3 Wege ---- System

+A -A
Autor
Beitrag
sonsan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:56
Hi Leute,,,

Ich hab da mal ne Frage an euch!

Erstmal meine Pa.



....SUB.....

2 x Sub Woofer
Peavey Hisys3 215 XT
2x15",Black Window Speaker
Frequenzgang: 45 Hz - 200 Hz
Schalldruck: (1W - 1m): 103 dB SPL
Leistung:
700W continuous;
1400W program;
Impedanz: 4 Ohm


und


2 x Sub Woofer
Electro Voice se
400 W
Frequenz: 40 - 100 Hz
98 dB
Nominal Impedanz: 8 Ohm


.....Amp......


JBL MPA1100 2x740 watt auf 8 ohm

http://www.jblpro.com/pub/electronics/mpa_man.pdf

und

Bell PA PCX 9024 DSC Processor Endstufe

http://www.bell-audio.de/BEA9024.pdf


Also zu meiner Frage

kann ich den JBL Verstärker 2 x 740 watt 8ohm
an die Peavey Sub 2 x 700 watt 4ohm hängen

und den

Bell Verstärker 2 x 650 watt 4ohm
an die Electro Voice Sub 2 x 400 watt 8ohm

kann ich das alles so bedenkenlos ANSCHLIESSEN?????

Weis jemand in der hinsicht bescheit, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Lg un Danke





edit Schubi: Threadtitel geändert


[Beitrag von schubidubap am 27. Mrz 2009, 13:25 bearbeitet]
chrime
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:16
Zunächst mal: Ziemlich nerviger Titel :/ Ich dachte jetzt geht's hier um ne schöne PA, die 3 Wege aktiv gefahren wird... schade

Naja, dann halt zurück auf deine 2-Wege PA (Mid/High und Sub)


kann ich den JBL Verstärker 2 x 740 watt 8ohm
an die Peavey Sub 2 x 700 watt 4ohm hängen

und den

Bell Verstärker 2 x 650 watt 4ohm
an die Electro Voice Sub 2 x 400 watt 8ohm



Zunächst zu dem JBL Amp: lt. Anleitung: 2x 1000W an 4 Ohm, passt also an die Subs

Dann zur Bell-Endstufe. Groß geschätzt (hab jetzt keine Werte gesehen) gehen die 2x650W @ 4 Ohm auf 2x 320W @ 8 Ohm. Das ist definitiv zu wenig.


Ein klares Jein also
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:19
Euch ist aber schon klar, das die Watt-Angabe für sich überhaupt nichts aussagt, weil ausser dem Autor des Prospektes kein Mensch weiss, wie sie überhaupt zustande gekommen ist??
chrime
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:56
Naja, bei den Amps sind das ja Anleitungen der Hersteller. In diesem Fall sind das keine Unbekannten. JBL ist hier im Forum ja schon durch die Preisgebung der Lautsprecher sehr bekannt (eher negativ) und Bell sollte jeder Tontechniker / Hand schön mal gehört oder genutzt haben.

Peavey ist durch die Messanger Serie hier positiv aufgefallen und EV gehört auch zu den eher positiv belasteten Marken.

Da eigentlich auf allen Lautsprechern hinten die Leistungsangaben draufstehen denke ich mal das man den Daten vertrauen kann.
dj_suki
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:57
Erst mal will der Themensteller doch nur wissen, ob er die Subs mit den genannten Endstufen betreiben kann.

Die JBL wäre sowohl für die Peaveys also auch für die EV-Subs ausreichend. Der Bell würde nach deinen Angaben für beide etwas zu schwach.
Bei dem Peavey Sub, weiß ich nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe. Hast du nur einen Sub in dem 2 Chassis arbeiten oder sind es zwei einzelne Subs (2 Gehäuse?)

Wenn es nur ein Hisys 215 XT ist, dann wird die RMS- belastbarkeit bei 1x 700 W an 4 Ohm liegen (die 1400 W sind die Programmbelastbarkeit). Auch wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind, heißt das nicht, das jedes Chassis einzeln angeschlossen ist. Ich würde vermuten, dass die Chassis verkabelt und die Anschlüsse parallel geschaltet sind. Vielleicht wäre es eine möglichkeit die Chassis einzeln anzusteuern. Dürften dann 2x 350 W RMS an 4 oder 8 Ohm sein.
Ich würde also eher die Bell für die Peavey nehmen und die JBL füe die EV subs.

Ideal wäre es, wenn die Bell 2 Ohm-fähig wäre. Das muss irgendwo in den Bedienungsanleitungen stehen. Dann könntest du die beiden EVs Parallel-Gebrückt betreiben oder den einen Peavey-Sub an die Endstufe (Brückenbetrieb).

Du kannst aber so oder so deine Subs grundsätzlich trotzdem an den Endstufen betreiben. Nur du kannst deine Subs mit einer zu schwachen Ensdstufe nicht auslasten.
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:26
btw: Subs mischt man nicht!
dj_suki
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:33

schubidubap schrieb:
btw: Subs mischt man nicht!


deswegen ja auch 3-Wege..
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:35
was dann quasi 4 wege wären

Tops 2 Wege + 2 Sub wege...
chrime
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:14
was man halt jetzt dir und schubi anmerkt, die definition der Begrifft ist irgendwie ungleich.

Die einen definieren halt nach wirklichen Frequenzwegen (demnach wäre ein passives Top ein 2-Wege System), andere (unter anderem ich auch :)) definieren nach aktiv betriebenen Wegen.
sonsan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 10:21
Hi Leute,

Ich mach das jetzt mal so....

Mein komplettes pa system

......Ich möchte mit der 1201 die Tops betreiben......

- Crowm 1201 Amp. 2 x 495 watt an 4 ohm
oder 2 x 320 watt an 8 ohm

Eliminator EV 2 x (Topteil)
Bestückung: 15"/1"
Leistung: 300W/8 Ohm Max. SPL: 130 dB




.......Dann die Bell an die Eliminator EV (Sub).......

- Mit der Bell Amp. 2 x 650 watt an 4 ohm
oder 2 x 450 watt an 8 ohm

Eliminator EV 2 x (Sub)
Leistung: 400 watt/8 ohm



..........Und die JBL an die 2 x Peavey HiSys Sub........
doppel 15 Zoll
.................2 Stück je 700 watt.................

- JBL MPA1100 Amp. 2 x 1000 watt an 4 ohm
oder 2 x 740 watt an 8 ohm

Peavey HiSys 2 x (Sub)
Leistung: 700 watt/4 ohm


So.. von den WERTEN müsste das ja so hinhaue????

Bleibt nur noch die Frage mit wieviel (Hz) ich von der Weiche (Frequenzbereich) zu den Amps steuere


Lg und Danke


[Beitrag von sonsan am 05. Apr 2009, 10:42 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 12:43

sonsan schrieb:


Bleibt nur noch die Frage mit wieviel (Hz) ich von der Weiche (Frequenzbereich) zu den Amps steuere




Probieren geht über Studieren ;-)
einfach mal testen wie es sich am besten anhört. wird wohl irgendwas zw. 80 und 140 sein...
sonsan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2009, 19:09
Hi Leute,

Ich mach das jetzt mal so....

Mein komplettes pa system

......Ich möchte mit der 1201 die Tops betreiben......

- Crowm 1201 Amp. 2 x 495 watt an 4 ohm
oder 2 x 320 watt an 8 ohm

Eliminator EV 2 x (Topteil)
Bestückung: 15"/1"
Leistung: 300W/8 Ohm Max. SPL: 130 dB




.......Dann die Bell an die Eliminator EV (Sub).......

- Mit der Bell Amp. 2 x 650 watt an 4 ohm
oder 2 x 450 watt an 8 ohm

Eliminator EV 2 x (Sub)
Leistung: 400 watt/8 ohm



..........Und die JBL an die 2 x Peavey HiSys Sub........
doppel 15 Zoll
.................2 Stück je 700 watt.................

- JBL MPA1100 Amp. 2 x 1000 watt an 4 ohm
oder 2 x 740 watt an 8 ohm

Peavey HiSys 2 x (Sub)
Leistung: 700 watt/4 ohm


So.. von den WERTEN müsste das ja so hinhaue?????????????oder



Lg und Danke
dj_suki
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 17:58
Von den Leistungswerten kommt es so hin. Dazwischen eine 3 Wege-Weiche oder ein Controler, dann müsste es ganz gut funktionieren.
Denk dran, die Endstufen nicht voll aufreißen bzw. nicht voll aussteuern, auch wenn die Boxen noch nicht am Ende sind. Auf rote Lämpchen achten, dann sollte nichts schief gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenford Sub/3 Wege System
Basshorn am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  21 Beiträge
Hoch- und Mitteltonbereich für 3-Wege System
Jelby am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  26 Beiträge
3 wege Selbstbau PA
Basshorn am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
3-wege weiche für 2-wege box
Massivedread am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  19 Beiträge
Anlage für Partykeller - 3 Wege Stereo System vs. PA
TMO-0711 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  19 Beiträge
3-Wege-Lausprecher für 250? - Kaufberatung
GlowIron am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  10 Beiträge
Aktive Weiche bei 2 Wege System?
silcar1 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  9 Beiträge
2 / 3 Wege Box für Party PA
Stouner am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  24 Beiträge
suche ältere 3-wege box von KME
metal_drummer am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
3-Wege LS für Einsatz zuhause
AE86FREACK98 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen