3 Wege Boxen an aktiven Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Paco_0111
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 11:16
Hallo,
ich besitze eine kleine PA-Anlage. Bestehend aus:
1 x Skytec SKY-1000 PA-Verstärker Endstufe 2 x 1000 W
2 x Omnitronic DX 2222, 2 Etagen PA Box Lautsprecher 1000 W


Ich habe jetzt einen gebrauchten aktiven Omnitronic AS-900 Subwoofer geschenkt bekommen . Jedoch ohne Topteile.
Der darin verbaute Verstärker sieht für die Topteile 2x150 W RMS / 4 Ohm vor.
Er hat diverse Schutzschaltungen wie Kurzschluss, Gleichspanng, Thermo usw.
Da ich zur Zeit kein Geld für neue Topteile ausgeben kann habe ich mich gefragt ob ich meine vorhandenen Skytec Boxen dort anschließen kann. Sie haben laut Hersteller aber 500W RMS / 8 Ohm
Ich weiß das dass Klanglich wohl einige Einbußen mit sich bringt aber wäre das möglich ohne das ich mir die Boxen oder den Verstärker kaputt mache?
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 11:30
Diese DX 2222 werden auch keine 500W vertragen, insofern passt das gut

So lange du die 4Ohm nicht unterschreitest kannst du da jeden Lautsprecher anschließen. Da die DX2222 8Ohm haben wird von den 150W/4Ohm vom Modul ca. etwas mehr als die Hälfte übrig bleiben, sprich so um die 80-90W rms leistet das Modul dann an 8 Ohm.

Wie das klingt musst du selbst entscheiden. Die dafür vorgesehenen Lautsprecher wären natürlich das optimalste und werden auch wesentlich besser klingen. Das AS System unterscheidet sich qualitativ dann doch schon sehr von dem DX/Schreidreck mist.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Okt 2015, 11:33 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 12:55
Lautsprecher haben keine Watt, sondern können mit 500W belastet werden und haben eine Widerstand von 8 Ohm.

Mehr als 100W an 8 Ohm hat die SKY-1000 wohl auch nicht.
Da passen die 150W des AS-900 schon gut.
Eine Aktivweiche wird da wohl auch verbaut sein, was die Boxen entlastet und Auslöschungen minimiert.


[Beitrag von scauter2008 am 08. Okt 2015, 12:57 bearbeitet]
Paco_0111
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 09:04
OK, danke für die Antworten
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Stelle ich die Höhen, Mitten und Tiefen am besten am Verstärker des Subwoofers ein oder eher an meinem Mischpult?
Also am Verstärker alles auf 0 und dann am Mischpult regeln oder umgedreht?
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 14:42
was sind denn 2 Etagen Lautsprecher? Habe ich irgendeine Entwicklung nicht mitgekriegt?
bierman
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 18:08
Ach...
Mit diesem Begriff werden die Billigst-Boxen mit zwei Basslautsprechern übereinander beworben. Ist genauso spannend wie PMPO-Leistung.
Also: nix verpasst.
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 07:40
achso, also eine Wortkreation aus dem Hause Electronic Star
Paco_0111
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 16:22
Ok, ich gebe es zu... das waren meine ersten Boxen die ich mir damals in meinen jugendlichen Leichtsinn gekauft habe aber jetzt habe ich sie nun mal und muss erst einmal das beste daraus machen.

Kann mir trotztdem noch jemand erklären wo ich die Einstellungen der Höhen usw. vornehme?
Am Subwoofer oder am Mischpult???
bierman
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 16:34
Einstellung pro Kanal/Spur/Track am Mischpult
Generelle Einstellung und Anpassung an dem Raum am Equalizer
Paco_0111
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 15:38
So... kurzer stand der Dinge... da sich die Etagenboxen sehr gewöhnungsbedürftig im Zusammenspiel mit dem Sub angehört haben. Habe ich mir die Originaltops bei ebay bestellt. Die müssten noch diese Woche ankommen
Wie schaut das denn mit der Laustärkeregelung aus?
Stelle ich die Master- Lautstärke am Equalizer auf 100%, die Tops auch auf 100 % und den Sub wie es sich am besten anhört ein?
Des weiteren habe ich ja auch noch die Möglichkeit die Lautstärke am Notebook, der Soundkarte und im VirtualDJ einzustellen...
Ist ja klar das ich während der Wiedergabe dann am Mischpult regel aber der Rest verwirrt mich etwas
bierman
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2015, 18:28
Die Originaltops sind bestimmt besser...


VDJ/Controller auf die höchste unverzerrte Lautstärke einstellen. Keine Pegelorgien mit dem Gain, "red means distortion" beachten oder AutoGain nutzen. Die meisten Lieder die nach 2000 produziert wurden sind sowieso "auf Anschlag" gemastert.

Am Mixer Kanal-Gain so einstellen dass die letzte rote LED nicht benutzt wird (oder genauer im Handbuch des Mixers nachlesen, lieber etwas Pegelreserve lassen)

Mit dem Master die gewünschte Lautstärke einstellen.
Endstufen normalerweise voll auf wenn zuvor limitiert wird (dann kann keiner mehr dran drehen) oder halt nicht ganz auf wenn es zuviel rauscht.
Paco_0111
Neuling
#12 erstellt: 11. Dez 2015, 09:30
Danke für die Antwort :-)
Ja, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt hört sich alles total klar an mit ordentlich Wumms dahinter ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiven Subwoofer verbauen
Led3r3r am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  9 Beiträge
aktiven subwoofer
goerschi14 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  11 Beiträge
aktiven subwoofer an Laptop anschließen
-Löffel- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Verstärker + 2x drei wege boxen + subwoofer?
Neuling9999 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer an "Booth" Ausgang anschließen
meike1st-85 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  9 Beiträge
AKTIVER SUBWOOFER
BastiAC am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  31 Beiträge
Aktiven Subwoofer am Verstärker betreiben
ExiLenT am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  14 Beiträge
frenquenzgang von aktiven boxen steuern
HenneJonnak am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  32 Beiträge
Aktive Behringer Lautsprecher und Aktiven Subwoofer an Mischpult anschließen? Wie?
*Julius* am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  15 Beiträge
3 wege Selbstbau PA
Basshorn am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen