PA Box an Auto-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
patznhauer
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Profis hier:

Habe einen Bollerwagen gebaut mit einer LKW-Batterie als Stromversorgung und habe folgendes Material für die Musik zu Verfügung:
- 1x Autoendstufe (800 W)
- JBL PA Box
- Autoradio Kenwood

Ich würde gerne aus der Box noch mehr rausholen und habe überlegt noch einen Equalizer o.ä. zwischen der Endstufe und Autoradio zu schalten.

Ich kenne mich leider mit dem ganzen elektronischen Kram nicht so gut aus und würde euch fragen, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob Jemand eine andere Lösung hat wie ich die PA Box am besten an die Endstufe anschließe??

Danke für Antworten!
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 12:18
Was ist das denn für eine "800W" endstufe? Meine mit 1,1kW an 4Ohm brücke ist mit 120A abgesichert und benötigt definitiv mehr als eine Autobatterie.
Carhifi Endstufen liefern ihre Leistung halt meist eher unter 4Ohm, am meisten holst du raus wenn du die Endstufe brückst.
Was erwartest du wenn du den EQ dazwischen setzt? Also was möchtest du damit verbessern?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jan 2015, 12:19 bearbeitet]
patznhauer
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 12:30
Danke schon mal für die Antwort!
Ich möchte einfach eine bessere Soundqualität erreichen, da es schon ziemlich früh anfängt zu übertönen wenn man die Lautstärke am Radio aufdreht...

Meiner Meinung nach müsste man noch mehr aus der Box rausholen können...

Woher weiss ich, ob die Endstufe brückbar ist??
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 13:22
Was ist das für eine endstufe? Klingt als wäre das so ein billig Modell, darum auch das "übertönen"
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 13:48
Einen besseren Klang zu erreichen geht zu mindestens 80-90% über bessere Lautsprecher. Wer allerdings Müll in die LS steckt, bekommt auch nur Müll raus, so einfach ist das. Daran ändert auch ein bekannter Herstellername nichts.

Also: Was für Lautsprecher sind das? Was für ein Radio? Was für eine Endstufe? Wieviel Ah hat die Batterie?
Gurke28
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 15:56
Hallo,
Also sowohl das Radio als auch die Endstufe verzerren ab einem gewissen Ausgangspegel.
Ab etwas 75% der max. Leitung eines Geräts verzerren 90% der Anlagen. Dann hast du auch keinen guten Klang mehr egal wie teuer das Teil ist

Dann sind Wirkungsgrad der Lautsprecher ganz entscheidend für die max. Lautstärke
3 db mehr machen sehr viel aus


Ein weiterer Punkt dass die Laustärke outdoor rapide abnimmt. Insbesondere der Bassbereich verschwindet fast komplett. da kommst du mit einem Lautsprecher nicht weit.


Die Frage ist eben auch was du für eine Endstufe hast
patznhauer
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 16:24
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin derzeit nicht in Reichweite des Bollerwagens und von daher weiss ich nicht, was das für eine Endstufe ist....
Es ist aber nicht gerade die teuerste. Soviel weiss ich...So um die 100 EUR hat die gekostet...

Das ist die Box: http://www.sound-sys...xen/JBL-JRX-115.html

Und das ist das Radio: http://www.conrad.de...hio:20150103152308:s


Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit einer besseren Endstufe o. Equalizer noch etwas aus der Box rauskitzeln kann oder??
patznhauer
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 16:30
Die Batterie hat ca. 200 ah...
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 16:55
Dann geh mal wenn's ne brauchbare fürs Geld ist um 120W RMS an 4 Ohm aus, die JBL hat 8Ohm, also wird diese etwas um die 60W bekommen im besten Fall, ist nicht so viel und dem Ganzen geht deswegen wohl auch schnell die Puste aus.
Wenn's was Richtung auna oder Hollywood ist, kannst mit eher 7-14W rechnen...

Also ich würd sagen entweder neue Endstufe her die was taugt oder das Lautsprecherkonzept ändern (Breitbänder etc. + zusätzlichem Sub mit passender Impedanz).
Ich jedenfalls hab auch mal Son teil gebaut, 3-Weg vollaktiv mit 120W im Bass und Mittelton und nem kleinem IC für den Hochtöner, das pegelt ohne Ende und klingt.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jan 2015, 16:58 bearbeitet]
Gurke28
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 17:34
Hallo
also ohne die Endstufe zu kennen gehe ich davon aus daß diese nicht mehr als 100 Watt Sinus liefert
die 800 kannst du getrost vergessen .

Um die JBl ordentlich mit Leitung zu versorgen würde ich mal ne Endstufe nehmen die um die 400Watt Sinus oder RMS hat dann hast du ausreichend Leistung


Ich halte das ganze Projekt für viel zu viel Aufwand um was ordentliches heraus zu bekommen
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2015, 20:52
Grüetzi,

leicht OT aber nicht genug für einen neuen Fred:

Man nehme an, die Stromversorgung über 12V sei ohne Zweifel bereitgestellt.

Könnte ich an diese Endstufe 2 ganz normale 4 Ohm PA-Boxen mit einer RMS von jeweils 80W und einen 4 Ohm PA-Subwoofer mit einer RMS von 200W problemlos anschließen (also beim Sub dann 2 Kanäle gebrückt)?

Wenn ja, gäbe es noch etwas, worauf ich achten müsste?

Wenn nein, warum nicht?

Danke!
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2015, 21:28
Ja, wieso auch nicht.
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2015, 21:40
Dachte der Unterschied 12V / 230V könnte was ausmachen... also der ALPINE ist ja 12V, die PA-Boxen werden aber normalerweise von 230V-Endstufen angetrieben ...
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2015, 22:20
P = UxI

In Einer Endstufe ist ein Trafo der die 220V Runter transformiert.
z.b
50VDC = 35VAC (50vdc/1,4142)
P = U²/ R
35V² /8Ohm = 156W RMS/SINUS an 8Ohm.
35V²/4Ohm = ~300W an 4Ohm
u.s.w

In Brücke wird die Negativspannung als GND genommen, somit hat man die Doppelte Spannung:
70V²/4Ohm ~1200W an 4Ohm.

In einer Car Edstufe werden die 12V Hoch transformiert.
Es besteht kein unterschied ob die 50V aus 12V oder aus 230V kommen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2015, 22:54
Du brauchst außerdem natürlich noch eine aktive Weiche/DSP.
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2015, 22:57
ist doch in der Endstufe verbaut.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2015, 23:02

scauter2008 (Beitrag #14) schrieb:
In einer Car Edstufe werden die 12V Hoch transformiert.


Kleine Ergänzung: Die 12V werden hochfrequenz 'zerhackt' und dann hochtransformiert.


scauter2008 (Beitrag #14) schrieb:
In einer Car Edstufe werden die 12V Hoch transformiert.
Es besteht kein unterschied ob die 50V aus 12V oder aus 230V kommen.


Theoretisch kein Unterschied, das ist richtig. Praktisch hat das bei der 12V-Variante das Problem, die Versorgungsspannung mittels Netzteil stabil zu halten, auch Übergangswiderstände bzw. die hohen Ströme sind teilweise ein Problem. Und aus Schaltnetzteilen kommt oft ein nicht unerheblicher Störnebel.
david69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2015, 23:19

#Dosenfutter# (Beitrag #17) schrieb:

Theoretisch kein Unterschied, das ist richtig. Praktisch hat das bei der 12V-Variante das Problem, die Versorgungsspannung mittels Netzteil stabil zu halten, auch Übergangswiderstände bzw. die hohen Ströme sind teilweise ein Problem. Und aus Schaltnetzteilen kommt oft ein nicht unerheblicher Störnebel.


Das dürfte für den angepeilten Verwendungszweck kein bzw. ein sehr geringes Problem darstellen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2015, 01:05
Wenn das so überzeugend kein Problem darstellt, dann möglichst an die Absicherung denken.
AlexG1990
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2015, 01:19
Zur Eingangsfrage:

Warum brauchst du einen Equalizer, wenn du ein halbwegs normalsterbliches Autoradio als Quelle verwendest? Ich habe ein "einfaches" JVC, und da gibt es bereits umfangreiche EQ-Einstellungen!

Wenn mit "Übertönen" Verzerren/Clippen gemeint ist, dann ist die Endstufe bei angepeilter Leistung zu schwach. An einer durchschnittlichen PA-Box sollte "deutlich gehobene Zimmerlautstärke" bereits mit den internen Radio-Endstufen möglich sein (ca. 15-20W RMS / Kanal / 4 Ohm).
Eine externe Endstufe lohnt sich da, sobald sie TATSÄCHLICH etwa das 10-fache liefern kann - erstmal sicherstellen, was das für eine Stufe ist und was die tatsächlich kann... Dann würde eine 200Ah-LKW-Batterie zumindest "ein paar Stunden" durchhalten...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jan 2015, 01:57
Die Frage ist allerdings berechtigt. Statt eines EQs würde ich den Einsatz von einem DSP-Controller empfehlen (der übrigens praktisch immer EQs (Mehzahl) mit sich bringt. Um das nochmal deutlich zu sagen: Ein EQ ist kein Ersatz für eine aktive Weiche bzw. einen Controller!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlüsse an PA-Box
Markus26 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  9 Beiträge
PA-Box passend für Endstufe?
Fendt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Endstufe für LDP122 PA-BOX?
Sebast3 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  14 Beiträge
PA Verstärker und PA BOX
znerol13 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  8 Beiträge
Auto Endstufe an Eigenbau PA-Woofer
Freakfisch am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  43 Beiträge
the box Pa 202 oder pa 110?
DJ_CH4 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
The Box pa 12
12345t am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Problem mit PA Box !
Scarecroft am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Auto Amp + Top PA
bigflag am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
PA-Endstufe
majorocks am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen