MT 130 Horntop - wieviel Pax ?

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 07:30
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit längerem in Besitz eines Pärchen's MT 130, bin mit Ihnen auch immernoch vollkommen zufrieden, nun habe ich vor diese mit auf eine Veranstaltung nehmen, Pax sind noch unbekannt, was meint ihr wv schaffe ich mit denen ?
Dabei ist mir bewusst, dass es nur Budget-Horntops sind.

Originalbestückung geampt an einer TA 2400.

Vielen Dank im Vorraus

LG
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 10:03
wie war noch gleich die originalbestueckung? paudio?
limitierend ist hier eher die abdeckung, da sie ja doch relativ schmal machen, inklusive infills kann man sich schonmal in die region ~700pax wagen mMn.
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2015, 10:27
Originalbestückung besteht aus folgenden Komponenten :

TMT : PD 121
HT : BMS 4550 an RCF HF 64 Horn

Sind Jobstis Lmts (121) als Infill zu gebrauchen ?

LG
corell95
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 10:57
ah das klingt doch gut.

ja die tops sind gut als infill zu benutzen. die mt130 so hoch wie moeglich aufhaengen und schoen weit nach hinten schiessen lassen. ich zb stelle unter so ein top 3 hornbaesse oder bis zu 6 BR subs fuer elektronisches.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 12:03
Das ist eine Bestückung geringerer bis mittlerer Leistungsklasse. Discopegel mit ordentlich Grundton würd ich sagen 50 Pax.. also ich würd eher nur Gartenparties damit machen.

Vollkommen überlastet, mit deutlich zuvielen Subs drunter, so dass der Bass alles andere übertönt und grad noch das Kreischen des Hochtöners zu vernehmen ist, gehen vermutlich auch 200 Leute. Sieht man oft genug so. Kann man machen, sofern man überhaupt keinen Respekt ggüber sich und seinen Gästen hat.
xblutbadrachex
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 12:30
Wundert mich ein wenig, die schwächer bestückten LMT 121 schaffen laut Jobsti Disco 120 Pax. Wie kann das sein ?

Danke für die Antworten.

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 15. Jun 2015, 13:43 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2015, 13:09

stoneeh (Beitrag #5) schrieb:
Das ist eine Bestückung geringerer bis mittlerer Leistungsklasse. Discopegel mit ordentlich Grundton würd ich sagen 50 Pax.. also ich würd eher nur Gartenparties damit machen.

Vollkommen überlastet, mit deutlich zuvielen Subs drunter, so dass der Bass alles andere übertönt und grad noch das Kreischen des Hochtöners zu vernehmen ist, gehen vermutlich auch 200 Leute. Sieht man oft genug so. Kann man machen, sofern man überhaupt keinen Respekt ggüber sich und seinen Gästen hat.


Sorry: das ist Quark. Oder du bist taub.

Die Teile können richtig laut.


Gruß SRAM
ceny
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 15:07
@stoneh: hast du die mt-130 je gehört? Der PD 121 ist ein relativ potentes chassis, im horn sollte da einiges mit gehen. Anständig auf Höhe sollten da je nach Geschmack um die 500 pax machbar sein. Natürlich mit mäßigem grundton, sollte also schon bei rund 150 - 170Hz akustisch angekoppelt werden.
Die werden Pegelmäßg je rund 3 18" Bässe packen, das passt recht gut zu rund 500 pax.

Wie du mit einem Horngeladenen 12" Topteil 50Pax machst ist mir auch schleierhaft.

Grüße


[Beitrag von ceny am 15. Jun 2015, 15:09 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2015, 16:40
150hz akustisch passt sehr gut als trennung. Nach meinen Infos kommen da ca 106-107 db/w/m raus, und zwar auch wirklich bis 160hz hinab (und nicht wie bei den aktuell am markt befindlichen krüppel-horntops, mit denen man sich allerdings kontroverser weise locker in die region 500-1000 mann wagt)
klar kann der PD 121 jetzt keine 800w ab und der 4550 ist eben irgendwann am ende, aber durch das enge horn doch ein gutes stück später als in einem "normalen" topteil.
man braucht eben die bassenden bässe für sowas oder man fährt 2 wege bass. das ist denke ich die größere baustelle.
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2015, 17:22
Der TE hat lediglich von einer Hornladung des Hochtöners gesprochen. Die 50 Pax wären was ein 12" Direktstrahlertop mit der Bestückung so können würde, wenn man einen ausgewogenen Frequenzgang ohne Einbrüche im unteren Frequenzbereich fahren will.

Hab das MT 130 jetzt gegooglet. Leider nicht wirklich wo weitere Daten gefunden, aber von den Bildern her isses ein relativ grosses Horntop mit nicht allzu weitem Abstrahlwinkel. Wenn es, wie von euch erwähnt, auch nicht weit hinunter spielt, dann ist es im für Tops üblicherweise schwierigsten Bereich, dem Kickbass, entlastet, was dem erreichbaren Gesamtpegel weiter zuträglich ist. D.h. ich hab keinen Grund anzunehmen dass es nicht ein paar hundert Pax können würde.
corell95
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 17:03
mal kurzer praxis bericht von mir (habe ein horntop in ähnlicher größe/bauart mit ebenfalls 4550) :
übers wochenende ein (illegales) festival beschallt, tops in etwa 4 metern höhe und 5 metern abstand mit einem Fullrangetop als Infill mittig und 6 hornbässen in zahnlücke auf dem boden. 500 pax outdoor absolut kein problem (nachts um 4 bei acid-techno), die lichter des ampkanals (4-700) an dem der Mitteltöner hing haben ganz selten mal bei -10db angeschlagen (ca 40w sinus wären das dann...). 4550 mit 12db highshelf bei 11khz und etwas dyn. EQ bei 3 khz. klang absolut stressfrei, außer im nachbarort
Auf einer anderen VA nur als groundstack mit ca 2metern höhe aufgebaut, also schön den hochton in den haaren der gäste "verballert". war für 200pax ok, aber nicht berauschend.
fazit: Hoch die teile, ein infill dazu und ab geht die post. ich bleibe bei den ca 700pax als einschätzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel PAX schafft Sie
Praesidente123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  61 Beiträge
Wieviel Pax sind drin?
Basshorn am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Altes Horntop
N8-Saber am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Wieviel PAX schaffe ich hiermit?
Mcattttt am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  9 Beiträge
Wieviel PAX gehen damit, überteuert < ?
JesusonSpeed am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  70 Beiträge
pax
extrem898 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  60 Beiträge
Belastbarkeit von Horntop
Zatzen am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
Wieviele PAX möglich / Welche Tops wären sinnvoll
wengler01 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Boxen für 150 pax!
dennis390 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  21 Beiträge
Bauvorhaben MT-1514
maximalll am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen