Defekt an Dave 12 G2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Handas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 19:50
Heute ist mir ein komisches Geräusch an meiner Anlage aufgefallen (LD System Dave 12 G2).
Als ich nachgeschaut habe, sehe ich einen knapp 4cm langen riss in der Silk.
Der Riss erzeugte ein klapperndes Geräusch bei höherer Lautstärke.

Jetzt habe ich vor einen neuen Treiber dafür zu suchen, da die Tops und Amp noch gut funktionieren.
Ich weiß allerdings nur das der Verstärker 300Watt Rms für den Sub liefert. Bei wie viel Ohm weiß ich leider nicht.
Daher weiß ich nicht welcher die Treiber passen würde.
Meine Vorschläger wären:
1
2
3
4

Hier noch mal ein Bild zum Defekt:
IMG_20141026_173720_904
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 20:02
Irgend ein Chassis einsetzen dazu noch Mitteltöner, funktioniert nicht richtig.
Frag bei LD nach einen Originalen Chassis.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 20:51
Sieht nach einem defekt durch Gewalteinwirkung aus ... wenn das nur die eine Stelle ist kann man das auch mit Gedult reparieren wenn Mann`s kann.


[Beitrag von P@Freak am 26. Okt 2014, 20:52 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 21:47
Ja, das Originalchassis ist die beste Lösung, der Limiter und Amp sind drauf abgestimmt, ebenso Gehäusevolumen und Port. Andere Chassis ergibt zufällige Ergebnisse, die Entzerrung ist nicht bekannt, auch die TSP nicht.

Ja, das ist keine Materialermüdung, sieht nach Gewalteinwirkung aus, möglicherweise ein Messer. Ich kann aber nicht glauben, daß die LD da mit schrägen Spax reingeschraubt werden.

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Riß ein echtes Klappern verursacht. Schraub das Chassis raus und guck, ob irgendwas lose ist (Kabel?), drin rumkugelt oder das Chassis nicht richtig festgeschraubt ist.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 22:01
Solche "Undichte" Fehler wie die gezeigte Sicke hier verursachen doch recht Prima "Misstöne"
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 22:45
Klar. Aber eher kein 'Klappern'. Mir geht's nicht darum, recht zu haben, nach der Klapperstelle zu suchen, kostet nix, spart aber u.U. viel Ärger, wenn das neue Chassis dann nicht gleich wieder kaputtgeht durch irgendeinen Fremdkörper.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 23:17
Könnte auch die VC/Aufhängung beschädigt sein.
Sollte alles in Ordnung sein, könnte man das mit Klebeband abdichten.
Handas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 00:43
Mit guten Klebevband habe ich es bereits versucht.
Aber das Rattern ist noch da.
LD System hab ich auch schon angeschrieben. Mal abwarten was die schreiben


[Beitrag von Handas am 27. Okt 2014, 00:43 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 00:55
Das mit der VC und Spinne ist natürlich möglich. Ich würde trotzdem erstmal nach den üblichen Verdächtigen suchen, also Zuleitungskabel zum Chassis, vielleicht klopfen die an die Gehäusewand oder den Konus, Chassis rundrum richtig festschrauben, Abdeckung checken usw.
Handas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2014, 10:33
Spinne habe ich kontrolliert und ist alles mit in Ordnung.
Genauso wie der Konus befestigung und möglich rumfliegende Teile im Gehäuse.
Aber was ist eine VC?
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2014, 10:36
Voice Coil = Schwingspule
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2014, 21:33
Hi

Du könntest es theoretisch mal zu reparieren versuchen. Es gibt so Reparaturzeugs für Regenrinnen wo ein bisschen Glasfaserzeugs drin ist, das bleibt sehr elastisch. Oder du schmierst etwas Silikon drauf, geht eventuell auch.

Ja, von selber kommt das nicht. Wie kommt aber einer hinter das Schutzgitter?
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2014, 22:06
Im Dave müsste ein 4 Ohm Chassis arbeiten.
Handas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2014, 17:16
Wie der Riss genau entstanden ist weiß ich nicht?
Das Gitter war aufjedenfall immer davor. Auf dem Bild sieht es vielleicht ein wenig extremer aus, weil ich die
Membran da ein bischen runterdrücke, damit der besser sichtbar wird.
LD System hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Wo bekomme ich denn so ein Reperatur Kit her? Ich versuch das mal
Handas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2014, 19:14
Ich habe jetzt eine Antwort bekommen:


Guten Tag Herr Frers,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Das Subwoofer Chassi (LDD12SUBLS) ist einzeln erhältlich und hat eine UVP von 118 €.
Wir empfehlen Ihnen hier das Originalbauteil zu verwenden, damit weiterhin beste Betriebssicherheit und Performance der Anlage gewährleistet ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards / Cordialement / Saludos Cordiales / Med venlig hilsen / Z poważaniem / cordiali saluti

David Schubert
(Vertrieb / Sales)


Da es sich wirklich so anhört als ob die VC kaputt ist, bestelle ich ein neues Chassi.

Danke für eure Helfe
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2014, 20:07
Wegen einem Riss in der Sicke würde ich ehrlich gesagt kein neues Chassis kaufen. Kannst es ja versuchen zu reparieren.

Wegem dem Zeug gehst du am besten mal in den Baumarkt und fragst nach Dichtmasse für Regenrinnen. Oder schaust mal ob das irgendwo noch in kleinen Gebinden erhältlich ist oder vielleicht ein handwerklich versierter Hausbesitzer aus deiner Bekanntschaft so was zuhause hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Defekt?] LD Systems Dave 12 G2
ganJAHman am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  9 Beiträge
LD Dave 15 G2 defekt - alternative Endstufe?
Tobikassel am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  2 Beiträge
Dave 15 G2
Marcel_2 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
LD Dave 10 G2 defekt? Wer kann helfen?
nutmeg am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Dave 15 G2 zu G3
coty am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Rauschen LD-Systems Dave 15 G2
Kaspa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  19 Beiträge
LD-Systems Dave G2 - Meinung gesucht
vitus37 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Dave 15 G2 1" Treiber kaputt
olixes am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  18 Beiträge
Entfaltung des Subwoofers (Dave 10 G2)
Miliotor am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  22 Beiträge
LD Dave 12+ erweitern?
jain am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen