Welche Frequenzweiche und Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Cogan_bc
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 22:30
Hallo
sollte ich nicht in die richtige Abteilung gepostet haben bitte verschieben.
Ich hab grad volgende Situation- Bei mir laufen 2 Viecher die im unteren Bereich von einem Tier unterstützt werden.
Verstärkt wird über eine HK Endstufe für die Viecher und das Tier hab ich einfach an meinen alten Sub geklemmt. Also das ist ein 30cm Sherwood mit integriertem Verstärker und Weiche. den 30er ab und zum 46er verlängert- Getrennt wird je nach Musi zwischen 70 und 100 Htz. Geht ganz gut aber ist aus 2 Gründen ein Provisorium.
Der Aufbau ist blöd (Subkiste steht auf dem Tier) und dem Verstärker geht (logischerweise) schnell die Luft aus.
Jetzt soll eine richtige Frequenzweiche her und das Tier wird dann mit einem K+H AK240 richtig befeuert.
Welche Weiche würden die Fachleute hier empfehlen ?

Dazu noch ein Punkt der mich ins grübeln bringt nach allem was ich so gelesen hab.
Gibt es "variable" Weichen ?
Ich meine nicht das man die Trennfrequenz frei einstellen kann, das ist klar.
Sondern das ich zB. dem Sub sag Du spielst ab 120 Htz nach unten und den Viechern das sie ab 80 Htz nach oben spielen sollen.
So das es also zwischen 80 und 120 Htz eine "Überschneidung" gibt.
Oder macht das generell keinen Sinn ?
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 00:56
Hallo-

es gibt solche variablen Weichen - fast alle Profis setzen solche ein.

Sie kosten allerdings auch ein paar Euro.

Ich nutze so etwas hier:

http://www.thomann.de/de/peavey_vsx_26.htm

Sinn macht so etwas - wenn man weiß was man tut!
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 01:45
uih....das Teil hat ja richtig was drauf...
....auf jeden Fall mehr als ich, aber da kann man sich ja reinfuchsen.
400€ find ich auch durchaus angemessen, man muß ja nicht neu kaufen und einige der Features wären für mich sicher überzogen.
Lieber sowas gebraucht für zB. 200 als irgendwelche Elektroschrott für nen Hunni
Bodox
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 01:55
Ich gebe dir da recht - allerdings ist es gerade der Kram der was taugt, der gebraucht am wenigsten an Wert verliert.

Wenn du so einen gebraucht für 200€ bekommst schlag direkt zu!!!


[Beitrag von Bodox am 12. Aug 2012, 01:56 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 02:28
ds2/4 oder behringer dcx
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 02:53
ist ja lustig, die beiden waren mir auch schon so beim durchgucken ins Auge gefallen
für den Heimgebrauch sicher ausreichend.
Die Peavey ist sicher toll aber für meinen begrenzten heimischen Einsatz etwas überkandidelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Mixer ?
bengun am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  43 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
pheliks83 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
welche Frequenzweiche?
TerminX am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  22 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
Tim_Tec am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Mischpult->Verstärker
crazyvolcano am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
"Blöde" Verständnisfrage --> PA Lautstärkeregelung
ifish am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  22 Beiträge
Welche analoge Frequenzweiche?
Jacky1965 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Welche Frequenzweiche passt?
Yannic67 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Welche Frequenzweiche ist besser?
RIDDICK. am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Verständnisfrage LineIn LD Systems Dave
ifish am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen