3-Wege LS für Einsatz zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
AE86FREACK98
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 03:45
Ich platz mal hier rein
Ich habe vor einen 3wegler zu bauen und bin Grad am planen. Ist der 18-500 bis 400-500hz einsetzbar? Und in 200l mindestens 45hz möglich? Und wie ist er klanglich so in dem von mir genannten frequenzereich? Ich höre hauptsächlich instrumentele Musik zb. Pink Floyd,Eagles,Dire Straits öfter auch mal old school hip hop wie Dr. Dre,Snoop dogg,50cent.........
Und Elektro wie von Daft punk Und auch mal altes disco zeug wie in der playlist auf Spotify disco forever
Und und und. Wenn ihr nochmehr Info braucht einfach schreiben

Mit freundlichen grüßen Dominik
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 04:04
130-160Hz drüber eigentlich Müll.
18" hat in einen Top auch nichts verloren.(zu groß lieber extra als Sub)
12" oder 2 10" drüber, Hochtonhorn drauf.
AE86FREACK98
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 04:08
Soll kein top werden sondern eine größere standbox wie die alten von jbl.
Ich möchte maximal nur 125watt draufgeben.


[Beitrag von AE86FREACK98 am 01. Feb 2015, 04:10 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 04:20
Um so größer die Membran > um so weniger Hub für die gleiche Schaltenergie.
Mit 125W nutzt du das Hubvermögen eines 18" nicht aus.
Da kannst einen 12" oder 15" nehmen.
Die sind genau so laut bei den 125W, musst nur einen finden der auch tief geht in deinen Gehäuse.
AE86FREACK98
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 04:48
Es geht mir nicht um Lautstärke sondern um den Tiefgang wenn ich nach einem großen Chassis suche. Es soll was für Zuhause werden maximal 110db vielleicht. Deswegen habe ich ja nach den klanglichen Eigenschaften gefragt. Wenn ich das richtig verstanden habe taugt er also nur als subwoofer oder? Und gehäuse? welches Gehäuse denn? Ich bin dabei eine komplette Eigenentwicklung zu planen und bin momentan auf der suche nach einem treiber mit mindestens 12" der von mindestens 45hz bis 400hz linear spielen kann und dann halt auch noch gut klingt ich bin bereit bis zu 250euro auszugeben.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 15:09

45hz bis 400hz linear

Da ist der the box nicht der richtig Treiber für. Guck dich mal bei eminence (12-15" nicht 18") um
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 16:17
also je nach Gehäuseauslegung könnte man vll bis 300 Hz was machen,
ist ja für Hifi, also nicht am Limit betrieben.

im geschlossenen 100 liter Gehäuse als GHP mit 500 µF könnte es dann ab 45Hz f3 gehen.

aber ausprobieren werde ich es jez nicht
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 17:03

scauter2008 (Beitrag #3281) schrieb:
130-160Hz drüber eigentlich Müll.
18" hat in einen Top auch nichts verloren.(zu groß lieber extra als Sub)


Man sollte bei der Interpretierung von Subs dabei nicht vergessen, dass auch das Gehäuse maßgeblichen Einfluss hat - gerade bei großen 18" Subs rücken bedingt durch die Gehäusemaße die Stehwellen in den Übertragungsbereich. Die Chassis selbst haben dabei noch nicht zwangsläufig Probleme, schuld sind auch schnell mal die großen Ports und die Gehäusedimensionen.

Ein 18" bündelt meiner Einschätzung nach aber bereits zu stark, im Übergang zum Mitteltöner hast du dann einen "Sprung".

Ich werfe mal den Faital 15FH500 ins Rennen aus eigener Erfahrung, geht ausreichend hoch und tief und lässt sich passiv ohne Entzerrung trennen, da er sehr gleichmäßig nach oben hin ansteigt. Dazu bleiben die Gehäuseabmessungen moderat und ordentlich "echte" Hubreserven, sodass auch untenrum genug rauskommt.

Unbenannt

Messung in 85L BR, 48Hz Tuning. Die Einbrüche bei 350Hz und 450Hz sind gehäusebedingte Stehwellen. Wirkungsgrad liegt bei 80Hz bei rund 96db, kommt also auch ohne dickes Amping ganz ordentlich was raus.
Darüber würde ich dann einen 6" einsetzen und dazu einen kleineren HT (BMS 4524 oder 4538 z.B.), da kannst du locker bei 3khz trennen und von der schönen Superhochtonwiedergabe der kleinen Treiber profitieren. Abstrahlung musste halt schauen, wie das am besten hinhaut, idealerweise alles vertikal übereinander.

Wie hast du vor das ganze zu trennen - hast du Erfahrung mit Messtechnik und Entwicklung passiver Frequenzenweichen?
AE86FREACK98
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 18:33
Nein habe ich nich ich fange langsam an das Equipment zusammen zu kaufen die Spulen werde ich selber wickeln aber was für Harz nehme ich am besten dafür?

Achja im hochton möchte ich ebenfalls ein horn einsetzen. Danke für den tipp mit den BMS Treibern. Ich hatte da an was von P Audio gedacht den sd-26 bf oder sd-34 bf gedacht.

Im mittelton soll es ein Horn werden mit Dem KU-516 der doch schon ab 300hz oder sogar tiefer einsetzbar ist oder? das Horn selber möchte ich selber bauen wenn möglich mit profesioneller unterstützung.

Ich simuliere gleich mal n paar Gehäuse und stelle die ergebnisse hier rein. Da ich nur maximal 110db ungefähr erreichen möchte bräuchte man nicht so einen "RIESEN" Port oder?

Und vielen Dank für das extra Thema. Mit freundlichen grüßen Dominik
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 21:56
Die Größe des Ports hat an und für sich nicht sooo viel mit der Lautstärke zu tun.
Er sollte einfach "passend" dimensioniert werden.

Spulen selber wickeln??? Meinst du das im Ernst???
Visaton, Intertechnik, etc haben das alles schon sowas von optimiert, da kannst du weder ran kommen vom Preis (wenn es dir denn darum geht) noch von den Qualität.
Ohne es je gemacht zu haben, wovon ich mal ausgehe, wird das nix dolles.

Und von der 18" Idee bist du hoffentlich wieder weg.
Je größer ein Chassis desto "reudiger" klingt es weiter oben. Ist einfach so. Manche weniger als Andere, aber an und für sich sind alle nicht über 300Hz zu gebrauchen.

12" oder max 15" würde ich sagen.
AE86FREACK98
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 22:30
Ich werde mir bevor es losgeht sowieso 2-3 Chassis kaufen davon bleibt dann der beste. Wenn es mir möglich ist ein 300hz oder tiefer Horn zu bauen wird er maximal sowieso nur bis dahin laufen. Ich höre immer erst und dann schaue ich weiter. Was mir gefällt bleibt

Mit den Spulen ich möchte die spulen selber wickeln da ich dann jeden wert den ich brauche haben kann. Ich werde mir mit 2mm Draht eine trafospule von 1-10mh wickeln und eine kleine von 0,3-4mh und dann noch 2 luftspulen von 0,05-2mh. Ich habe hier und da mal spulen gewickelt 3Spulen mit Lackdraht und halt beim angeln wenn die Schnur angefangen hat sich wie ein verdrehtes Kabel angefangen hat sich selbst aufzuwickeln wie bei Kopfhörern.

Edit:Kennt evtl. Jemand ein Programm mit dem ich das horn für einen Kompressionstreiber simulieren kann? Und wie verhält es sich mit mehreren kleinen Ports?


[Beitrag von AE86FREACK98 am 01. Feb 2015, 22:40 bearbeitet]
AE86FREACK98
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2015, 00:31
Ich habe hier noch n paar H Kerne und Kupferklackdraht ich Wickel mal ne runde und poste dann hier n paar Fotos davon.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2015, 00:49
Hobby = hauptsach man ist beschäftigt
jones34
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2015, 01:10
Ich glaube du stellst dir das mit dem Horn *etwas* zu einfach vor.
Wenn du sowas simulieren willst geht das mit AxiDriver.

Das mit der Treibergröße ist auch sehr verallgemeinert. Es gibt durchaus 18" die man bis 400Hz laufen lassen kann. Das Problem hier ist das man da nicht auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen kann.
Oft ist das ganze halt nicht 100% optimal aber nicht so das man von unmöglich reden muss.
Ich würde mir da zum Beispiel mal Teile wie den 18Sound 18W2000 auf dem Messtisch wünschen.
Das es geht zeigt unter anderem Funktion-One.

@Scauter2008: Das 18" gleich laut sind wie 15" bei gleicher Spannung und ähnlichem Tiefgang + entsprechender Gehäuse ist quatsch. Je mehr Membranfläche man hat desto lauter wird das ganze.

Ich persönlich würde auch sowas nehmen wie *xD* vorgeschlagen hat.


Gruß
AE86FREACK98
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2015, 02:00
Ich habe den Draht und den H Kern rausgekramt. Der Draht ist nicht mehr ganz gerade sondern eher wellig. Ich werde mir wohl erstmal ne Wickelmaschine bauen nur halt ohne Motor.
Mit den Treibern sehe ich genauso zb der KU-516 ist ein 1,38 oderso😃 Zoll treiber und kommt bis sonstwo nach unten. Ist halt n phenolic treiber.
AE86FREACK98
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2015, 02:14
So morgen wird das Wickelgerät gebaut Mit dem Horn hab ich mir nochmal überlegt. das Horn selber zu bauen würde ohne pro help nichts werden.
Aber wie wäre es mit diesem Horn mit hornförmigen Adapter für den KU-516? Den Adapter würde ich aus Holz fertigen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 05:43
Du hast etwas ..naive.. Vorstellungen davon, was ein Horn oder einen Treiber für ein Projekt geeignet machen - oder auch nicht. Ein Diaphragma aus phenolharzgetränktem Gewebe sagt erstmal garnichts darüber aus, wie hoch oder tief ein Treiber kommt. Carbon ist beim Auto ja auch nicht automatisch schneller.

Am Hornanfang ist der kritischste Teil des Horns. Gegen den Adapter sprechen eine Menge Dinge, ich werd mich aber mal nur darauf beschränken, was den praktischen Teil angeht. Einen Adapter aus Holz zu machen halte ich für keine gute Idee, Du wirst spätestens beim Anfertigen vom Innengewinde feststellen, daß das echt blöde Arbeiten sind. Ein Adapter aus Holz zu bauen und dann statt dessen einen Schraub-/Flansch Adapter daran einzusetzen ist aber auch keine so gute Idee. Durch die beiden Adapter bekommst Du an Hornlänge einiges dazu. Das kann zu Resonanzen führen und verändertem Abstrahlverhalten (obenrum enger), wenn Du die Hornkonstante beibehältst. Tust Du es nicht (Hornkonstante einhalten), wird sich das Horn auch anders verhalten als ohne die Adapter, Interferenzen im Horn durch Reflektion an den Übergängen z.B.

Ich kann nur empfehlen, überleg vorher, was für Eckdaten die Kiste haben soll, also Volumen, Einsatz (Raum, Hörabstand), Übergangsfrequenzen, Abstrahlung usw., erst danach die Hörner und Chassis. Du kaufst ja auch nicht Reifen und suchst dann das passende Auto dafür. Oder.. ?
AE86FREACK98
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2015, 21:11
Das Gehäuse wird 200L +-30l BR und möchte bis 40hz linear runter und wird 55cm breit und 50-60cm tief. Die höhe wird sich danach richten welche hörner oder überhaupt welche Treiber zum Einsatz kommen.
Ich werde zuerst den Bass Treiber kaufen so in 2-3monaten. Wird sehr wahrscheinlich der the box Speaker 18-500/8-A wenn er bis mindestens 300-400hz hochkommt ohne dabei s... zu klingen. Wäre ein Konustreiber nicht besser wenn ich probleme vermeiden will wie die mit dem Adapter auftreten könnten? und dann ab zb. 4khz ein horn drüber.
Und leider konnte ich die Spulenwickelmaschine heute im Werkunterricht nicht bauen da ich heut nicht machen konnte was ich will habe momentan kein Werkzeug dafür. Wenn das LS entwickeln ers richtig los geht werde ich mir sowieso noch alles nötige besorgen.

Wenn du noch etwas wissen willst schreibe einfach.
Mit freundlicher Grüße Dominik
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Feb 2015, 23:16
Hast Du eigentlich Messmöglichkeiten? Wie bist Du auf die TF von 4kHz gekommen?

Ein Konuschassis ist da in diesem Punkt sicher einfacher. Oder man nimmt ein von vorneherein passendes Horn, also eines mit 1"3/8 Schraubanschluß. Oder man baut gleich eine solche Kiste nach, die Klonwall aus der Klang + Ton. Letzteres ist vor allem deswegen empfehlenswert, weil ein Erstlingswerk als 3-Wege Horn zu konstruieren und die Weiche dazu komplett neu zu entwickeln nicht grade trivial ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2015, 23:39
und DAS ist echt harmlos ausgedrückt... ^^

wenn man an unseren Freund, den aus der Asche auferstandenen Feuervogel denkt...
AE86FREACK98
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2015, 00:58
Die 4khz waren nur ein Beispiel bis ich wirklich mit dem Bau des gehäuses anfange habe ich schon messtechnik. Ich sagt ja wenn es los geht werde ich mir schon alles besorgen
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2015, 01:40
Ein Mitteltonhorn in einer Fullrangekiste ist völlig deplatziert. Das begrenzende Element ist in jedem Fall der Tieftöner - warum also den Wirkungsgrad in Bereichen erhöhen, in dem er nicht zur effektiven Gesamtlautstärke der Konstruktion beiträgt?

Das Horn was du da rausgesucht hast, ist für Vollhornsysteme gedacht, was du am extrem schmalen Abstrahlwinkel erkennst. Sowas war früher z.B. in Coax-Topteilen eine sehr nette Angelegenheit (abgesehen davon, dass das eine eher bandbreitenbegrenzte Konstruktion ist...).
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieses Horn auch das 2 bis 3-fache von deinem ausgewählten Treiber kosten.


ch werde zuerst den Bass Treiber kaufen so in 2-3monaten. Wird sehr wahrscheinlich der the box Speaker 18-500/8-A wenn er bis mindestens 300-400hz hochkommt ohne dabei s... zu klingen.


Warum ignorierst du unsere Tipps und wählst eine Konstruktion, die du nicht von vorn herein einschätzen kannst? Denn so wie ich dich verstanden habe hast du nicht vor, erstmal praktisch den geeignetesten Kandidaten selbst zu ermitteln - daher stütze dich doch auf die Messdaten, die andere schon für dich gemacht haben und damit belegen können, dass es funktioniert.



Letzteres ist vor allem deswegen empfehlenswert, weil ein Erstlingswerk als 3-Wege Horn zu konstruieren und die Weiche dazu komplett neu zu entwickeln nicht grade trivial ist.


Ich halte selbst schon eine 3-Wege Weiche mit geeigneten Treiber als Einstiegsprojekt für extrem ambitoniert. Mit Horn schon erst recht nicht.


Ich sagt ja wenn es los geht werde ich mir schon alles besorgen


Das ist schön - Messtechnik ist nicht teuer. Allerdings unterschätzt du eine Sache dabei ganz gewaltig, die man nicht kaufen kann: Know-How.
ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, plane schonmal etwa zwischen 200 und 500 Stunden an Zeit ein, um dir ausreichend Wissen um das ganze "drumherum" beim Messen anzueignen, sodass du überhaupt fähig bist, richtig zu messen sowie aus den Ergebnissen die Schlüsse ziehen zu können, die du für die Entwicklung der Weiche brauchst.
Das funktioniert nicht nach dem Motto "ich stell das Mikrofon vor der Box auf, drücke einen Knopf und dann erscheint die perfekte Weiche auf dem Bildschirm".


Das Spulen wickeln und so Späßchen ist da der kleinste Teil, du solltest erstmal an der Basis arbeiten.
Also: Mach dir selbst klar ob du diese Zeit investieren willst (und glaube nicht dass das völlig übertrieben ist - im Gegenteil, das sind tatsächlich nur die nötigsten Grundlagen), wenn ja, fang an dich einzulesen, wenn nein, besorg dir einen Bausatz und lerne anhand von dem, wenn du interessiert bist.

Eine passive Weiche ist übrigens die "Königsdisziplin", da du da im Gegensatz zu aktiven Trennungen auch elektrische Grundlagen brauchst - das funktioniert leider nich nach Lehrbuch (wenn man die Formeln oder z.B. Online-Rechner beim Lautsprechershop anwendet und das dann in der Praxis misst, sieht das Resultat völlig anders aus als vorhergesagt).
AE86FREACK98
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2015, 02:18
Warum denkst du das ich finde mikro vor die Box und fertig? Une erstrecht die onlinetools sind müll.
Mit der Zeit is mir egal. Mit den Treibern ich werde mehrere kaufen und der bestet bleibt wenn mir der the box gefällt bleibt der wenn nich wird weiter gesucht ich bin keiner von den Vollidioten die denken ich klopp ne Kiste zusammen schmeiß was rein und dann kommt was gutes bei rum
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Feb 2015, 02:42
Na, weil Du genau so vorgehst.
AE86FREACK98
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2015, 18:36
Du wählst die teile also nur nach Daten aus nich nich nach dem was dein ohr sagt? Für den mittelton habe ich mir mal 2 Kandidaten rausgesucht von eminence den DELTA PRO 8B und BETA 8A. Und das ich mir n Horn anfangs rausgesucht hatte hat nichts mit wirkubgsgrad erhöhen zu tun ich will es ja linear haben also würde so oder so n spannungsteiler vor den Treiber kommen. Und wieso denkste das ich mit diesen scheiß Tools was ausrechne und das dann inne Kiste kloppe? Nochmal auf das horn zurück ich möchte ja auch keinen breiten fächer sonder zu einer seit hin nur 15-30grad. Ich habe in meinen jetzigen LS horn hochtöner sind zwar piezos aber klingen erstaunlich gut. Ich habe schon viel schlimmeres gehört wie diese piezos von monacor.

Mit freundlichen grüßen Dominik
jones34
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2015, 18:56
Das Problem ist das man mit dem Ohr hören kann ob es gut oder schlecht klingt, allerdings kann man nicht wirklich zwischen Fehlern unterschieden die man in den Griff bekommt und solchen die unumgehlich sind. Angehen kann man alles eh nur Pi*Daumen wenn man nicht misst.
Außerdem bekommt man gerade bei Hörner niemals eine wirklich gute Abstimmung hin weil die sich eben meist nicht so schön verhallten wie eine gute Kalotte.

Du stellst dir das alles zu einfach vor. Einfach die Abstrahlung so eng machen zu wollen hat gerade im Wohnraum keinen Sinn, das wird ganz anders klingen wie man es gewohnt ist, das ist dir aber offenbar nicht wirklich klar.
Dazu kommt das Piezos meistens nicht ansatzweise so stark bündeln, da brauchst du keinen Vergleich dazu anstellen...

Und ja, man wählt die Chassis für ein Projekt nach seinen Anforderungen aus und dafür braucht man Daten. Die Herstellerdatenblätter geben meist nur eine große Richtung aber es gibt auch ein Haufen ausführliche Messungen zu vielen Chassis im Internet.

Schon das du nachfragst wie tief du mit dem Chassis kommst zeigt das du nicht das nötige Know-How hast. Du hättest das einfach schnell simulieren können. Wie willst du denn das Gehäuse designen wenn du das schon nicht hin bekommst? Und das ist an der ganzen Geschichte wirklich noch einer der leichten Teile!


Gruß
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Feb 2015, 20:30

AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Du wählst die teile also nur nach Daten aus nich nich nach dem was dein ohr sagt?


Im Gegenteil, bei mir hat das Ohr die letzte Entscheidung. Man muß aber eine Vorauswahl treffen, dafür muß man die technischen Daten und Eigenschaften heranziehen, man muß für die Chassis den Einsatzzweck einschätzen können und man muß Messungen interpretieren können. Du hast bis jetzt klar gezeigt, daß davon bis jetzt nichts gegeben ist. Das ist kein Fehler, das kann man lernen, es ist aber sehr wohl ein Fehler, stattdessen zu behaupten daß man das alles beurteilen kann. Um ein Chassis vom Klang her beurteilen zu können, muß man den Chassis die nötige Umgebung geben (Horn/Treiber passend kombinieren, Volumina und Abstimmung) und passend kombinieren. Dazu braucht es Erfahrung, die Du ganz offensichtlich nicht hast. Und die Chassis nacheinander zu kaufen und 'solo' vom Klang beurteilen zu können, fehlt Dir umso mehr Erfahrung. Ein Basschassis ohne was drüber und ohne passend abgestimmtes Gehäuse zu beurteilen, kann nur daneben gehen. Und genauso mit den anderen Wegen, das geht so nicht! Es ist kein Baukastensystem, in dem man so lange Chassis x für y austauscht, bis es 'klingt'. Du hast anscheinend eines nicht verstanden: Die Weiche macht 90% vom Klang aus! Und in die Weiche geht die allermeiste Zeit in der Entwicklung! Ohne Weiche können selbst Profis nur in Ausnahmefällen beurteilen, wie Chassis x klingt.


AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Für den mittelton habe ich mir mal 2 Kandidaten rausgesucht von eminence den DELTA PRO 8B und BETA 8A.


Das ist das beste Beispiel dafür. Die sind beide für Deine Vorgaben völlig ungeeignet.


AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Und das ich mir n Horn anfangs rausgesucht hatte hat nichts mit wirkubgsgrad erhöhen zu tun ich will es ja linear haben also würde so oder so n spannungsteiler vor den Treiber kommen.


Ein Spannungsteiler macht aber nicht linear sondern nur leiser.


AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Nochmal auf das horn zurück ich möchte ja auch keinen breiten fächer sonder zu einer seit hin nur 15-30grad. Ich habe in meinen jetzigen LS horn hochtöner sind zwar piezos aber klingen erstaunlich gut. Ich habe schon viel schlimmeres gehört wie diese piezos von monacor.


Man kann Piezos tatsächlich sinnvoll einsetzen, z.B. als Superhochtöner. Damit die gut klingen, braucht es aber auch da eine Beschaltung, die paßt, ansonsten ist das reiner Zufall, daß es klanglich stimmt. Davon, daß man Horn x gehört hat, kann man nicht schließen daß ein (völlig anderes) Horn y genauso klingt.


AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Und wieso denkste das ich mit diesen scheiß Tools was ausrechne und das dann inne Kiste kloppe?


Weil das wegen der fehlenden Erfahrung und fehlendem Wissen das einzige ist, was Du momentan machen kannst. Es läuft halt darauf hinaus, daß die Forumsteilnehmer die Entwicklungsarbeit für Dich erledigen sollen/müssen. Ich hab damit grundsätzlich kein Problem, aber selbst dafür mußt Du noch eine Menge vorher lernen. Und genau dazu scheinst Du nicht bereit zu sein.
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2015, 22:32

AE86FREACK98 (Beitrag #25) schrieb:
Du wählst die teile also nur nach Daten aus nich nich nach dem was dein ohr sagt?


Es gibt ein ganz einfaches Prinzip: Was sich schlecht misst klingt zwangsläufig auch schlecht, was sich andersrum aber gut misst muss nicht zwangsläufig gut klingen.
Ebenso kann man auch sagen, dass man alles was man hört auch messen kann, aber nicht alles was man misst auch hören kann.

Man kann Hören und Messen nicht 1:1 vergleichen - grundsätzlich ist es aber z.B. möglich, eine gute Box rein anhand von Messungen zu bauen, nach Gehör ist das ungleich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich - sowas geht nur mit viel Erfahrung und Wissen (welche Chassisgröße bündelt wie stark, wie verhalten sich HTs unterschiedlicher Hersteller, etc...).


Une erstrecht die onlinetools sind müll.


Absolut nicht, das sind physikalische Formeln, die in der Praxis exakt das 1:1 Ergebnis wie in der Theorie liefern. Allerdings sollte man sich vor dem Einsatz Gedanken machen, welche Bedingungen für deren Gültigkeit erfüllt sein müssen, bzw. welche enthaltenen Größen möglicherweise nicht konstant sind.



Und das ich mir n Horn anfangs rausgesucht hatte hat nichts mit wirkubgsgrad erhöhen zu tun ich will es ja linear haben also würde so oder so n spannungsteiler vor den Treiber kommen.


Schau dir nochmal den beispielhaften Frequenzgang im Datenblatt an (anderer Treiber, aber erstmal unwichtig...) und dann überlege dir, warum du mit einem Spannungsteiler (nach Lehrbuch-Formel, also konstantem Abschlusswiderstand?) kein lineares Ergebnis erzielst.

Worauf ich mit dem Einwurf eigentlich abzielte war, warum du im Mittel- und Hochton Pegel jenseits der 130db erreichen willst, wenn der Tieftöner bereits bei 122db am Ende ist.


Nochmal auf das horn zurück ich möchte ja auch keinen breiten fächer sonder zu einer seit hin nur 15-30grad.


Der geometrische Öffnungswinkel eines Horns hat nichts mit dem tatsächlichen Abstrahlwinkel zu tun.
Bei Waveguides ist das ein schönes Beispiel: http://www.faitalpro...41_photo_magnify.jpg
Das abgebildete Horn hat eine 110°x20° Abstrahlung. Der "Schlitz" muss in vertikaler Richtung zeigen für 110° Abstrahlung, der kleine geometrische Winkel entspricht also dem großen akustischen.
Diese Gesetzmäßigkeit gilt aber nur für den Hornanfang (Siehe ebenso z.B. RCF HF101, wo eine Beurteilung anhand des Trichterendes nicht möglich ist).



Um es nochmal zu unterstreichen: Wenn du in sagen wir einem Jahr einen guten und funktionsfähigen LS entwickeln willst, solltest du jetzt damit beginnen, dich mit dem Messsystem auseinanderzusetzen und mal herauszufinden, was man damit denn so alles anstellen kann.

Tipp: ARTA gibts kostenlos als voll funktionsfähige Demo, schnapp dir doch mal das Kompendium und führe die Loopback-Messung durch, dann machst du mal eine Echtzeitanalyse des Soundkartenausgangs mit Musikmaterial und anschließend misst du den Lautsprecherausgang des Verstärkers. Bevor du letzteres durchführst solltest du dich mit elektrischen Potentialen und der Masseführung eines Audioverstärkers auseinandersetzen, sonst endet das unter Umständen mit einem lauten Knall und defektem Verstärker und Soundkarte.
Fang also erstmal mit den einfachen Sachen an. Wenn du bereit für akustische Messungen bist, schnapp dir irgendein dynamisches 5€ Mikrofon und miss mal irgendwelche LS. Wenn du dann plausible Messungen hast und die Fehler grundlegend erkennen kannst, bist du bereit zum dich mit der LS-Entwicklung weiter zu beschäftigen.


DELTA PRO 8B und BETA 8A.


Wenn du diese Treiber fullrange ohne Lowpass hörst, wirst du sie vermutlich sofort für klanglich grotting abstempeln, obwohl sie mit vernünftiger Weiche durchaus gut spielen können.
AE86FREACK98
Stammgast
#29 erstellt: 05. Feb 2015, 00:34
Mal was zum spannungsteiler und den ht db's. Mit dem ich meinte das so mit dem linear so das alle Chassis gleich laut spielen den FG aber noch nicht mit einbezogen. Muss ich die hochtöner unbedingt bis an die Grenze bringen damit das ganze Sinn macht? Ich finde nicht. Zu dem gehäuse. Ich kann sehr wohl simulieren hab ich mit dem Chassis auch schon aber mit winisd und winisd sagt das 35hz kein Problem darstellen. Wo ich das gefragt habe was mit dem geht hatte ich noch keine Simulation mit dem erstellt. Ich mache morgen mal eine Simulation mit boxsim wo ich dann auch schon schallwand Größe und alles mögliche mit berechne. Mit der Chassis Auswahl mache ich es so ich habe ja vor beim tt zb. bei ca. 400hz zu trennen ich werde am eq am PC und bei meinem analogen alles was ich über 400hz einstellen kann wegg zu drosseln das ich das ungefähr einschätzen kann. Ich werde wenn ich den The Box hier habe wahrscheinlich sowieso direkt das gehäuse bauen und dann halt erstmal nur das Loch für den The Box rein machen und das gehäuse für den mitteltöner gleich mit in die Box. evtl. Den The Box auch schon einfräsen.

Ihr versteht mich evtl. Falsch ich möchte die LS später nicht unbedingt voll auslasten. Ich werde höchstens 350watt draufgeben. Es sollen keine reinen Party boxen werden das habt ihr vielleicht falsch verstanden weil dieses Thema im Party.... Gelandet ist anfangs hatte ich in der Diskussion zu dem the box gefragt ob er was für mein Vorhaben taugt und dann auf einmal bumm eigenes Thema. War wohl einer der Administratoren.

Nochwas zu der Chassis Auswahl mein Vater hat eine pa Endstufe mit weiche drinn die könnte ich als hoch und tiefpass nehmen um zumindest tt und mt einschätzen zu können.
Was könnt ihr mir zum Impedanz Gang messen empfehlen? Geht das mit rew? Wenn nicht wäre dayton dts was?
Was könntet ihr mir für einen hochtöner empfehlen ich werde vielleicht in ein anderes Zimmer umziehen und da habe ich dann so 3-4m hörabstand.
Was für Bücher zum LS Bau könnt ihr mir empfehlen?

Wenn ihr mehr Infos braucht oder ich nochwas vergessen haben sollte sagt bescheid.


[Beitrag von AE86FREACK98 am 05. Feb 2015, 01:47 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Feb 2015, 02:02

AE86FREACK98 (Beitrag #29) schrieb:
Ihr versteht mich evtl. Falsch ich möchte die LS später nicht unbedingt voll auslasten. Ich werde höchstens 350watt draufgeben.


Der war gut!
AE86FREACK98
Stammgast
#31 erstellt: 05. Feb 2015, 02:18
Is aber so das ich mal soviel draufgebe wird sehr sellten bei feiern draußen oder in ner halle vielleicht aber hier im zimmer? Nee da lösen sich doch nur die schrauben von sämtlichen Dingen und sämtliche Dingen wird leben eingehaucht
Der oder die jenige der mir das extra Thema erstellt hat hat wohl gedacht ich will ne Party oder Public Adress box bauen. Nunja is ja kein Problem es geht hier ja nur um die Komponenten suche. Später werde ich das Thema vielleicht umbenennen in (Die Entwicklung meiner Standviecher von A bis Z) oder so ähnlich ich werde sie vielleicht auch so nennen und wenn sie gut werden vielleicht k&t zb. anmailen aber bis dahin is noch ein weiter Weg. Nebenbei sollte ich vielleicht erwähnen das ich in unserer schulband Techniker bin also werde ich jawohl wissen wie sich so manche Instrumente anhören meine jetzigen können instrumenteles ziemlich gut vor allem E-bass,Trommeln,Trompete,Saxophone und noch sehr viel mehr aber das wäre viel zu lesen


[Beitrag von AE86FREACK98 am 05. Feb 2015, 02:23 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Feb 2015, 02:58
Wenn die bis 35Hz linear spielen sollen, dann wirst Du den Xmax schon bei ~100-150W erreichen.
AE86FREACK98
Stammgast
#33 erstellt: 05. Feb 2015, 03:16
Müssen nicht das war nur das was winisd ausgespuckt hat Hauptsache die erreichen mindestens 45hz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2015, 11:54
Das 100W aber schon +20dB sind, weißt du schon, oder?
Sprich bei ca. 94dB die du im Mittel erreichen könntest wären das 114dB.
Für Wohnraumlautsprecher und -Atmosphäre GANZ SCHÖN VIEL XD

Ich würd auch über CB beim The Box nachdenken. In nicht all zu großen Räumen und bei "typischer" wandnaher Aufstellung ist das z.T. vorteilhafter...

Wie willst du das ganze mit BoxSim simulieren? Hast du das Horn vermessen? Die Emi-8"er auch?
BoxSim ist eig nur mit Visaton-Chassis halbwegs genau (solange man nicht weiß, wie man Fremdchassis vernünftig implementiert)

Warum greifst du nicht auf bewährtes zurück?
Jobst 10" Topteil aus der M-Serie und dazu den TheBox in schönem CB, aktiv getrennt mit DCX...
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 05. Feb 2015, 13:10
hey, auf bewährtes zurückgreifen wäre zuuuu einfach

ich würde mir jez ersmal nen günstigen, gut mit Hintergrund dukumentierten 2-Wege Bausatz ( also einen aus einem DIY Magazin ) besorgen,
um an dem die Grundlagen von Gehäusebau und -dimensionierung, Frequenzweichenentwicklung, und Messerei zu erlehrnen !

Alles andere ist jugendlicher Leichtsinn und Geldverbrennerei !
Aber wir waren ja alle mal jung
AE86FREACK98
Stammgast
#36 erstellt: 08. Feb 2015, 23:46

Reference_100_Mk_II (Beitrag #34) schrieb:
Das 100W aber schon +20dB sind, weißt du schon, oder?
Sprich bei ca. 94dB die du im Mittel erreichen könntest wären das 114dB.
Für Wohnraumlautsprecher und -Atmosphäre GANZ SCHÖN VIEL XD

Ich würd auch über CB beim The Box nachdenken. In nicht all zu großen Räumen und bei "typischer" wandnaher Aufstellung ist das z.T. vorteilhafter...

Wie willst du das ganze mit BoxSim simulieren? Hast du das Horn vermessen? Die Emi-8"er auch?
BoxSim ist eig nur mit Visaton-Chassis halbwegs genau (solange man nicht weiß, wie man Fremdchassis vernünftig implementiert)

Warum greifst du nicht auf bewährtes zurück?
Jobst 10" Topteil aus der M-Serie und dazu den TheBox in schönem CB, aktiv getrennt mit DCX...


Mit boxsim wollte ich nur den Schallwandeinfluss simulieren.
Und wo du schonmal das Word Horn in den Mund nimmst ich habe mich mal nach Hörnern umgesehen und hab da ein Aluguss Horn von Faital PRO gefunden das STH100 und hier im Forum gelesen das daran der BMS 4524 wohl ganz gut laufen soll. Ich denke das wird im Hochton zum einsatz kommen.
Im Mittelton hätte ich auch gerne ein Horn aber ab 300-400hz is glaub ich nich drinne da ich für den Monacor kein Horn selber entwickeln kann ohne PRO help und ich nicht unbedingt 500euro+ für Treiber mit Horn ausgeben möchte. Daher wird es Denke ich der emi 8" 16öhmer was würdet ihr für den empfehlen 4liter oder mehr?

Mit den 100watt schon klar und mit 2LS sinds dann ca. 118db? Das würde für Partys locker reichen und ich möchte sie ja evtl. auch draußen einsetzen. Ob cb oder br werd ich testen was mir besser gefällt und warum nichts bewährtes nun ja ich möchte mein eigenes ding bauen

Big_Määääc (Beitrag #35) schrieb:
hey, auf bewährtes zurückgreifen wäre zuuuu einfach

ich würde mir jez ersmal nen günstigen, gut mit Hintergrund dukumentierten 2-Wege Bausatz ( also einen aus einem DIY Magazin ) besorgen,
um an dem die Grundlagen von Gehäusebau und -dimensionierung, Frequenzweichenentwicklung, und Messerei zu erlehrnen !

Alles andere ist jugendlicher Leichtsinn und Geldverbrennerei !
Aber wir waren ja alle mal jung :P

Hat mit zu einfach nichts zu tun Und danke für den Tipp aber bevor ich die baue werde ich wahrscheinlich meinen Regalis n neues Gehäuse verpassen in ca. Monat. Ich möchte bei der ganzen Sache auch was lernen also kann man sagen der Weg ist das Ziel
*xD*
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2015, 00:42

AE86FREACK98 (Beitrag #36) schrieb:

Im Mittelton hätte ich auch gerne ein Horn aber ab 300-400hz is glaub ich nich drinne da ich für den Monacor kein Horn selber entwickeln kann ohne PRO help und ich nicht unbedingt 500euro+ für Treiber mit Horn ausgeben möchte. Daher wird es Denke ich der emi 8" 16öhmer was würdet ihr für den empfehlen 4liter oder mehr?


Dann wirst du es sein lassen müssen mit dem Horn, denn kein Pro wird dir Entwicklungshilfe für eine sinnlose Konstruktion geben. Wenn du unbedingt ein Mitteltonhorn haben willst dann kauf dir das Limmer 042 nebst dem Ciare MT, das geht immerhin ordentlich bis 500Hz runter, mit originalem HT hättest du da sogar schon eine Weiche. Wenn nein, kannst du dir hier mal anschauen, was mit dem Horn gut harmoniert, das HT-Horn ist das Limmer 022.
Mit dem Flare kann man auch richtige "Wuchtbrummen" bauen, das verträgt auch 2 15" drunter. Wird nur halt ziemlich unhandlich, oder man baut sich 1-2 15" in ein externes Gehäuse, dann machts als Modular-PA sogar Sinn. Ist aber aufwendig zum Einmessen weil man verschiedene Setups braucht, das macht eigentlich nur aktiv getrennt Sinn.

Bei einem Mitteltöner haben übrigens andere Faktoren weitaus größeren Einfluss auf den Frequenzgang als das Rückkammervolumen. Wenn du versuchst mit irgendwelchen Simulationen Aussagen über die Realität zu kriegen - das ist völlig für die Tonne. Wirklich verlässlich simulieren kann man nur anhand von Messungen.


Ich möchte bei der ganzen Sache auch was lernen also kann man sagen der Weg ist das Ziel :)


Es kann dabei aber schlichtweg nichts vernünftiges herauskommen. Bei einem Bausatz kannst du übrigens was das Gehäuse betrifft auch kreativ sein, du hast aber zumindest eine Garantie dass es dann mindestens brauchbar funktioniert am Ende.
Kauf dir doch einfach einen Bausatz und bau dann das Gehäuse so wie es dir passt, das gibt zwar kein 100%iges Ergebnis, aber zumindest geht dabei nix kaputt und du kannst es später auch "vernünftig" bauen, wenn doch eher das Ergebnis interessant wird oder du mehr darüber lernst, wie man "richtige" Lautsprecher baut.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Feb 2015, 01:12

*xD* (Beitrag #37) schrieb:
Es kann dabei aber schlichtweg nichts vernünftiges herauskommen. Bei einem Bausatz kannst du übrigens was das Gehäuse betrifft auch kreativ sein, du hast aber zumindest eine Garantie dass es dann mindestens brauchbar funktioniert am Ende.
Kauf dir doch einfach einen Bausatz und bau dann das Gehäuse so wie es dir passt, das gibt zwar kein 100%iges Ergebnis, aber zumindest geht dabei nix kaputt und du kannst es später auch "vernünftig" bauen, wenn doch eher das Ergebnis interessant wird oder du mehr darüber lernst, wie man "richtige" Lautsprecher baut.


So ist es. Aus dem Grund hab ich auch die Klonwall aus der K+T vorgeschlagen, die hat sogar das gewünschte Mitteltonhorn. Billiger ist das auch kaum zu realisieren, einzig das Basschassis ist etwas, wo man noch ein paar Euro sparen könnte - was sich aber aufgrund der nötigen Weichenänderungen für den unversierten Boxenbauer schnell als 'am falschen Ende gespart' herausstellen würde. Wenn das noch zu teuer ist, dann bleibt nur noch die Alternative 'kleinere Brötchen backen'.
AE86FREACK98
Stammgast
#39 erstellt: 09. Feb 2015, 01:40
Es muss nich zwingend ein Horn sein Könnten die bis jetzt von mir ausgewählten treiber also TT the box Speaker 18-500/8-A MT eminence delta-pro8b und als HT das Faital PRO sth100 mit BMS 5424 was ordentliches zusammen ergeben mit Trennung TT-MT 300-400hz MT-HT 2-2,5kz?
Ich könnte noch meinen Vater bei der weiche hinzu ziehen. Er hat früher alles mögliche gebaut und hatte vor 30jahren ungefähr ne Disco..........
Und dann kenne ich noch n paar Elektriker.

Zu dem simu zeug ich verlasse mich bei der Gehäuse simu nur auf alles unter 100hz. Bei dem MT würde ich das Gehäuse recht stark bedämpfen und übers Volumen entscheidet das ohr wegen dem Volumen hatte ich nur gefragt in welche Richtung ich damit gehen sollte

Und was könnt ihr mir für bücher empfehlen zum LS bau und zur weiche selber? und was könnte ich für impedanzmessungen nehmen Dayton dts zb.?


[Beitrag von AE86FREACK98 am 09. Feb 2015, 01:41 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Feb 2015, 04:30
Ein 8"er als MT macht nicht viel Sinn. Um dessen Vorteile nutzen zu können, müßte der bei 100-200 Hz spätestens getrennt werden und Du bräuchtest dafür teure Bauteile, vermutlich auch eine Impedanzlinearisierung für den TT. Es wäre wesentlich sinnvoller, ein 5 oder 6" MT zu nehmen und oben drüber dann einen Schlitzstrahler oder Ringradiator oder eine andere kleine, fertige Horn/Treiberkombination (z.B. P.A PHT413 oder PHT407).
AE86FREACK98
Stammgast
#41 erstellt: 09. Feb 2015, 10:31

#Dosenfutter# (Beitrag #40) schrieb:
Ein 8"er als MT macht nicht viel Sinn. Um dessen Vorteile nutzen zu können, müßte der bei 100-200 Hz spätestens getrennt werden und Du bräuchtest dafür teure Bauteile, vermutlich auch eine Impedanzlinearisierung für den TT. Es wäre wesentlich sinnvoller, ein 5 oder 6" MT zu nehmen und oben drüber dann einen Schlitzstrahler oder Ringradiator oder eine andere kleine, fertige Horn/Treiberkombination (z.B. P.A PHT413 oder PHT407).

Ich sehe da noch den vorteil der stärkeren bündelung Aber trotzdem danke für den tipp an einen Ringradiator oder Schlitzstrahler hatte ich auch schon gedacht Als Hochtöner würde evtl. auch der hier in frage kommen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Feb 2015, 11:28

AE86FREACK98 (Beitrag #41) schrieb:
Ich sehe da noch den vorteil der stärkeren bündelung ;)


Das ist völliger Quark weil die nur oben stärker bündeln. Als Ergebnis bekommst Du dann den typischen 'Tannenbaum' als Sonogramm, also genau das, was man vermeiden will. Dazu haben beide Emmi oberhalb von 2kHz stärkere Resis und Klirr.


AE86FREACK98 (Beitrag #41) schrieb:
Als Hochtöner würde evtl. auch der hier in frage kommen.


Du willst uns hier wohl verar$chen?! Du willst Geld sparen und dann suchst Du Dir einen HT für 160 Euro aus? Den kannst Du nicht tief genug an einen 8"er ankoppeln, unten rum (2,5k) strahlt der 120° breit, oben (10k) weniger als die Hälfte!

Ich hab genug, ich bin raus.
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 10. Feb 2015, 00:33

AE86FREACK98 (Beitrag #39) schrieb:

Ich könnte noch meinen Vater bei der weiche hinzu ziehen. Er hat früher alles mögliche gebaut und hatte vor 30jahren ungefähr ne Disco..........
Und dann kenne ich noch n paar Elektriker.


Die haben aufgrund ihrer Ausbildung keine Ahnung von akustischer Messtechnik.
Und vor 30 Jahren lagen Messsysteme im deutlich 5-stelligen Bereich (kannst ja mal schauen was ein vergleichsweise modernes MLSSA-System kostet...).


übers Volumen entscheidet das ohr


Aha - du kannst per Gehör feststellen ob das ganze ausreichend gedämpft ist? Wie denn?
(Faktisch geht das - wenn man weiß was sich dadurch ändert...).

Bücher mal im DIY hier nachschauen - der D'Appolito schadet auf jeden Fall nicht (weiß aber nicht ob es den in Deutsch gibt).
Ansonsten kann man sich die Grundlagen auch mittels Internet und Try&Error erarbeiten. Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst du grundsätzlich aber nirgends finden, weil man überall andere Bedingungen vorfindet. Das macht das ganze so komplex.

Deine ganze Kombinationen entbehren nach wie vor der Sinnhaftigkeit - und unsere vernünftigen Vorschläge scheinst du ja beharrlich zu ignorieren.
Von dem her mach doch einfach was du willst wenn dich Tipps ohnehin nicht interessieren.
Unsere Vorschläge zielten darauf ab, dass du jetzt basteln kannst, aber später dann nicht viel Geld in Teile verbraten hast, die man nicht sinnvoll kombinieren kann. Anscheinend ist das ja alles zu "langweilig".
AE86FREACK98
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2015, 01:30

*xD* (Beitrag #43) schrieb:

AE86FREACK98 (Beitrag #39) schrieb:

Ich könnte noch meinen Vater bei der weiche hinzu ziehen. Er hat früher alles mögliche gebaut und hatte vor 30jahren ungefähr ne Disco..........
Und dann kenne ich noch n paar Elektriker.


Die haben aufgrund ihrer Ausbildung keine Ahnung von akustischer Messtechnik.
Und vor 30 Jahren lagen Messsysteme im deutlich 5-stelligen Bereich (kannst ja mal schauen was ein vergleichsweise modernes MLSSA-System kostet...).


übers Volumen entscheidet das ohr


Aha - du kannst per Gehör feststellen ob das ganze ausreichend gedämpft ist? Wie denn?
(Faktisch geht das - wenn man weiß was sich dadurch ändert...).

Bücher mal im DIY hier nachschauen - der D'Appolito schadet auf jeden Fall nicht (weiß aber nicht ob es den in Deutsch gibt).
Ansonsten kann man sich die Grundlagen auch mittels Internet und Try&Error erarbeiten. Eine Schritt für Schritt Anleitung wirst du grundsätzlich aber nirgends finden, weil man überall andere Bedingungen vorfindet. Das macht das ganze so komplex.

Deine ganze Kombinationen entbehren nach wie vor der Sinnhaftigkeit - und unsere vernünftigen Vorschläge scheinst du ja beharrlich zu ignorieren.
Von dem her mach doch einfach was du willst wenn dich Tipps ohnehin nicht interessieren.
Unsere Vorschläge zielten darauf ab, dass du jetzt basteln kannst, aber später dann nicht viel Geld in Teile verbraten hast, die man nicht sinnvoll kombinieren kann. Anscheinend ist das ja alles zu "langweilig".

Ich meine rein das Volumen ich würde natürlich alles messtechnisch überprüfen.
Und ja ich bin ein Dickschädel Und ich habe doch n Horn fürn MT gefunden mit n BG17 wenn möglich guck ich das ich bei dem jenigen der mir den tipp gegeben hat und das Horn auch entwickelt hat vorbei komme zum Hörner hören

Aber mit den Bausätzen hmm zumindest in dem fall nein da ich ja was komplett eigenes bauen will

Wenn das Horn GEIL ist steht das schonmal fest aber wie ich ja schonma gesagt hatte ich würde mehrere treiber holen und der beste bleibt Wenn nötig werde ich mir halt n Jahr zeit nehmen müssen bis das ganze komplett fertig ist.

Mit dem messen hatte ich mir das so gedacht als Mikro das umik-80 glaub ich wars und Software REW.

Den Messraum habe ich bis jetzt so vor ein große Kiste zu bauen so hoch wie es die Decke erlaubt und evtl. 2m breit und 2m lang und die wände dann mit Noppenschaum bekleben oder wäre es besser zusammenklappbare wände zu bauen ebenfalls mit Noppenschaum beklebt besser?
Das wäre das was ich gerade Messraum mäßig im Kopf habe.

Und nur so am Rande ich möchte nicht basteln sondern was klingendes entwickeln was auch draußen was taugt.
Aber #Dosenfutter# hats mit dem ht wohl in den falschen Hals bekommen. Ich wollte ja nur eure Meinung zu dem hören. Und oben irgendwo hatte ich ja geschrieben das ich bereit wäre bis zu 250euro auszugeben (Was aber das absolute Maximum pro Treiber wäre) aber nunja ich wills jetzt auch nich an die große Glocke hängen.

Mit freundlichen grüßen Dominik
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 10. Feb 2015, 01:45
Absatz 1: Völliges Ignorieren von funktionierenden Tipps.

Absatz 2: Die technische Daten von Komponenten nciht einschätzen können aber Bausätze sind zu wenig anspruchsvoll?

Absatz 3: Egal wie viele Treiber du durchprobierst - jeder wird ohne passende Abstimmung scheiße klingen.

Absatz 4: REW ist für Raummessungen optimiert und bietet daher vermutlich keine Möglichkeit zu fenstern. Eine Eigenschaft die man für LS-Entwicklung in reflektierender Umgebung dringend braucht.

Absatz 5: Viel Spaß beim Messen nichtssagender und falscher Funktionen. Es gibt eine Abhängigkeit von der Größe der Schallwand zum mindestens erforderlichen Abstand für Fernfeldmessungen....


Und nur so am Rande ich möchte nicht basteln sondern was klingendes entwickeln was auch draußen was taugt.


Zusammengefasst: Du hast gerade zugegeben, dass du belehrungsresistent bist, in Worten aufgeführt dass du keine Ahnung hast was du tust und dabei perfekte Ergebnisse erzielen willst.

Du treibst mit deinen Postings gerade jeden grundsätzlich hilfsbereiten Menschen hier auf die Palme.

Das war damit ebenfalls mein letztes Statement zu diesem Thema hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege weiche für 2-wege box
Massivedread am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  19 Beiträge
Speaka Bausatz 3 für unseren Einsatz geeignet?
MexicanTraveller am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
15"er Tieftöner für harten Einsatz gesucht
Hilfiger92 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  32 Beiträge
Party und Hifi Einsatz
antlover am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  20 Beiträge
3 Wege ---- System
sonsan am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  13 Beiträge
3 wege Selbstbau PA
Basshorn am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Anlage für Zuhause
hio am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  11 Beiträge
PA für Zuhause?
hio am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
kenford Sub/3 Wege System
Basshorn am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  21 Beiträge
Zeck PT3 und Unbekannte LS
Richy1981 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen