten. Mit einem Mixer ist alles klar, Output1 zur Box1, Output2 zur Box2.
Doch diese Aktivboxen sind bekanntlich mit einem Aux In ausgestattet. Nun stellt ich mir die Frage wie das funktioniert.
Die beiden Boxen sind mit einem XLR von der Box 1 Output mit der Box 2 Input verbunden(Siehe Bild). Wenn ich jetzt den Aux In bei der Box 1 nutze dann bekommt diese Box ein Stereosignal. Was macht Box 1 mit diesem Siganl? Bzw. woher weiss sie ob ich nur eine Box nutze und somit beide Signale(R und L) für für Box 1 brauche oder ich es Stereo nutze und es so das Signal teilen muss?
Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Hier noch ein Bild wie es in der Manual steht (ohne das Mic):

ZLX 15P


[Beitrag von InfinityO am 21. Mai 2014, 19:55 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 05:10
Wenn da das so anschließt gibst du der Box eins ein Stereosignal, das du an Box 2 Weiterschleifst
Wenn du die Boxen als R und L haben willst darfst du auch jeder einzelnen Box nur ihre Seite als Input geben. sprich von miniklinke stereo auf XLR

Du hast doch ein Mischpult! einfach an das Mischpult ein Miniklinkekabel hängen und die Sache hat sich erledigt!
ceny
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 08:48
Da du ein Vokal Microphone verwendest, gehe ich von aus dass du daurch sprechen oder singen möchtest, ist das der Fall wäre die 12" Version in dem Fall besser geeignet

Grüße ceny
InfinityO
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 16:02

dimme1995 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn da das so anschließt gibst du der Box eins ein Stereosignal, das du an Box 2 Weiterschleifst
Wenn du die Boxen als R und L haben willst darfst du auch jeder einzelnen Box nur ihre Seite als Input geben. sprich von miniklinke stereo auf XLR

Du hast doch ein Mischpult! einfach an das Mischpult ein Miniklinkekabel hängen und die Sache hat sich erledigt!

Ja ich werde primär schon ein Mischpult nutzen. Aber ich denke bei einer mehr oder weniger gemütlichen Gartenparty wird auch einfach der Ipod angehängt. Mich nahm es nur wunder wie das funktioniert. Es kommt in dem Fall also bei beiden Boxen ein "Stereo" Signal raus wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

ceny (Beitrag #3) schrieb:
Da du ein Vokal Microphone verwendest, gehe ich von aus dass du daurch sprechen oder singen möchtest, ist das der Fall wäre die 12" Version in dem Fall besser geeignet

Grüße ceny :prost

Danke für den Tipp. Aber ich werde kein Mikrophone nutzen. Ist nur in der Anleitung so dargestellt.
Werde sie vorwiegend für Parties nutzen mit basslastiger Musik. Denke da sind die 15"er besser geeignet oder? Subs kommen später mal dazu.


[Beitrag von InfinityO am 22. Mai 2014, 16:03 bearbeitet]
ceny
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 16:20

Werde sie vorwiegend für Parties nutzen mit basslastiger Musik. Denke da sind die 15"er besser geeignet oder? Subs kommen später mal dazu.


Richtig. Es sei den du hast vor in den nächsten 1-2 Monaten ein bis 2x 18" drunter zu stellen, dann solltest du zu den 12" greifen. Aber die 15" machen einen schönen Kick, das macht mehr her als bei dem 12", da mehr Luft verschoben wird
InfinityO
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 16:31

ceny (Beitrag #5) schrieb:

Werde sie vorwiegend für Parties nutzen mit basslastiger Musik. Denke da sind die 15"er besser geeignet oder? Subs kommen später mal dazu.


Richtig. Es sei den du hast vor in den nächsten 1-2 Monaten ein bis 2x 18" drunter zu stellen, dann solltest du zu den 12" greifen. Aber die 15" machen einen schönen Kick, das macht mehr her als bei dem 12", da mehr Luft verschoben wird :prost

Bin noch in der Ausbildung. Wird bestimmt länger als ein par Monate dauern
Ich denke ich werde die Tops einzeln auch dann noch nutzen wenn ich Subs schon habe. Für kleiner Sachen wie ne nette Homeparty oder so . Von dem her denke ich, dass ich mit den 15" richtig fahre.
marty29ak
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 22:25
Habe die ZLX 12p und war auch schon mal am überlegen mir für die schnelle Musik auf der Terrasse ein passendes Kabel für den Miniklinken Anschluss zu zulegen.
Aber fertig hab ich so was eigentlich nicht gefunden. Egal ob Cinch oder ebenfalls Miniklinge als Ausgang dient.
Man muss schon mit mindestens zwei Adapter arbeiten, was ich eigentlich blöd finde.

Bei den 12 Zoll sollten auf jeden Fall Subwoofer dazu wenn Bass lastige Musik gespielt werden soll.

Habe mir zwei ELX 118p dazu geholt und damit geht schon einiges.
Hatte mir die Kombination auch mit den 15 Zoll Tops angehört, fand das aber nicht so stimmig. Irgend wie fehlte es an den Mitten und der Übergang zum Subwoofer war nicht so sauber.
Denke da kann man aber auch noch mit einem DSP nachhelfen, wenn die Subwoofer erst später dazu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer (2x) für EV ZLX 15P
JackForce am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Ev zlx 15p Lautstärke vs Fame, Behringer etc.
Raminx1234 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  8 Beiträge
The Box Dsp 115 oder Ev ZLX 15p ?
Raminx1234 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
EV ZLX 15 im fullrange Betrieb
franky-gomera am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  13 Beiträge
ev zlx 12p aktiv lautsprecher an mischpult anschliessen
cacho am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  8 Beiträge
American Audio DLS-15P
Polfe am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
Fame Sub 15P MKII mal aufgemacht !
NonTakt am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
Fame Sub 12P 15P 18P --- Brauchbar?
ceny am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  10 Beiträge
Fragen zu den EV ELX 112
MoritzF. am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  15 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen