PSE Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 13:08
Servus Leute,
wollte mir mal eure Meinung zu den A12 Tops anhörren. Werde mir diese am Sonntag anhören und hätte vorher gerne ne kleine Einschätzung von euch. Sind diese brauchbar? Für den Vermietpark zu brauchen? Weil PSE sagt mir jetzt nicht soooo viel... Was ist allgemein von pse zu halten?

received_729862597107652[1]


[Beitrag von Patrick3001 am 15. Okt 2014, 17:11 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 21:59
definitiv brauchbar.
die meisten systeme sind im bass mit PD bestückt.
ich glaube mich zu erinnern, das die dinger kein mufu-gehäuse haben - für normalen verleiheinsatz wäre das für mich ein k.o.-kriterium.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 22:00
Was hast du überhaupt vor?
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2014, 01:20
Kleiere partys mit sub unterstützung. Bekomme vier davon. Sind ja clusterbar. Evtl. Mal fullrange.
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2014, 11:59
In Zukunft auch öfters mal ne kleine Blaskapelle, DJ-Sachen unsw usw.... Mir machen nur die 123 db spl angst. Meine HD12 sind mit 130 db angegeben...
ceny
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 12:28

Patrick3001 (Beitrag #5) schrieb:
In Zukunft auch öfters mal ne kleine Blaskapelle, DJ-Sachen unsw usw.... Mir machen nur die 123 db spl angst. Meine HD12 sind mit 130 db angegeben...



;)

Ach ja, es gibt ne edit Funktion
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2014, 15:07
Schon interessant, aber die angegebenen db werte werden ja nicht erfunden sein.
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 15:19
realistische 123 dB sind ein normaler und sinnvoller wert für eine box dieses kalibers. nur weil sich manche hersteller messmethoden zurechtlegen, mit denen man das zehnfache draufschreiben kann, gehen die boxen noch lange nicht lauter.
abgesehen davon: das klassische anwendungsszenario solcher boxen ist eines, bei dem sich teile des publikums einem meter oder näher vor der box befinden - also genau da, wo gemessen wird - und 123 dB direkt aufs ohr sorgen für ohrenbluten.
jones34
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 15:21
Im Falle der HD12 aber schon fast
Die Angaben der A12 sind halt realistisch.

Dazu kommt das die A12 wohl schon ein paar Jährchen alt ist. Die ist wohl nicht topaktuell bestückt.
Rein von Bildern her würde ich auf den PD.122 tippen, mehr geht mit dem halt nicht.
Die HD12 werden realistisch aber nur höchstens 2-3dB lauter sein.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 16. Okt 2014, 15:22 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2014, 16:54
Ich werf mal das Stichwort "C602" von d&b in den raum.
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2014, 17:35
Hi

Wie interessant ist ein Spitzenwert bei irgendeiner Frequenz, bei der zufällig eine Klirrspitze den Wert auf über 130db hoch treibt?
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2014, 17:40
Wie kommst du drauf?
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2014, 18:21
Naja, wie soll das physikalisch funktionieren - 134db Dauerpegel? Glaubst du man hat bei D&B eine Zauberformel dafür gefunden, wie man eine direktstrahlende 12" Kiste mit 105db Wirkungsgrad baut?

Eigentlich ist D&B sogar eher tendenziell die Richtung, weniger Output, dafür mehr Betriebssicherheit, wie man bei den (ehemals) eher konservativen Verstärkerleistungen gut sehen konnte.
Patrick3001
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2014, 18:34
Warumg geben die dann 131 db halbraum an? Von der qualität soll d&b und pse gleichwertig sein. Warum dann solche unterschiede?
jones34
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2014, 18:58
Unterschiedliche "Mess"methoden, das ist alles. "Mess" in Anführungszeichen weil es nicht alle Messen sondern die Werte oft theoretisch ermittelt werden.

Kannst ja mal aus der Empfindlichkeit und der Belastbarkeit der D&B Boxen selber den theoretischen Dauerlautstärkewert nachrechnen, genau so wurde es nämlich bei PSE gemacht.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 16. Okt 2014, 18:59 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2014, 19:50
Und welches verfahren ist bun aussagekräftiger? Wenn ich durchrechne mit 98 db bei 1W in 1m, komm ich auf ca. 133 db. Was passt hier nicht? Die 98 db sind der Mittelwert, wenn ich mich nicht täusche.


[Beitrag von Patrick3001 am 16. Okt 2014, 20:28 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2014, 22:35

Patrick3001 (Beitrag #16) schrieb:
Und welches verfahren ist bun aussagekräftiger? Wenn ich durchrechne mit 98 db bei 1W in 1m, komm ich auf ca. 133 db. Was passt hier nicht? Die 98 db sind der Mittelwert, wenn ich mich nicht täusche.


? Leistungsverdopplung entspricht +3db. Für 133db bei 98db Wirkungsgrad müsste man also knappe 4kW in die Kiste reindrücken - mit Kompressionseffekten eher nochmal verdoppeln.

Bei einem angenommenen Mittelwert von 98db für die C6 kommt man also bei 200W Belastbarkeit auf ca. 121db Max. Pegel, auf die Peak Power bezogen dann 127db. Da die Kiste da dann schon erheblich klirrt und der Frequenzgang wohl schon um +-3db schwanken darf, kommen somit die restlichen dbs zustande.

Wie aussagekräftig ist die Angabe also? Viel besser ist es tatsächlich einfach Werte zu schätzen. Pi*Daumen macht ein Single 12" Topteil zwischen 120 und 126db - 120db ein schwaches mit niedriger Belastbarkeit bzw. ausgewogener Wiedergabe und 126db ein sehr starkes mit hoher Belastbarkeit (12" mit min. 500W und niedriger Kompression) und im Regelfall schwacher Tieftonwiedergabe.
Reichweite für Discolautstärke effektiv max. 12m - auf der Strecke verlieren wir knapp 22db - haut also ganz gut hin, wenn wir im Lowmid die Kiste ganz ausreizen.

Eine doppelbestückte Kiste macht wegen der größeren Abstrahlfläche sowie der doppelte Belastbarkeit und des 3db höheren Wirkungsgrads dann schon einiges mehr.

Die 123db der PSE entsprechen dem rechnerischen Wert - wenn man da einen bunten Datenblattwert draus machen will kann man auch 129db reinschreiben. Scheint sich dann ja besser zu verkaufen.
... Im Fullrangebetrieb aufpassen - dem Datenblattfrequenzgang nach scheint die sehr hoch getunt zu sein.
jones34
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2014, 22:39
Fullrange ist da schon optimistisch formuliert
Musik wird ohne Sub wohl nicht sonderlich viel Spaß machen.


Gruß
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2014, 23:02
Fullrange geht da nix. Da kommt dann ein limmer drunter. Die können auch schön hoch.

Dann sollte c6 und a12 vergleichbar sein. Oder nicht?


[Beitrag von Patrick3001 am 16. Okt 2014, 23:05 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2014, 23:49
In Anbetracht des Alters der C6 dürfte die A12 wohl ihre 122-123db schon schaffen - die C6 würde ich eher in Richtung 120db realistisch einordnen.
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2014, 00:16
Klingt interessant. Am sonntag werden sie gehört und bei gefallen mitgenommdn.
slaytalix
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2014, 09:16
PSE stand mal zum Verkauf. Insolvenz oder so, dann wurde für 20.000 € bei Ibä noch mal die kompl Fa. angeboten incl. Vorfertigerzeugnissen einer dann auftauchenden Gesellschafterin. Mal sehen, was daraus geworden ist.

Die Herren Gräf bei Schweinfurt Schonungen als Gesellschafter

Ich habe 1998 durchaus sehr taugliche Amps OEM von Maintronic gekauft sowie auch Movingheads von Coef Italien, die PSE im Vertrieb hatte sowie auch OEM Nebelmaschinen von Miba Electronic (Elostar)

Die PA Boxen durchaus hochwertig

www.pse-audio.de

Läuft wohl unter ELO Project - jetzt auch mit Movinghead Nebelmaschinen usw


[Beitrag von slaytalix am 19. Okt 2014, 09:18 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2014, 14:11
Hab sie mir geholt. Einfach nur hammer die teile. Können aber kein fullrange. Auch das Gehäuse und die verarbeitung ist ausgezeichnet. Den hf muss ich aber etwas raus nehmen.
ceny
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2014, 15:03
Wie sieht es jetzt eigentlich mit deinen K&F tops aus, wolltest du die net auch (zb gegen jobst) ersetzen?
Patrick3001
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2014, 07:07
Die behalte ich erstmal für gròßere Sachen. Hab ja jetzt die pse a12. Mir gings eig um kleinere flugfähige tops. Zudem kann ich dem kunden keine selbaukisten präsentieren.

Wo liegt pse eig. Preislich? Oder wo lag der neupreis der tops ca? Nach meiner einschätzung kònnen die ja gar nicht so billig gewesen sein.
ceny
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2014, 12:34
Ist das deine persönliche Erfahrungen oder eine Vermutung? Bei mir ist es so, die fragen während ich auf baue von welcher Marke die sind, weil man meist nicht sieht dass die selbst gebaut sind, wenn ich dann sag die Kisten hab ich selber zusammen gebastelt, dann denken die dich (sieht auf jeden Fall so aus) oh je, das kann ja was werden, nächste mal miet ich ne jbl.
Und dann beim Soundcheck geht die Sonne auf und alle sind glücklich

Die jobst Boxen gibt es übrigens auch fertig auf gebaut.

Grüße
ohne_titel
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2014, 12:53
der verwendung selbstgebauter systeme stehen oft politische gründe im wege. während ich noch in keinem rider "no PSE" oder "no K&F" gesehen habe, steht in jedem zweiten rider örtlicher punkbands, die meinen, dem JUZ entwachsen zu sein, explizit "kein selbstbau" drin - über den sinn solcher pauschalen ansagen brauchen wir hier nicht zu diskutieren. aber ein namhaftes label auf der box spart doch das ein oder andere telefonat.
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 21. Okt 2014, 14:45
Ein guter Ruf kann das aber mit Sicherheit ersetzen

Den muss man sich natürlich erstmal erarbeiten können
Patrick3001
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2014, 12:13
In welcher Qualitäts- und Preisliega spielt denn PSE? Klanglich find ich die echt gut. Genauso wie die Verarbeitung.
Nur tief können sie nicht und daher fullrange nur bedingt.
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 22. Okt 2014, 13:07
Wenn sie gut klingen und gut verarbeitet sind spielen sie in der oberen Liga-
eigentlich logisch,oder?
Oder willst du nur die Bestätigung "meine Boxen hätten so und soviel gekostet" ?
Patrick3001
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2014, 14:17
Ne bestätigung brauch ich nicht. Mich würde der neupreis interessieren. Es gibt ja auch leute, die behaupten t.box klingt gut.
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 22. Okt 2014, 14:32
ohne_titel
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2014, 17:48
die dinger waren preislich nicht ohne. sie waren eher in der discobranche verbreitet als im verleihgeschäft.
Patrick3001
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2014, 20:37
Das ist doch schon etwas. Danke @ ohne Titel. Wurden grad mal 70 km von mir weg gefertigt^^ ich finde aber, dass sie sich für live sogar besser anhören.

@donsiox. Die linienstrahler kenn ich nicht. das la is ok. aber zu sperrig. die achat 112m klingen grauenhaft.
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 22. Okt 2014, 21:10
Die 112 kenn ich selbst nicht.

Aber die Linienstrahler sind nett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pse Sm 900 - Temperaturschutz! Oo
Scholl3ss am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  10 Beiträge
DAP X - 2400 PSE HK
Ductor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  13 Beiträge
Was ist von diesen Konstruktionen zu halten?
emger am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
American Audio, neue serie! was ist davon zu halten.
andr483 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
DAP Brauchbar?
feesla am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  55 Beiträge
Electro Voice 1502 als Allein Box brauchbar?
Droppdevil am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  20 Beiträge
Ist Reloop Amperor brauchbar?
mzamg am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
Eure Meinung
luc94 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
Sub als ergänzung für Tops
amdnox am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  21 Beiträge
Passende Tops zu den 4stück 18-500?
Darkness88 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen