"Blöde" Verständnisfrage --> PA Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
ifish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 12:00
Hallo zusammen,
ich bin immer noch am Überlegen, am Planen, wie ich meinen Rechner letzten Endes an die PA anschließe.

Ich besitze eine Dave 12, die hat einen Master-Volume-Regler.

Wie "sollte" grundsätzlich der Klang geregelt werden?

PC --> Mixer (egal ob z.B. Behringer BCD3000 oder Mixer mit symeetrischen Ausgängen) --> PA

Dann würde ich nach Anschluss des Mixers die gewünschte Maximal-Lautstärke an der PA einstellen und z.B. bei einer Veranstaltung den Klang über den Mixer regeln?

Entsprechend wird dann die PA mit über einen höheren oder niedrigeren Eingangspegel (heisst das so?) die entsprechende Lautstärke ausgeben?

Wie kann ich die Gefahr des Übersteuerns mehr oder weniger verhindern? Übersteuern würde ich so doch nur, wenn ich z.B. auf dem PC die Lautstärke auf > 100% setze und der Klang verzerrt würde...
Denn die PA an für sich ist ja in sich abgestimmt...

Oder denke ich grundsätzlich falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Veranstaltung der DJ andauernd am Subwoofer an der Klangregelung herumfummelt...

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen,
danke,
SChöne Grüße
Wolfgang
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 12:35
moin,
endstufe(n) voll aufdrehen, pc an den mixer und über den mixer die lautstärke und klangeinstellungen vornehmen.
zwischendurch muß man selbstverständlich an den klangreglern rumspielen, es hört sich ja nicht jedes lied gleich an.

wenn die lautsprecher verzerren, hörst du das schon und nimmst die lautstärke zurück.
NonTakt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 16:12
Tach auch!!!

Ich mach es genau wie muetze 67 beschrieben hat.

Meinen PC schließe ich an einem Line-In an.
Am Mixer stell ich mir den gewünschten Klang ein (Low, Mid, und High Frequenzen)und die Lautstärke. Die Endstufe ist voll aufgedreht. Die Hauptlautstärke am PC ist ebenfalls auf max ohne jede weitere Klangregelung am PC.

Um den Gain am Mixer einzustellen machst du folgendes:

-Schalte dein Dave-System NICHT ein!!!-

PC und Mischpult an. Starte ein Musikprogramm. Am besten das, womit du sowieso Musik machst. Am Mischpult Bass, Mitten und Höhen auf Maximum. Gain auf Minimum und Lautstärke auf Max.

Wichtig!!! -Dave ist immernoch AUS!!! Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern!!!-

Jetzt drehst du den Gainregler soweit auf, bis die Eingangspegelanzeige am Mixer (Mischpult)auf +-Null dB steht. Beobachte das "Schauspiel" über 3-4 Lieder und korregiere immer noch ein bisschen nach.

Danach nie wieder am Gain "spielen"

Dreh nun die Regler für Bass, Mittenton und Hochton auf "normal" und die Lautstärke auf ganz leise. Am Dave ist die Lautstärke auf Max. Mach den Dave an und Viel Spass:D

Jetzt kannst du die Hauptlautstärke und den Klang am Mixer einstellen, ohne ins Übersteuern zu kommen und Ohne zum Dave laufen zu müssen

So hab ich es gemacht und es funktioniert ganz gut;)
Wenn ich alles auf "volles Rohr" an meiner Anlage gestellt hab auf ner Fete hört man immernoch einen Glasklaren Sound ohne Kratzen und Übersteuern

Vieleicht haben andere User im Forum auch noch gute Tipps für dich...

gruß,
Chris
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 16:24
Also die EQ's auf max. stellen isn Blödsinn.

Du stellst deinen Gain grob ein so das du null dB hast.
Da nicht jedes Lied gleichlaut aufgenommen ist, sanft mit dem Gainregler ausgleichen.

Mit den EQ's stellst du die Anlage einfach nach Gehör so ein das es für dich gut klingt!

Deine PA drehst du voll auf lediglich den Sub musst du im Verhältniss zum Material und dem Raum einstellen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 16:26

NonTakt schrieb:
Starte ein Musikprogramm. Am besten das, womit du sowieso Musik machst. Am Mischpult Bass, Mitten und Höhen auf Maximum. Gain auf Minimum und Lautstärke auf Max.

Wichtig!!! -Dave ist immernoch AUS!!! Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern!!!-

Jetzt drehst du den Gainregler soweit auf, bis die Eingangspegelanzeige am Mixer (Mischpult)auf +-Null dB steht. Beobachte das "Schauspiel" über 3-4 Lieder und korregiere immer noch ein bisschen nach.

Wenn es schneller gehen soll nicht Musik nehmen, sondern Pink noise mit 0 dB, da brauchst du überhaupt nicht beobachten, mehr kommt nicht, und viel weniger auch sicher nicht.
BTW wenn du die Eingangspegelanzeige als Referenz hernimmst, kannst du dir das ganze Briborium mit den Reglern außer dem Gain sparen, die liegen alle hinter dieser Anzeige und wirken sich auf diese nicht aus.
NonTakt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 16:52
Das die Klangregler nichts mit dem Eingangspegel zu tun haben ist mir neu. Habe es allerdings auch nie anders ausprobiert... danke für den Hinsweis!!

Gruß,
Chris


[Beitrag von NonTakt am 09. Jul 2010, 16:53 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 16:58
Der Eingangspegel wird immer vor den EQs abgegriffen. Zumindest ist mir kein Pult bekannt bei dem es anderst ist. Ich sprech von konventionellen Livepulten, nicht von DJ-Mixern.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 17:18
Ich muß mich korrigieren, hab gerade die Blockdiagramme meiner A&H Mixer (ZED14, GL3) angeschaut. PFL liegt hinter dem EQ, Kanalfader und Masterfader sind nach dem PFL. Wobei die Frage ist, ob es bei kleinen DJ Mischern was vergleichbares überhaupt gibt. Die normale Pegelanzeige ist nach meinem Verständnis zur Gaineinstellung nur geeignet, wenn alle im Signalweg liegenden Fader auf 0 dB stehen. Der Gainregler ist auch nicht dazu da clipping an der Endstufe zu verhindern, sondern um das Signal am Eingang des Mischpultes auf einen vernünftigen Arbeitspegel (0dB) zu bringen.


[Beitrag von cptnkuno am 09. Jul 2010, 17:19 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 17:28
Ich kann mein Pult umschalten.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 17:42

blackfield schrieb:
Ich kann mein Pult umschalten.

inwiefern?
blackfield
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 18:12
Ob pre EQ also direkt nachm Gain oder erst nach den Pan Reglern.
timozn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 19:16

cptnkuno schrieb:
Der Gainregler ist auch nicht dazu da clipping an der Endstufe zu verhindern, sondern um das Signal am Eingang des Mischpultes auf einen vernünftigen Arbeitspegel (0dB) zu bringen.

Und wie verhindert man dann Clipping?
Ich dachte alles auf dB0 laufen lassen reicht?
Also quasi PC auf max. Triton 500 ( die ohne Mischpult schon bei 60-70% Lautstärke clippt ) auf max und dann alles so wie NonTakt es beschrieben hat? Mit oder ohne EQ ist egal, da ich die mit Winamp einstelle.
Bei der Triton lassen sich die Gesamtlautstärke Tops und der Sub seperat einstellen.
Habe mal gehört, dass man in so einem Fall die MasterVol und die Tops auf max. stellen sollte, und den Sub immer den Räumlichkeiten anpassen soll.
zucker
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 21:19
PFL geht immer nach dem EQ ab, gleichzeitig auch das VU Meter. Sinn der Sache ist ja eben, daß das Meter und die Höre per KH die Anhebung / Absenkung der Frequenzen anzeigt bzw. hörbar macht.
Hat man ein Pult, bei dem der EQ abgeschalten werden kann, dann geht PFL logischerweise auch glatt durch.

Und damit man nicht in Schwierigkeiten wegen zu hohem Pegel durch F-anhebungen kommt, ist eine interen Pegelverarbeitung bis 20dbV auch kein Problem. Allerdings sollte man hier den Gain bei solchen brachialen Einstellungen dann doch absenken.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 21:45

timozn schrieb:

cptnkuno schrieb:
Der Gainregler ist auch nicht dazu da clipping an der Endstufe zu verhindern, sondern um das Signal am Eingang des Mischpultes auf einen vernünftigen Arbeitspegel (0dB) zu bringen.

Und wie verhindert man dann Clipping?

durch vernünftige Arbeitsweise oder einen Limiter
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 11:12
Hi

Der Limiter hilft nix gegen Clipping am Mischpult.
Da ist man rein auf verantwortungsbewussten Umgang mit dem Mischpult angewiesen (und wenn ein Limiter nur noch Rechteckssignale bekommt, weil der DJ meint, sein Pult in vollem Clip betreiben zu müssen, ist dessen Funktion auch nicht mehr unbedingt gegeben).
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2010, 14:46
ich stell das eingangssignal immer nach pfl ein so das dort schon mal ein sauberes signal kommt (laptop ausgangssignal), endstufen voll auf und den rest nach gehör( endstufen stehen immer in sichtweite so das ich es mal nicht übertreibe mit clip) . Ich weis aber nicht ob dj mixer pfl haben?? hab ein livemischer yamaha mg166 cx usb.
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2010, 23:04

*xD* schrieb:
Hi

Der Limiter hilft nix gegen Clipping am Mischpult.
Da ist man rein auf verantwortungsbewussten Umgang mit dem Mischpult angewiesen (und wenn ein Limiter nur noch Rechteckssignale bekommt, weil der DJ meint, sein Pult in vollem Clip betreiben zu müssen, ist dessen Funktion auch nicht mehr unbedingt gegeben).

Da hast natürlich recht. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, daß jemand ein Pult so überfährt. Wenn einen alles rot anleuchtet muß das doch auffallen, daß da was nicht stimmt.
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2010, 23:09
Ich kann dir Namen und Locations nennen wo man den Rotlicht DJ in freier Wildbahn beobachten kann!
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2010, 23:13

blackfield schrieb:
Ich kann dir Namen und Locations nennen wo man den Rotlicht DJ in freier Wildbahn beobachten kann!

Danke, kein wirklicher Bedarf ;o)
Ich muß mir nicht mit Gewalt jede Abartigkeit geben,
blackfield
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2010, 23:18
Bei vielen DJs hört das technische Wissen leider viel zu früh auf...
ifish
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jul 2010, 09:38
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten,
mein Mischpult, ein Behringer UB 1204-Pro, besitzt bei den genutzten Kanälen keinen Gain-Regler, dieser ist lediglich bei den Mic-Eingängen vorhanden.
Stattdessen ist ein "Level" Schalter vorhanden (+4 / -10).

Was ich wohl gemerkt habe, ist, dass die "Peak"-Lämpchen schnell ansprechen, wenn das Signal vom PC versehentlich auf 110 % gestellt ist.

Ebenso sprechen diese sofort an, wenn ich Hi/Mid/LO zum positiven verändere. Von daher sollte damit vermutlich eher vorsichtig umgegangen werden?

Was für ein Verhältnis habt Ihr in der Lautstärke / Kanal zur Gesamtlautstärke?
Beim Ausrprobieren habe ich die Master-Lautstärke im unterem Drittel gelassen und lediglich über den Kanal immer mal nachgeregelt, da diese feiner reagiert.

Den "Level"-Schalter hatte ich meistens auf "+4" eingestellt.

Ein Mikrofon habe ich auch schon ausprobiert, die Gefahr von Rückkopplungen scheint mir sehr gering zu sein, die größere Gefahr hatte ich, als meine kleine Tochter auf einmal meinte reinbrüllen zu müssen ;-) .. ist aber gut gegangen.

Schöne Grüße
Wolfgang
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2010, 10:04

ifish schrieb:

Was für ein Verhältnis habt Ihr in der Lautstärke / Kanal zur Gesamtlautstärke?

So daß ich vernünftig arbeiten kann. Es nützt nichts, wenn der Master auf 0 dB steht und an den Kanalfadern kannst du maximal 2mm aufmachen, weils dann schon zu laut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x Verständnisfrage PA - EDIT: Hat sich erledigt
original-m am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
Verständnisfrage Mixer ?
bengun am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  43 Beiträge
Verständnisfrage Mischpult->Verstärker
crazyvolcano am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Welche Frequenzweiche und Verständnisfrage
Cogan_bc am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  6 Beiträge
Verständnisfrage LineIn LD Systems Dave
ifish am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
LMT-121 und Dynacord SL1800 verständnisfrage
Lukas-jf-2928 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  58 Beiträge
Pa für Band ~1000euro
thwandi am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  12 Beiträge
PA für PA Verleih
Klausi745 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  26 Beiträge
pa kaputt - neue pa
master_of_pa_nochmal am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  31 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen