Sound-Lösung für Gartenanlage (Musik + Events auf Beamer)

+A -A
Autor
Beitrag
Pattl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 19:06
Einen wunderschönen guten Abend.

Da im kommenden Sommer die Gartenhütte mit überdachter Sitzmöglichkeit mit neuem Sound ausgestattet werden soll benötige ich etwas Hilfe.
Ich selbst besitze zwar ein 5.1 Surround System für mein Heimkino, finde aber keine geeignete Lösung für den gewünschten Aufbau im Garten.

Ich habe eine Bleistift-Zeichnung angefertigt, welche den Aufbau und das gewünschte Szenario aufzeigen soll.

Bleistift-Zeichnung


Links auf dem Blatt steht das betonierte Gartenhäuschen (Tisch, Kühlschrank, etc.) Dort möchte ich zwei kleinere Boxen (Rechteck mit "X") aufstellen. Im rechten Bereich der Skizze steht ein selbst gebauter Grill, rechts daneben ein großer, massiver Holztisch (nicht skizziert, aber unterhalb des Beamers). Überdacht ist das Ganze bis hinter die Leinwand-Beschriftung. Aus diesem Grund ist die Idee unterhalb des Daches (Holzbalken) jeweils eine Beamervorrichtung sowie eine Leinwand zum Einhängen zu montieren. Die zwei Rechtecke (mit "X") sollen zwei weitere Lautsprecher darstellen und strahlen Richtung Beamer. An dieser Aufstellung sollte sich wenn möglich nichts ändern.

Meine Anforderungen an das System sind folgende:

  1. Musik (auf allen vier Lautsprechern mit unterschiedlicher Lautstärke (Innen- und Außenbereich, regelbar)
  2. Event auf Beamer schauen, zb. EM. Sound hauptsächlich aus den Fronts.
  3. Anschluss von Laptop/IPad/IPhone


Es geht mir in erster Linie nicht um die Produkte selbst, sondern um die Art der Geräte zum Aufbau meiner gewünschten Konfiguration.

An Folgendes habe ich zunächst gedacht:
1x A/V Receiver 5.1 (Anschluss von Beamer per HDMI, Laptop, IPhone etc.)
Über diesen kann ich auf 2ch (Stereo) schalten für Fußball oder ähnliches und auf 5ch/7ch (alle Channel) für Musik. Allerdings kann ich dann
die Boxen im Gartenhaus nicht unabhänig von den zwei größeren im Freien steuern.

Ich befürchte, dass ich einige mögliche Konstellationen nicht bedenke und freue mich auf einige Vorschläge von Euch.
Falls Euch noch Dinge interessieren, einfach nachfragen :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Pattl89


[Beitrag von Pattl89 am 02. Mai 2016, 19:09 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 23:12
Hallo Pattl,

Soll es möglich sein, vorne den Sound des Fußballspiels zu hören und hinten Musik vom Handy oder wird immer überall die gleiche Quelle gebraucht, nur mit unterschiedlichen Lautstärken?
Wie hoch wäre denn dein Gesamtbudget für die Tontechnik? Und wie laut soll es werden bzw. wie viel Bass wird gebraucht?

Gruß
Jan
eBill
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 01:50
Wie schon erwähnt, ohne Budgetvorgabe ist eine Beratung praktisch unmöglich.

Ich hätte große Bedenken, einen Beamer unmittelbar in Grillnähe zu betreiben bzw. es müßten Maßnahmen ergriffen werden, die ein Ansaugen der Grilldämpfe sicher verhindern (Lüfter/Gebläse).


eBill
Pattl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mai 2016, 19:07
Hi Jan, hi eBill,
vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Verzeihung das ich noch nicht geantwortet habe. Die Woche war ziemlich verplant :-)

Nun beantworte ich gerne Eure Fragen:

Zurzeit vorhanden und soll verbaut werden:

2x Nubert nuBox 381 (Vorgängermodell der jetzigen nuBox) -> Fronts im Außenbereich
2x Nubert nuBox WS-101 (ebenfalls Vorgängermodell) -> Innenbereich

Für die Boxen im Außenbereich werden entsprechende Halterungen installiert, damit die Boxen jederzeit wieder abmontiert werden können (Wetterlage, Diebstahl etc.)


@Jan:
Deine Frage mit unterschiedlichen Soundquellen finde ich sehr interessant und würde diese auch begrüßen. Sprich die Möglichkeit im Haus Musik zu haben und außen den Sound vom Fußballspiel wäre super praktisch. Aber es soll auch möglich sein, überall die gleiche Quelle zu haben, jedoch mit unterschiedlichen Lautstärken.

Die Lautstärke-Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Die 381er bringen bereits einen sehr guten Bass mit sich, welchen ich jedoch nicht komplett ausreizen muss. Vorallem in späteren Stunden nicht.

@eBill:
Der Grill wird nicht immer befeuert, sondern nur für besondere Events. Meist wird der Weber mit Holzkohle in sicherer Entfernung befeuert ;-).
Auch ist die Entfernung von Grill zu Beamer weiter als es in der Zeichnung rüberkommt. Genaue Meterangabe kann ich jedoch ad-hoc nicht machen.

@Beide:
Budget sollte 500 Euro nicht übersteigen. Wenn jedoch die Mindesttechnik für mein Vorhaben 650 € kosten sollte, würde das natürlich auch noch gehen.

Viele Grüße,
Pattl89


[Beitrag von Pattl89 am 08. Mai 2016, 19:08 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 21:53
Meine Empfehlung würde da mehr Richtung PA gehen.
Für in der Hütte sind die Nubert Lautsprecher wohl in Ordnung, für draußen würde ich doch zu kleinen PA Lautsprechern raten.
Die halten dann auch mal schwankende Temperaturen und Spritzwasser aus.
Die Boxen immer demontieren ist glaube ich viel zu viel Arbeit, außer vielleicht über den Winter.

Innen und außen getrennt Musikhören sollte mit jedem kleinen Mischpult machbar sein, Main-Out für draußen, Kopfhörerausgang für drinne. Ein bisschen professioneller geht das wohl mit einem Zweizonenmixer.

Genaue Produktempfehlungen müssen dir dann wohl die Profis geben.

Aber ich denke mit zwei kleinen PA-Lautsprechern (Richtung 8"), einer T.Amp E-400, einem Mischpult, Kabel und Zubehör wäre das mit 500€ machbar.
Alternativ als Endstufe ein Vollverstärker aus den Kleinanzeigen für wenige Taler, sollte von der Leistung ebenfalls reichen.
Ich gehe mal davon aus, dass kein High-End Klang und Diskopegel erwartet werden.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 22:00
Hi Pattl,

das hier wären die beiden Geräte meiner Wahl:
https://m.thomann.de...3&search=1462736856#
+ https://m.thomann.de..._0&search=1462737134

Am Mischpult kannst du Mp3-Player und TV-Receiver anschließen.
Kanal 1 dann für den linken Lautsprecher außen, Kanal zwei für rechts außen, Kanal drei für rechts innen, Kanal vier für links innen.
Die Lautsprecher innen würde ich übrigens an der langen und nicht an der kurzen Seite aufhängen.

Jeder Lautsprecher wird dann mit einem Kanal des Verstärkers verbunden - keine Angst vor den Anschlüssen, man kann normales Lautsprecherkabel verwenden. Und der Verstärker hat "genügend" Power für die Nuberts

Alternativ kann man das ganze einfacher machen:
Du kaufst einen gebrauchten Onkyo Tx-Sr508 (der aber äußerst frei stehen muss, sonst kannst du den Grill sparen und darauf dein Steak anbrutzeln ), schließt deine Hauptlautsprecher normal an und die WS 101 an der "Zone 2".
Pattl89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 11:15
Hallo Zusammen,
vielen Dank weiterhin für Eure Empfehlungen.

Da ich mich mit dem Segement PA weniger auskenne und mit Heimkinosystemen (A/V Receivern) im Gegensatz ganz gut, werde ich wohl die zweite Variante von Donsiox anstreben.

Das Abmontieren der Lautsprecher draußen sehe ich weniger problematisch, da entsprechende Halterungen installiert werden und die Kabel nicht entfernt werden. Dann gehe ich ca. von 5-10 Minuten pro Box aus, was völlig in Ordnung ist Und ja, jeweils auf die lange Seite in der Hütte, entgegengesetzt macht wesentlich mehr Sinn

Das lustige an der Sache ist, dass ich die Möglichkeit der Zone 2 völlig ausgeblendet habe, aber der Meinung bin, dass dies für die gegebenen Verhältnisse völlig ausreichend ist.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Wenn alles steht werde ich gerne mein Feedback hier mit Euch teilen.


Beste Grüße,
Pattl


[Beitrag von Pattl89 am 13. Mai 2016, 15:18 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 13. Mai 2016, 11:19
Gerne

Wir freuen uns auf Text und Bilder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner PA- sub für Gartenanlage
mffl81 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Tops für kleinere events. ?
subaru_justy am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  31 Beiträge
Aktiv Boxen für kleine Events
andr483 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  9 Beiträge
PA Tops für outdoor events gesucht
shnezin am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  10 Beiträge
Sound für Anfänger!
Bloody2k am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  8 Beiträge
Beamer entscheidung!
hansi44899 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  3 Beiträge
Anlage für Garage mit Beamer
robert.hab am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Video Sequenzen über Beamer?
Alexer am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Aktivboxen für Funkmikro und Musik
kaese-klaus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  24 Beiträge
Pa Anlage für Outdoor Events bis zu ca 500Personen, max 10.000?
DGW92 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen