Neuling braucht Hilfe bei PA Ausrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
the_daniel
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 00:19
Hallo Leute, ich bin neu auf dem Gebiet der Großraumbeschallung und habe nach langer und reichlicher Suche nach einer PA Anlage nun eine kleine Grundausrüstung, zu der mir aber noch eine Kleinigkeit fehlt.

Beschallung soll in einer Scheune (gemauert) auf einer Größe von etwa einem Volleyballfeld für ca. 100 Leute sein. Musikrichtung hauptsächlich elektro, daher eher basslastig.

Meine derzeitige Ausstattung:
Für die Höhen und Mitten:
Wharfedale Pro PM-600 Endstufe (macht 230W an 4ohm), hat einen eingebauten Equalizer
2x Wharfedale Pro PT-12 Lautsprecher (300W max, 150W RMS)

Für den Bass:
T.Amp E-800 Endstufe (Einstellung auf "parrallel", weil beide Subs in einem Gehäuse sind)
2x D.A.S Audio G45 Subs (je 500W RMS)

Ich hatte mir erst überlegt, das Signal vom PC auf die PM-600 zu legen und von dort aus durchzuschleifen über den "Main Line Out" auf einen Equalizer und dann zur E-800.
Zweite Variante wäre für mich ein Mischpult, welches ich zwischen PC und die beiden Endstufen schalte... ist das so generell möglich? Ich muss definitiv die Eingangssignale für die beiden Endstufen separat trimmen, damit z.b. bei den Bässen nur max. 80Hz ankommen.

Und was haltet ihr allgemein von der Ausrüstung? "Fehlkauf" oder "Geht schon klar" ;-)

Viele Grüße
Daniel
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 00:53
Hast du die Sachen schon oder ist das nur ein Angebotenes Paket ?

Man braucht eine Aktivweiche oder Contoller, um Sub und Top richtig zu trenne.
http://www.amazon.de...weiche/dp/B005DYOL0S
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
L und R vom PC oder Mischpult in die Weiche.
High Out L und R > zur Top Endstufe.
Low Summ > Bassendstufe.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Jan 2016, 00:55 bearbeitet]
the_daniel
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 15:56

Ja, diese Sachen habe ich bereits hier stehen.

Frequenzweiche klingt gut, daran hatte ich noch nicht gedacht!
Muss es denn die JB sein? Hatte preislich an 70€ gedacht und da käme zum Beispiel die
Behringer CX2310 oder die
CX3400 gebraucht von E*ay in Frage... oder ist das Mist!?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 16:18
Die CX haben einen zu tiefen LOW CUT, der sollte bei 35-40Hz liegen.
Notfalls kann man sie aber verwenden, den Hub sollte man aber im Auge behalten.
the_daniel
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 18:02

scauter2008 (Beitrag #2) schrieb:
L und R vom PC oder Mischpult in die Weiche.


Das würde also bedeuten, ich splitte das Stereosignal vom PC in zwei Monosignale und gehe also mit zwei XLR Steckern in die Weiche richtig!?

Habe das mal aufgemalt, ist das so korrekt? ich hoffe man kanns erkennen

Aktivweiche
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 18:07
Ja, so passt das.

Das mit den Parallel betrieb hast du richtig erkannt.
Da die Subs fast immer mono Betreibern werden und auch nur ein Summiertes mono Signal bekommen, stellt man die Endstufe auf parallel und braucht nur XLR 1 Kabel.
the_daniel
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2016, 01:00
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Beratung!!

Eine letzte Frage hätte ich noch:
Wenn ich die Aktivweiche im Monobetrieb betreibe, dann brauche ich ja nur einen XLR Eingang.
Kann man da einfach 1 Stereo Kabel vom PC aus anschließen? Sowas hier
Oder muss man vom PC aus nur L oder R anschließen? Das kann ja nicht sein oder? Dann würde ja die Hälfte der Frequenzen fehlen!?

scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2016, 01:05
the_daniel
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2016, 01:08
Im Stereobetrieb ja, aber mal angenommen ich betreibe die Weiche im Monobetrieb??
Da ist ja der zweite Eingang "not used"....

Anders gesagt:
Dein verlinkter Adapter teilt ja das Stereo Signal vom PC in Mono R und Mono L richtig!?
Wenn ich die Weiche aber im Monobetrieb nutzen will, brauche ich doch bei dem einen Eingang in die Weiche ein Stereosignal oder nicht?


[Beitrag von the_daniel am 22. Jan 2016, 01:42 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2016, 01:52
Nur der Subwoofer bekommt ein Summiertes Mono Signal, die Tops bekomme ganz normal das Stereo Signal.
Die Weiche wird auf 2 Weg Stereo eingestellt.
the_daniel
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2016, 01:59
Aber ANGENOMMEN, ich will die Weiche für nen anderen Zweck im Monobetrieb nutzen, zu was auch immer. Was für ein Eingangssignal braucht die Weiche dann?
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2016, 02:06
Die CX3400 kann 2/3 Weg Stereo oder 4 Weg Mono.

3 Weg Stereo
1 Subwoofer
2 Tieftöner
3 Hochtöner

4 Weg Stereo
1 Subwoofer
2 Tieftöner
3 Mitteltöner
4 Hochtöner

Bei 4 Wegen braucht man nur einen Eingang zu belegen.
Für 4 Weg Stereo braucht man also 2 Weichen.


[Beitrag von scauter2008 am 22. Jan 2016, 02:07 bearbeitet]
the_daniel
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2016, 02:25
Hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dann mach ichs mal einfacher.
Diese Aktivweiche habe ich von nem Bekannten zum Ausprobieren bekommen. Damit will ich meine beiden Endstufen betreiben, wie oben schon beschrieben.
Aber dieses Ding hat leider keinen Summ.out für den Bass.
Deshalb wollte ich den Monobetrieb ausprobieren. Da kann ich den einen Low Ausgang für die Subs und den Mid und High Ausgang für die Tops benutzen.
Ich war mir nur unsicher was nun in den Input reinmuss. Stereo oder Mono???
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2016, 03:49
Du kannst die Tops Stereo betreiben, und den Sub halt nur an einen Ausgang, dann ist er halt Mono ohne Summierung.
Der Bass ist in der Musik sowieso Mono, da kommt L der gleiche Bass wie R.

Den 3 Weg Mono betrieb kannst du nicht verwenden, da du nur 2 Wege hast.
Das Top spielt dann nur bis zur Übernahmefrequenz von etwa 8kHz.

XLR ist immer Mono.
Wen du von einen Stereo Kabel (Mini Klinke auf 2 XLR) nur 1 XLR einsteckst hast du Mono.
Steckst du alle 2 ein, hast du Stereo.
Das Kabel was du Verlinkt hast ist falsch.


Es kann auch sein das manche Weichen im Mono Modus das L und R Signal intern für alle Kanäle Summieren.


[Beitrag von scauter2008 am 22. Jan 2016, 04:05 bearbeitet]
the_daniel
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2016, 22:54
Okay, das hat mir schon weitergeholfen! Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Morgen werd ich das Teil mal testen und die Nachbarn belästigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling Braucht Hilfe !
Hape_63_ am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  89 Beiträge
Selbstbau-Neuling braucht Hilfe!
zeec am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Fenrul am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  8 Beiträge
Neuling braucht nen rat!
psy-woriar am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  44 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Zusammenstellen einer Anlage
Sunnyboy87 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  42 Beiträge
Hilfe bei PA-Boxen
Kultanis am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
PA Neuling sucht Rat
djrelord am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Komplette Ausrüstung
h4nn3s am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  80 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
heusilein93 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
HILFE bei Verkabelung der PA
HiPP am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen