Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Frequenzweiche für Subwoofer? Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2015, 10:11
Das Amazon Teil ist völliger Blödsinn.

Eine passive Weiche für Subwoofer, die halbwegs was taugt, kostet MEHR als eine aktive Weiche.

Hast du deinen SW nach Bauplan gebaut? Zeig mal bitte das Ding. Der Treiber taugt für Home-HiFi eher weniger mit der Resonanzfrequenz. Da kommt ja so gut wie kein Tiefbass raus!

Ich empfehle, sich auch erstmal ein wenig in der Theorie einzulesen, da scheint es mächtig zu hapern.
scauter2008
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2015, 12:57
Welches Gehäuse hast du den gebaut ?
In BR braucht der etwa 200L bei 40-45hz.

Welche Endstufe hast du den ?

Eine Passive weiche lohnt sich nicht, die ist teuer und man ist unflexibel.
Die Aktive Weiche sollte einen Low Cut von 40Hz haben.
http://www.ebay.de/i...?hash=item46416a01e1
http://www.ebay.de/i...?hash=item58cbcd03ba
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 20. Sep 2015, 17:03
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0280g5fjk04x23.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag030069deptxvac.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag03015kwu4ndx72.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0302v5ua87lesz.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0303hg7vasftdu.jpg

Im berechnen eines Gehäuses kenne ich mich nicht aus. Ich habe daher eine Vorgabe aus dem Netz genommen. Wird womöglich nicht 100%ig passen aber für meine Zwecke wird es sicher reichen. Ich habe schon mehr als einen Subwoofer selber zusammengebaut, jedoch liefen die dann über einen Autoverstärker und der Klang war überraschend gut und sehr druckvoll.

Meine Frage hinsichtlich welche Frequenzweiche ich nehmen muss ist leider immernoch offen. Aber danke schon mal für die rasche Antwort.

MfG
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 20. Sep 2015, 17:13
Bei der Aktivweiche brauche ich dann aber sicherlich noch eine zweite Endstufe für meine Fullrangeboxen oder?
scauter2008
Inventar
#55 erstellt: 20. Sep 2015, 17:13

Ich habe daher eine Vorgabe aus dem Netz genommen.

Ja und Welche ?
Link oder Bauplan ?


Eine Passive weiche lohnt sich nicht, die ist teuer und man ist unflexibel.
Die Aktive Weiche sollte einen Low Cut von 40Hz haben.
http://www.ebay.de/i...?hash=item46416a01e1
http://www.ebay.de/i...?hash=item58cbcd03ba




Bei der Aktivweiche brauche ich dann aber sicherlich noch eine zweite Endstufe für meine Fullrangeboxen oder?

Mann kann auch Mono machen z.b
Linker Kanal die Lautsprecher
Rechter Kanal den Sub

Was für eine Endstufe hast du den ?


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 17:16 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 20. Sep 2015, 17:24
Das war meine Vorgabe, es sind lediglich ca. 1-2 cm abweichung.
http://www.thomann.de/de/behringer_vp1800_s.htm


Meine Endstufe.

http://www.thomann.de/de/qsc_gx_5.htm
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 20. Sep 2015, 17:32
Du hast also einfach so ohne jeden Plan irgendeinen SW genommen und da deinen Treiber reingebraten?!?

Das Ergebnis ist in ca. 99,8 % Mumpitz...
scauter2008
Inventar
#58 erstellt: 20. Sep 2015, 17:37
Hättest hier rein schauen sollen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html


Das war meine Vorgabe, es sind lediglich ca. 1-2 cm abweichung.
http://www.thomann.de/de/behringer_vp1800_s.htm

Wo hast du den die Abmessungen für den Bassreflex Kanal hergenommen

Wie viel Liter hat das Gehäuse ?
Wie Breit Hoch und Tief ist der Kanal ?


Endstufe ist ok


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 17:41 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 20. Sep 2015, 18:22
Die Maße die in den anderen Thread genommen wurden, weichen gar nicht mal so sehr von meinen ab. Ich habe auf jedenfall mehr als 150L um genau zu sein sind es 163,904L ( ohne Bassreflexbereich ) .

Für den Bassreflexbereich habe ich einfach einen beliebiges maß genommen. Die Schlitze sind jedenfalls 10 cm hoch und 22,5 cm breit. Tief ist der Kanal 46,1 cm .


[Beitrag von -SaibotniX- am 20. Sep 2015, 18:23 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#60 erstellt: 20. Sep 2015, 18:35

Für den Bassreflexbereich habe ich einfach einen beliebiges maß genommen

Der Kanal hat eine Funktion.
Der Muss zum Chassis und Gehäuse passen.

Da hast Glück, das passt noch.
18-500


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 18:42 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 20. Sep 2015, 18:50
" Passt noch " im sinne von der Kanal könnte größer sein oder kleiner? Aber wenn du sagst das es noch passt bin ich erleichtert. Steht trotzdem noch die Frage im Raum ob ich noch eine Frequenzweiche einbaue oder die Box so lasse und dann eine Aktive Weiche dazwischen setze. Dann Brauche ich aber auf jedenfall noch eine Endstufe. Ich möchte ungern auf Mono fahren, zumal ich vor habe noch eine 2te Kiste zu bauen irgendwann. Und wenn die Kiste so in Ordnung ist kann ich ja beruhigt noch so eine machen .
scauter2008
Inventar
#62 erstellt: 20. Sep 2015, 19:17
Der Kanal passt schon so.
Man könnte ihn eventuell etwas Kürzer machen, sollte er nicht ordentlich spielen.

Eine Passive Weiche ist teuer und unflexibel.
Da landet man schnell bei über 100Euro.

Also lieber ein Aktive weiche nehmen.
Da hast auch mehr Möglichkeiten.

Noch mehr Möglichkeiten hat man dann mit einen Controller
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 20. Sep 2015, 19:42
Die hatte ich auch schon im Hinterkopf .

Fazit: Box kann ich so lassen. Was ich brauche ist eine aktive Weiche bzw. ein Controller.

Wäre die hier auch ok? http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

oder gibts noch alternativen im selben Preisbereich?

Angetrieben müssen später mal 2 Subs und 2 Fullrangeboxen.

Danke für die Unterstützung. Sollte ich nochwas brauchen, melde ich mich einfach ok?
scauter2008
Inventar
#64 erstellt: 20. Sep 2015, 19:48
Die CX ist eher was für Tiefbass Chassis
Der Low Cut ist mit 25Hz etwas zu tief.

http://www.ebay.de/i...?hash=item3cfd0950cb


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 19:49 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 20. Sep 2015, 20:27
Kann ich denn dann auch alles dort anschließen? Also 2 Subs und 2 Fullrangeboxen? Und wie wird das ganze jetzt am besten angeschlossen damit meine Subs das tun was sie tun sollen und meine 2 Fullrangeboxen? Frequenzweichen sind für mich Spanisch .
scauter2008
Inventar
#66 erstellt: 20. Sep 2015, 21:03
Von der Quelle mit XLR in die Weiche L/R rein(INPUT)
(gibt Adapter von Cinch oder Klinke auf XLR für unter 2 Euro)
Von HIGH Ausgang L und R in die Top Endstufe L und R.

Die Sub Endstufe Brücke wen du die Leitung brauchst , oder auf parallel schalten wen du je Kanal 1 Sub hast.
Von der Endstufe wird mit einen XLR Kabel von Kanal 1 in die LOW LF SUB Buchse der Weiche gegangen.
Schalter auf LF SUM
MODE auf Stereo

Trennung kann man bei etwa 80-140Hz


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 21:04 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 20. Sep 2015, 22:01
Ist jetzt nicht Maßstabsgetreu ^^ . Aber mir gehts um die bildliche Vorstellung von dem ganzen.

Ist das so richtig oder hab ich was falsch verstanden?

Kannst auch gerne das Bild verwenden und es korrigieren

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anschlubildj2k3wcqb4n.jpg
scauter2008
Inventar
#68 erstellt: 20. Sep 2015, 22:16
Normal wird nur 1 XLR Kabel zur Endstufe gelegt
Die Weiche macht am LOW SUM Ausgang ein Mono für die Subs
Die Endstufe auf Parallel schalten, dann wird das Signal von Kanal 1 auch auf Kanal 2 gelegt


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 22:19 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 20. Sep 2015, 22:46
Wie meinst du das mit parallelschalten?
scauter2008
Inventar
#70 erstellt: 20. Sep 2015, 22:57
Deine Endstufe hat leider keinen Schalter für den Parallel betrieb
Du müsstest also doch 2 XLR kable zu Endstufe legen, oder man verwendet einen Y Adapter
http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
(gibt es bei Ebay sicher billiger)



Sehe gerade deine Endstufe hätte eine weiche eingebaut
An Kanal 1 die 2 Subs Parallel
An Kanal 2 die 2 Tops Parallel

Unbenannt


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 22:59 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 20. Sep 2015, 23:01
Ja das ist richtig. Dann habe ich aber das selbe in Grün, nämlich alles in Mono ^^ . Mit dem Y-Kabel wäre dann die einzige Variante, es sei denn es funktioniert so wie ich es gezeichnet habe und an dem Low/Mid Ausgang kommt das selbe raus wie bei dem Low/LF Sum Ausgang.


Würde denn die Trennfrequenz ( 100hz ) reichen um alles sauber wiederzugeben?


[Beitrag von -SaibotniX- am 20. Sep 2015, 23:03 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 20. Sep 2015, 23:06
Oder ich nehme eine Endstufe für rechts und die andere für links , dann habe ich auch Stereo.
scauter2008
Inventar
#73 erstellt: 20. Sep 2015, 23:14
Sub wird immer Mono betrieben

Ob aus dem LOW auch ein Mono Sum kommt müsste man mal in der Anleitung schauen
Normal aber schon.
Y-Adapter würde ein XLR Kabel sparen.


Ja bei der weiche an der Endstufe hast du dann nur ein Mono Signal.
Noch mal die Selbe Endstufe wäre eine Lösung.
Mit den Einstellungen ist man aber wieder eingeschränkt.
Die Leitung ist auch nicht viel

An den Subs kann man eine stärkere Endstufen dranhängen
TA2400, Proline 3000 u.s.w


[Beitrag von scauter2008 am 20. Sep 2015, 23:15 bearbeitet]
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 20. Sep 2015, 23:25
An die TA-2400 habe ich auch schon gedacht, oder die TSA-4000
scauter2008
Inventar
#75 erstellt: 20. Sep 2015, 23:31
TSA kann man auch nehmen.
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 20. Sep 2015, 23:50
Habs grad mal so anschlossen. Bombe, das funzt ja . Also so könnte man auch fahren. Wäre eine aktive Weiche trotzdem ratsamer? Denn dann könnte ich ja auch beispielsweise eine andere Endstufe nehmen als die GX 5. Wenn ich es allerdings so laufen lassen möchte wie jetzt dann brauche ich nochmal das gleiche Model, richtig?
-SaibotniX-
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 21. Sep 2015, 01:37
Mal noch was anderes, wofür sind diese Leisten die ich rot markiert habe? Dient das noch zusätzlich zum Klang oder ist das einfach zur stabilität?

http://img5.fotos-ho...ridlbh0x9ogluqc5.jpg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Frequenzweiche?
TerminX am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  22 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
Tim_Tec am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe :)
Hannes90 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  12 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
pheliks83 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
hilfe bezüglich frequenzweiche.
supersoaker147 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  19 Beiträge
Welche Frequenzweiche ist besser?
RIDDICK. am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Welche Frequenzweiche und Verständnisfrage
Cogan_bc am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  6 Beiträge
Welche analoge Frequenzweiche?
Jacky1965 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe!
DJ_Masaia am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Welche Verkabelung für Frequenzweiche und Endstufe?
Marius2505 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen