JM-SUB12 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
ic3fir3
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 09:06
Hallo,

Ich verwende einen JM-SUB12 (single sub212) für Festivals mit "the box Speaker 12-280/8-W" bestückung.
Der Sub läuft gebrückt an einer Crunch GTO-4120.
Läuft eigentlich gut aber ich sehe das der Verstärker noch deutlich mehr Leistungsreserven hat als die Chassis verträgt => da geht noch mehr

Jetz hab ich mir überlegt den von jobsti eigentlich empfohlenen Eminence Kappalite 3012 LF anstatt den thebox einzubauen, aber der preis der chassis ist mittlerweile bei fast € 270. Bin mir nicht sicher ob das in meinem Setup Sinn macht? Gibt es vlt alternativen zum Emminence außer dem thebox?

lg
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 09:31
Sicher das das Chassis am ende ist ?
So eine Endstufe hat an 8Ohm kaum Leistung.

EDIT
Da kommen in Brücke nur 100W
Ist nicht gerade viel.


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jun 2015, 09:35 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 09:35
hat mich selbst auch etwas gewundert aber es hört sich für mich stark danach an, ich fahre halt gebrückt und mit bass-boost rein.
kann man das messtechnisch irgendwie objektiv feststellen? multimeter und messmikrofon (behringer ecm-8000) hätte ich


[Beitrag von ic3fir3 am 16. Jun 2015, 09:36 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 09:37
Bass Boost ist nicht gut
Bei welche Frequenz und wie viel dB ?

Da ist sicher die Endstufe am Clippen.
Du kannst mit einen Sinus die Ausgangsspannung Messen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 09:41
Mal so gefragt: Hast du den Subwoofer überhaupt schonmal an einer passend dimensionierten richtigen Endstufe betrieben mit richtigem Lowcut usw?
Wenn man ne kleine Endstufe draufbläßt, ohne Lowcut und dann noch mit BassBoost wundert es mich auch nicht, dass hier schnell Ende ist. Hab die Chassis ja auch, keine Pegelmonster, aber ihre 250-300W rms verkraften die schon pro Stk ohne Probleme.
Die Kappas werden hier dann auch kein großer Fortschritt sein.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Jun 2015, 09:42 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 09:41
den bass boost auf der amp, laut anleitung @45Hz und ich würde schätzen +6db (halb aufgedreht)

also ich könnte über das abspielgerät einfach einen sinuston abspielen und per voltmeter mich auf den verstärker ausgang hängen?
ic3fir3
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 09:44

Mal so gefragt: Hast du den Subwoofer überhaupt schonmal an einer passend dimensionierten richtigen Endstufe betrieben mit richtigem Lowcut usw?

nein, hab leider keine stärkeren endstufen herumliegen
könnte ich den lowcut irgendwie mit der endstufe realisieren? kann man da eine schaltung bauen o.ä.?
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2015, 09:49
Klar könnte man sich sowas bauen, ist die Frage inwiefern du dich mit löten usw auskennst. Theoretisch brauchts nur ein Netzteil +-15V, einen OP Verstärker, zwei Widerstände und zwei Kondensatoren.
http://www.danielthe.../2012/01/Filter1.jpg
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 10:02
Das müsste auch mit mit +12V funktionieren.
Es würde auch schon ein Kondensator in reihe zum Signal reichen.

Ansonsten gibt es 12V aktiv weichen bei Ebay.
Aber bei 100W braucht man nicht unbedingt einen Low Cut.


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jun 2015, 10:02 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2015, 10:03
löten ist kein problem, eine genau anleitung würde ich aber trotzdem brauchen, elektrotechnisch bin ich nur hobbymäßig unterwegs

sollte es zum testen eigentlich auch reichen wenn ich per software equalizer am PC die niedrigen frequenzen runterdrehe oder bringt der hochpass nur was als analoges bauteil?
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2015, 10:22
Der Low Cut bringt dir nicht viel bzw nur wen im Lied auch so tiefe Frequenzen vorhanden sind.
Du hast einfach zu wenig Leistung in den Spitzen.

Es gibt ein Programm das eine weiche hat wo du filter setzen Kannst, mir fällt der Name aber jetzt nicht ein.
ceny
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2015, 15:47
Nimm lieber ein zweiten...dritten.. vierten the box dazu anstatt durch nen kappalite zu tauschen. Die sind zurzeit wirklich unverschämt teuer!
ic3fir3
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2015, 18:29
hab natürlich auch schon an einen zweiten sub gedacht - aber die anlage ist für festivals bestimmt und da braucht man dann schon ein eigenes auto für die anlage (2x 12"sub, 2x top und 1x verstärker mit 100Ah batterie)

was kann ich mir an gain erwarten von einem zweiten sub? +6db oder (doppelte membranfläche und doppelte leistung wegen 8=>4Ohm)?


hab jetz mal den bass boost rausgenommen und jetz können die tops natürlich lauter spielen, aber als erstes hört man wieder das der tiefton aufgibt. er wird dann ganz flach und hohl.


[Beitrag von ic3fir3 am 16. Jun 2015, 18:45 bearbeitet]
ceny
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2015, 19:05

hab jetz mal den bass boost rausgenommen und jetz können die tops natürlich lauter spielen, aber als erstes hört man wieder das der tiefton aufgibt. er wird dann ganz flach und hohl.


Die Endstufe gibt auf, net die Speaker. Dass man das logischerweise an den speaker hört sollte ja klar sein. Ein Treiber der am Ende ist verzerrt und fängt irgendwann an zu qualmen. Was du beschreibst "klingt" ehr nach nem clippendem amp.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2015, 19:44
Ja,zweites Chassis bringt 6dB.


hab jetz mal den bass boost rausgenommen und jetz können die tops natürlich lauter spielen

Wo werden die Tops getrennt oder laufen die Ohne Trennung ?
Sind diese auch nicht verpolt ? (mal + und - tauschen)

Wie schauen die Stromkabel aus ?
Sollte schon mindestens ein 10mm² sein, und möglichst kurze strecken.
ic3fir3
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2015, 21:00
die 6,5" tops werden bei 150Hz getrennt, sind richtig gepolt
16mm² stromkabel, 20cm (endstufe liegt direkt auf der batterie)

vlt bau ich wirklich einfach einen zweiten sub dazu, chassis kostet ja gerade mal 50 euronen
ohne den bass-boost kann ich beim aspielgerät auch beinahe komplett aufdrehen (gain auf max auf der amp) bevor was verzerrt, also wird wohl wirklich die endstufe am limit sein, schade irgendwie aber gut dass ich hier gefragt habe, sonst hätte ich jetz €270 in den sand gesetzt

danke für die infos


[Beitrag von ic3fir3 am 16. Jun 2015, 21:00 bearbeitet]
ceny
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2015, 21:10

vlt bau ich wirklich einfach einen zweiten sub dazu, chassis kostet ja gerade mal 50 euronen




richtig so
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2015, 21:45
100W sind halt nicht die Welt...
Ein einfacher 12-280acht im BR vllt seine 89dB bei 50Hz...
Sprich 109dB bei 100W. Das macht ein 6,5" er top locker weg.
Und wenn man dann auch noch draußen ist, verliert sich der bass sehr sehr schnell.

Mit einem oder gar 3 weiteren Subs bist du gut bedient
ic3fir3
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2015, 21:30
Eine Verständnissfrage:
Wenn ich zwei TheBox mit 280W@8Ohm Belastbarkeit paralell schalte, wieviel muss die endstufe dann leisten können auf einen Kanal um die lautsprecher ans limit zu fahren?
280W@4Ohm? oder doch 560W@4Ohm?


Und wenn man dann auch noch draußen ist, verliert sich der bass sehr sehr schnell.

ja, das kann ich leider bestätigen
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2015, 21:47
Die Leistungsangaben bei einen Lautsprecher sind für den PoPo
Den Chassis würde ich schon Spitzen von 500W zumuten.

Die Endstufe gibt eine Spannung aus.
Spannung und Widerstand ergeben einen Strom
Spannung und Strom ergeben dann die Leitung.

Wen ein Lautsprecher mit 8ohm 100W bekommen soll, und man schaltet 2 parallel braucht man 200W.
Der Widerstand beträgt dann 4Ohm.
Es sollten also 200W an 4Ohm bereitstehen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2015, 22:10

scauter2008 (Beitrag #20) schrieb:

Den Chassis würde ich schon Spitzen von 500W zumuten.


Hab die ja auch in rund 40L mit 42Hz Tuning, bei 300W limitiert und dann ist auch gut. Wird eh nicht mehr lauter ab dem Punkt.
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2015, 22:48
Das währen immerhin noch 2dB von 300W auf 500W.
Das mach sicher bei 140dB gewaltig was aus
PC sollte bei kurzen Spitzen nicht so schnell kommen.
Wenn natürlich dauernd Bum Bum Musik läuft, muss man immer mehr Spannung rein schieben um es auszugleichen...
Es kommt halt immer auf das Signal an.

100W sind halt sehr wenig um das Chassis etwas zu fordern.
Bei 400W hätte man die 6dB des 2 Chassis wieder drinnen (angenommen kein PC und Hub Limit)
Etwas Reserve schadet auch nicht.
Da sollte eine stärkere Stufe her.
ic3fir3
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2015, 23:07

Da sollte eine stärkere Stufe her.

mit welcher leistung?
würden 300W@4Ohm reichen (z.b ESX Q-One Endstufe)? ich bin halt relativ limitiert von der größe und dem energieverbrauch (bei 12V). 200W mehr reinschieben für +2db rentiert sich im akkubetrieb wohl nicht. mit dem 105Ah Akku möchte ich schon einige Stunden auskommen (mindestens 8h) ohne ihn zu tief zu entladen. ich will aber auf jedenfall einen zweiten sub dazubauen und mit 300W sollte man dann doch eine kleine runde von 10 Leuten mit EDM beschallen können im freien oder?


[Beitrag von ic3fir3 am 19. Jun 2015, 23:08 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2015, 23:33
Schau nach einer Class D
Wen du nicht viel ausgeben willst, sollte man eher nach eine gebrauchten schauen.
400W an 4Ohm sollten reichen.

Sinus Live
Könntest dein "Tops mit anschließen.
Hätte auch einen Einsteilbahren Low Cut.
Ist aber Analog und hat nur 240W/4Ohm.
http://www.conrad.de...ive?ref=searchDetail


[Beitrag von scauter2008 am 19. Jun 2015, 23:49 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jun 2015, 17:49
danke für die infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-PA Selbstbau Tops
ic3fir3 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
JM Sub212 für Open Air
Fex1988 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Vergleich zwischen Jobst Audio JM-sub 18n und JM-sub212
mcdjing am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  19 Beiträge
12" Bass-Chassis Qual der Wahl
Robman79 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  22 Beiträge
Suche Bauplan für the box Speaker 12-280/8-A
pützei am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  14 Beiträge
JM-sub118
Stefan051998 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  7 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  35 Beiträge
THE BOX SPEAKER 12-280/8-A
JesusonSpeed am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  130 Beiträge
Fragen zur Benennung der Eminence-Chassis!
ChristianMann000 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  33 Beiträge
Monacor PSUB-115AK vs. LM-sub212 mit the box 12-280/8-W
paffi97 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen