Hilfe mein subwoofer quietscht? !

+A -A
Autor
Beitrag
Benni95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 16:39
Hi Leute... hab heute meine anlage gestartet und mir ist aufgefallen das der subwoofer (BR) bei bestimmten tracks ein quietschen von sich gibt also ob Gummi aneinander reibt... hab den Chassis abgenommen weil ich dachte es könnte ja vielleicht am bass Reflex Auslass liegen aber falsch gedacht.. ich hatte den Chassis also vor mir frei rum liegen hab dann 2 tracks geladen einen mit kickbass und der andere mit tiefen "dröhnenden" Bass. Nach einigen tests ist mir aufgefallen dass das quietschen nur vom gedröhne aus hergeleitet wird nicht beim kickbass.. das quietschen wird nur mit steigendem Pegel intensiver und bei niedrigen Pegel ist kein quietschgeräusch ausfindig zu machen.. der subwoofer ist ein the box pro 118 / 800.

Hoffe mir kann irgendjemand bei mein Dilemma helfen bin ratlos

Mfg Benni
ceny
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 16:47
Ich vermute durch ein Schlag, Überhitzung oder fertigungstoleranz (das er weniger) sich die Schwinge im Magnet verschoben und reibt an den Rand. Ich würde die chassi einschicken.

Verbaut ist der t.box 18-800, im singel 18" als neodyme Version.

Grüße
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 07:54
Schwinge? Haben die Red Bull getrunken?

Die Schwingspule kann es sein, muß es aber nicht. Genauer gesagt ist das sogar unwahrscheinlich, da die Spule auf dem Spulenkörper das nur sehr kurz mitmacht und danach geht garnix mehr oder irgendwas fängt an zu qualmen.

Quietschende Geräusche kann es auch geben, wenn Holz auf Metall trifft (Schrauben), das kann beim Treiber, aber auch Serviceklappe oder ähnliches der Fall sein. Es kann auch Quietschen, wenn ein Plastikgehäuse auf Holz- oder anderen Plastikteile trifft (Plastikfront, Port, Griffe oder Anschlußterminal etwa) oder das Gitter sich an irgendwas reibt. Abhilfe schafft, bei den Schraubverbindungen festen Sitz zu achten, ggf. einen Zahnstocher oder ein Zündholz mit Leim mit reinzuschrauben, verbogene Bleche neu zu fixieren oder gradebiegen, Gehäuse versteifen, Anbauteile ggf. mit Dichtband zu versehen. Generell sollte man sowieso Stellen, die mal einen Treffer abbekommen haben, genauer betrachten.
Benni95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2014, 17:37
Danke für eure antworten... ich hatte den Chassis wieder eingebaut und das quietschen war komischerweise weg. Habe den Problem track geladen was das quietschen hervorgerufen hatte und ich hatte den sub auf vollast und ich hab sogar mein ohr am sub ran gehalten und kein quietschen ausfindig gemacht. Ich finds gut das es weg is aber ich weiss nich woran es lag.

Mfg benni
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 13:24
Wenn es jetzt weg ist, kannst Du davon ausgehen, daß das Chassis nicht ganz festgeschraubt war. Gratuliere zur Lösung des Problems!
ceny
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 15:00
Kannst du mal ein Foto vom Chassis machen bitte? Mich würde mal interessieren wie der 18-500 als ND aussieht
Benni95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 20:29
Kann ich machen wenn du das möchtest.. und danke
ceny
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 21:34
Ja gerne, desswegen fragte ich
ceny
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 17:50
Kommen noch Bilder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer? HILFE!
Pitcher90 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  9 Beiträge
hilfe Subwoofer ansteuern
ONV78 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  9 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  20 Beiträge
Einsteiger Subwoofer, brauche Hilfe!
S4lz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Wichtig ! Brauche Hilfe! bei subwoofer
Heli1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
HILFE
deristes am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
hilfe wie kann ich mein mixer verbinden
lugl am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe Suche Pa Subwoofer Low budget
Gunnerhaiser am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  90 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Subwoofer? Bitte um Hilfe!
Sneid am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen