4x Verständnisfrage PA - EDIT: Hat sich erledigt

+A -A
Autor
Beitrag
original-m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 22:12
Hallo liebe Leute!

Achtung - dieser Text wird lang.

Das wird er weil mich so viele Fragen beschäftigen und ich euch bestmöglich vorbereiten will.

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Stereo und PA (Public Adress)?

Anfang des Jahres habe ich meine über 15 Jahre alte Audioquelle durch eine Stereo-Komponentenanlage vom Gebrauchtmarkt ersetzt. Es handelt sich dabei ausschließlich um Bauteile von Pioneer (A-447, CR-333, PD-S503, F-550, DV-535, CTS-430S).

Der Lautsprecherkauf erfolgte auch mit Hilfe dieses Forums. .Dazu wurde der Maßstab von 1000, auf 500 und schließlich auf 250 Euro gesenkt. Meine Entscheidung viel auf die Quadral AS-3355.

Doch von Anfang an bin ich mit dieser Zusammenstellung unzufrieden.

Inzwischen kann ich meine Richtung und Vorlieben auch besser einschätzen - eins ist mir wichtiger denn je: Laustärke. Ich will Gesundheitsgefährdende, Scheiben zerberstende, Erdbeben auslösende Lautstärke.

Mir ist zu oft die Rede von Qualität und feinem Hörunteschied. Ich will ja auch nicht den letzten Mist haben - aber lauter und intensiver darf es schon gerne sein.

Wenn ich meinen Verstärker auf 7/10 aufdrehe hüpfen zwar die Lautsprecher aber der Klang ist so schlecht das sogar die Nachbarn die Fenster schließen. Wenn der 10 Stufen zu bieten hat will ich die auch nutzen.

2. Frage: Kann ich an den Verstärker (Pioneer A-447) einfach ein Paar PA-Lautsprecher anschließen?

3. Frage: Kann ich einen gekauften Fertiglautsprecher einfach in ein anderes Gehäuse bauen?


Ich bin nämlich handwerklich begabt und habe darüber hinaus bei uns in der Firma die Möglichkeit den Holzzuschnitt von einer CNC- Maschine fertigen zu lassen.

4. Frage: Welches sind denn interessante Selbstbauobjekte?

Natürlich habe ich nicht viel Geld zu Verfügung - das wäre ja einfach und langweilig. Für Lautsprecher nochmal 200-300 Euro ausgeben - dann schießen meiner Frau sicher langsam die Tränen kommen. Von einem neuen Verstärker ganz zu schweigen.

"Was doch sein muß, Schatz..." antworte ich ihr dann.

Was noch wichtig sein könnte: Die Analge steht bei mir im Wohnzimmer und das soll sie auch bleiben. Freunde habe ich keine, (seit die letzte Anlage so einen schlechten Klang erzeugt) und für Gäste will ich keine Musik auflegen. Ich will da auch nichts reinmischen, kein Mikrofon oder ähnliches. Da kommt auch nichts von in Garten, von wegen Spritzwasser oder so.

Bedanken möchte ich mich schon einmal recht herzlich weil ich es gut finde das du bis hier alles gelesen hast - obwohl es nicht so viel Text geworden ist wie ich angenommen hatte. Jetzt bin ich gespannt auf Antworten.

Danke.

MfG
Strapsenkönig
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 23:57
1. den gibt es nicht wirklich da PA auch um Stereobetrieb läuft. Stereo bezeichnet ja nur das das Signal aus verschiedenen Lautsprechern kommt und und das im Fall des Stereo aus einem rechten und einem linken.Was dazu führt das man eine räumlichere Klangwahrnehmung hat, dieser Effekt kann durch Systeme mit noch mehr Lautsprecher entsprechen weiter verstärkt werden, also mit 4.1/5.1/7.1 Systemen.
Ich gehe daher eher davon aus das du den Unterschied zwischen PA und HiFi meinst, welcher sich darin äußert das bei HiFi mehr auf Qualität und weniger auf Lautstärke geachtet wird.
Bei PA spielt die Lautstärke eine große Rolle da solche Systeme ja zur Beschallung größerer Veranstaltungen genutzt werden.Hierbei entsteht immer ein Kompromiss aus Qualität und Lautstärke und daher hören sich nur sehr teure Anlagen so gut an wie HiFi.

2. Theoretisch schon allerdings müssen Impedanz des Lautsprechers und des Verstärkers zusammen passen und die RMS Ausgangsleistung des Verstärkers muss 25% höher sein als die RMS Aufnahmeleistung der Lautsprechers.

3.Nein. Die Boxenkonstruktionen sind genau auf den Lautsprecher ausgelegt der verbaut wurde daher kann nicht einfach ein anderer eingebaut werden. Um den Lautsprecher=Chassie einbauen zu können muss die box auf das Chassie abgestimmt sein und die Frequenzweiche auch dementsprechend für den Lautsprecher entwickelt werden.

4.Lookst du hier:
Lightspeed-Audio
Paplans
Da gibt es zwar noch mehr fällt mir aber gerade nicht ein.

Wie groß ist eigentlich den Wohnzimmer?
Ich denke nämlich das dafür auch schon ordentlich pegelfestes HiFi reicht.
mfg Silent
P.S. Die PA-Plans Seite müsste eigentlich im Link richtig sein wird nur bei mir gerade nicht richtig angezeigt.


[Beitrag von Strapsenkönig am 02. Sep 2007, 00:01 bearbeitet]
original-m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 00:55
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, ich meine tatsächlich den Unterschied von Hifi und nicht Stereo zu PA. So durcheinander bin ich schon, oder einfach nur müde.

Zu Antwort 2: Und die Angabe der RMS-Leistung ist vergleichbar ohne das ich noch selber etwas messen oder rechnen muß?

Eine Ergänzung zu Frage 3: Ich meine wenn ich einen kompletten Lautsprecher kaufe mit Gehäuse und Bestückung - aber mir das Gehäuse optisch nicht gefällt, kann ich dann ein identisches Gehäuse bauen (in Holz, in meiner Farbe) um die Bestückung inkl. Weiche darin unterzubringen? Mir ist nämlich nicht klar ob Weiche und Lautsprecherchasis nur auf die Gehäusegröße, oder auch auf das Material berechnet werden.

Vielen Dank für die Beispiele. Ich vermisse nur bei beiden Angeboten eine Preisangabe.

Und um z.B: auf paplan zu sprechen zu kommen. Muss ich denn Tops und Subs kombinieren, oder bringt mir auch schon einer von beiden einen Vorteil? Und beim PS12 steht: "Ein 4er Stack davon wirkt sehr überzeugend!" - Was ist denn das?

Am interessantesten finde ich das System ULB-8-PRO von lightspeed-audio. Wobei mir auch das eigentlich zu klein und zu unscheinbar ist.

Mein Wohnzimmer ist ca. 20m² groß und sieht in etwa so aus:
http://freenet-homepage.de/Original-M/diverses/whz.JPG

Massive Außen- (48cm) und Innenwände (12cm) Parkettfußboden mit (noch) mitschwingender Holzunterkonstruktion. In 1-2 Jahren wird das Parkett abgetragen um die Unterkonstruktion zu erneuern und dann wird das Parkett wieder aufgebracht.

Was kennst du denn für Pegelfestes Hifi?

MfG
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 02:49

Was kennst du denn für Pegelfestes Hifi?


einige boxen von klipsch.
original-m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 09:34
Okay danke,

werde mich da mal umsehen.

MfG
Strapsenkönig
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 13:56
Ok also wenn das nur 20m² sind reicht HiFi locker.
Du hast gesagt das die Anlage nur für dich ist und nicht für Partys usw. genutzt wird was wieder für HiFi spricht.
Wir haben nen Partykelelr der größert als 20 m² ist.Und da ist auch nur HiFi drin, davon aber relativ viel.
Bei uns kommt das auf zwei 15"/3 Selbstbauboxen raus die in der Theke versenkt sind. zwei EV Interface: a.
Ein Selbstbauwoofer 15" und ein Yamaha Aktivsub.
Dazu kommt jetzt noch mindestens ein 21" XX-21 Sub.
Dadrin ist wenn man das aufdreht ordentlich Pegel und Bass hats auch wie sau.

Das mit dem:

nd um z.B: auf paplan zu sprechen zu kommen. Muss ich denn Tops und Subs kombinieren, oder bringt mir auch schon einer von beiden einen Vorteil? Und beim PS12 steht: "Ein 4er Stack davon wirkt sehr überzeugend!" - Was ist denn das?

Am interessantesten finde ich das System ULB-8-PRO von lightspeed-audio. Wobei mir auch das eigentlich zu klein und zu unscheinbar ist.



Und beim PS12 steht: "Ein 4er Stack davon wirkt sehr überzeugend!"

Das habe ich nicht gefunden!
Stacks sind aber eigentlich Anordnungen von mehreren Boxen
also zwei Subs übereinander ist ein 2er Stack.
Zwei übereinander und von den Türmen zwei pro Seite ist ein 4er Stack.
Aber bei Tops heißt das eigentlich Cluster soweit ich weiß.

Zu der ersten Frage: Du musst die nicht kombinieren aber das wäre von Vorteil wenn du das machen würdest.
Das Top macht eigentlich nur Mittel-/Hochton.
Und der Sub macht die Bässe. Deshalb sollte man immer beides haben wenn man auf nicht von beiden verzichten will.
Natürlich kann man das auch mit
3-Wege Systemen machen, die dann ein Tieftöner, ein Mitteltöner, und ein Hochtöner haben, allerdings kommt da nicht ansatzweise so viel Bass raus wie aus nem Sub.

Zu dem ULB-8-Pro:
Reichen dir den 115 bzw. 119 db nicht im Wohnzimmer?
Bei 120 db wirds dann knapp mit heilen Ohren.
mfg Silent
original-m
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2007, 16:05
Hallo,

so wie du deinen Raum beschreibst kann der sicherlich eine Menge Druck erzeugen - aber wo soll man denn da noch sitzen?

In meinem Wohnzimmer möchte ich nicht so viel stehen haben.

Und du hast natürlich recht; nicht bei dem PS12 steht was von Stacks sondern beim Sub 18" BPHorn - jetzt weiß ich aber worum es sich handelt.

Ich werde bestimmt nicht 4 von den Kisten in mein Wohnzimmer stellen - wer soll denn das bezahlen.

Ich weiß nicht ob 115 dB reichen denn ich möchte mich nicht von Zahlenwerk blenden lassen, vielmehr würde mich interessieren ob die auf dem vorgesehenen Standplatz (in der Ecke, siehe Skizze oben) und für meinen Holzfußboden geeignet sind. Oder anders ob das Zusammenspiel aus Pioneer A-447 und ULB - PRO sinnvoller ist als meine bisherigen Krücken Quadral AS-3355?

Denn den Preis würde ich schon fast als billig bezeichnen, da reizt es mich ungemein sofort loszulegen.

Kann ich 2 Subs bauen und darauf die Tops plazieren?

Danke nochmal.

EDIT: Was nehme ich für meine spezielle Wohnzimmersituation, Bassreflex oder Bandpass?

MfG


[Beitrag von original-m am 02. Sep 2007, 16:30 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2007, 18:25
Du kannst die Tops au die Subs stellen da gibt es sogar extra Stangen für damit man die über sen Subs platzieren kann die Steckt man dann in den Sub oben rein und unten in das Top.
Wenn die Leistungen und Impedanzen zusammen passen schon eine gut Kombi würde ich sagen.
Ich würde BR im Wohnzimmer verwenden.
Bandpass gefällt mir nicht ist immer nur so ein Gebrummel.


Sicher das dir 115 db nicht reichen???
mfg Silent
metal_drummer
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 18:35

Strapsenkönig schrieb:
Du kannst die Tops au die Subs stellen da gibt es sogar extra Stangen für damit man die über sen Subs platzieren kann die Steckt man dann in den Sub oben rein und unten in das Top.
Wenn die Leistungen und Impedanzen zusammen passen schon eine gut Kombi würde ich sagen.
Ich würde BR im Wohnzimmer verwenden.
Bandpass gefällt mir nicht ist immer nur so ein Gebrummel.


Sicher das dir 115 db nicht reichen???
mfg Silent



scheiße, da hab ich ja meine tagesration an lauter musik schon lange rein


[Beitrag von metal_drummer am 02. Sep 2007, 18:38 bearbeitet]
original-m
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 20:05
Hallo,

ich nehme Abstand von der Kaufabsicht einer fertigen PA-Box.

Und verlege meinen Schwerpunkt auf ein Selbatbauprojekt. Ob nun im PA- oder Hifi- Bereich wird sich noch zeigen.

Wer mag kann ja mal gucken in welche Richtung das läuft:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11180

Allen die geantwortet und meinen Weg bis hier begleitet haben möchte ich für ihre Informationen danken.

Danke, bis zum nächsten mal.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Blöde" Verständnisfrage --> PA Lautstärkeregelung
ifish am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  22 Beiträge
Verständnisfrage Mixer ?
bengun am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  43 Beiträge
erledigt
Lukas-jf-2928 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Mischpult->Verstärker
crazyvolcano am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Welche Frequenzweiche und Verständnisfrage
Cogan_bc am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  6 Beiträge
Verständnisfrage LineIn LD Systems Dave
ifish am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Edit: PA-ausbau mit Wurms bis 3000?
Herbrert am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  34 Beiträge
LMT-121 und Dynacord SL1800 verständnisfrage
Lukas-jf-2928 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  58 Beiträge
Pa-technik aufbau
ich&ich am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
eigen bau pa
aaronder am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen