Kleine Open Air PA gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Disorder11
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 00:27
Hi Leute,
jetzt muss ich doch mal nachfragen...

Also ich suche nach ner kleinen Pa anlage für draussen die ich mir gern übern winter zusammen bauen würd.
Hab jetzt schon viel gelesen von MysteryPA über ULB Pro bis ARLS aber werd irgendwie nicht so richtig schlau was denn zu mir passen könnte

Ich würd gern, wie gesagt Open Air, ca 50 maximal 100 leute beschallen, möglichst guter Klang bei möglichst tiefem Preis
( hatte da so an 500-700 euro + Verstärker gedacht), und das ganze sollte einigermaßen transportabel sein.

Könnt ihr mir da vielleicht Bausatzmäßig n bisschen auf die Sprünge helfen?
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 07:42
Hoi!

Also ich hab die Mystery-PA-Subwoofer. Meiner Meinung nach nicht schlecht für das Geld aber natürlich nicht mit den LMB-115 von Jobsti zu vergleichen (in Sachen Lautstärke und Klang). Aber in dem Budget-Bereich bewegst du dich ja sowieso nicht.
Nachteil ist eindeutig die Größe und das Gewicht, alleine schleppen ist da schon recht unlustig.
Mit den Subs habe ich auch schon um die 50-75 Leute unterhalten, ist auf jeden Fall grenzwertig, als Discolautstärke würde ich das dann nicht mehr bezeichnen.

Wenn du fertige Mystery-Subs haben willst und in der Nähe von 85132 bist meld dich... Ich wär froh wenn ich wieder etwas mehr Platz in der Bude hätte... Kannst auch gleich ne passende Endstufe dazu haben...

Grüße,

Richard
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 07:59
Hier, mal meinen letzten Post lesen, ggf. hilft dir das etwas weiter.
http://www.hifi-foru...=182&thread=6281&z=3
Disorder11
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 09:17
moin moin,
und danke schonmal...
@noopy ja das mit größe und gewicht hatte ich befürchtet, wieviele von den subs nutzt du denn,2? hab schon so gedacht das man von mystery subs bald 2 stück pro seite braucht... aber dann brauch man ja auch schon fast wieder nen LKW zum transportieren. ( Bayern isn bisschen weit weg, komm ausm hohen Norden )

@Jobsti Ja siehste an aktiv hatt ich irgendwie noch nicht gedacht, wär denn die LM-Paps für open air, so wie sie da bei dir steht, ausreichend?
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 12:35
Ich hab zwei von den Teilen rumstehen, jo.
Also bevor du zwei pro Seite baust würde ich eher die LBB-115 von Jobsti bauen. Kenn die Teile zwar nicht aber ich würd ihnen mehr zutrauen und wie du schon sagst musst du sonst noch nen Kleinlaster mieten...
Disorder11
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 13:21
Ja also auf die Teile hab ich mich jetzt auch nach längerem vergleichen eingeschossen... also die lbb 115 bzw die lmb 115.
Als tops hat ich jetzt erstmal an die ulb10 gedacht.
Würde so ein Set Sinn machen? also 2xUlb10 und 2xLbb115(Lmb115). Wäre nämlich dann auch vom Preis her noch Verträglich, und wäre auch nach und nach noch erweiterbar...uuund nich so groß
Noopy
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2010, 13:33
Hört sich vernünftig an.
Dazu soll Jobsti was sagen, von den ULB10 hab ich keinen Plan...
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 13:39
Jop,

mit meinem Link wollte ich dich auf die Idee mit 2x ULB-10 + 2x LBB-115 (Mit Kenford) bestückt aufmerksam machen,
und das dieses Set gut erweiter- und aufrüstbar ist.

Aber mit Kappa 15 LF oder Pro LF, besser noch Kappalite (Weil leicht) kannst du die Kisten auch gleich bestücken, dann haste natürlich schon gleich einiges mehr an Wumms als mit dem 39,- Kenford ;-)

PS:
Das soll nun keine Werbung sein, aber Erfahrungsberichte über die Kisten von mir, in diesem Fall das ULB-10, gibt's bei mir im Forum.
Normalerweise unter "Erfahrungsberichte" oder "Probehören",
ansosnten die Suche bedienen.
Der Pille hat sich gerade nen Paar gebaut, kann auch gut mit anderen vergleichen, irgendwo hatte er was zu den Dingern geschrieben, war jedenfalls recht positiv. (Die Tops des PAPS hat er ebenfalls)

Edit:
Was gefunden:
http://www.jobst-aud...p=18069&hilit=ulb+10
Hier gibt's 3 4 Posts.


[Beitrag von Jobsti am 14. Jul 2010, 13:49 bearbeitet]
Disorder11
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 18:39
Ja genau, den Thread von Pille hatte ich glaub ich n paar mal gelesen deshalb bin ich jetzt auf dieses Set gekommen
Also ich denk mal es werden die LMB 115 und die UlB10 werden jeweils 2x.
So denn werd ich mich mal noch n bisschen über das Amping schlau machen ( Vorschläge wären natürlich auch sehr cool )
Ach so noch ne Frage wieviel Leute kann man denn mit diesem Set so maximal beschallen (so ungefähr), mit noch anständigem Pegel?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 21:43
Als Endstufe würde ne E800 passen für die Tops, auch preislich.
Für die Subs wird's damit zu knapp, hier sollte es mindestens T-Amp TA Niveau sein, perfekt wäre natürlich eine TSA 4-700,
welche allerdings preisliche her weniger zu den ULB-s passt, aber sehr gut zu den LMB's (Mit Kappa 15 LF oder Kappalite).
Disorder11
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 14:45
ahh ok dann weiß ich schonmal wonach ich mich endstufen technisch so umgucken muss.
Würd denn auch ne lösung mit zwei Endstufen gehen, also ne kleine für die tops und ne etwas größere für die subs, und dann plus aktive Frequenzweiche? oder ist das eher nicht so üblich?
Wie laut so ein Set dann wird kann mir auch nicht wirklich jemand sagen oder? Wieviel Leute man damit open air versorgt kriegt.... Hab da irgendwie nicht so richtig ne Vorstellung von.
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 14:53
Eine Aktivweiche, dann eine kleinere Endstufe für die Tops und eine größere für die Subs ist genau die richtige Herangehensweise! So und nicht anders!
wiesel77
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2010, 16:13
was spricht gegen die 4 kanalendstufe tsa4-700?
eigentlich gar nichts außer das mehr headroom für die tops vorhanden ist und alles in einem gerät ist. Zusätzlich spart er sich direkt mal nen einbauplatz im case.


Obs nun 2 endstufen sind oder 1 4kanal ist eigentlich völlig egal.
Die Aktive weiche brauchst du, besser nen controller a la t-racks oder so.
Beispielsweise kanal 1+2 dann Tops und 3+4 die bässe.
mfg
Noopy
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2010, 16:18
Klar, geht natürlich auch!
Disorder11
Neuling
#15 erstellt: 16. Jul 2010, 19:28
Na ich denk mal ob nun eine oder mehrere Endstufen wird bei mir später der Preis entscheiden denk ich mal, jetzt wird erstmal angefangen mit dem Boxenbau
und dann wird Endstufen und zubehörtechnisch nochmal das Budget überdacht

Die Subs sollen ja jetzt definitiv die LMB 115 werden, bis zu welcher größe könnte man denn da bei den Tops gehen( jetzt aus Jobstis Programm z.B. )
will nochmal schauen was das Budget denn noch so hergeben könnte
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2010, 22:00
Dabei hilft dir das vielleicht...

Grüße,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
open air pa
????????????????? am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  17 Beiträge
Lautprecherpositionierung Open Air
"pilzkopf" am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  2 Beiträge
Small Open air Austattungs Beratung
Drugsii am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  3 Beiträge
JM Sub212 für Open Air
Fex1988 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
DIY Open Air Endstufen-Setup
hiorioman am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer für Open-Air-Kino bauen - welcher?
die_welt_ist_eine_google am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  47 Beiträge
[Kaufberatung] kleine PA gesucht
Schwarzie am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  29 Beiträge
DIY PA Anlage für Open Air Festival Campingplatz
FlorianDough am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  16 Beiträge
Kleine PA für Sportverein
klaus-d am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
tragbare hifi anlage für open air party?
rob2504 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen