Edit: PA-ausbau mit Wurms bis 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
Herbrert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 20:18
HAllo ihr Forumler,

ich bin an meinem Internat für die Betreung der SchulPA zuständig und wollte mal fragen was ihr von dieser Anlage haltet, bzw wo ihr als nächstes Investieren würdet.

Momentan HAben wir:

Eine Yamaha P3500S Endstufe (http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/power-amps/p_series/p3500s/?mode=model)

Zwei Mal Zeck Vector T3 Passiv Boxen (nicht die T3A) als FullRanger bei der Schülerdisco

Und noch 2 Jensen Powerstation 2300 (die sind nur im Einsatz wenn mal sehr viel Lautsärke gefragt ist, und sie klingen beschi*****, weshalb ich die nie benutze, die endstufe für die ist auch noname)

Und zum mischen ein Soundcraft EPM8 Mischpult http://www.soundcraft.com/products/EPM

Bitte schreibt wie ihr die momentane aufstellung findet und was ihr verbessern würdet. Die Schuldisco findet in einem Raum mit 5m seitenlänge statt, der in eine richtung in einen gang( 100m^2) übergeht!

LG Herbrert
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 13:33
Eine passive Anlage in Schülerhänden sollte meiner Meinung nach nicht auf einen Limiter verzichten. Potentielle Schäden an der Anlage sind das eine, die an den Ohren der Kinder das andere.
Daher würde ich als erstes in einen Controller investieren. Damit erschlägt man die Sicherheits-Funktionen Limiter und Hochpass gegen Pappenweitwurf, das auch noch passwortgeschützt. Außerdem kann man anfangen, sich mit dem Thema Entzerrung auseinander zu setzen und kann einfacher Subs in das System integrieren, falls das auf lange Sicht gewünscht ist (Stichwort Bums).
Herbrert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 17:43
Danke für den Hinweis mit dem Limiter. So wie ich dass verstehe sorgt der nur dafür dass der Pegel der durch Amp und Boxen gejagt wird nicht zu hoch ist, oder?

Naja, an die Anlage an sich lass ich nur mich selber und den 2.Betreuer! Wir wissen inzwischen wie viel das ding abkann, un dham auch schon mit dB-Metern gemssen wie weit wir gehen können, und ich steh bei Festen und so immer selber beim Amp und Mischpult und achte drauf dass da kein Besoffener Volltrottel rumpatscht.
Was jedoch der Hochpass-Filter macht versteh ich nicht so kann. Schwächt der einfach nur die Bässe ab?

Für Live-Events benutzen wir einen Numark Mixtrack pro 2. Die frage ist ob der mit der Trakor Scratch Software einen solchen Limter auch digital "simulieren" kann. Also einfach schon dass Programm aufm Laptop selber die Tiefen abschwächt!
Vom Pegel her waren wir direkt bei den Boxen bei 120 dB(A). Jedoch uist der Bereich 2 Meter um die Boxen abgesperrt. Außerdem sorge ich perönlich dafür dass der Amp nicht clippt. Ich glaube die volle Leistung haben wir auch noch nie aus den Boxen rausgeholt.

Sonst noch meinungen zu den Zeck Vector T3? Saustabil sind se. Die Amlage ist seit 12 Jahren mindetsns einmal die Woche in Betrieb und klingt seit den 4 Jahren die ich sie betreue Immer noch gleich!
Der Yamaha Amp ist halt stabil, und kann auch mal mehr leisten ohne dass die Lüfter anfangen hörbar zu sein!

LG herb
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 19:10
Ein Limiter hängt direkt vor den Endstufen und begrenzt den Pegel, der in die Endstufen geht, damit auch deren Ausgangsleistung und den maximalen Pegel.
Ein Hochpass sorgt dafür, dass die Anlage vor tiefen Frequenzen geschützt wird, die sie nur mit geringem Pegel wiedergeben kann und die bei hohen Pegeln schnell zum Defekt ("Pappenweitwurf") führen. Speziell wenn für Disco-Mukke keine Subs eingesetzt werden, ist man schnell verleitet, den Bassregler weiter aufzudrehen und der Box mehr abzuverlangen, als sie kann.

Live und DJ-Konsole in einem Satz passen für mich zwar nicht so zusammen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du damit nicht vorhast, Livemusik abzumischen. Grundsätzlich bin ich für eine strikte Trennung zwischen Künstler (DJ) und System (Controller). Der Künstler macht die Musik und hat keinen Zugriff auf Systemparameter.

Ist zwar schön, wenn du so Acht auf eure Anlage gibst, aber zum einen wirst du nicht ewig da sein, zum anderen ist ein bisschen zusätzlicher Schutz nie verkehrt. Dann kann man den DJ im Zweifel auch mal machen lassen. Klingt zwar äußerst suboptimal, wenn die Anlage dauerhaft im Limiter hängt, ist aber für einen selber entspannter, als wenn man den ganzen Abend drauf achten muss, dass ja niemand die Amps ins Clipping fährt oder dem Publikum eine Schneise in den Gehörgang fräst. Ich bin da so ein bisschen geprägt von Disco-Veranstaltungen, bei denen ich bis zu 20 dB Gainreduction am Limiter gesehen habe...

Zu den Zecken habe ich keine Meinung, kenne ich nicht. Disco ohne Subs kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Ansonsten, wenn du mit der Anlage zufrieden bist, warum fragst du dann uns, was wir daran ändern würden?
Herbrert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 19:46
Naja. Die Schule hat das Budget aufgestockt. Und jetzt frage ich mich wie ihr die Momentane Situation findet. Und wie man das alles ausbauen kann. Auf dauer wäre natürlich mehr "wumms" und die möglichkeit auch eine größere Raümlichkeit zu beschallen schön. Un dja Disco mit Fullrange geht! Man hat zwar leichte Klangdefizite im Bassbereich, aber ansonsten geht es mit den beiden Zecks sehr gut.

Lg Herb

P.S.: Was haltet ihr von dem Laden RockShop bei karlsruhe? Bei dem wurde bisher immer eingekauft!
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 09:20
Ich habe mich im Rochshop immer gut beraten gefühlt, habe 6 Jahre in Karlsruhe gelebt und einiges dort eingekauft. Aber ich wusste auch immer, was ich genau will und wie ich Material einzuschätzen habe.

Es ist also Geld da, das wahrscheinlich ausgegeben werden sollte, damit es nicht verfällt?
Dann stellt euch doch die Frage, ob es Anwendungen geben wird, die ihr aktuell mit eurem Material nicht oder nur unzureichend abdecken könnt.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung, wenn boxenseitig ausgebaut werden soll, ist ein Controller der erste Schritt und Voraussetzung für weitere.
Herbrert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 11:50
Danke für die Idee mit dem Controller. Nun die Frage ob du ein gutes Beispiel dafür hast, preislich am besten der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Hab leider beim Rockshop nix gefunden.
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2015, 17:25
Der Klassiker ist immer noch der Behringer DCX2496. Ist bei manchen Features etwas in die Jahre gekommen, aber wenn man auf einfach Bedienung üer PC verzichten kann, trotzdem in seinem Preisbereich kaum zu schlagen. Den günstigste Einstieg gibts bei Thomann mit dem t.racks ds 2/4. Weitere Alternativen findest du bei Omnitronic (DXO) oder IMG Stageline (DSM). Teuerer und besser landet man dann schnell bei Xilica. Dazwischen liegt noch dbx, allerdings findet man seltener lobende Worte über deren Controller.

Das Angebot beim Rockshop ist diesbezüglich in der Tat recht mau, seid ihr zwingend an den Laden gebunden?
Herbrert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2015, 14:59
Naja, ein ehemaligfer von meiner Schule schafft da! Da kriegen wir relativ ordentlich rabatte!##Danke für den Tipp!. Werd ich mir mal angucken!
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2015, 16:55

Vom Pegel her waren wir direkt bei den Boxen bei 120 dB(A).


Sicher, dass das nicht vielleicht doch dB(C) war?

dB(A) ist nämlich krass bewertet und die 120dB sind da realistisch nur mit extremen Mitten zu erreichen (oder eben wirklich großen Anlagen ---> Siehe Open Air Festivals oder vielleicht noch Discotheken, die "etwas" übertreiben).

Zum Vergleich:
Ich hab gestern erst eine Anlage gemessen, dass waren 8x15" im Bass und zwei recht potente Horntops (die wir schon des Klangs wegen etwas zurückdrehen mussten), die Limiter pro Chassis waren am Controller so gerade am blinken und es war direkt davor schon unangenehm laut, im ganzen, recht großen Raum - mal abgesehen von der Akustik - ausreichend für Party, auf der Tanzfläche konzentriert sehr stark. Und da sind wir so Spitze gerade mal auf etwas über 100dB(A) gekommen.
Mit der gleichen Anlage und Einstellung bekommt man auch locker einen größeren Parkplatz in gehobener Lautstärke beschallt.

Ich bezweifele also das die Zecks, egal wie gut die sind, Fullrange mal locker 20dB mehr als reine Horntops raushauen können!
(Gut, da wäre noch mehr gegangen, aber dann wären den Subs die Luft ausgegangen)

Davon ab, dass das auch massiv ungesund wäre. Auch nach 2 Metern bist du da noch bei 114-117dB, die Grenze liegt eigentlich so bei 100...

Das solltet ihr vielleicht nochmal überprüfen, denn wenn da wirklich die 120 rauskommen, sollte da was falsch laufen. Womit habt ihr dass denn gemessen?



Ansonsten sehe ich das wie die anderen. Wenn ihr keine Probleme mit den Boxen habt, wären die nächsten Schritte Controller (dcx) und eventuell ein paar nette Subs.
Oder eben andere Sachen, die man nutzen kann. (Funkmic zum Beispielt)
Herbrert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2015, 16:27
Hab morgen ein Gespräch mit dem Direktor was jetzt wirklich angeschafft wird. Funkmics wären ne Idee da die alten (Zeck d.a.i.s.y.) soweit ich weiß ab 31.12.15 nich tmehr nutzbar sind. Ich denke die NAschaffung des Controllers krieg ich gut durch, und Mikros braucht die TheaterAG sowieso. Ne direkte Erweiterung(zum Beispiel mit Subs) werd ich so direkt net durchkriegen, da man ja dazu auch noch eine zusätzlich endstufe etc braucht, ich denke das würde vorerst mal den Rahemn sprengen! Danke an alle für die Tipps! Werde mich dann melden sobald das Tolle Teil da ist!

LG Herb
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2015, 18:01
Hi

Vorrausgesetzt natürlich ihr hattet neuere Daisy Systeme im UHF Bereich, die meisten der Systeme die ich kenne arbeiten im VHF und sind schon lange nur nich genehmigungspflichtig zu betreiben.
Herbrert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 19:24
So ich melde mich mal zurück...
Der PA-Controller DCX2496 wurde angeschafft und auf den Fullrange-Betrieb mit unseren beiden Zeck Vector T3 Boxen eingestellt... SO weit super. Alles funktioniert, Limiter eingestellt etc! Danke für den Tipp, top Teil!
Jetzt zu der neuen Lage, von einem der Väter der Schule wurden uns 2700€ gespendet um die PA zu vergößern/erweitern (juhuu ein Traum wird wahr ;)). Nun ist die Frage ob die alten Boxen (Zeck Vector t3 und der alte Amp (Yamaha P 3500s) ersetzt werden oder die bestehende Anlage erweitert...

Da die Zeck Boxen doch noch ne top Qualität haben, hatte ich gedacht eventuell die Boxen aus dem Fullrange zu nehmen und dann mithilfe unseres neuen COntrollers(der ja auch ne Frequenzweiche hat wenn ich richtig informiert bin) die Zeck-Boxen nur noch als Mid/High Range Boxen zu nehmen und die ganzen Anlage mit 1/2 Subs und nem zusätzlichen Amp noch n bisschen mehr Bumms(ihr wisst was ich mein ;)) zu geben, und außerdem um die Zeck Boxen zu schonen, denn dauerhaft auf hohem Pegel auch Bass zu spielen ist glaub net sooo geil.

Oder macht eurer MEinung nach die Anschaffung von 2 Neuen Boxen mehr Sinn? Was taugen die Zeck Boxen in der Hinsicht? SInd die im Vergleich zu anderenh Boxen eher gut oder eher schlecht?

Naja danke schonmal im Vorruas, freue mich auf eure Antworten und auch auf die Erweiterte Anlage die ich bald in Betrieb nehmen kann! Juchhei!

LG Herbrert
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 20:22
Hallo,

alles ersetzen kannst zu dem Kurs natürlich komplett vergessen. Die P3500s hat ja seinerzeit schon mal richtig Geld gekostet.
Ob die Tops brauchbar sind sollte ja auch nun bekannt sein. Mit aktiven Subs erweitern wäre da am Sinnigsten.
So ab 3 Stück EV ELX-118P z.b. als Mono Center Cluster würden da schon mächtig Alarm schieben und ja auch gut in`s Budget passen.

P@Freak
Herbrert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 20:57
Danke für die Antwort. Sieht solide aus das Teil. Bewertungen sind relativ gut, preis auch. Die brauch also Strom über kabel? Wg aktiv und so? Ach und noch ne frage. Bassreflexboxen. Wie stellt man die am besten zu ner Wand auf?

LG Herb

Edit: Und wenn ihr noch mehr habt was im Budget liegt dann her damit. Auch wichtig ist die Aufstellung. Der bespielte Raum ist zu zwei Seiten relativ offen, zu zwei seiten geschlossen...


[Beitrag von Herbrert am 16. Jan 2016, 21:04 bearbeitet]
jones34
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 22:11
Hab ich das richtig verstanden das es hier hauptsächlich um eine Festinstallation geht?

Man könnte sich mal den Red Rock Scena 118S anschauen, davon 4 Stück wären sicher nicht verkehrt.
Da der Sub von KMT gefertigt wird, wird der denke ich schon taugen. Ruf am besten einfach mal an ob du sie bei euch vor Ort testen kannst.
Dazu eine passende Endstufe, Pronomic TL-1200 zum Beispiel.
Ich würde in dem Fall auf jeden Fall passive Subs nehmen.

Wo liegt denn die Schule? Wenn ihr in der Nähe Karlsruhe seid kann ich euch gerne mal vor Ort helfen das ganze auf- und einzustellen.


Gruß
Zalerion
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 22:18
Sehe ich ähnlich.

Endstufen tauscht man, wenn sie kaputt sind
Wenn euch die Zecks so reichen, würde ich das auch erstmal so lassen.

Und eben das ganze mit Subs aufrüsten.
Die Auswahl ist sehr groß, die sollte man sich mal anhören gehen, wenn möglich. Mit den EV sollte man aber nicht allzuviel falsch machen.

Mit dem Strom ist korrekt. Aktive Lautsprecher benötigen diesen direkt (eben anstatt einer Endstufe).
Die ELX gibts z.B. auch passiv ne ganze Ecke günstiger, dann bräuchte man eben noch eine passende Endstufe dazu.

Allerdings haben die intern eine Frequenzweiche, das bedeutet, das man diese nicht einfach so "linken" kann. Dazu müsste man diese einmal aufschrauben und überbrücken, bzw. das Signal vorher splitten.


Welche Variante man grundsätzlich wählt hängt von diversen Sachen ab.

Aktiv: Meistens besser geschützt (da Verstärker und Controller vom Hersteller hoffentlich passend gewählt wurde), modularer, was den Aufbau angeht (man kann auch mal weniger mitnehmen o.ä.),...
Allerdings benötigt man an allen Komponenten Strom (zusätzliche Kabel oder eben sehr begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten) und die Bedien-Elemente sind sehr oft in Reichweite der Gäste. Außerdem ist auch die Elektronik tendenziell näher an gefährlichen Getränken, als bei passiv.
Außerdem ist das Ausbauen zwar flexibler aber teurer, da man jedesmal eine "ganze" Einheit erwirbt.

Passiv hingegen muss entsprechend eingestellt werden, was schwierig aber nicht unmöglich ist. Ein Controller bzw. eine Weiche ist hier - nicht wie bei Aktiv - ZWINGEND nötig, aber das kannst du, wie schon festgestellt mit der DCX machen.
Erweiterungen sind nach dem Verstärker relativ günstig (Bsp. ELX 495€ gegen 765€), und man kann an einen Stereoverstärker meist 1-8 Subs hängen (Achtung: Impedanzen!). Wenn der Verstärker 2Ohm Stabil ist. Und die Subs 8Ohm haben (haben die ELX).
Erst wenn es dann noch mehr werden soll, wird wieder ein Verstärker benötigt.
Bei komplett passiv wird dann meistens einmal ein Rack zusammengeschraubt, alles fest verkabelt und dann für eine Veranstaltung nur noch Strom dran, Signal dran und Speakon zu den Lautsprechern gelegt. Das geht sehr schnell und ist leicht zu erklären. Allerdings ist es nicht 100% idiotensicher, denn es gibt schon ein paar Regeln, die man dabei beachten muss. Bei Aktiv ist das nicht so schlimm.
Außerdem ist es durch das Rack (meistens sehr schwer), das modulare etwas eingeschränkt. Man kann natürlich auch einen Sub mehr oder weniger mitnehmen, aber das Rack wird dadurch weder kleiner noch leichter.


Wenn das bei euch aktiv weiter betreut wird (ein Lehrer, der sich zumindest ein bisschen damit auskennt oder reinfuchst, und auch langfristig engagiert ist), dann würde ich ganz klar das System komplett passiv ausbauen.
Wenn das nicht gegeben ist und man befürchten muss, dass häufiger mal "Stümper" dran stehen werden, würde ich langsam aber sicher auf komplett aktiven Betrieb umstellen.
Herbrert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 01:49
Danke für diese sehr ausführlichen antworten. Da die location ne mangelversorgung an Steckdosen hat muss es dann wohl passiv werden. Hab ich nix gegen da ich mich mit einem richtigen amp in der Hand viel wohler fühle, als nur mit ner Box..
Die Sache mit der Betreuung is, nun ja, speziell.
Die Anlage und Betreuung ist komplett ihn Schülerhanden, jedoch werden die Schüler die alles betreuen von den "alten Hasen" zu Beginn für ne zeit eingewiesen und alles wird erklärt. Da die Neuen Betreuer ausgesucht werden ist außerdem gegeben dass die PA nicht in Idiotenhand fällt.
Zum Ort nochmal, da die schule bis vor kurzem noch im Umbau war kann ich die Baupläne des Architekten irgendwann morgen anhängen... Dann könnt ihr euch n bild von machen...
LG Herb
Herbrert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jan 2016, 09:20
Die Red rock wären optimal da wir die beim rockshop kriegen. Das passt schon mal super. Würde aber nur 3 nehmen, dann ham wir noch mehr als genug fürs Zubehör...... Was für eine Endstufe/Endstufen brauch ich dafür?
Und n rack dazu ja auch noch. Einfach den Standard rockshop rack nehmen der auf unsere Zahl an HEs passt? Und ab welchem Gewicht sollte ich nen rack mit Rollen nehmen?

Edit Denkt ihr eine Endstufe reicht für 3 Subs, oder nur für 2? Dann könnte man mit einer p7000s erweitern(würde gut zu unserer p3500s.Oder eher nur für 2?
Gibt's auch 3 Kanal Endstufen mit 800w @8Ohm?


[Beitrag von Herbrert am 17. Jan 2016, 09:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 17. Jan 2016, 13:35

Gibt's auch 3 Kanal Endstufen mit 800w @8Ohm?

Nicht dass ich wüsste. Bei vier Bässen könntet ihr immer zwei parallel verschalten. Ihr könnt aber auch eine Stereo-Endstufe nehmen und links einen Bass und rechts zwei anschließen.


Und ab welchem Gewicht sollte ich nen rack mit Rollen nehmen?

Wenn ihr es oft bewegen müsst, würde ich darauf nicht verzichten. Ab 30 Kilo schon empfehlenswert. Man kann aber auch einfach ein Rollbrett verwenden.
jones34
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2016, 15:19
3 Subs gehen auch, das ist kein Problem. Man muss Endstufen nicht auf jedem Kanal gleich belasten.
Den vierten würde ich aber trotzdem mal dazu kaufen, es ist immer praktischer ein durch 2 teilbares System zu haben.

Ich würde euch auf jeden Fall ein "Eisenschwein" empfehlen, da kommt im Bass richtig Power und man bekommt sowas günstig.
Ich hatte ja schon die Pronomic TL-1200 genannt. Alternativ gäbe es da noch die t.amp Proline 3000.
Die haben etwas mehr Leistung als ihr braucht aber das ist sogar gut, der Controller hat Limiter und die Endstufe wird nicht ständig am Limit gefahren.

Wenn es unbedingt was vom Rockshop sein soll dann schaut euch mal die Red Rock Modus M 12.0 oder die M 15.0 an, je nach dem wie gut die Preise sind die ihr bekommt.
Das sind sehr solide Endstufen die auch Bass können, die kommen ebenfalls von KMT.
Der Preis ist halt höher als bei den genannten Alternativen.

Die P7000S würde ich nicht nehmen, die ist eher was für größere Tops.
Es ist für euch auch völlig unwichtig ob die Endstufen vom gleichen Hersteller kommen, hier würde ich einfach was nehmen das gut und günstig ist (siehe oben).

Eine weitere Alternative wäre die t.amp TSA 4-1300. Die hat mehr als genug Leistung und ihr hättet noch freie Kanäle um die PA mal zu erweitern.

Wie gesagt, schreib mir mal den Standort per PM.
Solche Projekte unterstütze ich gerne.
Ich könnte mal vorbei kommen und euch ein passendes Setup einmessen, dann klingt das ganze und ist betriebssicher. Sowas pi mal Daumen einzustellen funktioniert nicht sooo toll.
Die Aufstellung kann man dann auch klären, das ist vor Ort wesentlich einfacher als über das Forum.
Ich kann euch dann auch ein paar Tipps geben.


Gruß
Herbrert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 15:47
Ok... Hab mir die TL1200 mal angeguckt. sieht mir ziemlich Amtlich aus. Wenn nur der Amp net vom RockShop is wird des schon ok gehen.
Wg vorbeikommen und so kann ich noch nix sagen. Würde dass am liebsten komplett selbst machen, da ich mich dadurch auch am meisten mit dem Teil Beschäftigen kann und auch selber genau weiß wozu was eingestellt wurde...
Die Red Rock endstufe ist leider Zu teuer, muss ja bedenken dass zu Lautsprechern und Endstufen noch Rack, Verkabelung etc zukommt. Das sind auch teilweise nicht superbillige Sachen.
Wie soll das mit dem Paralellschalten gehen? hab sowas noch nirgends gelesen, auch Google konnte nicht helfen.
Ich denke es wird auf die
TL1200 und drei Red Rock Scena rauskommen. Oder ist daran irgendwas beschissen?
Ach und da ich noch nie mit Racks zu tuen hatte, wie ist das. Wird das mit Lüfterblnden dazwischen reingeschraub? Dann alles angeschlossen? Stromversorgung? Brauchen wir aufgrund des hohen VErbrauchs eventuell Starkstrom(da ne normal Schukodose nicht ausreicht?)

Naja. Werd gleich noch nen edit machen,ber erstmal wars das...
LG Herb

Edit: Hab nochmal nachgerechnet... mit allem zeug des Benötigt wird kommen wir locker über 3000€ bei 4, sowie auch bei 3 Bässen. Außerdem wie soll dieses Paralell schalten funktionieren? Vlt doch nur 2 mit n bisschen in Reserve und dann wenn wieder Geld da ist wird der 3. und später der 4. bass geordert. Obs für 3 reicht kommt drauf an ob wir vom Rockshop rabatt kriegen...


[Beitrag von Herbrert am 17. Jan 2016, 16:11 bearbeitet]
jones34
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 17:04

Herbrert (Beitrag #22) schrieb:
Wg vorbeikommen und so kann ich noch nix sagen. Würde dass am liebsten komplett selbst machen, da ich mich dadurch auch am meisten mit dem Teil Beschäftigen kann und auch selber genau weiß wozu was eingestellt wurde...


Kann ich verstehen.
Ich hätte das auf jeden Fall mit euch zusammen gemacht inklusive einem kurzen "Crashkurs" eben damit ihr wisst was wie und warum so gemacht wird.
An meiner Schule gab es was ähnliches, daher kann ich mir gut vorstellen wie das bei euch so läuft.

Ein ordentliches Setup sollte ausgemessen werden. kann das jemand von euch?
Ohne Messungen wird das halt ein lustiges Ratespiel bei dem selten was wirklich gutes raus kommt, gerade wenn man nicht viel Ahnung/Erfahrung hat. Wenn die Ansprüche nicht hoch sind kann man das natürlich schon einfach nach Gefühl machen.

Wichtig ist die Betriebssicherheit.
Limiter und Hochpass für die Subs müssen ordentlich gesetzt werden sonst kann da bei unsachgemäßer Bedienung schnell mal was kaputt gehen.

An der TL-1200 kannst du 1-6(oder auch mal 8 wenn es sein muss) von den Subs betreiben.
Die haben jeweils 2 parallele Speakonbuchsen, da kann man einfach das Signal mit einem weiteren Kabel durchschleifen. Dabei maximal 3 (bzw. 4) Subs an einen Kanal hängen.

Ihr könnt natürlich erst mit weniger Bässen anfangen und dann nach und nach zukaufen.
Wenn ihr keinen Rabatt bei Rockshop bekommt würde ich mir mal als Bässe die the box pro TP 118/800 anschauen, die sind gut brauchbar und noch etwas günstiger. Ansonsten kann man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Mit Strom brauch ihr euch noch keine Gedanken machen, für das Amprack reichen 16A noch aus solange nicht noch viel mehr dran hängt. Mit nur 2 oder 3 Subs sowieso.

Ins Rack einfach alles übereinander reinschrauben, die Endstufen sind Lüftergekühlt, die brauchen keinen Platz nach oben und unten. Der Controller wird eh nicht so warm.
Hinten ins Rack einfach eine Steckdosenleiste reinschrauben damit ihr nur noch einen Stromstecker braucht. Für den Rest würde ich eine beschriftete Blende mit Buchsen für Speakon und XLR reinbauen, das ist für Unerfahrene einfacher aufzubauen.

Edit: Für euch wäre der the box pro Achat 115 Sub eventuell auch interessant. Da könntet ihr gleich 4 Stück kaufen. Mit mehr aber dafür kleineren Bässen ist man flexibler in der Aufstellung.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 17. Jan 2016, 17:12 bearbeitet]
Herbrert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 17:14
Ok. Gut ausmessen kann wohl keiner. Aber ich kann dir sagen die location ist seeehr speziell. Wiegsagt sobald mögloch kommt n bild...
Frage ist eher ob du dafür Geld möchtest oder ob du des aus Spaß machst ;). Da das ganze hier n Internat ist ist für Mittagessen gesorgt;)


Edit: werd morgen mal beim rockshop anrufen und fragen ob es bei denen Rabatte gibt, evtl für Schulen oder weil wg 3000€

Edit: und wie is des mit dem durchschkeifen? Bin irgendwie zu dämlich des zu kapieren...


[Beitrag von Herbrert am 17. Jan 2016, 17:21 bearbeitet]
jones34
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2016, 17:33
Wie gesagt, ich unterstütze solche Sachen gerne, da nehm ich kein Geld
Ich mach das ganze sowieso nur aus Spaß, in erster Linie bin ich Student.

Ihr geht einfach von der Endstufe in eine Buchse vom ersten Sub. Dann geht ihr mit einem zweiten Kabel von der zweiten Buchse des ersten Subs zum zweiten Sub.
Da die Buchen in den Subs jeweils parallel geschalten sind habt ihr somit auch die Subs parallel geschaltet.


Gruß
Herbrert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2016, 18:08
Ok da war ich n bisschen dämlich :D...
Na dann gerne wenn der Rest entschieden ist. Habe mal n bisschen rumgerechnet. Komme insgesamt auf 2850€... Das übersteigt leider das Budget. Nunja. Zumindest wenn wir die Red rock Endstufe nehmen. Und ich würd doch persönlich gerne alles beim Rockshop kaufen da ich so nicht von überall her des zeug Krieg...
Hier einmal Einkaufsliste
Rack 8He(lieber zuviel als zu wenig da yamaha empfiehlt auch Lüftungsgitter einzubauen wenn möglich...
Rackzubehör(blenden, Gitter, schrauben, Etc)
Beides zusammen 165€

Red Rock Modus 12 929€

Red Rock Scena 118s x2 1158€

Kabel etc ca 50-70€

Bleibt gut was für erweitern über...
jones34
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2016, 18:33
Ich persönlich würde, wenn das Geld knapp ist, die Endstufe eher woanders kaufen.

Die Modus M 12 ist für 2 Subs gut. 4 Subs gehen auch noch gut, wobei hier eine größere Endstufe schon Vorteile hätte.
Mehr als 4 Subs kann man zwar problemlos an dem Amp betreiben, allerdings lässt man dann schon Potential auf der Strecke. Bei so vielen Subs wären dann aber eh andere Tops fällig.

Wenn du unbedingt bei Rockshop kaufen willst dann kannst du das so bestellen.
8HE ist zwar schon ganz schön groß aber wenn ihr das schleppen wollt kann man das natürlich machen.
Wichtig ist dass das Rack die richtige Tiefe hat (45cm oder mehr).


Gruß


[Beitrag von jones34 am 17. Jan 2016, 18:37 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 17. Jan 2016, 18:36
Wenn ihr da keinen gescheiten Rabatt bekommt dann wechselt eben zu Thomann.
Auch da habt ihr Garantie und ob die Ware von Karlsruhe oder von Treppendorf geliefert wird macht auch keinen Unterschied.
Wenn Gewicht keine Rolle spielt ist die Prolinen3000 eine gute Endstufe und die Achat-Bässe, welche Jones schon nannte, sind fürs Geld auch sehr gut.
Wenn er Zeit hat würde ich das Angebot zum Einmessen auf jeden Fall annehmen. Alleine ein wenig Plauderei, mit jemandem, der Ahnung hat, bringt einen schon weiter und ein gut eingemessenes Setup klingt gut und macht die Anlage deutlich betriebssicherer.
Herbrert
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jan 2016, 18:36
Tiefe sollte mit 46cm ausreichend gegeben sein...
jones34
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2016, 19:24
Sollte gerade reichen.
Nix ist nerviger als ein zu kurzes Rack bei dem man hinten immer alle Stecker ziehen muss das es zu geht.


Gruß
the_flix
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2016, 17:20
Lasst euch ruhig beim Rockshop beraten und ein Angebot machen. Bei Einrichtungen wie Schulen ist da immer was drin.

Bei den Red Rock Modus Endstufen ist zu beachten, dass sie meines Wissens standardmäßig einen Low-Shelf eingebaut haben (Anhebung der Bässe). Im reinen Subwooferbetrieb stört das vielleicht nicht so, ich würde die wenn dann trotzdem ohne kaufen. Das soll möglich sein, wenn man explizit danach fragt.

Ein 8 HE-Rack braucht meiner Meinung nach zwingend Rollen, sonst wird es sehr zäh. Für 2 Endstufen ist das aber auch überdimensioniert aus meiner Sicht.
Vielleicht habe ich es überlesen, steckt eure P3500S schon in einem Rack? Wenn ihr nicht immer die Subs nutzt, würde ich auf 2 Racks gehen: 1x P3500S mit DCX, einmal Subendstufe. Klar ist ein Stromverteiler im Rack eine nette Sache, aber kein Muss.
Wobei ein in sich geschlossenes Rack auch seinen Charme hat. Dann gehört aber ein Stromverteiler auf jeden Fall rein und eine Blende mit XLR-Ein- und Speakon-Ausgängen. Dann geht der Aufbau schnell: Strom dran, XLR dran, Speakon dran, DCX Preset laden, fertig.
Wenn verfügbar bietet sich ein 16A-Verteiler an. Per Adapter kann man den zur Not auch an Schuko hängen. Für die Tonanlage braucht man den Drehstrom nicht, das wäre nur eine Erweiterung, wenn absehbar ist, dass in Zukunft auch zum Beispiel Licht versorgt werden soll.
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 23. Jan 2016, 17:28

Bei Einrichtungen wie Schulen ist da immer was drin.

Nicht wirklich. Meine Schule bekam bisher immer drei Prozent, das reist nicht wirklich was heraus.
the_flix
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2016, 17:30
Ich kann dir keine Prozentzahl nennen, die wir als Fachschaft damals dort bekommen haben, aber ich meine das war mehr gewesen. Allerdings war ich auch vor Ort und habe nicht online bestellt.
Fenderbender
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2016, 18:09
Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

Hier steht momentan eine recht große Anlage zum Verkauf, vlt. kann man mit dem Verkäufer reden und nimmt von dem angebot 2 Tops und 4 Bässe, dann wäre noch Geld übrig für einen Controller und ein paar Endstufen.

Klick mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA ANLAGE für 3000?
Yanneck666 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  11 Beiträge
4x Verständnisfrage PA - EDIT: Hat sich erledigt
original-m am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
3000 € PA für kleinere Partys
Quartz234 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  16 Beiträge
PA-Anlage
David1991 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
suche für 400 gute pa
sonor14 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  20 Beiträge
PA bis 5000?-welche?
muschemer am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  42 Beiträge
pa boxen bis 500 ??
momo69 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
PA bis 1500?, aktiv
Dinosor97 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Pa Top bis 200Euro
fn² am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  38 Beiträge
T.amp 3000 oder LD-Systems LD-PA 1600X
Jehne am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen