2x Akitive Bässe uns 2x aktive Tops an Mischpult anschliesen !

+A -A
Autor
Beitrag
pancho1974
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 19:49
Hallo zusammen,

ich bin auf eine Aktive Anlage von dB Technologies umgestiegen und habe ein paar Probleme mit den Anschließen der Boxen.

Habe beim Kauf extra Fotos gemacht wie man es anschließt , aber finde diese leider nicht mehr.

Ich möchte aus dem Mischpult über XLR raus je 1x Bass/ Top anschließen für Stereo Betrieb!?

Möchte die komplette Verkabelung mit XLR machen .....


Anlage:

2x aktive dB Technologier Opera 410 D Topteile

2x aktive dB Technologier Opera Sub 12 Bässe

Möchte die Anlage halt nicht falsch anschließen um etwas kaputt zu machen wie z. B. Topteile abschießen....

Wenn wir da jemand helfen könnte am besten mit Skizze wäre ich echt dankbar.

Möchte mich auch vorab entschuldigen da ich mir sicher bin das dies wahrscheinlich schon tausendmal gefragt und beatwortet wurde nur ich finde es leider nicht oder ich suche falsch.....

Gruß pancho
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 00:33
Generell Mischpult zu Subwoofer und über einen High-Pass-Ausgang des Subwoofers weiter zu einem Top.
Oft haben die Subwoofer auch nur einen "Pass-Through"-Ausgang und die Tops haben einen Lowcut, der per Schalter zu aktivieren ist.
pancho1974
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 19:22
Hallo Donsiox,

danke für dein schnelle Antwort, werde es ausprobieren und denke das ich es hinbekommen sollte.

Habe in ein einem anderen Beitrag den ich später noch gefunden habe gelesen das ich mit 6,3 Klinke in den Subwoofer rein muss statt mit XLR

Macht das einen großen unterschied aus ob ich mit XLR oder Klinke vom Mischpult den Subwoofer ansteuere.....

Gruß pancho
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 19:23
Klinke ist zumeist unsymmetrisch ausgeführt, es kann bei langen Strecken also schneller mal Störsignale geben. Bei kurzen Kabelwegen ist das aber i.d.R. kein Problem. Wenn möglich, würde ich selbst allerdings immer XLR-Kabel verwenden.
pancho1974
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:37
Hallo Donisox,

es hat alles bestens geklappt dank deiner Hilfe.

Habe nur während des Abend festgestellt das einer der Subwoofer sich etwas scheppernd anhört und nach der Veranstataltung fesgestellt das bei der Sicke ( so glaube ich ) ca. 5 cm geklebt wurden.
Möglich das dich das scheppern verursacht hat!?

Oder soll ich den Bass am besten gleich komplett tauschen.....aber was für einen baue ich ein um gleichwertigen Ersatz in Sachen Leistung zu haben ???

MfG pancho
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:40
Sehr schön.

Wenn die Sicke richtig verklebt wurde, macht sich das eigentlich nicht bemerkbar.
Woher kommst du denn? Dann kann vielleicht ein Forenmitglied mal drüberschauen.

Scheppern kann auch an einem losen Teil oder einem losen Kabel liegen.
pancho1974
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:51
Ok,

dann prüfe ich erst mal mach ob alle Schrauben usw fest sind wenn es daran liegen könnte.

Schau mal vielleicht kann man es ja auch gut Fotografieren um es zu zeigen.

Ich bin aus Friesenheim 77948......
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:04
Ja, schau mal.
Das Lautsprecherkabel im inneren solltest du auch überprüfen.
Wenn das an den Treiber kommt scheppert es auch.

Sehr weit weg von mir bist du zwar nicht, aber trotzdem wären es zwei Stunden, das lohnt sich leider nicht
pancho1974
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:50
Ok,

das heißt ich muss den Bass auch entfernen um zu schauen ob hintendran alles fest ist und nichts durch den druck irgendwo dagegen schlagen kann.

Hoffe da ich nichts beschädige beim Ausbauen sonst ist er total für die Tonne

Werde es heute Abend trotzdem probieren und mich wieder melden.....
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:36
Ja.
Das ist in der Regel aber kein Problem.
Wenn du den Treiber herausnimmst, lege ihn am Besten auf ein Handtuch, um nichts zu verkratzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß aktive Tops an aktive Subwoofer
reddragon82 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
2x Main Out am Mischpult?
Der_Köppi am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  11 Beiträge
Aktiv weiche anschliesen HELP!
amdnox am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
Frequenzweiche richtig anschliesen
Basshorn am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
2x PA302 und 2x TA18
Patrick3001 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  18 Beiträge
2x Tops und Subwoofer an 2-Kanal Endstufe anschließen?
King-Dyeon am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  8 Beiträge
2 Endstufen ein Mischpult wie anklemmen
DerThiel am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  14 Beiträge
Suche aktive Tops!
Payne08 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Aktive Tops Empfehlungen!
VeNeX_CyberzZz am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
2x 215 Tops vs 4x 112Tops
robinsoftware am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen