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Welche Frequenzweiche für Subwoofer? Bitte um Hilfe!

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Autor
Beitrag
Sneid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 19:48
Hey Leute,

ich hab mir demletzt 2 dieser Subwoofer für meine PA-Anlage ersteigert:
http://www.paeq.de/hisys215xt.htm

hier nochmal die Daten:
Sub Woofer 2x15"

Frequenzgang: 45 Hz - 200 Hz
Schalldruck: (1W - 1m): 103 dB SPL
Leistung: 700W continuous; 1400W program; 2,800W peak
Impedanz: 4 Ohm
Gewicht: 54,5 kg
Abmessungen(H/B/T): 580mm/840mm/650mm


Hierzu haben ich diesen Verstärker:
Monacor STA-1800 Stereo-PA-Verstärker

Daten:
3 Betriebsarten einstellbar (Stereo, Parallel oder Brücke)
Limiterfunktion zuschaltbar
Groundlift-Schalter
Eingangsempfindlichkeit umschaltbar
Lautsprecher-Einschaltverzögerung
Temperaturgeregelte Lüfter
2 Pegelregler
Geschützt gegen Kurzschluss, Überhitzung und Gleichspannungsüberlagerung
an den Ausgängen durch Schutzschaltung mit LED-Anzeige
Pro Kanal 4 LEDs für Betriebsspannung, Übersteuerung, Brücken- oder Parallel-Betrieb


Technische Daten

Ausgangsleistungen
Stereo 4Ω
2x 900WRMS
Stereo 8Ω
2x 500WRMS
Brückenbetrieb 8Ω
1x 1800WRMS
Allgemein
Eingänge
1V/1,6V/3,2V/20kΩ
Frequenzbereich
10-50000Hz/-1,5dB
Störabstand
> 80dB
Übersprechdämpfung
> 60dB
Klirrfaktor
< 0,1%
Eingänge
2x 6,3mm-Klinke, sym.
2x XLR, sym.
Ausgänge
3x SPEAKER
2x Schraubklemmenpaar
Stromversorgung
230V˜/50Hz/2800VA
Abmessungen (BxHxT)
482x100x420mm, 19” x 2HE
Gewicht Netto
20kg ( Brutto = 21,5kg )


Da weder im Verstärker noch in den beiden Boxen eine Frequenzweiche eingebaut ist benötige ich nun eine passende Frequenzweiche und wollte man fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Habe z.B. diese hier gefunden:

http://www.amazon.de...ativeASIN=B000T9P6CE


JB Systems EC 102 Silver Frequenzweiche

Daten:
Aktivweiche

Funktionen: Elektronische 2-Weg Stereo oder 3-Weg Mono Frequenzweiche, Frei wählbare Übergangsfrequenz zwischen 45Hz und 9600Hz, 24 dB/Oktave Linkwitz-Riley Filter, Ein- und Ausgänge über symmetrische XLR-Buchsen, Schaltbarer Subsonic Filter (40Hz), Gainregler für alle Ein- und Ausgänge, PhasenumkehrschalterTechnische Daten: Eingang 1V/10 kOhm, Ausgang 1V/600 Ohm, Rauschabstand > 90 dB, Trennfrequenz 45 - 960 Hz oder 450 - 9600 Hz (x10 Modus), Eingangs Impedanz 40 kOhm, Frequenzgang 20 - 20.000 Hz, Maße 44 x 483 x 136 mm

Würde die zum System passen bzw. gibt es eine bessere Lösung?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg Sneid


[Beitrag von Sneid am 15. Nov 2011, 19:54 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 19:51
die jb kannst nehmen
oder gleich einen Controller
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
hatt 5 band EQ pro Kanal und Limiter
Sneid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 20:01
Hey, danke für die schnelle Antwort!

welche Vorteile hat denn solch ein Controller?
Wie ich sehe kann man damit wohl die Frequenzen genauer einstellen.

Ist er von der Klangqualität besser und wie schaut das mit der Qualität an sich in dem Preisbereich für einen Controller aus?

Wäre der Controller empfehlenswerter?

Entschuldige für die dummen Fragen aber ich bin da mehr oder weniger Leihe in Sachen PA-Anlage...
Sneid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 20:09
ah hab gerade das hier gelesen:

Controller verfügen z.B über Equalizerfunktionen oder erlauben auch Korrekturen von Phasen-verschiebungen, die durch die Anordnung der Lautsprecherkomponenten herrühren (z.B. Mitteltöner zu Hochtonhorn). Mit einem guten Controller kannst Du viele Unzulänglichkeiten von Boxen korrigieren.

Daher sind Controller i.d.R wesentlich teuerer als eine reine Weiche.


Hmm diese zusätzlichen Funktionen benötige ich ja bei meinen subwoofern weniger wonach ich bei einer reinen Frequenzweiche für mein Geld denk ich besser Qualität bekomme oder?...

(Also Vergleich der JB mit dem Controller)...
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 20:55
Controller ist besser
du kannst den low cut Einstellen
eine Lücke zwischen den tops und subs lasen
EQ ist auch nicht verkehrt
Limiter ist sehr wichtig
micke_n
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 10:01
Guten morgen.
Problem ist nur das thomann Grad Ewigkeiten braucht den t.racks zu liefern. Wenn du noch ein bischen zeit hast würde ich mir den bestellen, wenn nicht dann die frequenzweiche. Wobei ich an deiner stelle zum Controller tendieren würde.
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 16:12
Oder mehr ausgeben und mehr bekommen:

Behringer DCX2496

Grüße
dot-sound
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 16:14

Dadl schrieb:
Oder mehr ausgeben und mehr bekommen:

Behringer DCX2496

Grüße


Wenn er eigentlich weniger braucht?

aber grundsätzlich hast du recht...ich werfe mal den dbx driverack in den raum...der neue EV controler soll auch recht toll sein
Dadl
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 16:21
dbx Driverack hat nen ganz böses Anschalt und Ausschaltgeräusch... das knallt einmal richtig... frag mich nicht warum aber es ist so^^

EV kann ich so nichts zu sagen...

Der Behringer kann halt jeglichen Schnickschnack den erst größere und bedeutend teurere Controller wieder können...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 19:45
Danke für die Antworten

also eilen tut die sache nicht von daher wäre das mit der Lieferzeit kein Problem.

Das mit dem Ausschaltgeräusch hab ich auch schonmal gelesen... kann ich aber umgehen wenn ich vorher Musik und Verstärker abschalte oder?

Die dbx driverack würde dann schon die Preisgrenze spengen.... vielmehr als für die The T.racks DS 2/4 will ich dann auch nicht ausgeben wenn er nicht unbedingt nötig ist.

Theoretisch kann ich ja mit von meinem Laptop direkt an die The T.racks gehn mit solch einem Kabel dann würd ich mir das mitbestellen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

von der The T.racks dann an den Verstärker mit einem dieser Kabel:
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm

wobei ich da noch die Frage habe welches der beiden ich denn nehmen sollte.

Also meine Fragen:
1. Kann ich das Ausschaltgeräusch umgehen?
2. Klappt das so mit den Kabeln und welche Kabel sollte ich nehmen?


Wie gesagt das Teil ist erstmal rein für die Subwoofer gedacht.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 19:54

Theoretisch kann ich ja mit von meinem Laptop direkt an die The T.racks gehn mit solch einem Kabel dann würd ich mir das mitbestellen:
]http://www.thomann.d...lr_kabel.htm


Ich glaube nicht, dass dein Laptop 2x 6,3mm Klinke hat

Das ist dein Kabel.:)


von der The T.racks dann an den Verstärker mit einem dieser Kabel:
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm10fmsw.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm


Sind beide in Ordnung, welches du nimmst musst du entscheiden.
Aber warum solls so lang sein?

Das Ausschaltgeräusch kannst du natürlich umgehen, indem du vorher die Verstärker ausschaltest.
Sneid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 20:03
Könnte mir die BEHRINGER DCX2496 höchstens gebraucht ersteigern...

dann hab ich natürlich nicht die 3 Jahre Garantie.
Sneid
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 20:10
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2011, 20:20
Jop
dot-sound
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 09:32

Sneid schrieb:
Könnte mir die BEHRINGER DCX2496 höchstens gebraucht ersteigern...

dann hab ich natürlich nicht die 3 Jahre Garantie.


kauf dir bitte keinen dcx ohne garantie....

als ich vor der entscheidung "welcher controler?" stand, war ich anfangs auch sehr vom dcx begeistert, verständlich, da er von der ausstattung her mit geräten mithält die das doppelte kosten.
Als ich dann mit dem Händler meines vertrauens mal über die Ausfallsicherheit gesprochen habe , war die begeisterung etwas zurückgeschraubt.... habe mich dann im endeffekt für einen teureren controler mit weniger ausstattung entschieden
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 12:57
vergiss die dbx drive rack px , sie ist zwar qualitativ gut aber sehr wenig ausstattung, keine software steuerung und ein echtes freies routing ist nicht drinn
.
Ich hatte den ctrl. auch mal und bin auf diesen umgestiegen und seit dem top zufrieden.

http://www.thomann.de/de/xilica_xa2040.htm
dot-sound
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 13:13
der driverack war eigentlich nur als Hausnummer gedacht, da vom TE sowiso eine günstigere variante gesucht war (oder habe ich das falsch interpretiert?)

Selbst benutze ich den Nova DC-4000 , bin damit eigentlich auch total zufrieden....
Sneid
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 16:16
ja also die XILICA XA-2040 wäre mir dann zu teuer...

was haltet ihr denn von der hier:
Nova DC-1000
http://www.4-dj.pl/p655,nova-dc-1000.html

wäre die besser als die T.racks und was wäre die neu Wert?

hier hab ich sogar noch das Handbuch gefunden:
http://www.novacoustic.de/DC1000MANUAL.pdf


[Beitrag von Sneid am 17. Nov 2011, 16:18 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 16:19
der behringer ctrl. tuts auch, ich würd oft verwendete und getestete hardware kaufen...
dot-sound
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Nov 2011, 16:34

Sneid schrieb:
ja also die XILICA XA-2040 wäre mir dann zu teuer...

was haltet ihr denn von der hier:
Nova DC-1000
http://www.4-dj.pl/p655,nova-dc-1000.html

wäre die besser als die T.racks und was wäre die neu Wert?

hier hab ich sogar noch das Handbuch gefunden:
http://www.novacoustic.de/DC1000MANUAL.pdf

sieht aus, wie der vorgänger des dc-4000 , ähnliche ausstattung, aber ohne usb -> daher wohl auch nicht über pc einstellbar....was ja eher dagegen spricht...

kuck mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-268-250.html
Sneid
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2011, 16:43
Deswegen tendiere ich mal ganz stark zur The T.racks

Reicht ja für meine Zwecke ist günstig und zuverlässig soweit ich informiert bin.


Will mir dann mit der Zeit noch 2 Boxen aus Mdf bauen mit Mittel- und Hochtöner drin.
Das wird wohl dann den nächsten Thread geben....

Aktuell hab ich noch 2 ältere und hab diese Hochtöner hier verbaut wobei ich einen zurückschicken muss da er defekt ist:
http://www.conrad.de...-1008-HOCHTONKALOTTE

Hab die Boxen an nem seperaten Verstärker.

Die Frage wäre da ob ich mir nochmal so einen holen soll oder ob die qualitativ nix sind und ich mir besser andere kaufen sollte.

Wie gesagt gut und günstig ist immer gut
Sneid
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Nov 2011, 16:52
Cool danke.

ja USB wäre schon nützlich das stimmt...

das wären dann aber wieder ca. 375€ und ich brauch die Kohle noch fürs Studium...

wenns dann die The T.racks für 150€ tut hab ich 225€ gespart was ne Menge ist^^
Ist ja erstmal nur für private Partys gedacht.
Dadl
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 23:08
Freies Routing braucht er nicht, denke ich (an Bummi ;))
Weiterhin würde ich NICHT direkt vom Rechner in den Controller gehn... die Mischpulte haben eine bessere Vorverstärkung... wenn du Pech hast klingts scheiße wenn du direkt vom PC in den Ctrl. gehst...

wäre ja "etwas" ärgerlich...

Zu wenig Input lässt sich nur mit starken Dynamikeinbußen und hohem Rauschen wieder ausbügeln (Pioneer DJM-400 ist so nen Dreckspult was ungefähr 0V am Ausgang anlegt ;), ich konnts am Behringer DCX nicht gescheit ausbügeln und hab mein Pult noch dazwischen gehängt)

Ansonsten... joa...

Kauf das was dir reicht

Grüße
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 23:28
nunja das "freie routing" war drauf gemünzt das dbx fest vorgibt , platz 1 - 10 für sub mono out usw. ich kann nicht wie bei anderen digitalen frei aus und eingänge hinlegen wo ich will.

software steuerung ist für anfänger ganz gut , da sieht man auch mal die kurven / flankensteilheiten /filtertypen und versteht das ganze dann doch eher

den ds2/4 haben ja einige im gebrauch und er scheint das zu tun was er soll

mit signal direkt an den ctrl. gehen ist murks obwohl auch was rauskommen würde aber dafür sind sie nicht gemacht ... mixer vor und gut schon allein wegen hardware fader mic anschluss usw.
Dadl
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2011, 23:39
Allein wegen dem Eingangspegel ist das sinnvoll... das was man sauber aus nem PC an Signal bekommst ist nen Witz...
Wenn man PC gegen CD-Player spielt explodiert die Soundkarte schätze ich xD

Wenn ich vom PC direkt spiele (was abgesehen davon auch nicht toll klingt) steht der Gain relativ weit rechts... bei meinem Tascam CD-Player geschmeidig in Mittelstellung... und die Dynamik und Auflösung von den Tascam D/A-Wandlern ist ein absoluter Traum^^

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Nov 2011, 00:00
hmm ok und welchen Mixer könntet ihr mir da empfehlen? (wie gesagt gut und günstig, muss aber nicht viel können)

oder gibts was anderes günstiges für dazwischen? (Was das Signal verstärkt)

Mixen tuh ich eh nicht viel, hab Virtual DJ und FL-Studio 10.....

aber gescheit Mixen müsste ich noch lernen.
Bummi18
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2011, 00:07
es geht darum das du ordentliche hardware fader/knöpfe hast und nicht immer mit der maus rumspielst, das sieht kacke aus und macht sich dazu auch blöd, dazu ist ein mic. anschluss auch wichtig , mucke ohne mic machen ist , man will ja auch mal was sagen.

ev. ware ein audiointerface was für dich... günstig und brauchbar
http://www.thomann.de/de/behringer_bcd2000.htm

ist ein 4 kanal audio interface , damit kannst du auch VDJ steuern , und auch das deck das nicht spielt vorhöhren xlr mic anschluss ist auch drann. pegel kommt auch genug raus.
Sneid
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Nov 2011, 00:12
sieht und hört sich schonmal gut an
Dadl
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2011, 00:24
Ist ein 2 Kanal Interface und der Nachfolger davon ist das BCD3000....

Allerdings brauchst du eigentlich trotzdem noch ein Mischpult (das Teil verzerrt sehr schnell)...
Und der Mikro anschluss belegt sonst einen deiner Mixkanäle... auch nicht so schön...

Ich kann nur empfehlen ne 2 Kanal externe Soundkarte zu kaufen... das Behringer BCD kann man immernoch super als Controller für die jeweilige Software benutzen (gut mehr als Play und so kann man davon eigentlich auch vergessen)...

Und auf jeden Fall ein ganz normales Mischpult... ob du dir einen DJ-Mischer oder nen normales kleines Live-Mischpult kaufst ist deine eigene Sache und das solltest du selbst entscheiden... ist schließlich Geschmackssache...

Ich persönlich bin inzwischen ziemlich überzeugt von der Kombination Numark NDX800 mit nem Mischpult in der Mitte... die Numarks können Traktor steuern und sind auch als CD-Player sehr gut zu gebrauchen... und sind für das was sie können sehr günstig... und die Soundkarten taugen auch noch^^

Bei Numark solltest du dich im übrigen vielleicht auch mal für nen Mischpult umschauen... eigentlich gute Produkte zum fairen Preis...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Nov 2011, 16:26
Danke das ihr euch soviel Zeit nehmt (:

hmm Problem ist nur das wird immer mehr...

Mixen brauche ich im moment garnicht ich will nur ein gescheites Signal über den Controller an meine Bassboxen bekommen... und klar mit Mikro zu arbeiten wäre auch nicht schlecht... aber kann ich das nicht über den Mikro Eingang vom Laptop machen oder es sonstwo anschließen?

Den Rest kann ich mir dann später zulegen.

Hab dieses Notebook hier:

Asus X71SL

Bei Soundkarte steht dann:
Built-in Azalia compliant audio chip, with 3D effect & full duplex
Built-in speaker and microphone

Wie ich gelesen habe gibts auch einen ASIO4All-Treiber mit dem das funktionieren kann....

Also meine Fragen:
1. würde das vielleicht ausreichen?
2. wenn nein was müsste ich mir mindestens zulegen um ein gescheites Signal zu bekommen?
3. kann ich das Mirko übern Laptop laufen lassen oder sonstwo anschließen?
Sneid
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Nov 2011, 16:41
Mischpulte mit eingebauter Soundkarte solls auch geben...
Bummi18
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2011, 18:29
für deine anwendung reicht das behringer bcd 2000 völlig aus , ist ne art mixer mit soundkarte , bestell es und teste es . mic an den laptop ist .

mixer mit audiointerface sind weitab von deinem budget!
Sneid
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Nov 2011, 18:42
Mein Vater hat gerade gemeint er hätte noch ein Mischpult und tada!

http://www.bueni.de/...2afc62b63672_2044887



das wird mir aber nicht wirklich was helfen oder? Kabel für dran hab ich noch... aber am Klang verändert das wohl garnix oder für was könnte ich das nutzen? ;D

ja wenn nicht bestell ich mir das Behringer bcd 2000 mit....
Sneid
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Nov 2011, 18:54
Mischpult mit Interface von Hercules:

http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm
Bummi18
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2011, 20:22
wenn brauchst du nen mixer mit vorverstärkern und das teil was du hast ist rein zum mischen von signalen da.

die herkules console ist das selbe wie das bcd nur besser.
Dadl
Inventar
#36 erstellt: 19. Nov 2011, 00:35
ich würde aber auch die Hercules vorziehen... die Jogwheels taugen schonmal etwas mehr (also jetzt ists immerhin nichts... beim Behringer eher überflüssig und nur Optik)...
weiterhin hat die Hercules gescheitere Ausgänge und ich denke die Pegelfestigkeit wird auch höher sein...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Nov 2011, 02:40
Seh ich auch so.

Also müsste ich mir dann noch folgendes zulegen:

Nehme also:
1. http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_3_fm_mikrokabel_schwarz.htm 12,50€
1. http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm 7,90€
1. http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm 159€
1. http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm 220€

unterm Strich: 399,40€

Und das hab ich schon:

http://www.paeq.de/hisys215xt.htm

http://djshop-hoffma...8388/Products/200006

http://www.amazon.de...remium/dp/B001JJBC80

Plus einen alten Sanyo Verstärker mit 2 Standboxen mit Hoch Mittel und Tieftöner mit Weiche in den Boxen die bereits schon im Einsatz sind.


Wäre also alles komplett oder?


[Beitrag von Sneid am 19. Nov 2011, 18:12 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2011, 19:00
Du brauchst das Klinkenkabel mit den großen Klinken auf XLR

Dann brauchst du noch was vom Controller zurück auf den Sanyo-Verstärker... also wahrscheinlich Chinch auf XLR

joa... ich denke sonst passt das soweit...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Nov 2011, 19:46
Dadl
Inventar
#40 erstellt: 19. Nov 2011, 20:01
Ja aber hast du schon von XLR auf Chinch?

Und du brauchst die Kabel (zumindestens das von Klinke auf XLR) zweimal...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Nov 2011, 20:30
Die The T.Racks häng ich ja nur vor die Subwoofer da ich in den Boxen die am Sanyo Verstärker hängen Frequenzweichen drin habe... oder sollte ich die auch dranhängen?

Also Laptop -> Klinke Chinch -> Mixer -> von dort auf:
1. Mono Klinke/Chinch XLR -> T.Racks -> XLR XLR -> Monacor Verstärker -> XLR XLR-> Subwoofer
2. Mono Klinke/Chinch Chinch -> Sanyo Verstärker -> Chinch XLR-> Boxen

Also ist Kreis 2 schon vorhanden + alles nach dem Monacor

brauch ich noch:
- Mono Klinke/Chinch - XLR
- XLR m - XLR w

wobei ich gelesen habe das ich über den mono ausgang nen besseren klang habe am ausgang der hercules

stimmts so?
Dadl
Inventar
#42 erstellt: 19. Nov 2011, 20:36
du solltest auch die Hifi-Boxen über den Controller anschließen und halt untenrum entlasten...
Deshalb solltest du:
2x Monoklinke auf XLR -> T.Racks ->
und dann aufgeteilt:
1x XLR XLR -> img Stageline STA1800 -> Speakon -> Sub
2x XLR Chinch -> Sanyo -> irgendein Kabel -> Boxen

klar soweit?

wie es sich mit der Hercules-Konsole genau arbeitet weiß ich nicht...

Grüße
Bummi18
Inventar
#43 erstellt: 19. Nov 2011, 20:39
signal -> weiche -> low out-> endstufe -> subs
-> Mid/Hight out -> endstufe-> tops

die tops haben ne weiche drinn für die interne trennung von mitten und höhen , wenn du nen sub drunter stellst und diesen bis z.b. 100 hz spielen lässt dann gib den tops ab 110 hz bis oben hin ! die tops sollen nur oberhalb der subs spielen .
Sneid
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Nov 2011, 15:05
Ich hab in den Hifi-Boxen auch Tieftöner drin womit ich nicht die unteren Frequenzen wegnehmen kann..

Der Sanyo Verstärker hat 2 Front und 2 Rear Ausgänge für normales Lautsprecherkabel.
Da geh ich dann immer mit einem Chinch Kabel auf den Eingang (Hat dafür nur einen).

Ja dass die Tops oberhalb der Subs spielen sollen ist klar (; Allerdings waren da vorher andere Lautsprecher in den Hifi-Boxen verbaut die ich dann ausgetauscht habe. Also ist die Frequenzweiche die in denen verbaut ist wohl auch nicht ganz auf die Lautsprecher abgestimmt...

Deswegen werd ich mir mit der Zeit auch noch Tops aus Mdf passend zu den Subwoofern bauen...
Dadl
Inventar
#45 erstellt: 20. Nov 2011, 17:26
die "tieftöner" deiner HiFi-Boxen dürften aber im Vergleich zum Subwoofer gar nix bringen... sondern nur die mögliche Gesamtlautstärke senken...

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Nov 2011, 20:44
Das stimmt allerdings ;D könnte die genauso gut ausbauen ;D
Dadl
Inventar
#47 erstellt: 20. Nov 2011, 21:00
Nein die machen ja noch Mittelton... aber damit du die nicht mit dem Bass belastest und dir so den Klang versaust sollst du da ja was rausnehmen... glaub mal das wirkt Wunder^^

Grüße
Sneid
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Nov 2011, 22:17
Ok dann nehm ich die Frequenzen raus die meine beiden großen Subs spielen.

Werd das Zeug dann mal demnächst bestellen.
Sneid
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Nov 2011, 18:44
Das Teil gefällt mir mittlerweile fast noch besser als die Hercules:

http://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_pro.htm

Vorallem zum Sratchen ist die besser geeignet denk ich und hat ein 24bit Audiointerface...
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 20. Sep 2015, 05:27
Hallo zusammen,

meine Frage wird ähnlich ausfallen. Und zwar habe ich mir selber einen Subwoofer zusammengebaut und benötige noch eine passende Weiche für das gute Stück. Der verbaute Lautsprecher ist ein http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm .

Ich gebe offen und ehrlich zu, ich habe keine Ahnung von Frequenzen etc. Deswegen stellt sich mir auch die Frage was sinnvoller wäre. Die Box so zu lassen und eine aktive Weiche dazwischenschalten, oder eine passive Weiche die ich noch in die Box mit einbaue. Wenn ich eine aktive habe, brauche ich dann die passive überhaupt noch? Und wie verhält es sich umgedreht?

Ich bin auch schon am überlegen mal so eine http://www.amazon.de...en-Out/dp/B005DL3XSW zu holen. Nun weis ich allerdings nicht ob das Ding gut funktioniert und ob meine Fullrangeboxen dann immernoch genug Saft bekommen, oder ob dann einfach nur noch die hohen Frequenzen ankommen wenn ich den " Satalliten OUT" dafür benutze.

Ihr seht, ich bin etwas aufgeschmissen

Danke schon mal im vorraus
Apalone
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2015, 10:11
Das Amazon Teil ist völliger Blödsinn.

Eine passive Weiche für Subwoofer, die halbwegs was taugt, kostet MEHR als eine aktive Weiche.

Hast du deinen SW nach Bauplan gebaut? Zeig mal bitte das Ding. Der Treiber taugt für Home-HiFi eher weniger mit der Resonanzfrequenz. Da kommt ja so gut wie kein Tiefbass raus!

Ich empfehle, sich auch erstmal ein wenig in der Theorie einzulesen, da scheint es mächtig zu hapern.
Suche:
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DJ_Masaia am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Welche Verkabelung für Frequenzweiche und Endstufe?
Marius2505 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  12 Beiträge

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