JM Sub212 für Open Air

+A -A
Autor
Beitrag
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2017, 15:09
Hallo,

Ich muss nun doch mal noch einen eigenen Thread erstellen, da ich mit dem Bauen anfangen will und sich bei mir die Fragen häufen.

In 2 Wochen veranstalten wir ein kleines Konzert mit Freunden draußen und ich will meine RCF ART 310A als Topteile nutzen.
Eigentlich suchte ich nach Fertiglösungen (a la DB SUB 808d), da diese jedoch Bandpässe sind, bin ich davon abgekommen. Sehr empfohlen wurde mir vom freundl. T die Pyrit 212 Box. Ich hatte mich schon vorher erkundigt und wusste, dass es von Jobst die JM Sub212 gibt...

Nun - erst habe ich mich davor gescheut, aber ich werde jetzt wohl 2 Stück davon bauen.

1. Frage
Reichen 2 Stück für ca. 30 Leute, um Bassdrum / Bass etwas zu unterstützen?

2. Frage
Reicht eine Samson SXD3000 Endstufe mit 2x 450W an 4 Ohm? Die Speaker haben ja 8 Ohm und so richtig schlau bin ich aus dem Ohm-Gedöns noch nicht geworden.

3. Frage
Kann man die Speaker auch erstmal aus OSB bauen oder empfiehlt ihr direkt auf MPX zu gehen? Ist dieses Warmex wirklich nötig oder reicht Lack / Spray?

Ich danke euch schonmal!
Grüße
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 18:03
4. es soll auch später mal auf 4 Subs erweitert werden. Da wäre es schön, wenn die Endstufe ausreichen
würde. Für das Konzert habe ich aber erstmal nur 2 fertig.... reicht die Verstärkung dann schon!?
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2017, 19:55
Hi

Also im Verhältnis zu den Topteilen passt es auf jeden Fall, da machen die Topteile deutlich früher schlapp.

Redest du von der Version mit dem Kappalite oder mit Thomann-Chassis? Ersteres ist natürlich wesentlich potenter, beim Thomann ist halt relativ schnell Schluss mit sauberer Basswiedergabe.

Die Endstufe sollte für den Kappalite eigentlich 1kW an 4 Ohm haben, wenn du sie aber schon hast nimm sie ruhig.

OSB lässt sich fast nur mit PU vernünftig verleimen, da musst du sonst auf jeden Fall alles schrauben. Ist letztendlich Zeitverschwendung für die paar gesparten Euros. Gleiches Spiel beim Lack, da regst du dich nach kurzer Zeit nur über dich selber auf, dass du es nicht gleich vernünftig gemacht hast.
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 20:30
Ne hab die Samsung noch nicht, fand aber das interne DSP ganz cool...

Und ich hab zwar jetzt die Thomann Speaker bestellt, jedoch bin ich mir immernoch unschlüssig wegen dem ganzen passiven Kram...

Das Ding ist, dass ich irgendwie nur 600 Euro bezahlen wollte.
4x Thomann 12 280 = 220 Euro
Holz - MPX = 90 Euro
Rollen, Speakon, Griffe, Flansch = ca. 80 Euro

Gibts da irgendwie noch eine Endstufe für ca 200 Euro (auch gebraucht) mit der man die 4 JM Subs befeuern kann?

Als "Weiche" kann ich auch erstmal mein Allen & Heath QU SB Digitalpult nutzen (Was jedoch keine Hi/LOwCuts in den Ausgängen hat, sondern nur 31 Bänder und Shelfs)

Grüße
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 21:16
Ich könnte mir halt auch vorstellen den Sub von JVCKD99r zu bauen:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=2249&f=55


Oder die MTH 30 Teile...

Was denkst du / ihr darüber? Sind die MTHs auch gut für live bands?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich zwischen Jobst Audio JM-sub 18n und JM-sub212
mcdjing am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  19 Beiträge
open air pa
????????????????? am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  17 Beiträge
Lautprecherpositionierung Open Air
"pilzkopf" am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  2 Beiträge
DIY Open Air Endstufen-Setup
hiorioman am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  10 Beiträge
Kleine Open Air PA gesucht
Disorder11 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  16 Beiträge
Small Open air Austattungs Beratung
Drugsii am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer für Open-Air-Kino bauen - welcher?
die_welt_ist_eine_google am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  47 Beiträge
tragbare hifi anlage für open air party?
rob2504 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  37 Beiträge
Anlage für Zelt und Open Air
bomber3003 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  26 Beiträge
Open Air Anlage für 50 Personen
Blacknex am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen