Die etwas andere "Wohnzimmer-Beschallung"

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 23:58
Die etwas andere "Wohnzimmer-Beschallung"...

2x [Thomann] The Box Pro Achat 104 (Satelitten) und 1x [Thomann] The Box Pro Achat 108 Sub (Aktivsubwoofer incl. Endstufen für die Satelitten) und alles in Farbe Weiss als Festinstallation im Wohnzimmer.





Dazu sind die Satelitten in ca 1,9 Meter Höhe auf stabilen Stahlwinkeln befestigt (incl. Sicherungskette). Stereo-Abstand ca. 5,8 Meter.

Als Tonquellen dienen Sat-Reciever (TV und Radio) + Bluerayplayer (mit USB für MP3s).
Um ein analoges Stereo-Tonsignal aus dem Bluerayplayer zu erhalten dient ein Mini-HDMI-Analog-Audio-Wandler. Als Master-Regelung für die Anlage dient ein kleines Mischpult (Behringer Xenyx 802).

Mit dem Klang bin ich soweit ganz zufrieden. Der Subwoofer steht allerdings auf einer Seite des Raumes in einem Eck. Das ist zwar nicht so optimal, aber es klingt besser als ich vorher dachte. Auch der erreichbare Schalldruck ist für meinen Verwendungszweck > "Wohnzimmer-Beschallung" mehr als ausreichend.


[Beitrag von schubidubap am 20. Feb 2015, 00:08 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 00:23
im Wohnzimmer mit Savety-Kette ? Sehr nett
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 00:33
Die Safetys im Whz sind nun nicht unbedingt notwendig, aber toll das hier an die Sicherheit gedacht wird
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 00:34
Gefällt mir
Ich war auch schon kurz davor, den kleinen Sub für das ein oder andere Woh/Arbeits/Schlafzimmerprojekt zu empfehlen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 01:28
Sicher nicht schlecht. Hifi-Krempel zum gleichen Preis klingt sicher auch nicht besser. Die Sat anwinkeln wäre bei der Höhe aber echt empfehlenswert.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 02:07
die 104 klingen nicht verkehrt und sind ziemlich leidensfähig. hab sie in schwarz für alles mögliche. nur der lack ist halt dünn.
TomFly
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 20:35
Hallo

Ja, also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dieser Anlage.

bye Tomfly
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 20:58
Hmm, wenn's schee mocht.

Für die kleinen "Brüllwürfel" (2,5 kg!) gibt's doch voll verstellbarer Halterungen.
Ich glaube auch nicht, dass die lieben kleinen viel verkehrter klingen als ähnliche Fertigkonstrukte in der Größenklasse.

Reh-Schpeckt für die Idee, wäre ich nicht drauf gekommen
TomFly
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 17:41
Hi

Das es auch andere Halterungen gibt, war mir bekannt, aber ich wollte diese Halterungen für die Satelitten, welche ich auch verwendet habe.
Der Klang der Anlage würde ich mal als ausgewogen bezeichnen und selbst der Subwoofer dröhnt nicht, sondern spielt schön klar mit !!!

Für mich jedenfalls ist es eine schöne "Stereo-Wohnzimmer-Lösung"

bye Tomfly
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 20:33
Naja "Brüllwürfel" war hier mal ausnahmsweise nicht böse, sondern aufgrund ihrer PA-Wurzeln ernst gemeint.
Die Idee ist gut, aber die 204er (eine Nummer größer) hätten so eben die 80Hz, für eine schicke Trennung zum Sub schaffen können. Der Einwurf mit den verstellbaren Halterungen bezog sich auf das Anwinkeln, was sicher von Vorteil sein kann, aber wenn's so gefällt, ist's auch okay. Somit ist das Einzige, was ich zu meckern hätte, die relativ hohe Trennung zum Sub.

Du siehst, kaum bringste mal eine Idee auf die Bühne, schon gibt's welche die meckern
Aber das ist eine gern angewandte Problemlösungsmethode. Es fällt dem Menschen erheblich leichter negatives zu finden. Da sprudeln die Ideen.
Erstmal aber ist Deine "Stereo-Wohnzimmer-Lösung" ideenreich und somit auch (5.1...) ausbaufähig. Da könnten dann die kleinen Schnuckelchen ja als Rear-Speaker weiter verwendet werden und der Rest wird von 204ern abgearbeitet.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2015, 13:34
ich hab auch nen Jahr oder so mit der Seeburg TSMini Sat+ vorm Sofa Musik gehört,
Sub unterhalb eines der Tops,
und die hat auch ne recht hohe Trennung.
Das ist aber garnicht so schlimm,
wenn auch nicht Weisheit letzter Schluß.

und so wie es hier ausschaut, hängen die Tops eh nicht wirklich im Stereo zur Hörpostion,
und wenn es gefällt, ist alles im Lot,
und über zu wenig WAF scheint man sich auch nicht zu beklagen
wenn auch die Halterungen etwas grobschlächtig ausschauen.

da würde ich hier ein "no go" für kassieren.
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2015, 14:34
Aus diesem WAF-no go resultierte auch mein Einwurf.
Meine bessere Hälfte hätte mich vermutlich am Sicherheitsseil erhängt hangman

..trotzdem fand ich die Idee, mit den "Kneipenlautsprechern" irgendwie gut, da preiswert und schmerzfrei.
TomFly
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2015, 23:36
Hallo

So nun ist die Anlage mal vollständig. Das neue TV-Rack ist nun auch fertig.
(Selbst geplant und aus MDF-Holz selbst gebaut.)

Der untere Teil ist Vorne zu und von der Rückseite her gesehen aber offen um alle Kabel zu verstauen.
Dazu sind auch die Fächer (mit Rückwand) ca. 5 cm kürzer als die Gesamt-Tiefe des Racks.
So ist auch auf der Rückseite überall genug "Freiraum" für die Kabel (zu den Fächern) zu verlegen.

Als Tonquellen dienen Sat-Reciever (TV und Radio) + Bluerayplayer (mit USB für MP3s).
Um ein analoges Stereo-Tonsignal aus dem Bluerayplayer zu erhalten dient ein Mini-HDMI-Analog-Audio-Wandler.

Dazu kommt noch ein 3-Fach Audio-Umschalter (> Auswahl zwischen Sat-Reciever und Bluerayplayer)
und ein "Aufhol-Vorverstärker" (Kopfhörer-Verstärker "Zwecks-Entfremdet") hinter dem Mini-HDMI-Analog-Audio-Wandler,
weil der Pegel-Ausgang des Wandlers (für mich gefühlt / gehört ca. -10db) zu leise ist.

Als Master-Regelung für die Anlage dient ein kleines Mischpult (Behringer Xenyx 802).



bye Tomfly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Partykeller Beschallung
magszags am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  46 Beiträge
Beschallung Terasse
Floli31 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
Beschallung Fitnesskeller
CrossFit am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Mobile Beschallung für Turnhalle
Migg am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Beschallung Kellerröhre
TwoWorlds am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Garten Beschallung
ELcH- am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  18 Beiträge
Beschallung Partyraum
eisbär25 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  14 Beiträge
Beschallung Aufenthaltsraum
koepikai am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
Vereinsheim Beschallung
Woschthaut am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen