Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PA Subwoofer mit guten Tiefgang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Feb 2015, 14:55
Beim u10b steht auch "phaseninvertierte Tube Konfiguration", nette Umschreibung für Bassreflüx.

Amazon

Jetzt kostet die Kiste auf einmal hundert Euro mehr...


[Beitrag von Andi78549* am 22. Feb 2015, 15:01 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#52 erstellt: 22. Feb 2015, 16:16
Kann man den Hub eigentlich selbst bei einem Sub messen,wenn man keine Angaben dazu hat? Wenn ja, wie?

@Zalerion:
Hängt eigentlich nicht meistens das Gehäuse auch noch von den Frequenzen ab? Oder ist der Mivoc Sub noch eine Verbesserung um noch mehr rausholen zu können in einem gut abgestimmten Gehäuse?

Wenn dann ist schon Bassreflex intressant für mich. Die LAX Subs werdens schon beide sein. Aber ich staune auch noch an der Empfindlichkeits-Angabe der Subs. Der 10er hat 94dB und der 15er sogar 98dB. Also aus den 300Watt RMS kommt dann schon einiges heraus.
Die "AES" Watt Angaben von diesen Subs sind doch die Peaks oder? Oder hat dann der 15er sogar 600 Watt R.M.S.?

@Andi78549*:
Anscheinend grad große Nachfrage bekommen.


[Beitrag von testt25 am 22. Feb 2015, 16:17 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#53 erstellt: 22. Feb 2015, 19:36
Das Gehäuse hängt nicht von den Frequenzen ab..... wäre schon lustig, wenn es sich jedesmal verformt, wenn man einen anderen Ton wiedergibt.

"Die Frequenzen hängen vom Gehäuse ab." Aber sicher.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, aus deinen Sätzen werde ich nicht schlau. Da ist für mich kein logischer Zusammenhang zu erkennen....
testt25
Stammgast
#54 erstellt: 22. Feb 2015, 20:03
Sry, ich meinte damit, dass man mit dem Gehäuse alleine schon, eines Subs sehr viel verändern kann und somit dann der Frequenzgang anderst ist.
Als Beispiel wenn du mich noch immer nicht verstehst: 100l Gehäuse mit dem Mivoc Sub und den dann in ein gleich aufgebautes Gehäuse, aber mit 150l.
Da verhält sich das ganze schon anderst und wenns zufällig passt zu den Sub, dann klingt das ganze auch sogar noch tiefer gehend, als im Vergleich zum 100l Gehäuse. Oder genauso andere Aufbauten eine Gehäuse verändern die Klangeigenschaften.
Und deshalb möchte wissen ob dieses Feature vom Mivoc wirklich große Änderungen bewirkt.
Zalerion
Inventar
#55 erstellt: 22. Feb 2015, 20:11
Also, ja, so ist es richtig. Eine Änderung im Gehäuse hat natürlich Einfluss.

Und das Gewicht der Membran zu ändern, ist wie ein anderes Chassis zu nutzen. Also auch hier ja. Es kann durchaus große Änderungen bewirken.

Schau dir doch einfach mal das Chassis und ein paar Bauvorschläge dazu an.
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2015, 20:18

testt25 (Beitrag #52) schrieb:

Wenn dann ist schon Bassreflex intressant für mich. Die LAX Subs werdens schon beide sein. Aber ich staune auch noch an der Empfindlichkeits-Angabe der Subs. Der 10er hat 94dB und der 15er sogar 98dB. Also aus den 300Watt RMS kommt dann schon einiges heraus.
Die "AES" Watt Angaben von diesen Subs sind doch die Peaks oder? Oder hat dann der 15er sogar 600 Watt R.M.S.?


Die Empfindlichkeitsangaben sind völlig utopisch. Realistisch würde ich den 10" im Nutzbassbereich bei ca. 88-90db ansetzen. Was tief kann kann, nunmal nicht laut.
testt25
Stammgast
#57 erstellt: 22. Feb 2015, 21:09
Hört sich ja verlockend an. Hier (http://www.lautsprec...e/hifi/sub320xxl.htm) auch super mit der abnehmbaren Dustcap erklärt.
Hatte es nicht ganz zuerst verstanden wie das funktioniert.
Bauvorschläge finde ich keine, sondern nur wie viel man Liter braucht, bei welcher Gehäuseart. Also es gibt ja genauere zumindest mit den Details fürs innere des Gehäuses (wie Verstrebungen usw) für andere Subs.

Naja, Mivoc wird doch nicht lügen. Logisch aber, dass es bei der tiefen Frequenz nie so laut wird sein können.


[Beitrag von testt25 am 22. Feb 2015, 21:09 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#58 erstellt: 22. Feb 2015, 21:44

Logisch aber, dass es bei der tiefen Frequenz nie so laut wird sein können.




Das ist Physik. Das ist überall so. Nicht nur bei Mivoc.....

Ja, es gibt Pläne für andere Subs.... auch einige freie. Aber schon mal dran gedacht, dass einige Leute dafür viel Zeit aufwenden? Die meisten bekommt man dazu, wenn man den Bausatz kauft. Außenmaße findet man aber auch so.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Feb 2015, 23:20

testt25 (Beitrag #57) schrieb:
Hört sich ja verlockend an. Hier (http://www.lautsprec...e/hifi/sub320xxl.htm) auch super mit der abnehmbaren Dustcap erklärt.
Hatte es nicht ganz zuerst verstanden wie das funktioniert.


Das hat mit PA rein garnix zu tun. Im Nutzbass 85dB ist verdammt wenig. Davon mal abgesehen sieht die Kiste zwar ganz nett aus, aber die Passivmembran sollte 1,5-2x das Luftverschiebevolumen haben - oder mit anderen Worten: Die PM ist zu klein. Entweder eine größere oder 2 davon nehmen, wenn man das Potential nutzen will.


testt25 (Beitrag #57) schrieb:
Bauvorschläge finde ich keine, sondern nur wie viel man Liter braucht, bei welcher Gehäuseart. Also es gibt ja genauere zumindest mit den Details fürs innere des Gehäuses (wie Verstrebungen usw) für andere Subs.


Wie der Sub vom Format her aussieht, ist relativ egal, solange das keine extremen Proportionen sind. Verstrebungen sind im Prinzip alle gleich, da gibt es keine 'Vorschrift'. Die Versteifungen kannst Du auch 5-10cm hin oder her setzen, 1 mehr oder weniger nehmen, den Unterschied wird man nur sehr selten messen können und hören gleich 3x nicht, solange man keine groben Fehler beim Aufbau macht. Ansonsten: Der Port muß groß genug sein oder man muß eine PM verbauen, wenn der Port sonst zu lang wird.


testt25 (Beitrag #57) schrieb:
Naja, Mivoc wird doch nicht lügen. Logisch aber, dass es bei der tiefen Frequenz nie so laut wird sein können.


Die Angaben sind nicht von Mivoc sondern vom Konstrukteur.
1kW
Stammgast
#60 erstellt: 23. Feb 2015, 18:20
18NLW9600 in nem Kühlschrank großen Gehäuse aus 25mm MPX sauber verstreift und ne Proline3000 davor
corell95
Stammgast
#61 erstellt: 23. Feb 2015, 19:37

1kW (Beitrag #60) schrieb:
18NLW9600 in nem Kühlschrank großen Gehäuse aus 25mm MPX sauber verstreift und ne Proline3000 davor :KR


ist ja an sich eine schöne idee, aber der 18nlw9600 ist grade darauf ausgelegt, in möglichst kleinen kisten trotzdem noch tiefbass rauszuholen bei garnicht so üblem max spl (indem man ihn mit kilowatts tritt). ihn einem großen gehäuse macht der einen ganz ekligen buckel auf der tuningfrequenz. kann man weg equalizen, wenn man unbedingt will...
Lukas-jf-2928
Inventar
#62 erstellt: 23. Feb 2015, 20:03
Dann lieber den BMS 18N862, hab ich mir auch letztens zugelegt weil ich was mit Tiefgang suchte und geht auch schon in 190L tief. Mehr geht natürlich auch für noch mehr. Simuliert sich dafür auch besser als der 18s, darum is der das geworden. Mit +-19mm X-Max geht da auch nochmal etwas mehr.
http://www.bmsspeake...2_t_data_2012-02.pdf


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 23. Feb 2015, 20:09 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#63 erstellt: 27. Feb 2015, 16:07
@Zalerion:
Ja das weiß ich alles wohl. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber ich meinte ja allgemein sind tiefe Frequenzen nie so laut. Vor allem für das menschliche Gehör sind zwischen 1000 und 5000Hz am lautesten, bzw. kann das Gehör am besten aufnehmen. Ich bin jetzt aber nicht genau.

#Dosenfutter#:
Eben, deshalb wollte ich mich mal im PA Bereich schlau machen. Nun sind wir ja schon im HiFi Bereich.
Ja kleine PM haben die schon. Nun ja, das war ja nicht mein Vorschlag. Egal.
Ich brauch auch nicht das perfekte, sondern nur einfach ein Sub der auch gut im etwas tieferen Bereich spielen kann. Aber 25Hz brauch ich auch nicht unbedingt, aber tiefer als die ganzen Standard Subs sollte er mind. wiedergeben können. Deshalb ist ein größere PM schon mal gefragt.
Oh ok. Sry für den Fehler, aber der Konstrukteur wird auch nicht mogeln.

@1kW: Für das, dass der vom Magneten klein Aussieht, verträgt der einiges an Leistung.

Ich werd mir noch Zeit lassen damit, da ich auch noch versuche zu Probehören. Da man leider übers Internet bald mal was kaufen kann und auf Bewertungen nichts geben kann.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Feb 2015, 16:32
Der BMS hat einen Neodym Magnet und eine massive 4" Spule, das sieht nur so klein aus wenn man Ferritantriebe gewohnt ist...
testt25
Stammgast
#65 erstellt: 28. Feb 2015, 14:18
Ja stimmt! Aber nun weiß ich auch mehr darüber.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Guten Pa subwoofer gesucht
Dj_Laudo am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  8 Beiträge
PA-Sub mit Tiefgang
Bjoern1102 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  18 Beiträge
Geeigneten PA Subwoofer gesucht
Lukas90/ am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
PA Subwoofer gesucht/fragen
knuddelbaer1989 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Passender PA Verstärker gesucht !
Fabi0804 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  11 Beiträge
Pa Subwoofer im Wohnzimmer
Sansuifreak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
12er mit Tiefgang in 55Liter gesucht
Sqarky am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  9 Beiträge
PA - Selbstbau Lautsprecher gesucht
cookman1983 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  13 Beiträge
passende pa anlage gesucht
zwecki am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  21 Beiträge
Pa Gesucht.
Mxer244 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen