eigen bau pa

+A -A
Autor
Beitrag
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 21:03
meine ideeich möchte mir eine pa anlage mit 4500Watt bauen.
für die 2 Lautsprecher habe ich schon eine idee. nur die verstärker machen mir zu schaffen. die preise für die verstärker sollten nicht teurer als 2000 fr. sein
ich möchte pro box: 4x Visaton Tieftöner BGS 40
2x Visaton HiFi-Tieftöner W 170 S
4x Visaton Konusmitteltöner M 10
4x Visaton Konushochtöner TW 70
2x Visaton Hochtonkalotte DTW 72
ich möchte die einzelnen boxen gruppen einzeln anwählen können und die lautstärke ändern. meine idee wäre ein 6 kanal mono mischpult und dann die hochtöner zusammen über einen verstärker leiten und die mitten und die tieffen einzel. funktioniert diese idee????
danke für eure antworten

hier eine skizze meiner idee


[Beitrag von aaronder am 25. Mai 2011, 21:21 bearbeitet]
stuntcrew-audio
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 08:10
Fuer PA sind die von dir gelisteten chassis leider so garnicht geeignet Warum moechtest du die Frequenzweiche vor dem Mischpult einsetzen?
Soll die Anlage fuer Musik oder Sprache eingesetzt werden?
Um die Lautsprecher getrennt ansteuern zu koennen bitet es sich an, ein Mischpult mit vielen Aux-wegen zu nehmen (leider recht teuer). Oder du regelst die Lautstaerke einfach an den Endstufen



lg

Jan
doeter
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 09:11
Moin

"Funktionieren" würde es wohl irgendwie, ja. Ob das alles einen Sinn ergibt ist allerdings eine andere Frage.

Im großen und ganzen stellt Deine Zeichnung ein aktives Konzept dar, nur dass man dabei die Reihenfolge
der Geräte ändern müsste.

Wie mein Vorredner schon bemerkte, wozu soll diese Anlage dienen?

Was mir sofort auffällt ist z.B. die horrende Watt Angabe. Ich gehe davon aus, dass Du einfach die
Leistungsaufnahme der einzelnen Chassis addiert hast und glaubst, dass das so passt. Das kommt aber
leider nicht wirklich darauf an.

Wie viel Leistung tatsächlich benötigt wird ergibt sich nachdem das Boxenprinzip, Abstimmung und Filter
festgelegt wurden. Einzelne Chassis werden wohl mit weniger Leistung auskommen, da ihr Nennschalldruck
schon höher und die Impendanz niedriger ist.

Dann frage ich mich wie Du auf die Zusammenstellung der einzelnen Lautsprecher gekommen bist. Hatte
das einen bestimmten Grund, außer, dass alle wohl in Boxsim anzutreffen sind?

Grundsätzlich sollte man sich auch mit der Anzahl der Chassis in den einzelnen Wegen zurückhalten. Hier
bedeutet "weniger" ist eigentlich immer mehr.

Warum sollen alle Wege einzeln in der Lautstärke über ein Mischpult regelbar sein? Das macht man eigentlich
nur zur Abstimmung über eine aktive Frequenzweiche/Controller.

Ein Vorschlag meinerseits. Such Dir bitte einen Bausatz heraus, schau Dir die Chassisdaten einmal genauer
an. Hier vor allem den Messchrieb. Insbesondere den Übertragungsbereich und den Nennschalldruck, sowie
die Impendanz. Daran kann man abwägen ob es sinnvoll ist bestimmte Lautsprecher überhaupt zu kombinieren.
Und das ist jetzt nur grob umrissen, man muss noch auf mehr achten.

Dann wäre es sicherlich nicht verkehrt das Konzept etwas umzukrempeln. Mein Vorschlag wäre dann wie folgt:

Quelle (PC, Handy, CD, usw.) ==> Mischpult (Eingangswahl, Lautstärke, Balance)==> Controller
(Managementsystem wie z.B. Behringer DCX-2496 als 3-Wege Frequenzweiche) ==> zu den drei Endstufen ==>
zu den zwei Boxen und die drei Wege versorgen.

Um aber überhaupt eine "gute" Abstimmung zu bekommen bedarf es wohl noch zu Messen. Also sollte zumindest
ein kalibriertes Mikrofon, ggF. Vorverstärker mit in die Planung aufgenommen werden.

Es ist sicherlich super, dass Du Dir hier etwas ausgefallenes überlegt hast, noch besser, dass Du vor der
Anschaffung nach Rat fragst, aber sei mir bitte nicht böse, dass ich jetzt einmal unterstelle, dass Dir einige
Grundkenntnisse fehlen um so ein Projekt, außer aus Spaß und Lernbegierde umzusetzen.

Somit schreibe ich einmal, was sicherlich andere schon gedacht haben. Wenn man sich in die Materie hinein
versetzen will um etwas für die Zukunft zu lernen bieten sich fertige Bausätze, oder Fertigboxen, zu denen man
einen Weichenschaltplan und Messungen hat, an, die man dann mittels Messtechnik analysieren kann. So lernt
man sehr viel über die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten und das Zusammenspiel derselben. Aber
selbst dann ist es noch ein sehr weiter Weg zur ersten Eigenentwicklung.

Das soll es erst einmal von mir gewesen sein.

Gruß

der doeter
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 10:38

aaronder schrieb:

ich möchte pro box: 4x Visaton Tieftöner BGS 40
2x Visaton HiFi-Tieftöner W 170 S
4x Visaton Konusmitteltöner M 10
4x Visaton Konushochtöner TW 70
2x Visaton Hochtonkalotte DTW 72
ich möchte die einzelnen boxen gruppen einzeln anwählen können und die lautstärke ändern. meine idee wäre ein 6 kanal mono mischpult und dann die hochtöner zusammen über einen verstärker leiten und die mitten und die tieffen einzel.


völlig konfuse unbrauchbare Chassisauswahl;
unbrauchbare Betriebsart;

Hast du überhaupt irgendeinen (!!) Plan von Lautsprecherkonstruktion?!?
lennox2005
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 11:39
Hallo Aaronder

Guck mal hier rein:
http://www.jobst-audio.de/index2.html
Selbstbau - PA

Da findest du vernünftige Pläne die funktionieren
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 20:26
ich möchte eine anlage, die grosse räume beschallen kann und viel bass hatt, darum habe ich gedacht die bgs 40 als bass, der richtig viel druckaufbaut. dazu bräuchte es dann noch die entsprechenden mitten und höhen.
ist der bgs 40 für solche zwäcke nicht geeignet?
und was für mitten und höhen wären sinnvoll.
ich möchte eine Turnhalle gut und mict mächtig bass beschallen können.
und die anlage auch draussen einsetzen können.
hatt da jemand eine alternative?
grüsse aaron
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 20:43

aaronder schrieb:
ich möchte eine Turnhalle gut und mict mächtig bass beschallen können.


Kein Problem! So ab 10.000,- € bist du dabei.
doeter
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 21:06
Huhu

Also da muss ich Apalone in Bezug auf das Zitat Recht geben. So einfach "mal eben" etwas
zusammen schustern, dann noch eher aus dem Hifi-Sektor wird das auf jeden Fall nichts
werden.

Da dann noch die Kenntnisse fehlen rate ich Dir auch Dich einmal bei Jobsti um zuschauen,
wenn es denn bei Selbstbau bleiben soll. Um das Budget halbwegs gering zu halten eh die
einzige Möglichkeit. Dort wird auch die mögliche zu beschallende Fläche angegeben. Aber
mit rund 1600 Euro reicht es definitiv nicht für eine Turnhalle und mächtig Bass, das ist Utopie.

Gruß

der doeter
achim81
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 21:23
Schlagt mich jetzt nicht alle, bitte...

...aber WIESO Visaton für PA? Klar produzieren die auch Chassis für PA, aber...haben nicht andere längere PA-Erfahrung und einen - für diesen Bereich - "gefestigteren" Namen? Visaton für PA wäre mir Preis/Leistungsmäßig etwas zu unrentabel.

Eminence, RCF...und weiß Gott noch wer..

Ich stimme bezüglich der Reihenfolge der Geräte mit "doeter" überein...

Die vielen Busse für getrennte Ausgänge (anderer Beitrag) müssen nicht unbedingt sein. Aber die Weichen sollten NACH dem Mixer sein.

Außerdem: Wieso so viele Weichen - eine reicht meiner Meinung mal für den Anfang auch (Sub/sat).

Ich würde mir eher über die Dimensionierung der Boxen und VOR ALLEM der Endstufen Gedanken machen. Für deinen Verwendungszweck brauchst du "unten rum" Leistung satt. Aber im KW-Bereich...


[Beitrag von achim81 am 26. Mai 2011, 21:25 bearbeitet]
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mai 2011, 18:26
meine neue idee
SP-18/1000HP PA-Basslautsprecher
MHD-55 - Hornhochtöner
SP-8/150PA - PA-Bass- und Mitteltonlautsprecher
was für verstärker wären für diese kombination nötig?
könntet ihr mir vorschläge machen für verstärker, Frequenzweiche und mischpult?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2011, 00:08
16052011195
--> Guck mal hier, als Sub auf jeden Fall ausreichend. Bei Bedarf stehe ich dir gerne zur Seite. Zur Frage der Transportabilität, das Ding wird bei mir in 3 leicht zu handhabende Teile zerlegt.

Dadrüber 2-4 10-34 oder Mystery PA, das langt.

Auch interessant ist diese Seite. Teilweise sehr interessante Vorschläge.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Mai 2011, 00:58

aaronder schrieb:
meine neue idee
SP-18/1000HP PA-Basslautsprecher
MHD-55 - Hornhochtöner
SP-8/150PA - PA-Bass- und Mitteltonlautsprecher
was für verstärker wären für diese kombination nötig?
könntet ihr mir vorschläge machen für verstärker, Frequenzweiche und mischpult?



Das reicht für eine Turnhalle und viel Bass leider noch lange nicht!


Apalone schrieb:

aaronder schrieb:
ich möchte eine Turnhalle gut und mict mächtig bass beschallen können.


Kein Problem! So ab 10.000,- € bist du dabei.


Zustimm

Steht auch nur annähernd soviel zur Verfügung?


[Beitrag von Black-Devil am 30. Mai 2011, 00:59 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mai 2011, 12:02
Hallo aaronder

Als erstes solltest du genauer angeben, wofür du denn die PA Anlage genau brauchst (anzahl zu beschallender Personen, Veranstaltungsart, wie oft wird das Material benötigt etc.)

Dann wäre ein Budget noch praktisch, du hast ja nur von 2000 CHF für die Amps geschrieben.

Um in einer durchschnittlichen Turnhalle (15x25m) druckvollen Sound für z.B. ein Konzert zu erhalten, wirst du im Bass etwas richtung 4-6 gute 18" Subs oder 4 Doppel-15ner benötigen. (Grob als Richtwert)

Bei den Tops dürfen es dann je nach Wunsch ein gutes, horngeladenes Top pro Seite werden, oder 2 12/2er pro Seite und Clustern.

Die Endstufen suchst du dir als letztes passend zu den Lautsprechern aus.

Zu deiner Zeichnung: Eine aktive Frequenzweiche kommt hinter das Mischpult, nicht vor das Mischpult. Das Mischpult hat ja zum Ziel, die unterschiedlichen Eingangssignale zusammenzumischen und dann das Signal als Summe auf die PA zu geben.

Mit den Frequenzweichen trennst du das Summensignal dann so auf, dass die Subwoofer den Tiefton bekommen, die Hoch/Mitteltoneinheiten - logisch - die Höhen und Mitten.

Da du aber - sorry - sehr wenig Ahnung von der Materie zu haben scheinst, würde ich mir einen so kostenintensiven Einstieg in das Thema PA sehr sehr gut überlegen!
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Mai 2011, 21:30
danke für die tipps
könntest du mir mal den plan für den hornsub senden?
sehr tolles Teil respect Wo krieg ich das chassis? w0hne in der Schweiz
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mai 2011, 23:12
Welche mittel/ hochtöner,verstärker und frequenzweichen ?würdet mir empfehlen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mai 2011, 23:24
Zu den Tops hatte ich ja bereits einige Links eingestellt, such dir je nach Geldbeutel etwas davon aus.

Das Horn war nur ein Beispiel für solche Bauformen, guck dir falls es dir gefällt auch das echte Betthorn an. Es ist kleiner, hat aber annähernd den gleichen Frequenzgang, wenn du trotzdem meins bauen möchtest kann ich dir die entsprechende SketchUp-Datei zukommen lassen:
hornschnitt

Der Treiber ist der gebräuchliche Kappa Pro 15A, Google sollte da auch für Schweizer was finden.

Bei den Frequenzweichen würde ich eher direkt einen Controller nehmen, also z.b. den Behringer DCX2496. Ansonsten gibt es auch Endstufen (z.B. viele Crown-Modelle) die integrierte Controller besitzen.

Jedoch würde ich mich an deiner Stelle erst auf Lautsprecher einschießen, dann kommt der Rest.
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2011, 06:59
kannst du bitte erstmal die genauen Anforderungen an die Anlage posten?

Das horn mag ja schön und gut sein, aber in einen Kombi kriegt man das nicht!
dafür brauch man ja schon einen LKW!
doeter
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2011, 08:24
Moin

Und nochmals ein gut gemeinter Rat. Verabschiede Dich bitte von einer Eigenentwicklung.
Hier unterstelle ich einfach, das Dir das Wissen für eine gute Umsetzung fehlt.

Es bringt keinem etwas, wenn Du drei an sich gute Chassis in eine Box steckst, diese aber
nicht miteinander harmonieren und das Thema eigentlich verfehlt wird.

Das es nun um recht große Räume geht haben wir ja gelesen. Sollen diese wirklich komplett
beschallt werden? Geht es dabei um Hintergrundberieselung, oder eher um Konzertatmosphäre.
Stehen Stimmen im Vordergrund, oder Musik? Ist das Gespielte dann eher Konserve, und welche
Musikrichtung, oder auch Live?

Hier gibt es noch einigen Bedarf an Aufklärung.

Gruß

der doeter
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2011, 09:21

doeter schrieb:
Verabschiede Dich bitte von einer Eigenentwicklung.


x2!!

TE, du kannst keine LS selber entwickeln! Nimm bewährte Bausätze und baue die genau nach Plan auf.

Welche geeignet sind, kann erst benannt werden, wenn DU genau postest, was du willst/brauchst.

Nochmal: wenn du bei deinem "Turnhalle richtig gut beschallen"-Plan bleibst, brauchst du mindestens (!!) 5 - 7.000 €!!
wiesel77
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2011, 11:00
kiderträumereien...
so hat jeder von uns mal angefangen, ich wette hier stecken nichtmal 1000€ Budget drin geschweige denn eine Vorstellung einer Turnhalle und entsprechender Beschallung ist vorhanden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube erst wenn cih Bilder vom Bau oder dem Material sehe...

gruß
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Mai 2011, 18:30
ich möchte ein grosses Partylokal beschallen. mit techno, drumm n base oder dubstep, also ziemlich bass lastig. Keine ahnung wie viele personen aber es würden schon 400 rein passen. es soll vor einer bühne mächtig druck haben und nach hinten ruhiger werden evtl. auch hinten kleinere boxen.
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2011, 18:40
400 Leute bei D&B

ui da darfs schon n bisschen was sein.

8x 18" BR so die richtung. eher mehr als weniger.

oder aber gleich das ganze in hörner packen für das + an Vitamin C

als Frontholz entweder dicke doppel 12er oder aber 4 Punkt mit 12/2ern.


mal überschlagen:
pro Sub 600€ (je nach Holzpreis) = 5400€
3x American Audio V6001 = 2200€ (?)
doppel 12er = 2000€ (?)

+ Digicontroler + Kabel etc


also deine 10 scheinchen bist du locker los.
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Mai 2011, 19:27
was denkt ihr was für eine art holz?
funktionieren die bass hörner mit verleimten 3-schichtplatten ca.3cm dick? oder schluken die zu viel sound?
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2011, 20:01
18mm Multiplex. (Birke)
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Mai 2011, 20:19
@dommii
ja wäre cool wen du mir die sketchup dateien senden könntest.
sind die vermasst?

was hällt ihr von diesen: 10-34, Kompaktbox(http://www.lautsprechershop.de/hifi/_10_34.htm)?
ist der SPA-10PA nötig? dient der in dem fall als mitteltöner?

denkt ihr mehrere von diesen hörner? wenn ja wie viele?
und wie viele von den 10-34?
schubidubap
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2011, 20:26
du kannst mit einer Hifi Box (mit 89dB Wirkungsgrad) einen Grillabend beschallen. Mehr nicht


auch menge hilft irgendwann nicht mehr!


du brauchst einfach dickes Frontholz.

an einer größeren Investition führt schlicht und ergreifend nichts dran vorbei!
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Mai 2011, 20:28
@schubidubap
was würdest du mir empfehlen?
Chris_Fine
Inventar
#28 erstellt: 31. Mai 2011, 20:30

400 Leute bei D&B

ui da darfs schon n bisschen was sein.

8x 18" BR so die richtung. eher mehr als weniger.

oder aber gleich das ganze in hörner packen für das + an Vitamin C

als Frontholz entweder dicke doppel 12er oder aber 4 Punkt mit 12/2ern.


mal überschlagen:
pro Sub 600€ (je nach Holzpreis) = 5400€
3x American Audio V6001 = 2200€ (?)
doppel 12er = 2000€ (?)

+ Digicontroler + Kabel etc


also deine 10 scheinchen bist du locker los.



Als Tops die Audiozenit ND 212

Subs könntest du tatsächlich selbst bauen:
Achnebach 18"er
18 SOundbauvorschlag

Amps:
AA V 6001

Controller:
DCX
Xilica


[Beitrag von Chris_Fine am 31. Mai 2011, 20:33 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2011, 20:31


[Beitrag von schubidubap am 31. Mai 2011, 20:33 bearbeitet]
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 31. Mai 2011, 20:40

400 Leute bei D&B

ui da darfs schon n bisschen was sein.

8x 18" BR so die richtung. eher mehr als weniger.

oder aber gleich das ganze in hörner packen für das + an Vitamin C

als Frontholz entweder dicke doppel 12er oder aber 4 Punkt mit 12/2ern.



verstehe ich das richtig :alles in hörner packen
die mitteltöner und hochtöner auch? wen ja was würdet ihr nehmen? (Marke und Typ)
oder habt ihr sogar baupläne für mittel und hochton hörner?
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2011, 20:56

schubidubap schrieb:
8x http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm
2x http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-212/mt-212.htm
2x http://www.lighting2...fID=444&&language=de
1x http://www.yatego.co...dio--v-5001-endstufe
1x http://www.musikhaus...ve-Pro-DCX-2496.html


für den DJ kommt noch MOnitoring (z.B. 2MT1514) dazu + deren Amping + Mischpult + Signalquellen + Stromverteiler + licht ,...


ist halt alles teuer ;)
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2011, 21:32

nimm das was schubi vorgeschlagen hat

anstatt der 6001+ kann man ja auch die proline 3000 nehmen

für Kabel darfst noch mal 300-400 Euro rechnen


welche Anlage hattet ihr den zuvor ?
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 31. Mai 2011, 21:33
noch keine haben wir noch nicht lange
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 31. Mai 2011, 22:04
bleibt die Anlage in der Turnhalle ?
ist das deine eigene Turnhalle ?
oder ist das ein Auftrag ?
was kannst du den als wirkliches Maximum ausgeben ?

der 18-500 wäre auch was
http://www.hifi-foru...orum_id=237&thread=3
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

8 Stück wird aber brauchen
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Mai 2011, 22:14
es ist nicht eine turnhalle, es ist einfach ein raum in etwa dieser grösse. aber wir haben bemerkt wie aufwendig das ganze wird und sind uns nicht mehr sicher ob wir den raum als partylokal nutzen sollen.
jetzt habe ich mich entschieden für mich privat eine anlage zu bauen, die ich in meinem zimmer wie auch im garten einsetzen kann, oder auch mal bei kollegen an partys einsetzen kann. so 50 personen sollte sie locker beschallen können sie sollte ordentlich druck haben, und ich könnte mir auch vorstellen bei mir im zimmer nicht alle komponenten an zu schliessen.
ich denke der hornbettsub wäre eine möglichkeit. ist der für den einsatz zweck geeignet?
könnte mann den auch an die wand stellen?
dazu würde ich mir gerne satelitten lautsprecher bauen evtl. auch hörner.
könnt ihr mr dabei behilflich sein?
flo42
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2011, 22:16
hörner kannst du knicken, sowas lässt sich eher weniger transportieren
ansonsten sind hörner natürlich sehr geil!

wo scauter schon wieder den 18-500 ansprach...ich hab da einen abzugeben...
schubidubap
Inventar
#37 erstellt: 31. Mai 2011, 22:16
bau dir doch einfach 2 MT1514?

wobei ins Zimmer ne Hifi gehört!
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 31. Mai 2011, 22:19
verstehe ich das richtig, dass sich die hörner wegen der grösse nicht gut transportieren lassen?
ich fände hörner auch sehr interessant!!
wie viel willst du für den 18-500? könntest du ihn in die schweiz senden?
scauter2008
Inventar
#39 erstellt: 31. Mai 2011, 22:21
das Tier wäre auch was
http://www.hifitest....tier_1584.php?show=4

und 2 lmt 101
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/lmt-101.htm

hifi Lautsprecher wehren aber fürs zimmer besser
aaronder
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 31. Mai 2011, 22:29
ok das könnte ich mir vorstellen!
was für verstärker frequenzweichen etc. würde das beanspruchen?
ich könnt mir auch das hier vorstellen http://www.hifitest....-_der_2_akt_1601.php
was hällt ihr davon?


[Beitrag von aaronder am 31. Mai 2011, 22:31 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#41 erstellt: 31. Mai 2011, 22:34
eBill
Inventar
#42 erstellt: 01. Jun 2011, 06:57

aaronder schrieb:
ich möchte ein grosses Partylokal beschallen. mit techno, drumm n base oder dubstep, also ziemlich bass lastig. Keine ahnung wie viele personen aber es würden schon 400 rein passen. es soll vor einer bühne mächtig druck haben und nach hinten ruhiger werden evtl. auch hinten kleinere boxen.
...
es ist nicht eine turnhalle, es ist einfach ein raum in etwa dieser grösse. aber wir haben bemerkt wie aufwendig das ganze wird und sind uns nicht mehr sicher ob wir den raum als partylokal nutzen sollen ...

Abgesehen von wirklich höheren erforderlichen Investitionen bei Audio (Licht kommt noch hinzu) sind bei VA ab einer bestimmten Personenanzahl eine Reihe von anderen Problemen (behördlich) zu klären: sanitäre Anlagen, Fluchtwege, Sicherheiten baulich/brandschutztechnisch/elektrisch, Zufahrt Krankenwagen/Feuerwehr, Parkplätze (ohne die Umgebung einfach "zuzuparken"), Ordnung/Sicherheit usw. usw.

Ideen kann man viele haben - nur muß man bestimmte Gegebenheiten (eventuell Verordnungen/Gesetze) berücksichtigen und erforderliche Investitionen einplanen. Bei Selbstbau (ohne Vorerfahrung) sollte man klein anfangen und sich erst später an größere Objekte rantrauen.

Man sollte sich also erst mal klar machen was man wirklich will und was man sich zutraut ...


eBill
flo42
Inventar
#43 erstellt: 01. Jun 2011, 14:51
hörner sind vorallem zu schwer.
ne solch ein monster zu verschicken kostet bestimmt 100euro. das lohnt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton?
wiesel77 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
visaton tops
wiesel77 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Visaton HTH 8.7 Hochtöner zu laut.
syntec-sounds am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  43 Beiträge
Visaton FR31NG 8Ohm
Drumdidum am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Visaton MB 115/H / Pa-Boxen?
Mc-DK am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  17 Beiträge
Visaton BG20 und BG17 als Breitbänder brauchbar ?
Ralfii am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  7 Beiträge
Bassunterstützung für Visaton MB 212/H
BananaJoe am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Bandpassgehäuse für RCF LF12G301 12''
Dj_Cigge am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Selbstbau LBB-Topteil mit Visaton BG17
KeksWW am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
eine neue pa anlage .
wardog1 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen