Subwoofer gesucht - TA18 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
WIng2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 00:52
Hallo Gemeinde,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nicht sicher bin, wie ich meine bestehende Anlage ein wenig Potenter machen kann.

Die Ausgangslage:
2x the box TA12 Aktiv 12“
1x the box TA18
1x the t.racks DS 2/4
1x Behringer DEQ2496
Zum Einsatz kommt das Ganze auf div. Partys, hauptsächlich Mainstream (Schlager, Rock/Pop, ein wenig Elektro). Bisher eher im kleineren Rahmen (bis 150m², davon ca. nur die Hälfte als Tanzfläche, max. 100Pax).

Das Problem
Ich kann mich mit dem TA18 noch nicht ganz anfreunden. Er füllt zwar relativ gut die Tiefen, wirkt aber absolut nicht präsent und ohne den nötigen Kick. Hinzu kommt, dass die Leistung deutlich zu wenig ist, sodass ich fast permanent kurz vom Klipping fahre.
Die TA12 hingegen reichen mir voll und ganz.
Ich suche nun im Bassbereich etwas, was die Anlage aufwertet, bin aber unsicher, welchen Weg ich gehen soll. Leider ist die 2x18" - Lösung aufgrund geringer Lager und Transportmöglichkeiten vermutlich nicht machbar.

Meine „Gedankenspiele“:
1 18“ im Eigenbau, bspw. die BR von Floh mit dem 18-500 -> klick
Oder
1 18“ TP18/800 klick aktiv oder passiv (eine zusätzliche Endstufe bräuchte ich dann jedoch zusätzlich)
oder
2x 15“ Eigenbau (+Amp)
oder
2x15“ aktiv/passiv (+Amp) fertig.

Preislich wollte ich mich unter 700€ bewegen, ist aber eher eine Vernunftsgrenze. Ich mache das rein privat, eher als „Hobby“. Die neue „Lösung“ muss sich jedoch auch Lohnen, einen Unterschied sollte man also hören.

Was sagt ihr dazu?

MFG
Steffen
ceny
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 09:51
Hi,
dass du mit dem TA18 unzufrieden bist kann sich hier denk ich jeder vor stellen, der geht halt nur tief, aber obenrumm nur noch gedröhne und unpräzise.
Bevor du dich direkt in unkosten stürzt, versuche erst mal die TA12 tiefer zu trennen, sub bis 80Hz, tops ab 110 - 120 ca.

Sollte das auch nicht zufriedenstellend funktionieren sollte was anderes her.
WIng2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 11:50
Hi ceny,

was die Trennung angeht, hatte ich schonmal ein paar Versionen getestet (hatte mir vor der letzten Versanstalltung dafür mal nen ganzen Tag Zeit genommen). Der Sub ist für diese (geringen) Anforderungen einfach nicht ausreichend.

MFG
Steffen
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 13:46
du kannst getrost davon ausgehen, dass JEDER 15" - 18"-br-sub besser kickt als der ta 18. wenn es also ausschließlich um den kick geht, ist die palette groß. ist mehr pegel gefragt, schränkt das die auswahl in deinem budgetbereich ein; ein blick auf den gebrauchtmarkt lohnt. ich rate eher zu 2 15"ern. ob du gern weiterhin eine aktive variante hättest oder ob du bereit bist, einen extra amp mitzuschleppen, kannst nur du beantworten.
ceny
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 15:19
Bei (aktiven) 15" zum bsp hast du vorteile im Gewicht, ein 18ner geht allerdings meist lauter. Ein doppel 12" geht manchmal lauter und kickt meist besser.
Das ist aber nicht die Regel, es gibt einige Ausnahmen. zb T hat ein doppel 12" infra im programm und meine 18ner kicken wie 12er etc.

Würde mal bei music store / kirstein / Thomann und (vorzüglich) auf dem Gebrauchtmarkt nach aktiven 15"/ (doppel) 12" gucken
WIng2005
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 22:38
Aktiv kann, muss net. Was haltet ihr von den Achat 115 klick? Sprengen zwar im Doppel und Aktiv den Rahmen, scheinen aber ganz brauchbar, oder? Sie sollten zumindest effektiver sein, als 1x 18/800 (klick) oder die BR von Floh mit nem 18-500 , oder?

Bin auch für andere, evtl. günstigere Subs offen....

MFG
Steffen
ceny
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 23:45
Was meinste mit effektiver ? Besser kick, ja. Der 18" geht jedoch lauter und tiefer. Ist im übrigen das gleiche chassi wie im ta18 Lass dich aber davon nicht ab schreken, da modul ist viel besser und das Gehäuse auch
WIng2005
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 12:24
Effektiver meint: Lauter und präsenter. Der TA18 ist einfach nur da, wirds mal leicht elektronisch, ist er überfordert. Die TA12 spielen nicht besonders weit runter, der TA18 füllt das "Loch" nicht. Prinzipiell ist das Bundle schon OK, der Woofer ist nur im regelmäßig am Limit (Konserve) bzw. überfordert (Elektro)
Ziel ist also ein Upgrade, jedoch im Rahmen....(max 1K, idealerweise darunter).
Die Spannende Frage ist: Spielen die 2 Achat 115 einen 18er der beiden Versionen an die Wand, oder nicht (Saal / kleineres Bierzelt).

Danke für Deine / Eure Hilfe. Will auch noch mal zum T fahren, allerdings bin ich der Meinung, dass dort auch nie wirklich mal was auf Party-Pegel gefahren wird und somit relativ schwer einzuschätzen ist. Den TA18 hatte ich auch vorher dort gehört und für "gut" befunden.

VG
Steffen
ceny
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 14:39
Wenn dann GANZ KLAR 2x 115A! Besser bei elektro, mehr kick, allein schon 1x 4" VC gegen 2 4" VC ! Und natürlich meher Membranfläche
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 14:46
Hab auch ma die 4 15" gegen die 4 18" beim T gehört, die 15"er machen im Nutzbass doch schon hörbar mehr (ja für Elektro etc wichtig) und vom Tiefgang her fast vergleichbar. Die 18"er legen im Tiefgang halt noch ne Schippe rauf, aber allgemein besser und ausgeglichener waren dann doch die 15"er.
WIng2005
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 01:31
Danke, das hilft!!! Werde mir die Achats auf jeden fall mal anhören. Meint ihr, dass die aktive Variante (750W RMS) OK ist, oder würdet ihr lieber passiv fahren? Die angegeben Werte übersteigen ja eigentlich schon die Chassis-Angaben, mehr Luft nach oben sollte doch eh nicht sein, oder?

MFG
Steffen
WIng2005
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 08:07
keiner ne Meinung dazu?

VG
Steffen
ceny
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 12:30
Hol aktiv, simpel, flexibel und limiter.
WIng2005
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2015, 12:59
Danke für die Antwort, ich höre mir die mal an....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA18 + passiv LS + Verstärker
KAR0TTENP0WER am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  17 Beiträge
TA18 oder 18D
Jo5574 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  59 Beiträge
THE BOX TA18
exap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
the box TA18 - für zimmer?
badde34 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  13 Beiträge
2x PA302 und 2x TA18
Patrick3001 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  18 Beiträge
Thomann TA18 aktiv - technischer defekt/Übernahmefrequenz
Chabouk am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht
djblind_simon am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer gesucht !
Artschy am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer gesucht
Rocky1991 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen