The Box Dsp 115 oder Ev ZLX 15p ?

+A -A
Autor
Beitrag
Raminx1234
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 17:02
hallo ,


weches der beiden oben genannten boxen wäre besser und durchsetzungsfähiger ? The box dsp 115 oder ev zlx 15p? gibt es einen Lautstärkeunterschied?

(kleine Partys 60-80 personen Fullrange ) 100qm Fläche (bei durchgehendem Diskopegel)

Danke im vorraus
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 17:42
Richtige Disco für 80pax oder 100qm mit 15ern kannst du vergessen, wenn auch nur ein bisschen Bass gefordet ist.
Einhergehend kaufst du dir damit die großen Nachteile ein, unter denen alle günstigen 15er Fullrangekisten leiden.

12er oder 10er plus 18er/15er Sub oder am besten gleich ein abgestimmtes Set wie dave15. Passt deutlich besser zur Anwendung.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2018, 09:58
<--- was Zalerion sagt...

Beide Lautsprecher verfolgen das selbe Konzept: einfache Chassis werden durch DSP-Korrekturen dazu gebracht, bei geringen bis mittleren Lautstärken schön bis erträglich zu klingen. Aus physikalischen Gründen (maximale Auslenkung des Tieftöners, Volumen der Box und deren Bassreflex-Abstimmung, Belastbarkeit des Hochtöners und die Form des Horns, viele weitere Sachen) ist die "Regelreserve" aber irgendwann erschöpft und dann klingt es nicht mehr gut. Die Unzulänglichkeiten des Konzepts, einen 15" Lautsprecher zusammen mit einem zu kleinen Hochtöner zu kombinieren, werden dann spürbar.

Wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte: die EV ist etwas leichter und hat den besseren Namen drauf stehen, was sich u.U. mittelfristig beim Wiederverkauf positiv auswirkt.

Bei beiden sind aber wohl die technischen Daten geschönt, bei der "the box" jedenfalls massivst - 136dB sind für ein Billig-Top völlig utopisch.
Eine tauglich konstruierte 20kg Box namens RCF Art 745 (jep, die hab ich selber) ist mit 133dB peak angegeben, was mit der Bestückung halbwegs realistisch erscheint. Diese Box kostet aber auch das dreifache (und ist mir jeden Euro wert, bis ich was besseres finde).

Doch selbst mit zwei Art 745 würde ich das Projekt "100m² Disco" nicht anpacken, sondern noch Subs dazustellen.
Ich will aber auch nicht ausschließen dass wir etwas unterschiedliche Vorstellungen von "Disco" haben - ich erwarte dabei einen lauten kraftvollen unangestrengten Sound der auch noch dynamisch ist statt zu klirren und der sich, wenn man die Ohren zuhält, nach einer guten Hifi-Anlage anhört während der komplette Tieftonbereich, also nicht nur "brumm" oder "töck" den ganzen Körper einnehmen.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 14:50

unangestrengten Sound der auch noch dynamisch ist statt zu klirren


Aber ob das noch ist, was die Kids heute wollen?


Meine aktuelle Empfehlung für alle "ahnungslosen", die unbedingt was gut klingendes, einigermaßen lautes und bedingt bassfähiges haben möchten, dabei nicht zu viel Geld investieren wollen, sind die DBR12. (Wer kann auch die DXR12 )
Ähnlicher Preis wie die zlx15, meiner Meinung nach aber auf einem höheren Level, dabei kann man wenig falsch einstellen und die Anschlüssmöglichkeiten sind überragend und genau richtig für Anfänger.
Und immernoch ernstzunehmen, falls mal eine Erweiterung ansteht.

Dabei im Vergleich zu den 15ern nicht die ganzen Nachteile, die bierman nur angeschnitten hat. Durch die Konstruktion rein technisch schon bessere Abstrahlung, höherer sauberer Pegel ohne Mittenloch,...
Das DSP ist ausgezeichnet, für mittleren Pegel braucht man auch mit denen nicht wirklich einen Sub.

Preislich kann man dann aber auch schon über eine Dave12 oder 15 nachdenken, gebraucht locker drin. Nicht so erweiterbar, aber dafür direkt von Anfang an der komplette Bereich bis in den Bass einigermaßen pegelfest abgedeckt.

Die genannten 15er sehe ich eher in der schnell aufgebauten Hintergrundbeschallung (wobei ich auch da 12er bevorzugen würde) und in kleinen Räumen für mittlere bis leicht gehobene Pegel, ("Partykeller") wo ich dann wiederum eine passend große Dave für's gleiche Geld hinstellen würde.

Habe lange mit verschiedenen 15er gearbeitet, fast vollständig auf 12er umgestellt, nicht bereut, außer wenn es mal wieder explizit auf'm Rider stand
15er werden erst gut, wenn entsprechend Geld in den Hochtöner gesteckt wurde (wie z.B.bei Art745A oder d&B max), aber da sind wir dann eben x Preisklassen höher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu den EV ZLX 15P
InfinityO am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer (2x) für EV ZLX 15P
JackForce am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Ev zlx 15p Lautstärke vs Fame, Behringer etc.
Raminx1234 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  8 Beiträge
EV ZLX 15 im fullrange Betrieb
franky-gomera am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  13 Beiträge
The box CL 115 Sub
dj_chris am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  23 Beiträge
The Box CL 115 Ersatztreiber
MisterFQ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
The Box Pro Achat 115 MA
Fusel123456789 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  11 Beiträge
the box CL 115 Sub anschließen
vuest12 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
2 The Box CL 115 Subwoofer verbinden?
Nico_Lange am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
EV T18 mit the box 18-500/8A
franky-gomera am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen