LD Dave 12+ erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
jain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 12:53
Hi,

Ich habe seit einem guten Jahr die LD Dave 12+ und frage mich nun, ob ich ich die relativ kleinen Tops gegen größere ausstauschen kann(10-12"). Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert aber .......

Ich bin darauf gekommen, weil ich den LD SYSTEMS LDA SUB12
bei Thomann gesehen habe und gemerkt habe, dass dieser (fast)wie meiner ist und dieser auch mit Tops erweiterbar ist.

Link LD SYSTEMS LDA SUB12
http://www.thomann.de/de/ld_systems_lda_sub12.htm

Danke schonmal im Voraus
mfg jain


[Beitrag von jain am 26. Apr 2010, 12:53 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 13:27
Also so wie ich das seh sind das "passive" Ausgänge, sprich nur Signalpegel. Hab das DAve 12+ selber hier stehn und für die LS Ausgänge nehmen die ja Speakon. Denk nicht das die auf einmal die bei Lautsprechern nicht so gern gesehenen XLR nehmen.

Die Endstufe im 12+ is halt auf die Tops zugeschnitten wird also für größere Tops zu wenig Power bringen.
dj_suki
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 13:54
Theoretisch kann man an den Dave 12+ -Sub auch andere (passive) Topteile Anschließen. Es ist aber Fraglich, ob das so viel Sinn macht.
Der Begränzende Faktor eienr Anlage ist zunächst meißten erstmal der Sub. D.h., der Sub durfte mit größeren Topteilen nicht meghr mitkommen. Zudem liefert die Sub für größere Topteile wahrscheinlich zu wenig Leistung, um diese auszunutzen.
Wenn der von dir verlinkte Sub im Prinzip der selbe ist wie der, der Dave, nur ein anderes Endstufenmodul hat, könnte man die Subs vielleicht kombinieren. Allerdings wird dann die Verkabelung für den Signalweg schwierig.
Wirklich mehr Leistung würde eine Erweiterung somit wohl kaum bringen, eher einbußen im Klang.

Was man machen könnte, wäre zwei Sets parallel zu betreiben.
jain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 17:19
Ok, danke erstmal.
Ich freu mich trotzdem noch über neue Antworten.

Aber kann ich denn nicht einfach aktive Tops mit dem Sub verbinden via Speakton bzw. gibt es da echt keine andere Möglichkeiten?


[Beitrag von jain am 26. Apr 2010, 17:31 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 17:39
Theoretisch kannst du die XLR-Ausgänge des Subs nutzen, um aktive Boxen anzuschließen, aber niemals die Speakonausgänge! Und so werden dann die eingebauten Endstufen für die Tops nutzlos.

Ein Problem mit passiven Boxen an den Speakonausgängen bekommst du dann, wenn im Sub noch eine für die Tops des Dave passende Entzerrung stattfindet, was ich aber so aus der Ferne nicht sagen kann.
jain
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 21:26

the_flix schrieb:
Theoretisch kannst du die XLR-Ausgänge des Subs nutzen, um aktive Boxen anzuschließen, aber niemals die Speakonausgänge! Und so werden dann die eingebauten Endstufen für die Tops nutzlos.

Ein Problem mit passiven Boxen an den Speakonausgängen bekommst du dann, wenn im Sub noch eine für die Tops des Dave passende Entzerrung stattfindet, was ich aber so aus der Ferne nicht sagen kann.


Könnte ich also theoretisch 12" Tops verwenden? Und die Passiven 6,5" als Abhöre nutzen?
Und wie würde ich das ganze System dann z.B an einen PC anschließen können?
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 21:31
NEIN! Die XLR liefern nur Linesignal du braucht entweder aktive Boxen oder nen Amp
jain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 21:35
Ja ich meine aktiven Boxen (12"), ich dachte nur, dass ich die Passiven Topteile (6,5") trotzdem noch als Abhöre am Sub anschgeschlossen lassen kann!


[Beitrag von jain am 26. Apr 2010, 21:35 bearbeitet]
XTJ7
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 21:38
Ungewöhnlich und (aufgrund der gemeinsamen Lautstärkeregelung von Bass und Tops) vielleicht unpraktisch, aber funktionieren wird das.
jain
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 21:50
Du meinst die dazugehörigen (passiven) Tops, nicht wahr?
Endschuldigung wegen meiner Unwissenheit..
XTJ7
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 02:24
Ja, die aktiven Tops kannst du ja in der Lautstärke separat regeln. Die passiven Tops (die du am Sub angeschlossen als Monitoring nutzen willst) werden aber in der Lautstärke gemeinsam mit dem Bass betrieben. Da du mit stärkeren Tops als den passiven 6,5"ern den Sub definitiv nahe dem Limit betreiben wirst, werden auch die Monitore brüllend laut sein, da du diese am Sub ja nicht wirklich separat regeln kannst.
Mag vielleicht gehen, ist aber, wie gesagt, etwas unpraktisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Dave 12+ Platine
bjoern47475 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  4 Beiträge
Triton 500 oder LD Dave 12+
XTJ7 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Verständnisfrage LineIn LD Systems Dave
ifish am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
LD System Dave 15+
Shadowwisper am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
LD System Dave 15+
Shadowwisper am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
LD systems Dave 15
Moloch1994 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
LD Dave 15G² - Personenanzahl ?
Silbermöwe am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
LD DAVE 15G³ Meinungen?
Techno_ am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Dave Ld 15 G3
soundboks am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
Generator für LD System dave 12 g3
Schubal am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen