outdoor subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
brausepeter
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 11:53
hi
ich bin leidenschaftlicher festivalgänger und da darf natürlich eine beschallungsmöglichkeit nicht fehlen
deshalb hatte ich mir vor 2 jahren eine transportable kiste gebaut die mit autobatterien versorgt wird.
als verstärker dient der JBL GT5-A604 und als subwoofer ein jbl GT5-12 IMG_0657

das gehäuse und die röhre sind nicht richtig abgestimmt weil ich damals das wissen nicht hatte.
die oben dargestelle box bringt eig schon guten bass
so nun zu meinen eigentlichen anliegen
wie schaffe im freien mehr bass zu generieren ohne das ich die leistung von ca 180 w rms erhöhe, weil ich bei jeden festival 400-500 ah an autobatterien schleppen muss und mehr einfach nicht möglich ist.
- welche gehäuse art? wobei ich denke das br da schon das ideale ist
- lieber einen subwoofer also sagen wir mal einen 12er oder mehrere kleine bzw mehrere die eine kleinere leistungsaufnahme haben.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben vllt auch ein paar subs für diesen zweck vorschlagen

mfg stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 12:00

die eine kleinere leistungsaufnahme


Darum geht es garnet,
das hier ist wichtig:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 12:01

wie schaffe im freien mehr bass zu generieren ohne das ich die leistung von ca 180 w rms erhöhe

Mehr Membranfläche

Entsprechend wird das Gehäuse größer und schwerer.

15" oder 18" PA-Subwoofer.
Dieser wird dann im Bassreflex auf Freiluftbedingungen abgestimmt.

Zusammengefasst was du tun kannst:
- Subwoofer mit mehr Membranfläche
- Optional mit besserem Wirkungsgrad, damit an wenig Leistung, viel dB erzeugt werden
- Kiste auf Freiluftbedingungen abstimmen


[Beitrag von Neruassa am 12. Jun 2014, 12:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 12:04
brausepeter
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2014, 12:17
also das leistung nicht der wichtigste aspekt ist war mir klar.
kommt vllt so rüber als wüste ich es, wollte hald nur sagen das die einzige begrenzung die ich habe die 180 w rms sind.
kann mich ein mod dahinverschieben oder kann ich das selber machen

ps. sorry für meine rechtschreibung aber meine rechte hand ist im gips
ceny
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 13:04
Leistung ist nicht der wichtigste Aspekt sondern Membranfläche und vor allem Wirkungsgrad. Den höchsten Wirkungsgrad erziehst du mit einem Bass horn oder BP.
180W sind genug.

Grüße
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2014, 13:40
einen kompromiss seh ich hier nicht. entweder du gehst richtung mehr membranfläche oder hornaufladung, was die grösse und das gewicht des setups erhöht. oder du verbaust irgendwas mit schwerer membran, damit du das gehäuse kleiner bringst, hast dafür aber wieder weniger wirkungsgrad, wofür du wieder mehr verstärkerleistung, d.h. mehr batterien brauchst

wenn du mehr druck willst, besorg dir einen generator (alternativ ein ausreichend dimensionierter spannungswandler im auto), und häng ne ordentliche PA dran. viel anders wird's nicht gehn
brausepeter
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 10:10
Hatte jetzt länger keine zeit für Hobbys und co ,aber dafür bin ich jetzt umso motivierter.
@stoneeh mir ist klar das entweder mehr leistung oder größere dimensionen nötig sind. Ich suche hald einen guten Kompromiss. Der generator wäre nicht das problem, (wäre sogar vorhanden) jedoch ist dieser bei den kleinen festivals meistens verboten. Als stromquelle funktionieren nur akkus bzw hald autobatterien, wobei ich ja mit 400-500 AH eh schon nen riesen aufwand betreibe (schleppen und so )

habe mich in den letzten wochen nochmal durch das Forum gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass ich mein jetztiges system nochmal aufbaue und dabei alles etwas optimiere.

Das Projekt ist momentan so geplant wie ic3fir3 es gebaut hat nur als "Trolley" version , wie mein erstes projekt.
als erstes fliegt die analoge endstufe raus hätte mir da die
Crunch GTO 4120 ausgesucht. Diese ist etwas leistungsstärker als meine alte dafür aber digital. Dürfte beim stromverbrauch also ca gleich bleiben.
http://www.audiodesi...012/GTO2120-4120.pdf

fürs "Top" würde ich entweder 2 Beyma 8AGN oder 2 Eagle L026B in 20 L verwenden.
so wie ich gehört habe bringen die Beyma mehr pegel dafür kommt aus den Eagle mehr bass raus.
Oder vieleicht doch ein Horn, bin mir da noch nicht ganz einig.

Als sub hät ich bis jetzt den the box Speaker 12-280/8-W im halben JM Sub gehäuse im auge, jedoch hätt ich gern nen 4 Ohm sub damit ich auch leistung aus der endstufe bekomme. vorschläge mit guten wirkungsgrad sind erwünscht.
zur verfügung hab ich ca 70 L
http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212
http://www.thomann.d...cZTMGLj8u15JU7sV8Do-

Ich hoffe ihr könnt mir meine entscheidungen bestätigen oder habt bessere vorschläge.

@ic3fir3 vielen dank schonmal für deine vorarbeit Ich hoffe du hast nix dagegen das ich was ähnliches baue.

Mfg
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Endstufe für 2 JBL GT5-12
MaxlikeBass am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  6 Beiträge
JBL Subwoofer 12"
Mooe am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  31 Beiträge
Jbl eon Subwoofer polarität
florian9634 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
JBL GTO 1514 Doppelbassreflex Gehäuse
Dj_Cigge am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  23 Beiträge
Subwoofer für JBL JRX 212 Tops
arboncityboy am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  9 Beiträge
Welche Endstufe für JBL JRX 218S Subwoofer?
Fabio_Kiehnle am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer an PA-Verstärker
jawoha am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
PA Subwoofer nachrüsten
Pzyckon am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  32 Beiträge
JBL 4850
gandalf91 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer outdoor---Aufstellung.
Robman79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen