pro Achat 115 Sub A als Heimkinoergänzung, unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
Stelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 07:17
Moin moin,

ich habe vorgestern meinen pro Achat 115 Sub A bekommen. Diese sollte mein bestehendes Heimkino ergänzen. Vor allem für Livemusik habe ich mir von ihm das gewisse Extra erwünscht. Leider ist das nicht wirklich eingetreten. Eigentlich habe ich einen schon recht potenten Heimkinosubwoofer (SVS SB-13 Ultra), bei dem fehlte mir aber irgendwie der typische Druck auf der Brust einer Liveveranstaltung, den ich mir durch den Achat erwünscht habe. Der Achat spielt mir aber irgendwie "zu viel". Ich höre hauptsächlich Rockmusik und irgendwie dröhnt es doch sehr stark. Und wenn mal die Drumbass kommt, kommt mir der Schlag irgendwie nicht genug.
Ich habe schon sämtliche Trennfrequenzen versucht und ihn schon an jeden möglichen Platz aufgestellt, aber irgendwie ergänzt er meinen vorhandenen Subwoofer nicht so, wie er es soll.
Gibt es da irgendetwas, was ich nicht beachtet habe? Wie machen das Veranstalter? Da habe ich das Gefühl, da kommt auch wirklich nur der "Bassschlag" aus dem Subwoofer und nicht noch das Gedröhne drum herum. Mein vorhandener Subwoofer spielt schon ganz gut nur das, was er soll, nur halt mit zu wenig Druck.
Was mache ich falsch?

Gruß
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 07:40
Hi,

der typische Kickbass kommt i.d.R. nicht vom Subwoofer, sondern aus den Hauptlautsprechern.
Eine Bassdrum erzeugt auch über 1.000 Hz noch Töne.

(Zudem ist Livemusik viel dynamischer als das, was auf CD aufgespielt wird)

Gruß
Jan
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 08:43
Du hast zwar verschiedene Trennfrequenzen probiert, aber auch auf die Lautsprecher drauf angepasst?
Hast du ne Möglichkeit mal drüberzumessen? Kann auch sein, dass sich hier was im Übergangsbereich ordentlich auslöscht. Hast du auch mal versucht den Sub zu verpolen ob das schon etwas Besserung bringt (phase schalter)?
Ansonsten können auch Raummoden ein Problem sein, evtl den Sub mal umstellen und an verschiedenen Positionen testen.

Richtig gut klingen tut es halt erst mit den richtigen Einstellungen. Wenn sich da nichts auslöscht und phasengleich spielt kommt auch alles auf den Punkt an und du kannst nicht mehr wirklich unterscheiden aus welcher Richtung was kommt, da es halt wie "eins" klingt.
Löscht sich viel aus, fehlt da nunmal die hälfte. Ob jetzt nun falsche Einstellungen oder Raummoden schuld sind, ist beides eher kontraproduktiv.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Aug 2016, 08:47 bearbeitet]
Stelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2016, 12:23
Vielen, vielen Dank für die Hilfe,

Donsiox, das mit dem 1000Hz ist mir neu. dachte immer, dass dieser typische Kickbass bei 120Hz liegt. Würde aber erklären, warum ich das einfach nicht hinbekomme.

Zum probieren. Ich habe alles ausprobiert, zu dem ich in der Lage bin .
Messen kann ich leider nicht. Ich habe den Sub aber in jede Position gestellt, die denkbar ist. Habe immer mit der Trennfrequenz und der Phasenverschiebung experimentiert. Habe den Sub einzeln und mit meinem SVS zusammen spielen lassen. Das gewünschte Ergebnis, der Schlag auf der Brust, blieb aber gänzlich aus. Der SVS hat es sogar besser, und vor allem um Welten sauberer und präziser, hinbekommen. Ist jetzt auch nicht so abwegig, immerhin kostet er über das dreifache.
Selbst wenn es letztendlich einfach am Aufstellort liegt, bei den mir gegeben Möglichkeiten bekomme ich das Ergebnis nicht hin. Werde ihn also wohl zurückschicken.
Werde mir das mit den 1000Hz nochmal genauer betrachten, bzw. hast du, Donsiox oder irgendwer anderes, eine Idee, wie ich diesen schönen Kick irgendwie ins Wohnzimmer bekomme?

Nochmals vielen Dank euch beiden.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 12:31
Welche Verstärker und Lautsprecher setzt du denn ein?

Gruß
Jan
Stelle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 12:43
Verstärker: Denon X4000
Lautsprecher: 2xKEF R700, SVS SB-13 Ultra für Musik (Sonst noch 2xKEF R300, 1xKef R600c)
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 16:24
Mhm.
Könnte eine schlecht eingestellte Crossover sein.
Die Frequenz zu verändern ist eine Sache, aber wenn die Phasen erläufe der beiden Systeme im Übergangsbereich ungünstig (d.h. Phasendifferenz größer als 120 grad) verlaufen, hast du da
Auslöschungen.
Naja, die Anteile einer BD über 1Khz sind jetzt auch nicht die, die du als Brustklopfen wahrnimmst, jedoch für den Klangeindruck und vor allem auch die Durchsetzungsfähigkeit extrem wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Achat 115 Sub
RaZoR150 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  6 Beiträge
4x Achat 115 Sub system ersetzten
Dj_Soundforce am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  48 Beiträge
the box pro Achat 108 Sub A
Lars_Krüger am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
The Box Pro Achat 115 MA
Fusel123456789 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  11 Beiträge
Verstärker für THE BOX PRO ACHAT 115 SUB
Flanders50 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
Setup für Achat 115 sub / Cromo12 Tops
partyzeit am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Pro Achat 212 H-Sub
eichertiger am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
LD Systems LDE Sub15 oder the box pro ACHAT 115 ?
HstyleMichi am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  10 Beiträge
the box pro Achat 212H-SUB
Patrick3001 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 118
housefan_ am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen