aktiven Subwoofer verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Led3r3r
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 23:53
hallo,
ich habe mir 2 von diesen akiven boxen zugelegt
Skytec CSA-12 2 Wege Aktivbox PA-Box mit 30cm Subwoofer 600W und guten Anschlüssen(2x Mirkofon Eingang,separat verregelte Mikrofonsektion,Line-Eingang für CD-MP3-Player)schwarz
Link zu Boxen
Da diese Boxen einen sehr starken fischgeruch( ich glaube das ich der billig kleber..) haben, habe ich mich entschieden beide in ein gemeinsammes größeres gehäuse zu bauen.
Meine Fragen:
Welche Holzart sorgt für einen guten klang? eher massives Holz oder reicht Pressparnholz?
ich habe nirdgends herrausgefunden wie groß das gehäuse sein sollte, bei diesen Subwoofer. (Innenmaße: 36x40x24cm, beim Volumen von 33Litern.)
Mein Bruder hat gesagt ich kann auch die Hochtöner weglassen, da diese angeblich sehr viel Strom verbrauchen.
Subwoofer und Hochtöner hängen an den gleichen kabel. Leider steht auf keinen teil irgendetwas, alles NoName Komponenten.
Wenn ich 75% der lautstärke mache, dann hören sich die Bässe nicht so gut an und knattern eher,
liegt das daran das der Hochtöner zu viel Strom zieht, das gehäuse zu klein bzw. die bassreflexlöcher zu klein/groß ist oder der Subwoofer schlicht und ergreifend nicht für so eine leistung ausgelegt ist?
Danke für alle Antworten.
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 08:27
Hochtöner brauchen weniger Strom als Bässe und zum boxen au nimmt man meistens mdf.
Obs dann besser klingt wage ich aber zu bezweifeln.

Mfg
bierman
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 09:44
Schreidreck: jetzt lecker fischig

Schick die Fischdosen zurück zum Händler und hol was ordentliches...
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 11:04

elmstreet81 (Beitrag #2) schrieb:
zum boxenbau nimmt man meistens mdf.

Vielleicht für die Stereoanlage zu Hause. Für PA Zwecke ist Birkenmultiplex das amtliche Material. Für die oben genannten Lautsprecher wäre das aber reine Geldverschwendung. Daher auch meine Rat: Wenn es noch irgendwie geht, den Elektroschrott retournieren und was anständiges kaufen.
Led3r3r
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 09:17
erst mal danke für alle antworten.
den toten fisch hab ich aus beiden boxen erfolgreich geborgen und dann hab ich die sachen in eine neue box eingebaut:
Boxe
DSC_0178
ich finde das sie gut aussieht und der klang ist auch sehr gut geworden.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 14:02
Ok, die Mühe hätte sich sonst kaum einer gemacht...

Jetzt hast du eine unhandliche Mono-Box. Dafür ist der Fischgeruch weg.

Ich kenne die Plastikvariante dieser Schreidreck-Box recht gut. Dort ist das gleiche Amp-Modul verbaut, es bringt etwa 40-60 Watt. Der Woofer ist ganz ok für die Ramschklasse, der Hochton bei geringer Lautstärke erträglich, rauscht allerdings enorm. Bi-Amping steht inzwischen nicht mehr drauf, war aber auch vorher schon nicht der Fall. Ohne Zwangsbelüftung durch den Bassreflex wird der Verstärker seine Hitze schlecht los, ob das ein Problem ist wirst du sehen (bzw. riechen).

Guter Rat: Nicht unbeaufsichtigt betreiben.

Ist es bei deinen Boxen ein federleichtes Plastikhorn oder sitzt hinten ein Magnet dran (dynamischer Hochtöner) ?

Für das wenige Geld hätte es auch aktives von McCrypt (Conrad) gegeben, ebenfalls lange noch nicht gut, aber zumindest mit Service und hoffentlich ohne Fischgestank.
Led3r3r
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2013, 17:12
@bierman
du bist doch nur neidisch das ich so eine schöne boxe hab
und das sie mono ist ist mir nun egal..
das einzige was ich wollte kein fischgerucht und besserer klang..
wenn jetzt ein bass kommt vibriert alles und so:D
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2013, 17:28
Ist der Klang jetzt wirklich besser?
So nen blöden Satz, dass der Hochtöner den meisten Strom verbraucht, habe ich hier im Forum noch nie gelesen... Nichts gegen deinen Bruder, aber er sollte dir keine Ratschläge mehr geben, wenn er keine Ahnung hat. Auf den Bildern sehen deine Boxen ja einigermaßen ''schön'' aus. Auf jeden Fall besser als die originalen.
ceny
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 15:14
Ich kann kaum glauben das man die box irgendwie dazu bringen kann das sie besser klingt. Die Komponenten haben einen wert von ca 30 Euro. Das aktiv modul, wie bierman schon sagte liefert viel zu wenig Leistung. 40 W für ein 30cm Subwoofer? mein 1" Hochtöner verträgt doppelt so viel

aber solange du zufrieden bis

falls es dir irgendwann nicht mehr reicht dann guck nach so was wie den the box PA202A oder LD Systems Dave 8 XS


[Beitrag von ceny am 13. Aug 2013, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Boxen an aktiven Subwoofer?
Paco_0111 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  12 Beiträge
Skytec CSA-15
jan342 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge
Welche Kabel für meine Pa + Boxen ?
anywaydj am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Welche PA boxen
Big_X am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
PA BOXEN
Hund204 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
Verstärker + 2x drei wege boxen + subwoofer?
Neuling9999 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  3 Beiträge
PA Boxen
nedVSsnake am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  29 Beiträge
Hilfe bei PA-Boxen
Kultanis am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
pa boxen selbst bauen
knappa1 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen