FIDEK FPA-12A Protect Lampen leuchten!

+A -A
Autor
Beitrag
Ghoustrider
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 17:33
Hallo, ich hoffe das ich im richtigen Abteil des Forums bin.

Ich habe eine Fidek FPA 12A Endstufe. Nach der letzten Hochzeit wo ich war Funktioniert Sie nicht mehr richtig.

Im Normalfall wenn ich sie Anschalten blinken kurz die Protect Lampen und dann hört man ein Relais schalten und die Protect Lampen gehen aus und im gleichen Moment gehen die Activ Lampen an!!

Jetzt aber nicht mehr, die beiden Protect Lampen blinken die ganze Zeit und es passiert nichts, es kommt auch kein Signal an den Lautsprechern an!!
Das Relais schaltet nicht WARUM?? Was kann das sein?

Die beiden Lüfter laufen ganz Normal, habe sie mal aufgeschraubt, keine Optischen Fehler zu Entdecken, die 4 Sicherungen auf der Gleichrichterplatine, sind in Ordnung, kann so nichts Feststellen.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 22:27
Hi

Endstufe ganz allein angeschlossen, also nix am Ausgang und nix am Eingang?

-> Auf Kurzschluss am Ausgang prüfen.
-> Eingang abziehen, eventuell schwingt die Kiste.

Wenns immer noch net tut - kaputt (z.B. Gleichspannung am Ausgang durch defekte Halbleiter). Entweder Service oder wahrscheinlich eher Ebay, da finden sich oft Bastler die da noch Geld dafür bezahlen.
Ghoustrider
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 19:29
Ich glaub ich hab den Fehler, aber noch nicht die Lösung.

Bei dem Transport war der Verstärker längere Zeit im kalten und nachdem ich ihn wieder ins Wärme gestellt habe, hat sich Kondenswasser gebildet und obwohl ich ihn längere Zeit aklimatisieren hab, hat trotzdem die schutzschaltung angesprochen!

Was kann ich tun?

Kann man das Ding nicht wie ein Fi Schalter reseten?
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 02:17
Das ist doof. Eventuell hat es durch eine überbrückte Verbindung ein paar Bauteile zerstört.

Lass die Kiste jetzt mal definitiv komplett trocknen, am besten Deckel dazu runter damit auch definitiv keine Feuchtigkeit mehr drin ist. Wenn dann trotzdem noch der Protect reinspringt ist was kaputtgegangen - dann ist eine Reparatur fällig.
Ghoustrider
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 22:02
Aber normalerweise, ist die schutzschaltung ja dafür das, das nichts kaputt geht!
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 22:39
Wenn Kondenswasser irgendwelche willkürlichen Kurzschlüsse im Gerät verursacht, ist da keine Schutzschaltung der Welt dagegen gewachsen. Das ist schlicht ein Anwenderfehler und wird eigentlich auch in jeder Bedienungsanleitung erwähnt. Außerdem, was erwartest du von von so einer Chinakiste alles?


[Beitrag von *xD* am 01. Dez 2014, 22:40 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 22:45
Das Kondenswasser hat also anscheinend irgendwas zerstört, die Schutzschaltung macht was sie soll - die LS Ausgänge nicht freigeben weil irgendwo was kaputt ist - reparieren - Schutzschaltung merkt alles ist wieder gut - geht wieder
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 23:07
Hast die graue oder schwarze ?
Bei meiner ist die Stabilisierung für die Vorstufe die hinter den Elko sitzt defekt,da mal nachschauen ob die gut aussieht.
Bei den neuen schwarzen ist was wohl stabiler ausgelegt worden.

Selber wirst du nichts machen können,da es doch schon eine große Schaltung ist.
Komplett verkaufen oder Ausschlachten (ich hätte eventuell Interesse an ein paar teilen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Fidek FPA-12A
-Xan- am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  40 Beiträge
Fidek FPA-12A keine Clip Anzeige ?
mixer_2130 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
Fidek fpa 10a defekt?
KawaWawa am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Fiedek fpa-12a surren
hellobello am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  23 Beiträge
Fidek PFA G12 brummt
christianmoto am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Bassamp (Proline 3000 vs. Fidek 12A vs. TSA 4-700)
Flo94 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  7 Beiträge
FPA-G12 Endstufen Experten gesucht !!!!
Hatei am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Fidek -Endstufen
jonnyblitz am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  10 Beiträge
Pronomic Fox-12A oder PRE.12A
richi-richi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  10 Beiträge
FAT FPA 0.9
Lukas-jf-2928 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen