Signalaussetzer/Aktiv und passiv Kopplung/Y-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
InTimo
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 23:55
Sehr geehrte Hifi Gemeinde,
zur Erläuterung:

Ich bin technisch einfach zu sehr ein Laie um hier weiter zu kommen.

Vom Laptop geht aktuell ein 3,5 Klinke Y-stecker aus. Hier verbunden mit klinke 3,5 auf chinch ist ein
Xenyx 302USB um minimale Toneinstellungen vornehmen zu können an den Hochtönern. Vom Mischpult geht's über chinch auf 6,3 klinke in eine Tamp E800 Endstufe von Thomann über die ich dann 2 passive ältere D.A.S boxen mit je 300w rms betreibe.

Über die zweite 3,5 Klinke vom Laptop gehe ich aktuell mit einem kurzen input 3,5 Klinke wechsler Kabel auf input klinke 6,3 und schließe dort dann ein Klinke Kabel mit xlr male Endung an um meinen aktiven The Box TA 18 Subwoofer zu erreichen.

Ich weiß das ich eh schon etliches gewandelt habe, aber wo liegt der Fehler, dass ich beim Betrieb aller boxen nur auf ein auch laufendes Signal aller boxen komme , wenn ich das eine klinke 3,5 Kabel nach dem Y Stecker nicht ganz in diesen versenke.

Sind alle eingesteckt dann bekommt nur der Sub Signal und nur eine Hochtöner box erklingt.

Im verstärker kommt dann auch nur in einem Kanal ein Signal an. Sorgt das Y-Stück hier schon für den Fehler ?

Vielleicht gibt es ja einen Tontechniker unter euch , der meine Anlage irgendwie zum laufen bringt. Auch wenn ich weiß, dassalles Stückwerk ist. Aber für die paar Privatpartys unter Freunden kaufe ich lieber neue Kabel oder ähnliches als eine neue Anlage:D

Vielen Dank im Vorraus, ich zähle auf euch !

Gruß Timo
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 09:36

Über die zweite 3,5 Klinke vom Laptop gehe ich aktuell mit einem kurzen input 3,5 Klinke wechsler Kabel auf input klinke 6,3 und schließe dort dann ein Klinke Kabel mit xlr male Endung an um meinen aktiven The Box TA 18 Subwoofer zu erreichen


Ähm, ... WATT ?!? "Mal" mal nen Bild oder mach du Fotto !

Du musst vom 2. 3,5mm Klinke Kabel Abgang ab Y-Adapter mit einem 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x XLR Stecker direkt in den Sub.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Okt 2016, 09:37 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 09:59
Ohne jetzt die komplette Verkabelung verstanden zu haben:

Große (6,35mm) Klinke wird im PA-Bereich als symmetrische Mono-Signalübertragung genutzt, im Hifi-Bereich schickt man darüber ein unsymmetrisches Stereosignal. Beim Bass ist wohl nur Mono gewünscht (erst recht wenn da nur ein Subwoofer steht). Wenn beide Stereo-Kanäle das (annähernd) selbe Signal führen wird das bei einem symmetrischen Eingang also praktisch zu null zusammengeführt.

Passende Kabel nehmen und alles wird laufen.
Optimaler wäre natürich eine aktive Frequenzweiche, das kann die einfachste der Welt sein (um die Bässe die der Sub macht von den Tops fernzuhalten).

Hat der Sub denn keinen "Throughput", also durchgeschliffenen Eingang? Mein oller dB Technologies Aktivsub hat sowas, mit und ohne Filter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv oder Passiv ?
Kevin-Lee am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
aktiv oder passiv tops?
Pitcher90 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  40 Beiträge
Aktiv oder Passiv System?
DJ-M-o-e am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung passiv/aktiv
Hurly am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv und welche?
Alexer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  18 Beiträge
Aktiv Sub auch passiv betreiben
Box_Jellyfish am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
Sub passiv auf Aktiv umbauen
Oldie_2 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Umfrage und Diskussion: Aktiv vs. Passiv PA
vwbulli am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  22 Beiträge
Brauche PA Beratung Aktiv vs. Passiv
JokerSmoker am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  15 Beiträge
PA System für Festival / Aktiv oder Passiv?
wphillip19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen