Subwoofer für Open-Air-Kino bauen - welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 23:52
Hallo ihr PA-Leute.

Ich habe Entscheidungsprobleme.
Bin am Bau eines kleinen Open-Air-Kino.

Projekthomepage: MyCinema

Die Anlage soll ca. 50..100 Leute beschallen können
... und zwar anständig.

http://mycinema.only...r%20mit%20Beamer.JPG

Bisher hatte ich folgende Komponente für Stereo-Beschallung:
- 2 Tops (Mystery-Party) a 97dB bis ca. 150W
- 1 Sub (Eigenkonstrukt) Bassreflexbox mit 96dB bis 200W RMS

Ich will die Soundanlage nun auf Surround erweitern.
Also plus 3 Tops und ein zusätzlicher Subwoofer.

Künftige Konstellation:
- Hinten: die beiden Mystery-Party
- Vorne (Links und Rechts): je eine Mystery-PA
- Center: eine Mystery-Center
- Subwoofer: Bisheriger plus 1 neuer

Da der Center bereits einen 15-Zoll in BR enthält ist noch ein zusätzlicher Sub vielleicht überflüssig. Aber da es in Kinofilmen immer sehr viel Bass hat, und vor allem auch, weil mein Sub bei der letzten Vorstellung hard an der Grenze war, möchte ich noch einen zusätzlichen Subwoofer bauen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich als zusätzlichen Sub bauen soll.

Soll ich einen zweiten gleichen Sub bauen, um die Symmetrie zu erhalten (ist mir irgendwie zu langweilig)?

Sehr gerne würde ich mal einen Hornlautsprecher machen.
Könnt ihr mir da Modelle vorschlagen?

Macht es überhaupt sinn, für eine so kleine Anlage ein
Horn zu bauen?

Oder ist es eh sinnlos, da die Bündelung zu stark ist?

Danke schon im Voraus.
DjBüdi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 00:30
Zu viele verscheidene Lautsprecher verfälschen das komplette Klangbild. Wenn du noch einen zusätzlichen Bass haben willst bau den selben nochmal.
Mfg Tobias
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 09:19
oh mein gott...

man merkt das ferien sind...


bau nicht den mysterie center als center! aus dem kanal werden so gut wie nur Stimmen übertragen... also wenn dann nochmal so ein mysteri PA gedöns...


den Behringer kannste weglassen. der hat da nix zu suchen.

für heimkino brauchste was das tief kann.
Kommste automatisch zu nem Infra...und der hat in den Händen von einsteigern nix zu suchen!
HenneJonnak
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 12:37
Wenn die leute weiter weg sitzen wär es sinnvoll die subs in nähe der zuschauer anzubringen, also noch nen zweiten oder besser noch drei zu bauen, wenn der den du hast schon an seine grenzen gekommen ist, ist es nartürlich auch nich so toll den nochmal zu bauen, weil die subs dann auch wieder schnell ans limit kommen, vl. willste dann auch mal lauter machen und dann stehste da wieder, besser wärs den, den du hast wieder zu verkaufen und dafür ein oder zwei vernümftige horn subs zu bauen.

MFG


[Beitrag von HenneJonnak am 15. Jul 2008, 12:38 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 12:41
bullshit...

hörner sind zu 100% ungeeignet für seine anwendung! nichtmal WSX oder andere infrahörner!


es geht hier um ein bisschen Heimkino... da braucht man nen brummel Bandpass...
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 12:52
Ich finde das 100 Leute kein Heimkino mehr ist... , aber wenn de meinst , dann wird das wohl richtig sein .
Wie könnt ich dir denn wiedersprechen????

MFG


[Beitrag von HenneJonnak am 15. Jul 2008, 12:55 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 12:58
um WSX tief genug zu kriegen brauchste circa 8 stück und mehr.

damit machste dann entsprechend 5000 Leute "heimkino"...


ich finde die ganze idee krank...
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 13:01
Ja darauf kommt es nich an (wie du das findest), weil die welt ist ein google, das ja wollte und ich finde die idee eigendlich auch cool, nen Hof oder nen kleinen Platz zu haben leinwand, anlage, rechner etc hin und Filme zu gucken.

@die welt ist ein google: Wie viel willste denn ausgeben?
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 13:03
Hi,

Joar, also warum die Mystery-Box mit dem 15"er und (!) dem 12"er sich Center nennt ist mir auch nicht klar ... das ganze Prinzip (der HT wird bei 4000 Hz getrennt ??) erscheint mir sowieso nicht ganz sinnig . Aber naja, ist halt ne ULB-Party-Box die schon so manchen glücklich gemacht hat ...

Mein Gedanke wäre da : Baue noch 3 deiner Top's und mach das per 4-Punkt-Beschallung (Surround kannst du dann ja auch draufjagen ...) + halt den Center-LS so, dass er möglichst wenig in die Quere der anderen abstrahlenden Lautsprecher kommt ... (das wird ein Desaster !)

Am Besten hängst/stellst du jeweils 1 ls hinten links und rechts und vorne links und rechts recht hoch auf und winkelst diese an, d.h. du kippst sie quasi zum Publikum nach unten hin . den Center-LS könntest du dann normal vorne hin klatschen (die R und L Fronts dann ein bisschen weiter auseinander) und hoffen, dass die ganzen anscheinend recht breit abstrahlenden Lautsprecher (hat das Horn 90x60° ?) nicht so stark interferieren ...

zum Sub : was willst du mit einem billigen PA 15"er im kleinen Gehäuse als Heimkinosub ? kauf dir 2 günstige 21"er Pappen von HKM und baue die in einen riesen BR-Oschi ... die Mystery's kommen ja anscheinend recht weit runter (meine von einem f3 von 70 Hz gelesen zu haben), dann klappt das halbwegs ... aber das ist alles iwrgendwie gemurkst ...

Überleg's dir halt mal, das was du vorhast passt leider nicht so gut . Nur weil Udo Wolgemuth die "Mystery-Center" eben "Center" nannte, heißt das noch lang nicht dass diese Box dafür auch bestens geeignet ist . Im Grunde genommen kann man jeden LS als Center benutzen .

Grüße - Yavem
metal_drummer
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 13:06
als subwoofer vieleicht sowas in der art.

was darf der ganze spaß denn kosten ?, hoffe ich hab nix überlesen.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 13:14
'nen potenten Doppel-18"er, der wahrscheinlich sogar besser spielt bekommt man für c.a die Hälfte des Geldes im Selbstbaubereich ...

Grüße - Yavem
metal_drummer
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 13:16
war ja auch nur ein beispiel.
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 19:57
Okay. War leider den ganzen Tag unterwegs...

1.
Offensichtlich ist der Mystery-Center nicht so das, wofür ich
ihn hielt. Dann wirds wohl ein dritter Mystery-PA werden.
Somit bin ich eh flexibler, da weniger unterschiedliche Boxen.

2.
Von den Preisen her will ich keine genauen Angaben machen.
Je nachdem was herauskommt, bin ich auch bereit eine grössere Summe zu investieren. Doch meine Geldmittel sind auch beschränkt. Grob gesagt für einen einzelnen Sub in Selbstbau gebe ich nicht mehr als 500.- aus.
Und: Auf jeden Fall selbstbau
Die ganze Erweiterung (auf 5.2) wird mich wohl um die 1200.- kosten.

3.
Da die Hörner offensichtlich für meine Anwendung eher ungeeignet sind, schliesse ich die jetzt mal aus. Auch wenn ich irgendwann mal so ein Ding bauen will.
Immer mehr gefällt mir die Idee von einem Bandpass.


schubidubap schrieb:
den Behringer kannste weglassen. der hat da nix zu suchen.


Aus welchem Grund diese Aussage?
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2008, 20:14
leise, kann nicht tief, schlecht,... soll ich fortfahren?


dir ist schon klar das du 4 Amps auffahren darfst oder?

die Lautsprecher sind da das geringere übel...


www.speakerplans.com


shcau dir da mal die Bandpässe an. das X1 wäre was für dich.
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2008, 20:36
Die Amps lass mal meine Sorge sein.
Die entwickle ich gerade ...

Der X1 scheint tatsächlich recht geeignet.

Übrigens die Lautstärke kann mann mit einem Vorverstärker
gut erhöhen (2.4kW reichen bei meinen Boxen). Und wenn
mann das Low-Cut des Behringer ausschaltet kommt der ziemlich tief. Ich meine... Klar kommt er nicht an einen richtigen
Pro-Amp aber für den Preis kann er viel.

Edit:
Shit jetzt habe ich gerade den Preis für das Chassis gesehen.
18-Zöller sind halt einfach teuer... Da muss ich glaub
noch ein Bisschen sparen


[Beitrag von die_welt_ist_eine_google am 15. Jul 2008, 22:01 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 21:59
Hi

Hmm, ich würde mal behaupten Schubi redet von einem Subwoofer, nicht von einer Endstufe. Ne Endstufe kann zwar leise sein, tief sein sollte sie ja nicht, dann passt sie in kein Rack mehr...
Also ihr redet wohl ein wenig aneinander vorbei.

Die Lautstärke kann man mit einem Vorverstärker erhöhen, das ist bekannt. Die Leistung der Endstufe kann man aber nicht erhöhen. Und wenn man aus einer 700W Endstufe 1000W rauspresst bekommt das den Boxen und besonders den Hochtönern nicht wirklich gut (wenn die Endstufe nicht vorher in Begrenzung geht).

Du entwickelst Amps selbst? Interessant, was hast du dir denn da so gedacht? Oder du suchst noch nen passenden, wie darf man das verstehen?


Bandpass ist da imho genau richtig. Lässt die Bude gut beben. Der X1 ist aber ziemlich heftig. Gut für erdbebenreiche Filme.

Mach eine 4-Punkt Beschallung wie bereits gesagt. Interferenzen erscheinen mir sowieso unvermeidlich, das kann man wohl nur unzureichend vermeiden.

Wie steuerst du die einzelnen Endstufen dann an? Vom PC aus?
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2008, 22:24
Okay.. dann ist ja gut. Habe mit den Boxen von B. null Erfahrung. Übrigens: ich besitze ausschliesslich Selbstbau-Boxen.

Was passieren kann, wenn ein Amp zu Clippen beginnt wissen wir wohl alle

Ja die Amps entwickle ich selbst.
Sieht momentan ca. so aus:
Ein Chipamp (LM3876) von zwei Leistungstranistoren unterstützt und diese wiederum mit Strombegrenzung versehen.
Mein Prinzip: Je einfacher, desto weniger kann schiefgehen
Wenn ich dann zwei solche endstufen in BTL schalte komme ich an gute 500W Peak. Ist genau das, was ich brauche.

Abgespielt wird von meinem Notebook. Als Soundkarte habe
ich eine 24-Bit Soundblaster von Creative. Sicher nicht das gelbe vom Ei... Aber muss momentan reichen.

Wegen der Beschallung... Habe bisher noch keine Erfahrungen
mit PA-Surround-Anlagen gemacht. Die interferrenzen sollten sich in Grenzen halten. Denn in Filmen werden die hinteren Boxen eh nur sehr selten (verhältnisweise) angesprochen.


[Beitrag von die_welt_ist_eine_google am 15. Jul 2008, 22:25 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2008, 22:31
Hmm, das funktioniert? Versteh mich nicht falsch, ich hab da keine Erfahrung damit, aber es wird seinen Grund haben dass selbst in einer Holly ein wenig Elektronik drinsteckt. Ist vermutlich eh bloß die Eingangsstufe. Temperaturschutz ist leicht gemacht, Kurzschluss genauso.

Und was willst du als Netzteil verwenden?
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2008, 22:42
Schaltungstechnisch gesehen funktioniert ein solcher Vollverstärker perfekt. Da nur 1 bis 2 Opamp und 2 Transen sollte sich auch die Verzerrung in einem sehr geringen Mass halten.

Habe bisher schon mehrere simple Chipamps (auch mit parallelen Amps) aufgebaut.
Das einzige Problem, das ich wirklich hatte war der Brumm und/oder die fehlende HF-Unterdrückung.
Doch: Aus Fehlern ist zu lernen. -> Die HF-Unterdrückung ist jetzt dabei und die Engangsstufe ist Symmetrisch aufgebaut.

Noch zu den vielen Bauteilen in den meisten Amps...
Natürlich hat das seinen Grund. Die Hersteller können so beliebige Funktionen erstellen.
Es gibt aus meiner Sicht sozusagen zwei Philosophien.
1: Konventionell (viele Bauteile) erfordert sehr grosses Wissen es kommen jedoch z.T. auch geniale Amps zum vorschein.
2: Hochintegriert (1 IC + ein Wenig Ramsch) kann bei richtigem Aufbau genau so hervorragende Resultate bringen.
-> Nachteil: Man kann nur wenig selbst entwickeln (den Inhalt der Chips kann man leider nicht selbst bestimmen). Bei ein wenig speziellen Anforderungen (schon nur grösseren Leistungen) wird der Aufwand schnell genauso gross / grösser wie bei konventionellen Schaltungen. Die Chiphersteller entwickeln gerademal die chips, die in den heutigen Billigsystemen wie logitech verbaut werden. Schlecht sind die Amps nicht aber einfach nicht auf den PA-Bereich zugeschnitten.

Netzteil:
Als Netzteil kommt voraussichtlich simpel "Trafo->Gleichrichter->Angemessene Glättung" zum Einsatz.
Von Schaltnetzteilen in Audioanwendungen halte ich nicht viel.


[Beitrag von die_welt_ist_eine_google am 15. Jul 2008, 23:01 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2008, 23:21
Hmm, muss ich vielleicht auch mal ausprobieren

Ich halte von IC-Amps jetzt weniger. Gerade Kondensatoren tut Wärme ja nicht so gut. Und da erwärmt sich das Gehäuse mit allem was drinsteckt.

Dicker Ringkern und vielleicht 0,05-0,1 Farad Speicher würde ich veranschlagen. Gleichrichter kostet ja nicht viel.
Ob das Netzteil jetzt auch 700W hat, musst du selbst entscheiden, oder eben ein Budget-Netzteil wird musst du selbst entscheiden.

Wo gibts denn eigentlich solche Ringkerne, mit 800VA und 120V Spannung? Ein Trafo mit 2*120V wäre vielleicht denkbar, die kosten auch nichtmal so übertrieben viel.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jul 2008, 23:39

Wo gibts denn eigentlich solche Ringkerne, mit 800VA und 120V Spannung? Ein Trafo mit 2*120V wäre vielleicht denkbar, die kosten auch nichtmal so übertrieben viel.


Selbst ist der Mann.
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2008, 00:30
Selbst wickeln meinst du? Stimmt, wäre ne gute Möglichkeit. Muss man sich halt erst einlesen.
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2008, 08:39
Hey

Wie kommst du denn auf 2 * 120V damit kannst du ja einen 3.5kW Amp betreiben (nur raucht der Trafo dann).

Da Rinkerne doch nicht ganz billig sind verwende ich alte
Trafos von Torroid mit je 300VA. Die Trafos haben Sekundär
2 x 12V und eine 24V Spule mit je 6A. Da die Teile aber
noch für 220V ausgelegt sind, kommt sogar noch ein Wenig
mehr heraus. Um die Leistung zu schaffen habe ich 2 Stück verbaut.
24V * 1.4 = 33.6V
Real liefert mein bisheriges Netzteil ca. 36V symmetrisch.
Ich werde wohl dieses verwenden (stammt aus einem früheren
Amp-Projekt, das misslungen ist).

Die Glättungs-C sind pro Seite 0.066F noch grössere Kapazität
und es gibt schon wieder Probleme.

Übrigens, wenn du genügend Geld hast bekommst du geniale Rinkern-Trafos. Sogar mit Schirmwicklung.. So wie sie die gekauften Amps beinhalten.

Selbstwickeln... von mir aus
Mir ist der Aufwand dafür zu gross.
Beim berechnen wäre ich noch dabei. Weiter nicht
Kosten tuts auch nicht weniger. Da nehme ich lieber
ein Paar Trafos und schalte die zusammen.
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jul 2008, 10:33
So...

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Nehmen wir mal an, ich baue jetzt einen Bandpass.
Der X1 kommt für mich nicht in Frage.
Solch eine Summe kann ich einfach nicht in einen Sub investieren. Auch wenn ich sagen muss: Die Chassis von P.Audio überzeugen mich und die Box eigentlich auch.

Um den Preis etwas tiefer legen zu können ist wohl ein 15-Zöller besser.

Ich werde mal ein paar Varianten simulieren...

Was taugt eurer Meinung nach ein solches Chassis?
CPA - Chassis, das ich bis jetzt verwende.

Spricht eigentlich etwas dagegen, mehrere kleinere Subs hinzustellen?
Ich meine die Leute hätten bei richtiger Anordnung auch nicht
so unterschiedliche Lautstärke-Pegel.
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2008, 10:42
du brauchst bei kino tief! da kannste nicht mit spielzeug ankommen...
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2008, 10:59

Was taugt eurer Meinung nach ein solches Chassis?

Nichts . (!)

Nehmen wir mal an, ich baue jetzt einen Bandpass.

Ich finde die Idee eines Bandpasses recht sinnfrei (es sei denn er ist als Infra konzipiert, dann ist es aber immer ein für teure Chassis ausgelegter) . Simuliere doch mal einen Bandpass und ein BR-Gehäuse der gleichen Größe . das BR-Gehäuse kommt fasdt immer tiefer runter - und das ist es doch was du willst ? außerdem reicht doch eine Tuningfrequenz wenn man dem Sub sowieso nur 1-1,5 Oktaven zumutet .

Um gutes Kinofeeling zu erzeugen muss ordentlich Luft bewegt werden und viel Membranfläche + Hub bereitstehen (sonst kommt in den tiefen Frequenzen nix mehr) . Mein Ziel wäre es eine untere Grenzfreuqnz von 30, max. 25 Hz zu erreichen um den Trittschall u.ä. problemlos wiedergeben zu können . Wer versucht 10 oder 15 Hz Erdbebenfrequenzen für 100 Leute open-air mit einem Budget unter 3-5k Euro (wohlgemerkt nur für Sub's + Endstufe) fühlbar zu machen, der ist einfach nur unerfahren und hat keine Ahnung was man für solch ein Vorhaben wirklich auffahren muss .

Spricht eigentlich etwas dagegen, mehrere kleinere Subs hinzustellen?

Nichts . Aber dann bitte viiiiele !

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 16. Jul 2008, 11:06 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2008, 11:13
aber eben diese 20/30 Hz wollen erreicht werden.
ich denke die idee mit diesem HKM dingsda ist garnicht schlecht. aber den gibts doch nicht mehr, oder?



btw: ich hoffe du hast irgendwo ein Feld bei dem im umkreis von 1-2 KM keiner Wohnt
denn sonnst haste garantiert die bullerei aufm plan!



es gibt für den Ciare 12.00SW einen bauplan. *raussuch*
http://www.speakerstore.nl/index.php?pg=11&c=61


davon 2 stück wären auch nicht schlecht - biste aber auch wieder bei 400€ Chassikosten und 2-3KW amping!



aber ganz im ernst: mit weniger wird das nix...
selbst ein richtiger hifi sub kostet soviel. unterhalte dich da mal mit den leuten im Surround geschäft. hatte noilich mit einem MOD kollegen ne diskusion. er meinte auch: Ein richtiger Subwoofer (Der sich so nennen darf) geht im hifi bereich ab 800€ los.
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2008, 11:34

ich denke die idee mit diesem HKM dingsda ist garnicht schlecht. aber den gibts doch nicht mehr, oder?

Stimmt, er steht nicht mehr drin ...

naja, also 400 Euro Chassiskosten hatte ich auch mindestens eingeplant, für 150 leute Open air würde ich persönlich schon 2, eher 4 21"er hinstellen . Und die hätten auch ihre 750 Euro gekostet .

Das Horn sieht gut aus, mir gefällt diese Idee trotz des 12"ers eigentlich auch .

ich würde mal 500-1k Euro für Chassis ansetzen udn als Endstufe mindestens PA-1600x, eher die American Audio V6001+ (sind so die günsitgsten aber guten die's für den Bassbereich gibt) . also auch zw. 500-700 Euro .

Drunter geht es wirklich nicht, das Einzige was man noch machen könnte wäre massig Billig-Chassis, z.B. von Kenford den SBX 3040 (der kann schon was, ist aber allein viel zu leise), zu verbauen und denen Feuer zu geben (dann kann man auch die Basskeulenaufstellung machen) ... Aber unter 300-400 Euro wird das auch nix, würde dann schon 16 von den Dingern holen . Dann bekommt man das mit dem Hub (Strahlungswiderstand steigt an) auch ganz gut unter Kontrolle . Und 0,8qm Membranfläche sollten reichen . Das wäre die einzige Budget-Methode die mir einfällt ...

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2008, 11:47
dir ist aber klar das irgendwann die membranenn reißen oder?

das ist ja das problem bei den Kappa 15lf. mehr als 4 stück können die Membran zerfetzen.


lieber 1-2 richtige chassis die was taugen als 16 fehlkäufe
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jul 2008, 11:51
16 Billigchassis kaufen mach ich sicher nicht.
Da gebe ich noch lieber ein wenig mehr aus und habe
eine richtige sinnvolle Box.

Mir gefällt nachwievor die X1 sehr gut.

Bringt das Horn nicht viel zu wenig Pegel?
Wenn ich richtig gesehen habe hat das Chassis gerade mal 91dB/1W/1m.
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2008, 11:55
wen interressiert den Wirkungsgrad des chassies? das was interessiert ist der Wirkungsgrad der gesammten konstruktion.

das ding hat nen wirkungsgrad von 94/95dB bei 30Hz

und 1,5KW kannste draufballern.

d.h. du hängst hinterher bei 124/125 dB!
Yavem
Inventar
#32 erstellt: 16. Jul 2008, 12:06
Mein gott ... wenn dir 2 Hörner zu leise sind dann stellst du halt nochmal 2-6 dazu ...

Das mit den Membranen ist mir klar, aber basskeule geht . War auch nur mal wieder so 'ne erzwungene Billigpappenheimeridee ...

Also 1 X1 reicht nicht . Ich würde mind. 2 hinstellen .

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 16. Jul 2008, 12:12
120V waren nur so dahergesagt. Und meiner Rechnung nach darf der Amp dann nur 1,8kW haben.
Für 3,5kW braucht man schon 180V Spannung.

Im Text steht 94-95db Wirkungsgrad. Macht nach meiner Rechnung 124-125db. Im Raum sind es dann gut 130db.
Dürfte gut reichen, denn der CPA kommt nicht wirklich tief runter, ne Steigerung ist das auf jeden Fall. Woher hast du eigentlich die Xmax-Angabe von dem CPA (die übrigens wohl auch TSP-geschönt sein sollen, was ich so gelesen habe).

Schubi hats aber ja schon geschrieben.

@Yavem: Du mit deinem Techno...


[Beitrag von *xD* am 16. Jul 2008, 12:13 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#34 erstellt: 16. Jul 2008, 12:18

Im Raum sind es dann gut 130db.

Wir befinden uns aber nicht im Raum . würde den Sub mind. 2m vors Publikum stellen, soinbst ham die an der Seite nicht viel davon . und dann haste vorne schon 119 dB, hinterste Reihe wohl 107 dB . PC ist ja noch nicht abgezogen, dürften bei Volllast auch nochmal 5 dB sein ...

Deswegen würde ich da ein bisschen überdimensionieren, aber never mine .

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 16. Jul 2008, 12:26
haaaaaaaaaaaaaaaaallo 107dB!!!

wollt ihr die leute umbringen oder wollt ihr kino schauen?!?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 16. Jul 2008, 12:27
Oh sry, ein klein wenig verpennt.

Draußen dürften es dann schon zwei Stück sein. Allerdings kostet das Ding ja schon 270€, das sprengt wieder das Budget.

Im Horn ist PC wohl nicht ganz so schlimm, da wird der Hub ja begrenzt. Würde eher mal 2db rechnen.


Aber schau mal, er ist mit seinem CPA ja zufrieden, nur etwas zu leise. Da wird der Sprung zu selbst einem X1 oder Ciare schon gewaltig sein.

Also zwei Stück sind Optimum. Aber wie Schubi schon richtig bemerkt hat, auch an die Umgebung denken, die werden auch allein schon ganz schön abgehen.

@Schubi: Bei diesen Technopartys frage ich mich das auch ab und zu...


[Beitrag von *xD* am 16. Jul 2008, 12:28 bearbeitet]
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jul 2008, 12:43
Der Witz an der Leistungsrechnung ist, dass die 120V effektiv angegeben werden. Um die Maximale Leistung zu errechnen musst du bei der Spannung noch mal 1.41 rechnen.
Gibt dann ca. 2 fache Leistung.

Ich möcht ja eure diskussion nicht unterbrechen..

Aber: Bei den Paar Vorstellungen, die ich momentan Jährlich durchführe wäre es nicht schlimm die Soundanlage so zu lassen wie sie ist. Den Besuchern wäre das auch egal!

Der Punkt ist: Ich will wiedermal eine Box bauen. Die HMTöner finde ich nicht so interessant. Deshalb greiffe ich da auch einfach auf die Mystery zurück. Aber beim Subwoofer mache ich gerne mal ein Experiment deshalb auch am liebsten Horn oder Bandpass (hab ich noch nie gebaut). Mag für euch vielleicht unverständlich sein, mir geht es nicht darum, am schluss eine geniale PA zu haben mit der ich das halbe Dorf in eine Bruchbude verwandeln kann. Es soll schon besser sein als das was ich habe. Und mehr Pegel bringen. Mir ist jedoch egal, wenn ich nicht von beginn an auf die genialste Anlage zusteuere.

Kurz gesagt: Ihr diskutiert hier immer über perfekte Komplettlösungen. Wenn ich jedoch z.B. X1 baue, dann vorerst 1 Stk. Auch wenn ich später 2 oder gar 4 brauchen werde.

Also für mich siehts momentan so aus:
- 2 Ciare teils
- oder 1 X1
- oder ...

Ich weiss, dass Udo nicht so richtige PA produziert aber was haltet ihr von dem einfachen Mystery-Sub davon zwei / vier stk.?
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jul 2008, 17:57
Hatte mal wieder ein paar Stunden um nachzudenken

Bin aber immernoch unschlüssig. Doch irgendwie ist mir die Lust vergangen, den Sub eines Anderen nachzubauen und dies noch für einen hohen Preis. Auch wenn das Resultat sehr gut wäre.

Da ich mehr ein Entwickler als ein "Nachbauer" bin möchte ich am liebsten einen eigenen Sub kreieren. Also hab ich mich mal nach Chassis in meiner Preisklasse umgesehen. Problematisch ist auch immer die Lieferung in die Schweiz (das Zeug wird rund 2 mal teurer).

Lange Rede kurzer sinn: Ich nehme jetzt einfach ein paar Chassis (Eminence Sigma Pro 18; Eminence Kilomax Pro-15; RCF L15P540; RCF LF15N401; RCF LF18G401) und simuliere bis ich was finde, das mir gefällt.

Wenn noch irgendwer mein Vorhaben beeinflussen will, nur zu...
Ich bin nämlich immernoch unschlüssig. Am liebsten würde ich alles mögliche bauen
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 16. Jul 2008, 18:41
...

Kannst du deinen Bau- / Erfinderwahn nicht einfach an 'nem schönen Heimkinosub (z.B. BR) für die häuslichen 20-50qm auslassen ?

Was meinst du wohl warum diese Konstrukte so bekannt sind ? Meinst du, dass es irgendeiner, der mal gerne einen Sub bauen möchte, besser hinbekommt ? Und wenn dein Ziel nicht beim Bessermachen, sondern auch nur beim Bauen o.ä. liegt ... Dann ... Egal, das Ziel sollte es sein das Bestmöglichste aus den Komponenten rauszubekommen .

Wenn du umbedingt einen BP bauen willst, dann bau den 184-Sub von Speakerplans.com mit dem RCF L18P300 . der kommt auch an die gewünschte 30 Hz Marke ran ...

Grüße - Yavem
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jul 2008, 19:49
Die Subs von Speakerplans.com sind wohl alle ziemlich tolle PA-Woofer.
Doch irgendwie kann ich mich nicht ganz überzeugen, einen solchen nachzubauen. Nicht nur des Preises wegen.

Für die paar Mal, die ich den Sub jährlich brauche, da kann ich auch einen Kaufen (u.U. erst noch billiger).
Ich möchte ja nicht nerven aber irgendwie habe ich einfach viel mehr davon, wenn ich die Kiste selbst entwickle (Sonst lerne ich das nie ).

Einersets reitzt es mich unwahrscheinlich einen solchen Sub nachzubauen, andererseits finde ich halt: X-Mal die selben Subs wieder nachbauen können von mir aus die Boxenhersteller.

Aber so ein richtig genialer sub hat eben auch etwas an sich.

... ich werde nochmal drüber schlafen.

eine Möglichkeit wäre auch, für den Sub halt wirklich so viel auszugeben und dafür die zusätzlichen Satelliten noch ein halbes Jahr aufzuschieben.
Yavem
Inventar
#41 erstellt: 16. Jul 2008, 20:02
Dann such dir den HKM XX 21-PA irgendwo raus . Wenn du es schaffst damit einen ordentlichen BR- oder BP-Woofer zu entwickeln (vielleicht sogar Hybrid in groß ?) bist du sicher mit vorne dabei . Und damit hast du dann auch Spaß im Kino

der HKM kostet auch nicht so viel, glaube 179 pro Chassis waren es letztes mal ...

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 16. Jul 2008, 20:22
BR kommt bei gleichen Ausmaßen tiefer, BP ist dafür lauter. Und weil er mehr Wirkungsgrad hat, kommt er eben nicht so tief, die Gehäuse fallen aber beide gleich stark ab.

-8db liegt bei 30Hz. BP hat 125db, BR 123db. BP hat netto 350L, BR 400L.

Ach Yavem, hast du eigentlich mal die TSP nachgemessen?
Yavem
Inventar
#43 erstellt: 16. Jul 2008, 20:26

TSP nachgemessen?

Ja, fliegen hier im Forum rum (im HKM-Ripol-Thread, einmal mit ARTA und mit D A A S) .


-8db liegt bei 30Hz. BP hat 125db, BR 123db. BP hat netto 350L, BR 400L.

Du rederst aber gerade nicht vom HKM, oder ? der schafft 25 Hz @-3 dB (nimm mal die gemessenen TSP) ...

BP wirds halt ein Superdrücker, würde ich eher für Disco nehmen .
Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 16. Jul 2008, 20:27 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#44 erstellt: 16. Jul 2008, 20:52

Yavem schrieb:

TSP nachgemessen?

Ja, fliegen hier im Forum rum (im HKM-Ripol-Thread, einmal mit ARTA und mit D A A S) .


-8db liegt bei 30Hz. BP hat 125db, BR 123db. BP hat netto 350L, BR 400L.

Du rederst aber gerade nicht vom HKM, oder ? der schafft 25 Hz @-3 dB (nimm mal die gemessenen TSP) ...

BP wirds halt ein Superdrücker, würde ich eher für Disco nehmen .
Grüße - Yavem :prost


Doch, schon, allerdings mit den Hersteller-TSP. Mit welchen hast du gerechnet? ARTA, Clio?
Yavem
Inventar
#45 erstellt: 16. Jul 2008, 21:14
ARTA, finde ich das bessere / simplere Messsystem .

Grüße - Yavem
die_welt_ist_eine_googl...
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jul 2008, 21:34
Hey

Die HKM schauen ja ganz nett aus.
Hat irgendwer ne Ahnung, wo ich so einen herbekomme.

Habe irgendwo ein abgelaufenes Ebay-Angebot gesehen 159.- €.
Wäre schon sehr schön.

Auch von der Leistung her in meinem Bereich.
Der Tiefbass sollte auch kein Problem darstellen.

Also wenn ich irgendwo so ein Teil auftreiben könnte,
wäre schon nicht schlecht.

...
Yavem
Inventar
#47 erstellt: 17. Jul 2008, 10:00
Ich glaube Wallah verkauft noch einen ...

Der Ebay-Verkäufer wird wohl auf Neulieferung warten oder vertickert sie garnicht mehr weil es zu wenige Interessenten gab ... Muss man mal anfragen

Also, ich hab mit meinen 2en immer viel Spaß, besonders dann wenn's an die 30-60 Hz rangeht

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautprecherpositionierung Open Air
"pilzkopf" am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  2 Beiträge
JM Sub212 für Open Air
Fex1988 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
open air pa
????????????????? am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  17 Beiträge
Kleine Open Air PA gesucht
Disorder11 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  16 Beiträge
DIY Open Air Endstufen-Setup
hiorioman am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  10 Beiträge
Small Open air Austattungs Beratung
Drugsii am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  3 Beiträge
tragbare hifi anlage für open air party?
rob2504 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  37 Beiträge
Anlage für Zelt und Open Air
bomber3003 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  26 Beiträge
Open Air Anlage für 50 Personen
Blacknex am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  29 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker Open Air Veranstaltung
Brilliantje am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen