B812neo als Allrounder getestet. Unzufrieden.

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 10:47
Hi,

auf der Suche nach einer aktiv-Box die sich einerseits als Topteil einsetzen lässt, aber auch fullrangetauglich ohne Subwoofer mit genug Bass-Leistung für die Beschallung von 50 Leuten Outdoor taugt bin ich auf die Behringer B812neo gestoßen. Aufgrund der großartigen Bewertungen und eines günstigen Angebotes habe ich sie mir dann erwartungsvoll gekauft. Am Wochenende sind sie endlich angekommen, gestern haben wir sie getestet.

Getestet wurde draußen an einem 1kW Zipper Inverter Generator mit verschiedenen Genres elektronischer Musik. Tech House, Dubstep, Deep Dubstep, Techno, Progressive-House, auch mal Electro-Swing und zwischendurch Rockmusik/Metal.

Der Test hat leider geteilte Meinungen bei mir hervorgerufen. Schon beim Ausladen aus dem Auto ist mir aufgefallen, dass sich das weiche Plastik vom Transport an allen möglichen Berührungsstellen abgerieben hat. Beim Aufsetzten auf das Boxenstativ fiel dann auf, dass die Aufnahmebohrung nur ca. 8cm tief ist. Die Box steht damit etwas wackelig auf dem Stativ. Die Klemmschraube drückt mit ihrer M6-Gewindestange auch direkt in das Stativrohr hinein. Wenn man zu fest anzieht macht man hier ne Delle ins Alu. Ein paar kleine Detailfehler halt. Praktisch ist das Noise-Gate, mit dem man lästiges Mischpult-Rauschen während der Ruhephasen ausblenden kann. So richtig brauchen tut man es aber nicht, die Box ist ja immerhin da um Musik zu erzeugen und keine Stille.

Zum Klang:

Durch den integrierten DSP kann man die Boxen auch ohne besondere Einstellung des Low-Cut oder des Bass-EQ willenlos aufdrehen. Der Sound der einem dann geboten wird ist der Wahnsinn. Kristallklare höhen, unglaublich knackig und detailreich. Der Sound löst sich vollkommen von den Boxen los. Man kann überhaupt nicht ausmachen wo der Schall herkommt wenn man die Augen schließt. Er ist einfach da. Auch bei hohen Lautstärken wirkt der Klang genau so unangestrengt wie bei eher leiseren. Hier haben die Bewertungen im Internet nicht gelogen. Ich habe leider nicht allzuviele Vergleichsreferenzen aber ein paar PA-Anlagen habe ich schon gehört und einen solchen Klangeindruck hatte ich bisher nur bei wenigen guten Festival-PA-Anlagen. 100%ig ausgewogen ist der Klang jedoch nicht. Die unteren Mitten sind ziemlich schwach, gerade bei Rock-Musik klingt die Box etwas anstrengend und der Detailreichtum geht eher in Aufdringlichkeit und Schärfe über. Von daher für solche Genres nur bedingt zu empfehlen. Die schärfe des Hochtons fällt vor allem Indoor bei geringem Abstand auf. Da konnte die B812neo meiner Hifi-Anlage in keiner Weise das Wasser reichen.

Eine Enttäuschung für mich ist die angepriesene Fullrange-Tauglichkeit, die mir so wichtig war. Obgleich von einer 12" Fullrange-PA-Box natürlich nur bedingt Bass zu erwarten ist war die Aussage einiger Bewertungen, dass die B812neo, im Gegensatz zu anderen 12" Fullrange Boxen, durchaus auch ohne Sub-Unterstützung brauchbar ist. Einer 800W rms Box hätte ich auch locker absolut zufriedenstellenden Bass zugetraut. Um die Lautsprecher vor Überlastung zu schützen hat sich Behringer folgendes einfallen lassen: Der DSP regelt bei höheren Lautstärken einfach den Low-Cut automatisch hoch. Beim Test mit hohen Lautstärken scheint der Low-Cut bis nahe 200Hz anzusteigen. Leider ist dieser Regelprozess ziemlich empfindlich eingestellt, schon bei moderater Gartenparty-Lautstärke nimmt der Low-Cut den gesamten Tiefbass weg. Dreht man dann noch etwas lauter so dass es anfängt, Spaß zu machen (und wir sind echt keine db-Fetischisten) fehlt der Bass einfach quasi komplett. Beobachtet man die Membran der Box, stellt man fest dass diese niemals so richtig heftig auslenkt. Der Tieftöner läuft schätzungsweise ständig nur bei 1/3 der Leistung, die so ein 12" chassis leisten können sollte. Die Box verhält sich durch diese Low-Cut Regelung einfach unnötig zurückhaltend und rahm, das macht keinen Spaß. Mich ärgert die Vorstellung, dass da evtl. noch wesentlich mehr ginge, aber der DSP mich hier bevormundet und meine Möglichkeiten einschränkt. Auch mit dem Bass-Regler auf der Rückseite oder dem Contour-Schalter, geschweigedenn mit dem Bass-Regler des Mischpult-EQ lässt sich da nichts machen. Sobald es lauter wird, regler der DSP den Low-Cut hoch und zähmt den Sound kaputt. Da ist nichts zu machen. Bei geringen Lautstärken geht die Box schön tief runter und hält sicher auch ihre 45Hz ein. Aber sobald man die Picknick-Hintergrundmusik-Lautstärke überschreitet wirds dünn. So richtig "drücken" tut die Box nie. Schade!

Auffällig war auch, dass die Box (wir hatten eine davon an einem Energiemessgerät) zu keiner Zeit mehr als 200W gezogen hat. Schon komisch, bei einer Box die eigentlich mit 800W spezifiziert ist. Ehrlich gesagt deckt sich das auch mit meinem Eindruck, das klang wirklich zu keiner Zeit nach mehr als 200W. Der riesige Kühlkörper auf der Rückseite wurde auch gerade mal lauwarm.

Meiner Meinung nach ist diese Box eine ziemliche Mogelpackung. 1200Watt drauf schreiben aber nur 200W leisten? Als reines Topteil würde ich, zumindest für elektronische Musik, eine klare Empfehlung aussprechen, ich weiß nicht, ob andere Topteile der Preisklasse hier vom Detailreichtum mithalten können. Aber wie immer: unbedingt probehören! Als Fullrange-Box würde ich sie nicht empfehlen. Will man nicht extreme Schallpegel erzeugen sondern einfach mit ausgewogenem, vollem Sound eine Menge von 50 Leuten beschallen ist man mit anderen Lautsprechern sicher besser dran. Subjektiv erzeugen sogar meine 100w-Hifi Boxen bei gleicher Lautstärke einen präsenteren Tiefton. Sehr enttäuschend.

Fazit für mich: Was ich wollte waren zwei Boxen, die sich, sowohl hervorragend als Topteil im Betrieb mit einem Subwoofer, nicht um extreme Lautstärken aber durchaus partytaugliche zu erzeugen um mal 50 Personen zu beschallen, aber auch stand-alone als Fullrange-Box eignen. Was ich jetzt habe: zwei Boxen deren Pegelfestigkeit als Topteil im Betrieb mit Subwoofern durchaus für die Beschallung von >200 Personen ausreicht, aber die nicht wirklich Fullrange-tauglich sind. Ich wollte Allrounder, das sind sie aber nicht. Die Boxen sind offenbar einfach nicht auf Fullrange-Betrieb ausgelegt sondern wirklich nur als Topteile konzipiert. Als reine Topteile sind sie mir aber einfach zu groß. Da würden mir auch 8" oder 10"er reichen, die dann besser transportabel sind.

Was nun? Kann ich bei anderen 12" aktiv-Boxen erwarten, dass die meinen Fullrange-Ansprüchen genügen oder suche ich da nach der Nadel im Heuhaufen? Die RCF Art712 MKII sieht noch sehr gut aus und wurde auch für ihre Fullrange-Tauglichkeit gelobt aber der Unterschied von 260€ pro Box für die Behringer zu 600€ pro Box für die RCF ist gewaltig. Ich benutze die Boxen eignetlich nur 2..3 mal im Jahr für private Parties und zur gelegentlichen Vermietung an Freunde. Von 15" Boxen würde ich mich gerne fern halten denn die sind im Allgemeinen einfach riesig und wenn meine kleinen Hifi-Standboxen schon fast ausreichen dürfte eine 12" Box das allemal. Ich bin etwas ratlos.


[Beitrag von PoWl am 09. Jun 2015, 11:28 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 11:46
Dein Bericht ist schön geschrieben, Du hast aber ganz offensichtlich zuwenig Erfahrung um das wirklich beurteilen zu können. Genauer gesagt ist das auch das, was den Bericht leider vollkommen unbrauchbar macht. Ich werd Dir aber auch sagen, warum:

  1. Es wird, wenn 1200W Peak draufsteht, dann wird von der Kiste - egal ob Behringer oder was anderes - NIE 1200W gezogen sondern eine Leistung, die unter der RMS-Leistung liegt und nur einzelne Spitzen liegen deutlich höher, das sieht man aber nicht in der Lastanzeige.

  2. 4 Liter Hubraum können nicht automatisch ein Sportwagen sein. Es gibt auch noch LKW, Traktoren oder Geländewagen. Die Leistung sagt GARNICHTS über die Bassfülle/Tiefe/Pegel! Ich weiß nicht woher diese weit verbreitete irrige Annahme kommt, sie ist jedenfalls grundlegend falsch!

  3. Open Air frißt Bass wie blöd. Da verhungert alles, was nicht mindestens 2x soviel Fläche hat wie das, was drinnen 'funktioniert'. Du hast den eminenten Fehler gemacht und alles an Bass reingedreht, was geht. Das sorgt für viel zu hohen Hub und kann die Schwingspule mechanisch beschädigen. Du hast also den Fehler gemacht, die Kisten falsch einzusetzen, die können weder Tiefbass noch Fullrange den vollen Pegel. Das ist auch bei 99% aller Kisten dieser Art exakt das gleiche.

  4. Mal abgesehen davon, daß solche Tops so oder so kein Tiefbass können, bemängelst Du, daß der DSP das ausgeregelt hat. Das ist exakt das, was der DSP tun soll, die Box vor zu hoher mechanischer oder elektrischer Last schützen, in diesem Falle hat er ersteres perfekt erledigt, sonst hättest Du jetzt neue Tieftöner gebraucht. So nebenbei hat das auch die elektrische Last sehr stark reduziert, da der DSP logischerweise den Pegel dementsprechend absenkt, anders kann er nicht arbeiten.


Zu Deiner direkten Frage: Du hast falsche Vorstellungen von den Lautsprechern, das können die nicht erfüllen, Du hast einfach das falsche gekauft. Warum hast Du nicht vorher gefragt ob das funktioniert? Du wirst mit anderen 12" Kisten nichts anderes erleben. Nimm einen Subwoofer dazu (18") oder hol Dir stattdessen ein aktives Komplettpaket.
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 14:13
Danke für deine Antwort! :-) Mein Bericht ist auch eher ein persönlicher Bericht mit Augenmerk darauf, meine Erfahrung richtig einordnen zu lernen und evtl. eine Lösung für meine Unzufriedenheit mit der Anschaffung zu finden.

Ja hehe.. da hast du recht. Zumindest was PA-Boxen angeht hab ich noch überhaupt keine Erfahrung. Wohl aber Erfahrung mit "Hifi"-Boxen bzw. Partyboxen. Zu 1: 1200W ist natürlich nur die Peak-Leistung, das ist mir klar. Aber mit 800w rms. sind die Boxen angegeben. Die rms-Leistung ist soweit ich weiß definiert als die Leistung, die die Box (bzw. die Endstufe in der Box!) dauerhaft abzugeben vermag. Aber selbst bei langgezogenen Basslines hat sich die Box nie mehr als 200W gegönnt. Ist das denn normal? Man kann fairer weise noch sagen, dass sich die rms-Leistung ja irgendwie auf Tieftöner und Hochtöner verteilen muss. Sagen wir 600Wrms. für den Tieftöner und 200 für den Hochtöner. Dann muss es doch einen Sinuston bestimmter Frequenz geben, den man abspielt, woraufhin die Endstufe dann ihre 600Wrms abgibt. Die Stromaufnahme dürfte wegen der Effizienz der Endstufe, die maximal bei 90% liegt ja dann noch etwas höher liegen. Interessanterweise haben andere Boxen dieser Größenordnung und Preisklasse halt eben nur 300..400W rms. Ob da nicht doch etwas gemogelt wurde? Meine iNuke Endstufe von Behringer hat auch nur halb so viel echte rms-Leistung wie tatsächlich angegeben ist. Womit wir zu Punkt 2 kommen: Ja klar, vollkommen richtig. Diese Box scheint auch nicht auf Bass ausgelegt zu sein sondern wie viele andere Topteile auf Oberbass und Maximalpegel. D.h. es wurden, entgegen meiner Annahme ein recht effizienter kurzhubiger Tieftöner verbaut. Hätte man hier einen etwas längerhubigen, eher ineffizienten Tieftöner verbaut hätte das aber, in Verbindung mit der enormen Leistung von 800W rms, auf die Tiefgangfähigkeit geschlossen. Immerhin besteht ein Zusammenhang bei Lautsprechern zwischen Wirkungsgrad, Gehäusevolumen und Tiefgang. Typische Wirkungsgradschwache Lautsprecher erzeugen in kleinen Gehäusevolumina einen guten Tiefgang, sofern man ihnen genug Leistung gibt. Und die 800W-Angabe + der Angegebene Frequenzgang bis 45Hz hat da eben diesen Anschein erweckt. Auf dem Papier las sich das dann doch deutlich schöner als es sich tatsächlich anhört. Die 45Hz erreicht die Box womöglich nicht mal bei Zimmerlautstärke, darüber regelt der DSP gleich alles weg. Zu 3: Glaub ich dir! Jedoch war das Klangbild meiner (kleineren) Hifi-Lautsprecher da ausgewogener. Subjektiv gesehen waren die bei gleicher Bassleistung lauter. Ich find es vor allem schade, dass der DSP die Box nicht über einen Limiter schützt anstatt einfach den Low-Cut hochzuregeln. Ich will so was selber einstellen können. Zu 4: Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tieftöner schon am Limit waren, die haben sich ja kaum bewegt. Kommt natürlich auch darauf an, wofür sie ausgelegt sind. Ich habe halt schon andere Boxen mit 12"er wesentlich bassstärker spielen hören. Waren halt keine PA-Topteile. Ich dachtedie B812neo bieten mir genau so was.. PLUS den Vorzug, auch mal zwar bass-schwach aber dafür sehr pegelstark spielen zu können.

Ich befürchte sogar, die Eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie suche, gibt es so am Markt gar nicht. Oder zumindest nicht in der Preisklasse. PA-Topteile sind natürlich meist auf hohe Lautstärken und wenig Tiefgang ausgelegt. Klar, werden ja auch meist in Kombination mit Subwoofern betrieben. Ich hätte von der Behringer nicht erwartet, dass sie in solch einem Maße rein auf Pegel ausgelegt ist, wobei andere ja da noch "schlimmer" sein sollen. Falsche erwartungen mangels Erfahrung. Mein nächster Schritt wird sein, mal zum Thomann zu fahren und mir PA-Topteile anzuhören damit ich mal einen Eindruck gewinne, was da überhaupt so geht :-) Evtl. werdens dann halt doch ein kleineres Paar Topteile und einen kleinen Subwoofer dazu, wenns Fullrange eben nix wird.


[Beitrag von PoWl am 09. Jun 2015, 14:25 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 14:59
Messen geht nur mit Sinus!
1. Die Messgeräte nicht die schnellsten sind.
2. Mann 2 Kapazitäten im Netzteil hat, ein großer Teil für die Bass Schläge kommt von da.
Die Kapazitäten werden so schnell nachgeladen das das Messgerät diese nicht erfasst.


[Beitrag von scauter2008 am 09. Jun 2015, 15:04 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 15:05
Deswegen sprach ich explizit nicht von Bass-Schlägen sondern von anhaltenden Basslines
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 15:07
Welches Lied ?
Hast du bis zum Clippen aufgedreht ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 15:09

PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Die rms-Leistung ist soweit ich weiß definiert als die Leistung, die die Box (bzw. die Endstufe in der Box!) dauerhaft abzugeben vermag. Aber selbst bei langgezogenen Basslines hat sich die Box nie mehr als 200W gegönnt. Ist das denn normal?

Lies mal, was ich geschrieben habe, der DSP hat die Leistung runtergeschraubt! Also ja, Ja, ist völlig normal!


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Dann muss es doch einen Sinuston bestimmter Frequenz geben, den man abspielt, woraufhin die Endstufe dann ihre 600Wrms abgibt. Die Stromaufnahme dürfte wegen der Effizienz der Endstufe, die maximal bei 90% liegt ja dann noch etwas höher liegen. Interessanterweise haben andere Boxen dieser Größenordnung und Preisklasse halt eben nur 300..400W rms. Ob da nicht doch etwas gemogelt wurde?

Nochmal: Nein, da wurde nicht gemogelt, da hat eine andere Funktion der Box eingegriffen, der DSP! Du wirst bei keiner Aktivbox mit DSP und passendem Limiter mit voll reingedrehtem Bass die maximale Leistung bekommen - oder das Chassis geht kaputt!


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Womit wir zu Punkt 2 kommen: Ja klar, vollkommen richtig. Diese Box scheint auch nicht auf Bass ausgelegt zu sein sondern wie viele andere Topteile auf Oberbass und Maximalpegel. D.h. es wurden, entgegen meiner Annahme ein recht effizienter kurzhubiger Tieftöner verbaut. Hätte man hier einen etwas längerhubigen, eher ineffizienten Tieftöner verbaut hätte das aber, in Verbindung mit der enormen Leistung von 800W rms, auf die Tiefgangfähigkeit geschlossen. Immerhin besteht ein Zusammenhang bei Lautsprechern zwischen Wirkungsgrad, Gehäusevolumen und Tiefgang.

Fullrange ist bei allen aktiven Tops ein 'nice to have' - nicht der primäre Verwendungszweck. Deine Annahme ist schlicht falsch, grundlegend falsch. Langhubchassis geben sehr schlecht Mittelton wieder. Und wenn Du von Hifi kommst, solltest Du wissen, daß man im Bass bei diesen Chassis immer zuerst die mechanische Belastbarkeit erreicht, lang, bevor die elektrische Belastbarkeit überschritten ist. Außerdem: Die Verhältnisse auf PA zu übertragen, funktioniert nicht.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Typische Wirkungsgradschwache Lautsprecher [...]

Das sind keine wirkungsgradschwache Lautsprecher. Die können nichts dafür, daß Du falsche Annahmen tätigst oder die falschen Lautsprecher kaufst.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Ich find es vor allem schade, dass der DSP die Box nicht über einen Limiter schützt anstatt einfach den Low-Cut hochzuregeln.

Der Limiter limitiert, wenn eine Leistung oder Pegel überschritten wird. Wird der Bass bis zum Anschlag reingedreht, wird der Pegel reduziert, das hört sich an, als ob die Bässe abgeschnitten werden. Dadurch wird u.A. auch der Pegel im Mittelton gesenkt, also der andere 'Mangel', über den Du Dich beschwert hast, hast Du selber erzeugt.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
[..Limiter / Lowcut..] Ich will so was selber einstellen können.

Das geht - so - bei keiner einzigen Box auf dem Markt. Die sind alle darauf ausgelegt, mehr Betriebssicherheit und Bedienungssicherheit zu liefern (absolute Sicherheit gibt's aber nirgends). Wie schon gesagt, Du hast schlicht das falsche gekauft. Wenn Du das selber machen willst, brauchst Du einen Controller, Amps und passive Lautsprecher. Und bei Deiner Herangehensweise auch Ersatzchassis.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Zu 4: Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tieftöner schon am Limit waren, die haben sich ja kaum bewegt. Kommt natürlich auch darauf an, wofür sie ausgelegt sind. Ich habe halt schon andere Boxen mit 12"er wesentlich bassstärker spielen hören. Waren halt keine PA-Topteile. Ich dachtedie B812neo bieten mir genau so was..

Der Pegel im Bass wird durch die Membranfläche und den Hub vorgegeben. Bei basstärkeren Lautsprechern ist der Bereich oberhalb vom Bass dementsprechend abgesenkt. Will man Pegel haben, nützt der Tiefgang dabei nicht, ohne Absenkung sind Hoch- und MIttelton so laut, daß man vom Bass nichts mehr hört. Es gibt entweder Pegel oder Tiefgang, beides gleichzeitig geht nicht.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Ich befürchte sogar, die Eierlegende Wollmilchsau, wie ich sie suche, gibt es so am Markt gar nicht. Oder zumindest nicht in der Preisklasse.

Nein, sowas gibt es nicht, man kann die Physik nicht überlisten. Die Lautsprecher können aber nichts dafür, daß Du nach falschen Vorstellungen gekauft hast.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
Falsche erwartungen mangels Erfahrung. Mein nächster Schritt wird sein, mal zum Thomann zu fahren und mir PA-Topteile anzuhören damit ich mal einen Eindruck gewinne, was da überhaupt so geht :-) Evtl. werdens dann halt doch ein kleineres Paar Topteile und einen kleinen Subwoofer dazu, wenns Fullrange eben nix wird.

Eben. Wäre das nicht gescheiter gewesen, das gleich so zu machen oder wenigstens zu fragen?


[Beitrag von #Dosenfutter# am 09. Jun 2015, 15:11 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 15:20
Wenn das DSP greift,dann kann man auch mit Sinus nichts Messen.
Man Müsst intern mit einen Burst messen.


[Beitrag von scauter2008 am 09. Jun 2015, 15:22 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 17:07

#Dosenfutter# (Beitrag #7) schrieb:
Lies mal, was ich geschrieben habe, der DSP hat die Leistung runtergeschraubt! Also ja, Ja, ist völlig normal!

Danke für deine Ausführungen aber du hälst mich offenbar im allgemeinen für unwissender, als ich bin Wir verstehen uns da schon. Dass der DSP die Leistung reduziert war mir zu jeder Zeit natürlich völlig klar. Gerade aber unter diesem Aspekt finde ich's unerhört, eine so hohe rms-Leistung anzugeben wenn der DSP die Leistung sowieso schon weit vorher begrenzt.


Du wirst bei keiner Aktivbox mit DSP und passendem Limiter mit voll reingedrehtem Bass die maximale Leistung bekommen - oder das Chassis geht kaputt!

Das ist aber inkonsequent. Wenn das Chassis nur auf 200Wrms spezifiziert (spezifiziert = "maximale Leistung") ist dann gehört die Leistung der Chassis über den DSP auch auf 200Wrms limitiert. Ansonsten geht das Chassis kaputt. Dann kann ich aber nicht einfach 800Wrms auf die Box draufschreiben wie's mir passt und die so verkaufen. Das ist gemogelt. Wenn ich 800Wrms draufschreibe muss es einen Zustand geben in dem die Box auch 800W aus dem Stromnetz zieht. Wenn sich dieser Zustand nicht erreichen lässt ist es keine 800Wrms-Box. Und es kann nicht hinten weniger reinfließen als vorne rauskommt. [Irrtum vorbehalten aber dann bitte Quelle angeben]. Zugegebenermaßen hab ich das ganze jetzt nicht mit einem Rosa Rauschen getestet sondern die Basslines waren eher Sinus-Dauerleistung. Ob diese jetzt um Faktor 3 oder 4 unter der Rms-Leistung liegen darf kann ich nicht beurteilen aber ich werde das mal noch testen.


Fullrange ist bei allen aktiven Tops ein 'nice to have' - nicht der primäre Verwendungszweck. Deine Annahme ist schlicht falsch, grundlegend falsch. Langhubchassis geben sehr schlecht Mittelton wieder. Und wenn Du von Hifi kommst, solltest Du wissen, daß man im Bass bei diesen Chassis immer zuerst die mechanische Belastbarkeit erreicht, lang, bevor die elektrische Belastbarkeit überschritten ist. Außerdem: Die Verhältnisse auf PA zu übertragen, funktioniert nicht.

Gut, da hast du wohl recht Meine Eindrücke vom Test sind zudem auch nur subjektiv. Umso gespannter bin ich auf den Thomann-Besuch bei dem ich mir dann mal anhören können werde, was da überhaupt so geht.


Das sind keine wirkungsgradschwache Lautsprecher. Die können nichts dafür, daß Du falsche Annahmen tätigst oder die falschen Lautsprecher kaufst.

Den Satz hast du missverstanden. Ich habe mit "typische Wirkungsgradschwache Lautsprecher..." natürlich keine bestimmten Lautsprecher, und schon gar nicht die B812neo Tieftöner gemeint sondern habe allgemein beispielhafte hyptothetische Lautsprecher gesprochen.


Der Limiter limitiert, wenn eine Leistung oder Pegel überschritten wird. Wird der Bass bis zum Anschlag reingedreht, wird der Pegel reduziert, das hört sich an, als ob die Bässe abgeschnitten werden. Dadurch wird u.A. auch der Pegel im Mittelton gesenkt, also der andere 'Mangel', über den Du Dich beschwert hast, hast Du selber erzeugt.


PoWl (Beitrag #3) schrieb:
[..Limiter / Lowcut..] Ich will so was selber einstellen können.

Das geht - so - bei keiner einzigen Box auf dem Markt. Die sind alle darauf ausgelegt, mehr Betriebssicherheit und Bedienungssicherheit zu liefern (absolute Sicherheit gibt's aber nirgends). Wie schon gesagt, Du hast schlicht das falsche gekauft. Wenn Du das selber machen willst, brauchst Du einen Controller, Amps und passive Lautsprecher. Und bei Deiner Herangehensweise auch Ersatzchassis.

Klar. Letzendlich bringt es nichts, wenn ich zwar die volle Kontrolle habe aber letztendlich genau das gleiche manuell machen würde, was der DSP schon automatisch macht. Ich persönlich vertraue aber nicht darauf, dass der DSP das was er tut, richtig macht. Ich habe den Eindruck, das Chassis würde noch deutlich mehr packen. Kann aber auch an den flaschen Erwartungen liegen, da das Chassis ja auch noch auf gute Mitteltonwiedergabe ausgelegt sein muss und daher nur sehr begrenzt Basswiedergabe leisten kann ohne an seine mechanischen oder elektrischen Belastbarkeitsgrenzen zu kommen. Eigentlich kann man auch erwarten, dass die Behringer-Ingenieure alles rausholen, was geht. Ich hatte aber schon genug technische Geräte in der Hand bei denen etwas völlig banales unnötig schlecht umgesetzt wurde, dass ich da nicht mehr drauf vertraue. Zumal, wie du schon sagst, Fullrangetauglichkeit nicht der Hauptaspekt sondern nur nice to have ist.


Will man Pegel haben, nützt der Tiefgang dabei nicht, ohne Absenkung sind Hoch- und MIttelton so laut, daß man vom Bass nichts mehr hört. Es gibt entweder Pegel oder Tiefgang, beides gleichzeitig geht nicht.

Wieder ein Sachverhalt der mir auch vor deiner Erklärung schon völlig klar war Völlig banane bin ich ja nicht. Ich bin lediglich entäuscht, dass da SO wenig Pegel + Tiefgang geht. Dass der Basspegel bei erhöhtem Pegel irgendwann begrenzt werden muss ist völlig klar. Es würde riesige Subwoofer benötigen um bei hohem Pegel den gleichen Bass reproduzieren zu können wie bei niedrigem. Aber ich werde mir erst anmaßen, die Behringer als "schwach" zu beurteilen, wenn ich weiß, was andere Topteile so leisten. Generell bleibt es ja nach wie vor davon abhängig, wofür die Box ausgelegt ist.


daß Du nach falschen Vorstellungen gekauft hast.
Ich hab mir meinen Fehler ja schon eingestanden, ich erlaube dir aber es noch ein paar mal zu wiederholen. Ich steh das durch



PoWl (Beitrag #3) schrieb:
[...]Mein nächster Schritt wird sein, mal zum Thomann zu fahren und mir PA-Topteile anzuhören damit ich mal einen Eindruck gewinne, was da überhaupt so geht :-) Evtl. werdens dann halt doch ein kleineres Paar Topteile und einen kleinen Subwoofer dazu, wenns Fullrange eben nix wird.

Eben. Wäre das nicht gescheiter gewesen, das gleich so zu machen oder wenigstens zu fragen?

Ja wäre es natürlich. Warum mir das nicht in den Sinn gekommen ist habe ich auch schon erklärt In vielen Erfahrungsberichten wurde die Behringer zudem für ihre Fullrangetauglichkeit "bis 100 Leute" gelobt und ich konnte ja nicht ahnen, dass die weniger Bassperformance als eine selbst zusammengeschusterte 100watt Partybox vor bringt. Schaumer mal. Ich bin gespannt auf die zukünftigen Hörproben.


[Beitrag von PoWl am 09. Jun 2015, 17:17 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 17:30

PoWl (Beitrag #9) schrieb:
Danke für deine Ausführungen aber du hälst mich offenbar im allgemeinen für unwissender, als ich bin Wir verstehen uns da schon. Dass der DSP die Leistung reduziert war mir zu jeder Zeit natürlich völlig klar. Gerade aber unter diesem Aspekt finde ich's unerhört, eine so hohe rms-Leistung anzugeben wenn der DSP die Leistung sowieso schon weit vorher begrenzt.

Ich bin langsam sehr genervt von Dir - ich habe genau erklärt, WARUM das so ist! Ich kann's Dir erklären, aber nicht für Dich verstehen.


PoWl (Beitrag #9) schrieb:

Du wirst bei keiner Aktivbox mit DSP und passendem Limiter mit voll reingedrehtem Bass die maximale Leistung bekommen - oder das Chassis geht kaputt!

Das ist aber inkonsequent. Wenn das Chassis nur auf 200Wrms spezifiziert (spezifiziert = "maximale Leistung") ist dann gehört die Leistung der Chassis über den DSP auch auf 200Wrms limitiert. Ansonsten geht das Chassis kaputt. Dann kann ich aber nicht einfach 800Wrms auf die Box draufschreiben wie's mir passt und die so verkaufen. Das ist gemogelt.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben! Es wird nur so stark limitiert, wenn man die Box grob falsch einsetzt. Der Fehler steckt nicht IN der Box sondern davor!
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 17:44
Die 700W liegen ja auch an, nur wird halt sehr früh zurück geregelt.
Das DSP mehr so zu sagen das da ein Sinus anliegt, und will verhindern das was defekt geht.
Mit einen Burst lasen sich die 700W auch messen.
PoWl
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 19:11
Wie ich bereits schrieb gibt es offenbar keinen Zustand in dem die hohe rms-Leistung abrufbar ist.

Weder durch hohe Lautstärke noch durch Tieftonwiedergabe. Der DSP begrenzt die Leistung so, dass die Box nie mehr als ca 200W aufnimmt. Weder mit langen Basslines und mittelmäßigen Pegel noch mit Bassarmer Musik und hohem Pegel. Auch nicht in einem Burst. Die Regelung ist schnell, es wird nicht langsam über mehrere Sekunden der Tiefton abgeregelt sondern sofort. Der Tiefton wird instantan beschnitten. Noch bevor ein etwaiger Bass-Burst durchkäme. Kein kurzes gewaltiges Bumm und dann ist der Bass weg, nein, er kommt nie.

Weiß jetzt auch nicht warum ich das so wiederholen muss, hier weiter drauf rumgekaut wird. Der Thread war eigentlich gedacht um mir weitere Themenbezogene Erfahrungsberichte einzuholen und nicht um mich als Kleindoof darstellen zu lassen Und wenn keine Leistung über 200W abrufbar ist hat die Box praktisch eben nicht mehr als 200W. Um mir zu wiedersprechen hilft es auch nicht zum 3. mal wiederhervorzukauen dass der DSP die Leistung ja nur begrenzt um den Tieftöner zu schützen. Das ist nämlich klar. Zudem setzen, 6, Thema verfehlt.

Meine Annahmen basieren weiterehin darauf, dass meine Testtöne die rms-Leistung überhaupt ausnutzen können. War ja kein rosa Rauschen. Aber gerne mach ich noch mal einen Test mit rosa Rauschen bei allen möglichen Lautstärken um dann von der Stromaufnahme der Box auf die tatsächliche rms-Leistung schließen zu können.


[Beitrag von PoWl am 09. Jun 2015, 19:16 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 19:16

Auch nicht in einem Burst.

Das kannst du doch gar nicht wissen.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 19:18

Ich benutze die Boxen eignetlich nur 2..3 mal im Jahr für private Parties

Da rate ich dir zum Mieten. Ist für dich günstiger und du hast das passende Material.
PoWl
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 19:24
Schon richtig. Was aber letztendlich zählt ist die Dauerbelastung durch Musik. Die Aussage, dass die rms-Leistung ja schon abrufbar sei, aber nur im Burst d.h. bei kurzzeitiger Belastung, steht ja schon an sich im Widerspruch zum Begriff rms-Leistung an sich. Das wovon du sprichst ist die Peak-Leistung. Da der DSP durch anhebung des Low-Cuts die Leistungs begrenzt würde ich davon ausgehen, dass eben bei 200W schluss ist, denn mehr lies sich durch jegliche Pegelerhöhung nie erzielen. Der rosa-Rausch-test kommt aber noch. Ich versprechs

rms-Leistung ist per Definition die durchschnittliche dauerhaft erbringbare Leistung bei Beaufschlagung der Box mit einem rosa Rauschen.


[Beitrag von PoWl am 09. Jun 2015, 19:28 bearbeitet]
Sandbass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 19:25
Wie misst du denn überhaupt? Mit so einem 15€-Teil aus dem Conrad? Sowas taugt vielleicht als Schätzeisen, um zu schauen, wie teuer doch so ein Kühlschrank übers Jahr ist...
PoWl
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 19:32
Ja mit einem "billigen" Energiekostenmessgerät. Die Messwerte sind natürlich nur plausibel sofern ein gleichförmiges Signal weiter oberhalb der Messfrequenz anliegt. Ich besitze aber durchaus Musik die diesem Anspruch gerecht wird Ich kann aber auch gerne mal das Oszilloskop dranhängen, dann haben wirs amtlich
jones34
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 20:19
Da man dir wohl mit deinem Halbwissen nicht so helfen kann probier mal das:

Nimm einen "normalen" Class-D Verstärker, mal angenommen mit 100 W RMS an 8 Ohm.
Dann hängst du einen 8 Ohm Lautsprecher drann, machst so laut das der Verstärker leicht clippt und dann miss mal die Leistung bei Musik. Ich kann dir schon sagen das es nicht 100 W sein werden...

und jetzt nochmal zur hier besprochenen Box:
Das DSP nimmt nicht den Lowcut hoch, sonder schiebt per dynamischen EQ Bass rein wenn es Leise ist bzw. zieht ihn raus wenn es laut wird.
Die Endstufen können dabei schon die angesprochene Leistung haben, das DSP limitiert halt so das es die Chassis überleben.
Da der Limiter die Dynamik des Signals möglichst erhalten will kommt man bei Musik auch nicht über die 200W RMS hinaus, die Spitzenleistung liegt wohl weit höher, das ist nicht schlecht sonder sogar sehr gut.

Bei dem Preis kann da an Chassis nix tolles verbaut sein, mehr zu erwarten ist da einfach unrealistisch.
Als Vergleich: Ein guter 12" Neodym TMT allein kostet schon ~250€.


Gruß
schripppe1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mai 2016, 22:28
Hallo powi,
Wie ist das ganze ausgegangen?
Hast du die 812neo noch oder welches Modell?

Mfg
PoWl
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mai 2016, 22:52
Also ich besitze inzwischen zwei RCF Art 712-A, welche meinen Ansprüchen voll und ganz gerecht werden. Die B812neo habe ich verkauft.

Die beiden RCF-Boxen vermögen endlich nahezu das nach derzeitigem Stand der Technik physikalisch machbare an Lautstäre für 12"-Topteile im Fullrange-Betrieb zu erzeugen, sind dafür halt auch doppelt so teuer Jedenfalls gehen die mit aktiviertem Bassboost (womit sie dann ähnliches Tiefbassverhalten haben wie die B812neo) deutlich lauter, bevor sie abregeln. Das abregeln geschieht hier auch etwas subtiler. Die B812neo haben ab gewissen Eingangspegeln ja gleich den kompletten Bass völlig vernichtet.

Mein Energiekostenmessgerät hat sich als nicht vertrauenswürdig herausgestellt, denn an den RCFs zeigte es bei Vollast mit basslastiger Musik nicht mal 100 Watt an. Und das kann definitiv nicht sein. Vergessen wir also die ganzen Leistungsbetrachtungen mal.

Nach wie vor halte ich die B812neo für gute Boxen aber als Fullrange für Open-Air Partybetrieb, selbst wenn man nur 20..30 Leute beschallen möchte, einfach zu schwach. Und wenn ich sowieso auf einen Sub angewiesen bin brauch ich auch keine 12" Boxen durch die gegend wuchten, da reichen dann auch 8er oder 10er. Leise sind die Behringer natürlich immernoch bassiger als jede 10" Box. Es kommt also auf den Einsatztweck an.

Das Leistungsvermögen der RCFs möchte ich jedoch nicht mehr missen. Ohne Sub sind die vollkommen brauchbar, man ist erstaunt, was aus den "kleinen Dingern" so alles rauskommt, und genau so solls sein. Einerseits kann ich sie für kleinere Events mal ohne Sub einsetzen, andererseits für große Events können auch mal ein paar 18er drunter und ihnen geht immer noch nicht die Puste aus. Nebenbei sind sie auch noch klanglich erste Sahne und ich bekomme regelmäßig Lob von den Gästen für den guten Sound. Genau was ich wollte. Zwar für viel zu viel Geld nun aber.. nunja. Prioritäten ändern sich.
berba
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2016, 01:19
Die 712 sind brauchbar, die Art-Serie markiert aber nur den Einstieg bei RCF.
Dir stehen also noch viele "aha-Momente" bevor, wenn du dir mal ordentliche Lautsprecher gönnst.
schripppe1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Mai 2016, 08:36
Hallo,

also wenn ich nur ab und zu unsere Partygarage beschallen möchte (5*12m) und dann auch mal die Terrasse ohne Disco Feeling, dann muss man doch nur 600 Euro pro Box ausgeben, oder?

Geht der Bass der 812Neo wirklich komplett baden sobald man etwas lauter macht oder ist das nur gefühlt so.
Die haben doch in Hörtests ganz gut abgeschnitten und da wird doch bei PA nicht in Zimmerlautstärke getestet worden sein.

mfg
PoWl
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2016, 08:57
Die werde ich nicht mehr erleben, 1200€ für ein paar PA-Lautsprecher für den Hobbybereich sind schon mehr als genug

Edit: Das kann man so pauschal nicht beantworten. Am besten du bestellst dir mal ein.. zwei von den Dingern und testest sie einfach aus, danach weißt du genau Bescheid. Oder nimm dir mal nen Tag unter der Woche Zeit und fahr zum nächstgrößeren Musikfachgeschäft mit PA-Abteilung. Da kannst du dir mal verschiedene Boxen anhören. Anhand von Aussagen im Internet oder in Foren kann man jedoch unmöglich ein Urteil fällen. Alle Aussagen über Lautstärke sind sehr subjektiv. Wenn mich meine Odyssee an Lautsprechersuche eines gelehrt hat: Vertraue niemals auf gute Bewertungen. Gute Bewertungen gibts für jede Box, die haben quasi keine Aussagekraft. Für die RCF gibts auch ausschließlich gute Bewertungen, dennoch ist sie nicht perfekt. Dass sie im Mittelton zu schwach ist ist auch niemandem aufgefallen. Probehören ist das einzig wichtige. Für 600€ pro Box bekommst du aber schon ordentliches Material.

Und ja: Sobald man lauter macht regelt die B812neo den Bass komplett raus. Es hört sich an wie wenn man den Lowcut-Regler einfach hoch auf 80..100Hz dreht. Je lauter desto höher. Der Bass spielt dann nicht einfach nur etwas leiser mit, er ist dann vollständig verschwunden. Ja, er geht komplett baden, es kommt einem nicht nur so vor. Das ganze passiert schon bei relativ geringen Pegeln. Ziemlich unbefriedigend.. mich zumindest. Man erwartet einfach mehr von so einer wuchtigen Box und man hat das Gefühl, die Kontrolle über den Klangcharakter nicht so richtig im Griff zu haben. Dass da zudem bassmäßig aus einer 12"-Box durchaus mehr machbar ist beweisen die RCFs. Die Behringers sind halt nicht so teuer. Klanglich sind die dennoch recht gut. Man könnte sich aber auch mal die günstigeren Boxen von anderen Herstellern angucken.

Ausprobieren! Probehören! Ich kann auf die Probleme nur hinweisen. Ich kann dir nicht sagen, ob sie deinen Ansprüchen genügen.


[Beitrag von PoWl am 23. Mai 2016, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer B812Neo Einstellungen Level
ifish am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
aus 2 b812neo mach 4 + subs
hardkn0cklife am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Lautstärke - Level Regler an PA Aktivboxen - Behringer B812Neo/B912Neo
Alias001 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
pro Achat 115 Sub A als Heimkinoergänzung, unzufrieden
Stelle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Party PA Behringer 812neo
wolverine1987 am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  9 Beiträge
Behringersystem Verkleinerung für max 100 Pax?
Kody am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Fidek 2x1500 W PA Endstufe
resa579 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Nebelmaschine sprüht nicht mehr
Levitan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
2x Monitor für 300?
Cubestar am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
"kleine" PA Anlage für Kino/Party-Keller
julian-w am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen